Day of the Tentacle Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sven »

@Cohen
Wenn die Pixel zu groß sind ist es auch nicht mehr so toll. :mrgreen: Hört sich alles doch mal nicht schlecht an. :) Ich freue mich drauf.
Wer Wert auf die Erfolge legt, sollte auf keinen Fall die Stereoanlage vom grünen Tentakel wieder abstellen!
Och ich habe es schon oft mit der Musik durchgespielt. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2014, 15:22

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von RedM »

So, nun habe ich nach über 20 Jahren auch mal wieder DOTT gespielt :oops: - und konnte fast wie an ein ganz neues Spiel an die Sache herangehen, jedenfalls was die Rätsel betrifft. War ein schönes Erlebnis!

Cool, dass es mehrere Optionen der Steuerung gibt - ich hab mich nach etwas Rumprobieren für die klassische Verbenleiste entschieden. Die zusätzliche Hotspot-Anzeige braucht man nicht wirklich, da bei dem Grafikstil auch in der neuen Version eigentlich nichts zu übersehen ist und die Hotspots auch alle riesig sind.

Damals war das eines meiner allerersten Spiele aus dem Genre und ich hatte das Spiel als sauschwer in Erinnerung! #-o Mit der inzwischen gesammelten Adventure-Erfahrung ist es mir dagegen erstaunlich leicht gefallen: Nach acht Stunden war's schon vorbei. (An einige wenige Lösungen hab ich mich aber beim Spielen doch grau erinnert: Kirschbaum, Plastikkotze bekommen.)

Die beknackte Grundstory passt natürlich auf einen Bierdeckel und der Humor ist nach wie vor nicht meine Wellenlänge. Aber in Sachen Rätselketten und Spielfluss ist DOTT auf jeden Fall großes Kino, das fließt, es gibt eigentlich immer irgendwas zu tun, alles greift wunderbar ineinander. Und wenn man die Möglichkeiten der Spielwelt mal verstanden hat, kommt man auch auf die abstrusen Dinge recht schnell. Hat wirklich Spaß gemacht nach all der Zeit! =D> :D

Die aufgemotzte Grafik finde ich okay, wenn auch ziemlich leblos - da hätte es gerne etwas mehr Bewegung geben können. Die Animationen der Figuren sind nett. Optisch nichts, was vom Hocker haut, aber es passt alles in allem einigermaßen. (Ein paar Schauplätze habe ich mir auch im klassischen Modus angesehen. Wenn ich die Wahl habe, brauche ich das auf dem großen Monitor wirklich nicht mehr; da geht's mir ganz wie Cohen.)

Die deutsche Sprachausgabe kommt halbwegs klar und ohne Rauschen daher, ist aber sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. So hatte ich sie auch in Erinnerung. Aber irgendwie passt sie zu diesem anarchischen Spiel auch wiederum ganz gut. Wirklich nervig sind nur die permanenten Standardkommentare.

Auffällig ist für mich mal wieder gewesen, wie ich mich an heutige Komfortfunktionen gewöhnt habe, bspw. dass Inventarobjekte nach Klick im Spielbildschirm aktiviert bleiben, dass man Screens per Doppelklick verlassen kann etc. Das gibt es auch in der Remastered leider nicht.

Dennoch sehr fein, das mal wieder gespielt zu haben und für mich neu bewerten zu können! :D
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sven »

@RedM
Damals war das eines meiner allerersten Spiele aus dem Genre und ich hatte das Spiel als sauschwer in Erinnerung!
Bei mir war es auch eines der ersten neben Goblins 3, Andromedas Erbe 2 und Maniac Mansion natürlich. Und mein Lieblings-Adventure dazu. Und ich habe auch lange gebraucht es damals durchzuspielen. :mrgreen:
Aber in Sachen Rätselketten und Spielfluss ist DOTT auf jeden Fall großes Kino, das fließt, es gibt eigentlich immer irgendwas zu tun, alles greift wunderbar ineinander.
Genau dafür mag ich es auch so. Man ist die ganze Zeit am etwas machen und "point und klicken". :D
Die deutsche Sprachausgabe kommt halbwegs klar und ohne Rauschen daher, ist aber sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.
Das war sie noch nie. :P Aber da es eines der ersten oder glaub das erste ins Deutsche übersetzte Spiel war ist das eigentlich ok. Seit ich zum ersten mal die englische Version gespielt habe habe ich die Deutsche nie mehr angerührt.
Auffällig ist für mich mal wieder gewesen, wie ich mich an heutige Komfortfunktionen gewöhnt habe, bspw. dass Inventarobjekte nach Klick im Spielbildschirm aktiviert bleiben, dass man Screens per Doppelklick verlassen kann etc. Das gibt es auch in der Remastered leider nicht.
Dito. Die Hotspot-Funktion nutze ich sehr oft. :oops: Aber bei Dott brauche ich die nicht. 8) Und bei den Räumen von Dott braucht man die Option des Doppelklicks eigentlich nicht. Schlimmer finde ich es in MM wenn man mal was vergessen hat durch das ganze Haus zu laufen.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf dann die Remastered zu spielen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Seraph_87 »

Sven hat geschrieben:Das war sie noch nie. :P Aber da es eines der ersten oder glaub das erste ins Deutsche übersetzte Spiel war ist das eigentlich ok. Seit ich zum ersten mal die englische Version gespielt habe habe ich die Deutsche nie mehr angerührt.
Ich habe das Spiel jetzt im Remaster das erste Mal auf Englisch gespielt und nach den vielen Lobpreisungen über all die Jahre war ich ziemlich überrascht, dass ich die englischen Sprecher mindestens genuso schlecht wie die deutschen finde, sowohl vom Klang als auch von der Leistung her. Ich verstehe daher nicht so wirklich, warum die oft als so viel besser hingestellt werden, ich würde da differenzieren zwischen Übersetzung und Synchronisation, erstere ist tatsächlich recht oft ziemlich daneben, aber die Sprecher nehmen sich finde ich nicht viel.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sven »

Ich finde die dennoch besser als die Deutsche. Die einzig gute deutsche Stimme war da Hoagie.

