Ein herzliches Willkommen zum 14. gemeinsamen Playthrough.

Was ist ein Playthrough?
Alle User dieses Forums, die Lust haben, über Black Mirror 2 zu sprechen, finden sich hier zusammen und spielen das Spiel in Abschnitten bis zu einem festgesetzten Zeitpunkt durch. Parallel dazu wird über die einzelnen Abschnitte diskutiert, über die Story, Charaktere, Erfahrungen im Spiel etc.
Wo kann ich das Spiel kaufen?
Das Spiel kann für 9,99€ bei Steam erworben werden: http://store.steampowered.com/app/286460/?l=german
Außerdem gibt es verschiedene Versionen und Collections, die z.B günstig bei eBay und Amazon gekauft werden können. Die aktuelle Collection mit allen Teilen sollte auch noch im Laden zu erwerben sein.
Spielhinweise:
Auch in Teil 2 kann die Spielfigur sterben, allerdings wird diesmal kurz vor dem Tod automatisch gespeichert. Außerdem können eine Hotspotfunktion, Hinweise zum Lösen von Rätseln über das Tagebuch und eine Überspringfunktion für diverse Rätsel eingeschaltet werden. Wir bekommen im Spiel eine Kamera, mit der wir optional Bilder machen können. So wird unter dem Menüpunkt „Extras“ Bonusmaterial freigeschaltet.
Patch 1.01: http://www.gamestar.de/spiele/black-mir ... 59303.html
Der Ablauf:
Der Spielstart erfolgt nachmittags am 8.2. Falls bis dahin nicht alle ein Exemplar des Spiels beschaffen konnten, können wir den Start verschieben. Auch diesmal bin ich wieder für ein paralleles Spielen und Diskutieren, ohne Verwendung von Spoilern, da das letztes Mal so gut geklappt habt. Ihr dürft aber gerne sagen, wenn es euch anders lieber ist. Die Ausnahme für die Verwendung von Spoilern besteht wieder: Wenn große Bilder gepostet werden oder wenn es konkret um die Lösung eines Rätsels geht.
Bei den Spielabschnitten schauen ich gerade noch, wie ich sie aufteile. Teilweise sind die Kapitel wieder lang, so dass ich sie ggf. nochmal unterteilen werden. Ich habe an euren Rückmeldungen gesehen, dass die Aufteilung vom ersten Teil ganz gut war und werde mich bemühen, eine ähnliche Aufteilung (was die Länge betrifft) auszutüfteln.
Ich wünsche uns viel Spaß beim gemeinsamen Spielen von Black Mirror 2!

Gerne dürft ihr hier nochmal schreiben, wenn ihr mitmacht und natürlich interessiert mich wieder, wer Erstspieler ist.
Zusammenfassung:
Start der Diskussion Kapitel 1 Teil 1
Zusammenfassung Kapitel 1 Teil 1, Start der Diskussion Kapitel 1 Teil 2
Zusammenfassung Kapitel 1 Teil 2, Start der Diskussion Kapitel 2 Teil 1
Zusammenfassung Kapitel 2 Teil 1, Start der Diskussion Kapitel 2 Teil 2 & Anfang Kapitel 3
Zusammenfassung Kapitel 2 Teil 2 & Kapitel 3 Teil 1, Start der Diskussion Kapitel 3 Teil 2
Zusammenfassung Kapitel 3 Teil 2, Start der Diskussion Kapitel 3 Teil 3
Zusammenfassung Kapitel 3 Teil 3, Start der Diskussion Kapitel 4 Teil 1
Zusammenfassung Kapitel 4 Teil 1, Start der Diskussion Kapitel 4 Teil 2 & Anfang Kapitel 5
Zusammenfassung Kapitel 4 Teil 2 & Anfang Kapitel 5, Start der Diskussion Kapitel 5 Teil 2
Zusammenfassung Kapitel 5 Teil 2, Start der Diskussion Kapitel 6
Zusammenfassung Kapitel 6
Stammbaum der Gordons:
Hörspiele:
Möwe hat geschrieben:Hörspiel Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele
Samuel Gordon tippt vor seinem Freitod die Ereignisse, so wie er sie seit seiner Ankunft auf Black Mirror Castle erlebt hat, mit einer Schreibmaschine nieder.
In seinem Bericht taucht direkt am Anfang eine Frau auf, Mary, die ihn bei seinen Nachforschungen unterstützt. Diese Frau gewinnt dadurch sein Vertrauen, dass sie ihn an Cathrin erinnert und er sofort in Träumereien über sie und die Liebe im Allgemeinen versinkt. Sie gibt an, als Schwester im Ashburry Sanatorium zu arbeiten. Er trifft sie im Laufe der Ereignisse bei ihr zu Hause, im "Three Keggs" und im Sanatorium und immer kann sie etwas zu seinen Ermittlungen beitragen. Nur in Wales muss er alleine zurecht kommen, meldet sich aber sofort bei ihr, als er wieder in Black Mirror ist.
Ansonsten ist, bis auf die im Folgenden erwähnten Änderungen, alles wie im Spiel.
• Die Symbole, die bei den Ermordeten angebracht sind, werden im Bericht von Samuel als keltisch angesprochen.
• Das Minenabenteuer ist fast ganz weggelassen, nur der Schluss mit dem Wolf ist in der Weise ausgeweitet, dass Samuel ohne Pistole mit Steinen gegen einen Wolf kämpfen muss und dabei eine Art Trauma erlebt. Er kommt erst wieder in Marys Häuschen ganz zu sich.
• In Wales erfährt Samuel, dass William und Robert schon vor ihm dort waren. Aufgrund ihres Besuches haben sich Richard und Eleanor zerstritten und Richard sich in seine chemischen Blutversuche hineingesteigert. Richard scheint Drogen für den Eigengebrauch herzustellen und ist besessen von Blut. Er hält nicht viel von Robert, dem er Unwissenschaftlichkeit vorwirft. Dafür hat er einen Hund, der Sir Winston heißt.
• Bei der Begegnung mit James erfährt Samuel, dass dieser bis vor Kurzem (eigentlich Samuels Auftauchen in Black Mirror) Stimmen hörte, die dann aber abklangen und nun fast verschwunden sind. James erklärt, dass es so sei, als wären die Stimmen zu jemand anderem gegangen.
Am Schluss des Berichtes hört man, wie Samuel sich vom Turm stürzt.
Über diesen Bericht spricht Pater Frederick im Pub "The Three Keggs" mit dem Inspektor.
Beide sind sich einig, dass Samuel bis zuletzt Etwas (anscheinend wesentliches) nicht gewusst hat, sprechen aber nicht eindeutig aus, was sie damit meinen. Es könnte mit dem zusammenhängen, was sie danach besprechen: anscheinend lassen sich keine Spuren von Mary finden, sie scheint nie existiert zu haben.
Verwirrend? Dann wartet mal auf das zweite Hörspiel!
Black Mirror- Das Geheimnis der Gordons:
Das Hörspiel wird aus der Sicht Cathrins erzählt und umfasst die Zeit zwischen ihrer ersten Ankunft in Black Mirror Castle bis zum Feuersausbruch.
Durch allerlei Um- und Seitenwege versucht Cathrin die Geschichte der Gordons zu ergründen. Erschwert wird das Ganze durch eine Betrügerbande, die es auf ein berühmtes Amulett der Familie Gordons abgesehen hat und ihr diverse Geschichten auftischt, von denen bis zuletzt nicht sicher ist, ob sie ins Reich der Fantasie gehören oder einen realen Kern haben.
Dazu gibt es mehrere Morde, bei denen Cathrin zwar Zeugin ist, die aber keinerlei für andere Menschen sichtbare Spuren hinterlassen und die für eine bedrohliche Stimmung sorgen. Weitere Zutaten sind eine warnende Geisterfrau und ein Samuel, der sich seltsam benimmt.
Immerhin findet Cathrin im Laufe des Hörspiel eine Verbündete, ihre Zofe Lisa, die ihr bis zuletzt treu zur Seite steht.
Heraus kommt beim Hörspiel ungefähr Folgendes:
Eine geheimnisvolle Frau im weißen Kleid warnt Cathrin bei ihrer ersten Anfahrt nach Black Mirror Castle mitten im Wald vor dem Schloss und gibt ihr den Rat, so schnell wie möglich zu verschwinden. Diese Frau erscheint seit Jahrhunderten den Gordon-Frauen mit derselben Masche.
Auch Viktoria hat sie als junge Ehefrau gesehen und war von ihr so sehr beeindruckt, dass William, ihr junger Ehemann, ein Bild von Viktoria im Stile der geheimnisvollen Frau im weißen Kleid und mit dem berühmten Amulett der Gordons als Schmuck gemalt hat. Später allerdings hat Viktoria die Frau nie mehr gesehen und in der Gegenwart ist sie geneigt, sie für ein Hirngespinst zu halten. Das Gemälde hängt in einem Ankleidezimmer im alten Teil des Schlosses, in das Cathrin sich gerne zurückzieht.
Nach den Informationen, die Cathrin von einem Mitglied der Betrügerbande bekommen hat, handelt es sich bei der geheimnisvollen Frau um Mary Gordon, die Frau von Marcus Gordon. Mary wurde schwanger, als Marcus Gordon, ein sehr gläubiger Christ, nach Rom aufbrechen musste. Deshalb nahm er aus ihrer Schmuckschatulle ein einfaches Amulett und betete mit diesem in seiner Hand um Schutz. Als das Amulett rot zu funkeln anfing, wusste er, es würde Mary beschützen.
In Marcus Abwesenheit machte Mordred sich an Mary ran, bis er merkte, dass sie von Marcus schwanger war. Als Mary ihr Kind gebar, kam es zum Streit mit Mordred und sie musste fliehen, das Kind zurücklassend. Seitdem ist sie als Geist in den Wäldern der Grafschaft unterwegs und sucht nach ihrem Kind.
Diese Geschichte der Betrüger wird von niemandem im Schloss erwähnt oder bestätigt, allerdings scheinen alle bei vorsichtiger Erwähnung plötzlich ein anderes Thema sehr interessant zu finden oder anderweitig beschäftigt zu sein. Sicher ist nur, dass das Amulett berühmt ist und die Betrüger, wie sie später im Hörspiel selbst enthüllen, es haben wollen und bereit sind, alles dafür zu tun.
Viktoria schenkt das Amulett Cathrin. Diese trägt es auch, aber nur ungerne, da es sich seltsam anfühlt. Es sei ihr, als würde sie Stimmen hören und sie fühlt sich verfolgt, wenn sie es trägt. Kurz darauf wird es ihr im Trubel eines Jahrmarktes entwendet und sie ist ganz erleichtert darüber, es nicht mehr tragen zu müssen. Anscheinend habe die Betrüger es entwendet. Allerdings wird später angedeutet, dass sie gefasst wurden. Das Amulett wird allerdings nicht mehr erwähnt.
Zu erwähnen wäre allerdings das seltsame Verhalten von Samuel. Anfangs, bei der Anfahrt auf Black Mirror Castle, ist er noch der liebevolle Ehemann. Auch bei einem kleinen Urlaub in Brighton ist er so, wie man sich einen Jungverliebten vorstellt.
Aber auf dem Schloss benimmt er sich seltsam. Nachts ist er öfters abwesend und kehrt dann derangiert und mit Erde beschmiert zurück. Tagsüber scheint er manchmal völlig abwesend zu sein und ein Gespräch mit ihm wird immer schwerer, vor allem kann er keine Auskunft geben, wo er war und wird im Laufe der Ereignisse immer aggressiver, wenn er danach gefragt wird. Natürlich ist er auch immer gerade dann verschwunden, wenn die Morde geschehen.
Das Ganze kulminiert dann in der Szene, wie sie auch am Anfang des Spiels zu sehen ist.
Was dabei nicht zu sehen ist: im Zimmer mit Cathrin und Samuel befindet sich auch Lisa, die treue Zofe. Sie hat sich auf Weisung von Cathrin dort versteckt.
Als Samuel aus dem Raum stürzt, und die durch den Schock apathische Cathrin zurück lässt, ist es Lisa, die versucht, sie aus den Flammenmeer zu retten. Dabei erwähnt sie, dass Cathrin schwanger ist. Irgendwann gibt Lisa ihre Rettungsversuche auf und springt beherzt aus dem Fenster, um sich selbst zu retten.