Day of the Tentacle Special Edition
- Luftikus
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Habe es auf der Vita angespielt. Die Steuerung funktioniert sehr gut und überrascht doch positiv. Ansonsten ist es fast mehr als eine Umsetzung als ein Remaster. Die Grafik ist glattgewischt, sieht für mich aber genauso aus wie in den 90ern.
Auf PS 4 habe ich es noch nicht getestet, stelle es mir aber genauso vor wie auf der Vita, nur ohne Touchcontrol (also Steuerkreuz mit dem Stick bewegen). Die PS4 Version wäre somit für mich durchgefallen.
Auf PS 4 habe ich es noch nicht getestet, stelle es mir aber genauso vor wie auf der Vita, nur ohne Touchcontrol (also Steuerkreuz mit dem Stick bewegen). Die PS4 Version wäre somit für mich durchgefallen.
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Auch ohne Touch steuert es sich auf der PS4 finde ich sehr angenehm, da die Empfindlichkeit des Cursors passend eingestellt ist und man sehr flüssig auf die Hotpots kommt, klappt sogar bei Maniac Mansion erstaunlich gut. Sonst bin ich auch sehr zufrieden, es ist schön, sich die ganzen Hintergründe mal mit mehr Details anzusehen, und für mich ist es auch der erste Durchgang mit der englischen Version. Nur die remasterte Musik gefällt mir überhaupt nicht, die habe ich recht schnell wieder auf das Original umgestellt.
Das Umstellen auf die Pixelgrafik ist auch wieder ein schönes Feature, aber das ist bei der PC-Version vermutlich deutlich angenehmer, auf einem großen Fernseher sieht das absolut fürchterlich aus und vom alten Charme bleibt nicht viel übrig.
Das Umstellen auf die Pixelgrafik ist auch wieder ein schönes Feature, aber das ist bei der PC-Version vermutlich deutlich angenehmer, auf einem großen Fernseher sieht das absolut fürchterlich aus und vom alten Charme bleibt nicht viel übrig.
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- Süßwasserpirat
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Mir gefällt die Vita-Version auch sehr gut, auf der PS4 hab ich es noch nicht gespielt. Aber ich bevorzuge auch die Bedienung per Touchscreen.
- RedM
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Gerade bei GOG geschaut, und juhu! - da ist auch die Mac-Version dabei! =D> Soeben gekauft!
- Sven
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Habs vor ein paar Tagen bei Steam gekauft und gerade installiert. Dann werde ich es heute Abend mal anspielen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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- Verpackungs-Wegwerfer
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Das habe ich heute Morgen auch gedacht, als ich meinen Galaxy-Client auf dem MacBook geöffnet habe: Es hat doch geklappt! =D>RedM hat geschrieben:Gerade bei GOG geschaut, und juhu! - da ist auch die Mac-Version dabei! =D> Soeben gekauft!
- k0SH
- Zombiepirat
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
The Making of Day of the Tentacle Remastered
https://www.youtube.com/watch?v=LjF4eMr ... vt&index=1
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.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
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- :meistersuppe:
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Sehr interessant, Danke für den Link, k0SH!
Das Remake gefällt mir super gut, DOTT in neuem Glanz erstrahlen zu sehen macht Freude, und die Einstellungsmöglichkeiten für Grafik und Steuerung sind sehr gelungen.
Hut ab Double Fine dieses Mal!
Neben FoA ist DoTT das LA Spiel, das ich wirklich in und auswendig kenne. Von daher (leider) nicht viel neues (wieder)zu entdecken. Aber Freude macht es trotzdem immer wieder.
Das Remake gefällt mir super gut, DOTT in neuem Glanz erstrahlen zu sehen macht Freude, und die Einstellungsmöglichkeiten für Grafik und Steuerung sind sehr gelungen.
Hut ab Double Fine dieses Mal!
Neben FoA ist DoTT das LA Spiel, das ich wirklich in und auswendig kenne. Von daher (leider) nicht viel neues (wieder)zu entdecken. Aber Freude macht es trotzdem immer wieder.
- Sven
- Zombiepirat
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
@:meistersuppe:
Dafür aber die Audiokommentare. Ich spiele gerade die 20th Anniversary von GK 1. Ist dennoch interessant es so noch mal "neu" zu spielen.
Dafür aber die Audiokommentare. Ich spiele gerade die 20th Anniversary von GK 1. Ist dennoch interessant es so noch mal "neu" zu spielen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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- :meistersuppe:
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Gute Idee! Werde ich mal reinhören.
Die Concept Arts sind auch ganz nett.
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- Luftikus
- Süßwasserpirat
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Ich war heute in nicht mal 2 Stunden durch
Leider schon viel zu oft gespielt. Das Remaster ist aber gut gelungen. War auf der Vita eine Freude.
Leider schon viel zu oft gespielt. Das Remaster ist aber gut gelungen. War auf der Vita eine Freude.
- Neptin
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Bin ich der Einzige, der findet, dass das Remaster wie ein billiges Flash-Spielchen aussieht?
- Shard of Truth
- Logik-Lord
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
Billig würde ich nicht sagen, es sieht eher wie ein teures Flash-Spiel aus. Denn gerade die Hintergründe finde ich immer noch klasse und der Stil ist halt so gewollt gewesen und wirkt in der Aufblähung etwas detailarm, aber darüber haben wir ja jetzt schon seitenweise schwadroniert.
Was mich eher stört, ist das der Audiokommentar doch ganz schön zu kurz kommt (so lang ist das Spiel ja auch nicht). Da sitzen immerhin sechs Leute vor dem Mikro und man bekommt nicht mal was für jeden Raum, schade. Die Konzeptzeichnungsgallerie ist dagegen gelungen, auch wenn es nur die Hintergründe waren. Von den drei zusätzlichen Spielfiguren in der Anfangsphase hätte ich schon gerne mehr Material gesehen.
Was mich eher stört, ist das der Audiokommentar doch ganz schön zu kurz kommt (so lang ist das Spiel ja auch nicht). Da sitzen immerhin sechs Leute vor dem Mikro und man bekommt nicht mal was für jeden Raum, schade. Die Konzeptzeichnungsgallerie ist dagegen gelungen, auch wenn es nur die Hintergründe waren. Von den drei zusätzlichen Spielfiguren in der Anfangsphase hätte ich schon gerne mehr Material gesehen.
- Sven
- Zombiepirat
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
@Shard of Truth
Mich hat bei den Audiokommentaren (zu Dott bin ich noch nicht gekommen) zu GF Remastered auch gestört, dass man immer genau an einer Stelle sein muss um sie hören zu können. Deshalb habe ich auch einen fast am Ende des 1. Kapitels verpasst.
Mich hat bei den Audiokommentaren (zu Dott bin ich noch nicht gekommen) zu GF Remastered auch gestört, dass man immer genau an einer Stelle sein muss um sie hören zu können. Deshalb habe ich auch einen fast am Ende des 1. Kapitels verpasst.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
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- Cohen
- Adventure-Treff
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Re: Day of the Tentacle Special Edition
So ich habe DOTT Remastered jetzt zweieinhalbmal durch (auf der PS4 auf englisch, auf der Vita auf deutsch und dann noch die restlichen Trophies gejagt). Wer Wert auf die Erfolge legt, sollte auf keinen Fall die Stereoanlage vom grünen Tentakel wieder abstellen!
Falls Euch die Tastenbelegungen der Vita oder PS4 interessieren, kann ja mal in den Spoiler schauen:
Wirklich eine gelungene Portierung mit aufgehübschter Grafik! Selbst wenn man die alte Optik bevorzugt (in der man wahlweise ja auch spielen kann), bleiben noch einige weitere Vorteile gegenüber der Original-Version:
- überarbeitete Musik (auch hier hat man freie Wahl, ob man alt oder neu nutzt)
- überarbeitete englische Sprachausgabe
- englischer Audio-Kommentar mit netten Anekdoten, auch mit übersetzten Texten
- multilingual (die CD-Version musste ich noch doppelt kaufen, weil ich deutsch und englisch wollte)
- über 150 Konzept-Zeichnungen im Bonus-Bereich
- eine neue (optionale) Eingabe-Möglichkeiten, die eine bessere Display-Ausnutzung erlaubt
- Achievements/Trophies (für viele zwar überflüssig, viele andere sehen darin aber eine Bereicherung)
- optisch gelungene Hotspot-Anzeige für Adventure-Neulinge oder Ungeduldige:
Man sollte auch nicht vergessen, dass die neue PC-Version eigentlich nur ein Abfallprodukt ist. Sony wollte diesen PC-Klassiker auf seinen Plattformen haben und eine 1:1-Umsetzung auf Konsole und Handheld wäre vermutlich kläglich gescheitert.
Besonders für die Vita-Version war eine bessere Ausnutzung der Displayfläche wichtig. Durch das kontextsensitive Verben-Rad mit stimmigen Icons und das ausklappbare Inventar steht die komplette Displayfläche dem Hauptfenster zur Verfügung und man hat auch keine schwarzen 4:3-Balken an den Seiten.
Die Steuerung auf der Vita ist hervorragend: Touchscreen, Sticks und (sinnvoll belegte) Buttons sind gleichzeitig nutzbar und lassen sich je nach Vorlieben kombinieren. Wie bereits bei Grim Fandango ist die Vita-Version damit formfaktorübergreifend die Version mit der besten Steuerung. Der Verben-Rad-Modus kann auch in der Classic-Optik genutzt werden, allerdings nicht im integrierten Vorgänger Maniac Mansion.
Auch die Steuerung auf der PS4 geht sehr gut von der Hand. Einige Buttons sind hier etwas anders belegt, aber auch die GamePad-Steuerung ist durchdacht, z.B. lassen sich Hotspots "durchschalten". Selbst die klassische Cursor-Steuerung funktioniert mit den DS4-Sticks überraschend gut... Warum das Touchpad des Controllers hier nicht genutzt werden kann, ist mir allerdings ein Rätsel.
Und selbst wenn mir die alte Pixel-Optik auf dem kleinen Vita-Display immer noch ganz gut gefällt... auf dem großen Fernseher sieht das mittlerweile grausam aus. Hier gefällt mir die "billig vektorisierte" Grafik um Klassen besser als die daumendicken Pixel.
Falls Euch die Tastenbelegungen der Vita oder PS4 interessieren, kann ja mal in den Spoiler schauen:
- überarbeitete Musik (auch hier hat man freie Wahl, ob man alt oder neu nutzt)
- überarbeitete englische Sprachausgabe
- englischer Audio-Kommentar mit netten Anekdoten, auch mit übersetzten Texten
- multilingual (die CD-Version musste ich noch doppelt kaufen, weil ich deutsch und englisch wollte)
- über 150 Konzept-Zeichnungen im Bonus-Bereich
- eine neue (optionale) Eingabe-Möglichkeiten, die eine bessere Display-Ausnutzung erlaubt
- Achievements/Trophies (für viele zwar überflüssig, viele andere sehen darin aber eine Bereicherung)
- optisch gelungene Hotspot-Anzeige für Adventure-Neulinge oder Ungeduldige:
Besonders für die Vita-Version war eine bessere Ausnutzung der Displayfläche wichtig. Durch das kontextsensitive Verben-Rad mit stimmigen Icons und das ausklappbare Inventar steht die komplette Displayfläche dem Hauptfenster zur Verfügung und man hat auch keine schwarzen 4:3-Balken an den Seiten.
Die Steuerung auf der Vita ist hervorragend: Touchscreen, Sticks und (sinnvoll belegte) Buttons sind gleichzeitig nutzbar und lassen sich je nach Vorlieben kombinieren. Wie bereits bei Grim Fandango ist die Vita-Version damit formfaktorübergreifend die Version mit der besten Steuerung. Der Verben-Rad-Modus kann auch in der Classic-Optik genutzt werden, allerdings nicht im integrierten Vorgänger Maniac Mansion.
Auch die Steuerung auf der PS4 geht sehr gut von der Hand. Einige Buttons sind hier etwas anders belegt, aber auch die GamePad-Steuerung ist durchdacht, z.B. lassen sich Hotspots "durchschalten". Selbst die klassische Cursor-Steuerung funktioniert mit den DS4-Sticks überraschend gut... Warum das Touchpad des Controllers hier nicht genutzt werden kann, ist mir allerdings ein Rätsel.
Und selbst wenn mir die alte Pixel-Optik auf dem kleinen Vita-Display immer noch ganz gut gefällt... auf dem großen Fernseher sieht das mittlerweile grausam aus. Hier gefällt mir die "billig vektorisierte" Grafik um Klassen besser als die daumendicken Pixel.
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