Ich habe auch nie behauptet, dass es die über perfekte Synchro ist. ;) Ich finde sie einfach besser. Und wenn Grün am Ende gefesselt ist versteht man ihn in der englischen Version auch. In der deutschen verstehe ich ihn nicht. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sven »

Ich habe jetzt Dott zu Ende gespielt. Wieder interessant die Audiokommentare. Die Musik fand ich jetzt in der Remastered sehr gut. Ist und bleibt mein Lieblingsadventure.

Habe natürlich mit meiner Lieblingssteuerung gespielt: Den Verben. Wer die Steuerung von der MI 2 SE blöd findet die hier mit den Symbolen ist noch schlechter.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Luftikus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 21.08.2006, 21:42

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Luftikus »

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sven »

@Luftikus
Ja, du findest den Link dazu auch im News-Bereich. ;)
Ich freue mich auf das Fanadventure.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von JoeX »

Welche Version von Maniac Mansion ist da eigentlich enthalten? Kann man die auch auf deutsch stellen?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von cornholio1980 »

So, dieser Tage auch endlich mal gespielt. Da ich DOTT erst vor ein paar Jahren - natürlich noch in der alten Version - durchgezockt hatte, war es abseits von zwei Rätseln die mir irgendwie nicht mehr in Erinnerung waren (Brechstange und Katzenspielzeug) keine große Herausforderung mehr, und ich war mit gemütlicher Spielweise - und ohne Hilfe - in fünf Stunden durch. Auch ich hatte das Spiel definitiv als länger in Erinnerung (man stelle sich vor, heutzutage würde ein Vollpreis-Titel mir einer solchen Spielzeit herauskommen :wink: ), aber das liegt natürlich daran, dass man beim ersten Spielen an den ganzen, teils abgefahrenen Rätseln, viel länger hängt.

Jedenfalls hatte ich auch diesmal wieder meinen Spaß. Ich mag die Story, die Figuren, und den Humor, die größte Stärke des Spiels ist für mich aber das Gameplay, da es weitestgehend unlinear ist. Heißt, wenn ich mal in der Gegenwart feststecke, mache ich halt einfach in der Vergangenheit oder Zukunft weiter (was ja teilweise ohnehin Bedingung ist, um weiterzukommen). Es gibt immer mehr als genug zu tun, so dass man sich die Aufgabe, der man sich grad stellen will, herauspicken kann, und es somit eigentlich längere Durststrecken erst zum Ende hin, wenn nur mehr wenige Rätsel übrig bleiben, geben dürfte. Vorbildlich! Und natürlich, die Zeit-Rätsel verleihen dem Spiel noch einmal einen ganz eigenen Reiz, der ihn von anderen Adventure-Spielen hervorhebt, weil wo gibts sowas sonst noch?

Die Remastered-Grafik fand ich überaus schön. Mehr brauch ich nicht. Pixelgrafik hat zwar auch ihren Charme, aber HD-Auflösung hat halt auch etwas. Natürlich sind die Hintergründe nach heutigen Verhältnissen detailarm, aber für mich gehört das irgendwie dazu, und hat mich nicht gestört. Etwas enttäuscht war ich allerdings von dre englischen Sprachausgabe. Lese jetzt schon seit Jahren, dass die um so viel besser sein soll als die deutsche, kann das aber nicht wirklich bestätigen. Wobei ich zugegebenermaßen die deutschen Sprecher eigentlich immer schon gelungen fand. Laverne mag in der englischen Fassung noch etwas crazier rüberkommen, aber bei Bernard und Hoagie ziehe ich die deutschen Sprecher eigentlich vor. Zumal es jetzt auch nicht soooo wahnsinnig viele unübersetzbare Wortspiele gäbe, die in der deuschen Fassung verloren gehen würden. Die bessere Tonqualität ist aber zweifellos ein großer Vorteil. Und auch die Musik fand ich wieder wunderbar. Dank der Ohrwurmqualität einzelner Melodien wird mich die wohl noch ein paar Tage begleiten :wink: .

Insgesamt finde ich jedenfalls, dass DoubleFine beim DOTT-Remaster (Grim Fandango hab ich noch vor mir) alles richtig gemacht hat. Sprache, Steuerung, Grafik, alles frei wählbar - wobei ich zugegebenermaßen schon bald auf der neuen Grafik und dem Coin-Menü geblieben bin und die alte Fassung nicht mehr vermisst habe. Ich finds jedenfalls sehr schön, dass man das Spiel mit dem Update zukunftssicher(er?) gemacht hat :D
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sven »

Besonders dass man in Dott so viel machen muss (und nicht linear) finde ich sehr gut. Es muss nicht immer viel Story sein. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten