Day of the Tentacle Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 06.04.2009, 10:50

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Fogg »

Mein GOG-Guthaben beträgt genau 13,49 Euro – die Vorbestellung meines mit Monkey Island 1 +2 zusammen Lieblingsadventures ever sollte also zeitnah erfolgen. Leider konnte mir bei Double Fine noch niemand die Frage beantworten, ob auch die DRM-freie Version Achievements über GOG Galaxy unterstützen wird. Da gibt es bestimmt einige skurrile Errungenschaften zu entdecken. :lol:
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von LogicDeLuxe »

Mir gefällt DOTT remastered, so wie es jetzt angekündigt ist. Hab ich direkt auf GOG vorbestellt, weil ich finde, daß es das auch wert ist.

Ich hoffe ja, daß auch noch eine Indy4 SE kommt, denn die hätte eine remasterte Sprachausgabe viel dringender nötig. Und wenn die optional die Hauptrolle noch mit Harrison Ford neu einsprechen würden, wäre das bestimmt perfekt.
Simon hat geschrieben:Bleibt noch immer die Frage: Mit oder ohne Bug? ;)
Der Briefkastenbug? War der nicht nur in der deutschen Version? Wird also eher nicht sein. Es sei denn, man spielt auf Deutsch und die nehmen DOSBox für die Ausführung und verzichten auf meinen Patch: http://www.gratissaugen.de/files/MMFIX.ZIP

MMFan hat geschrieben:Wurde denn ein Rembrandt, ein Van Gogh oder ein Da Vinci "neu gemalt"?
Bestimmt von Kujau. Oder wenn das Original sehr grobpixelig war.
:twisted:
MMFan hat geschrieben:Oder wurde eine Komposition von Mozart, Haydn, Grieg dem "Zeitgeschmack" angepasst? ;)
Sagen wir mal, den Geschmack der Bands, die sich da ran wagen. Neuinterpretationen von klassischen Werken gibt es doch haufenweise. Manche gut, sehr viele peinlich und überflüssig. Keith Emerson war z.B. dafür bekannt. Oder auch der Kommerzgeiger David Garrett.

agentbauer hat geschrieben:Das wäre was für mein Handy, Dott für überall ohne SCUMM ;)
Laut Twitch-Interview ist es immer noch SCUMM: https://www.twitch.tv/gogcom/v/53193931
Das läuft wohl ähnlich, wie schon die Monkey Island Special Editions.
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Laserschwert »

Nur als Hinweis: "Maniac Mansion" wird nur als englische Version enthalten sein, da Zeit und Budget ein Testen anderssprachiger Versionen nicht mehr erlaubt hat.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Shard of Truth »

Laserschwert hat geschrieben:Nur als Hinweis: "Maniac Mansion" wird nur als englische Version enthalten sein, da Zeit und Budget ein Testen anderssprachiger Versionen nicht mehr erlaubt hat.
Wurde denn etwas am Spiel im Spiel verändert, dass ein erneutes Testen notwendig gemacht hätte?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Cohen »

Shard of Truth hat geschrieben:
Laserschwert hat geschrieben:Nur als Hinweis: "Maniac Mansion" wird nur als englische Version enthalten sein, da Zeit und Budget ein Testen anderssprachiger Versionen nicht mehr erlaubt hat.
Wurde denn etwas am Spiel im Spiel verändert, dass ein erneutes Testen notwendig gemacht hätte?
Würde mich auch interessieren. Ist das neue Interface eventuell auch in Maniac Mansion nutzbar, damit auch dieses Spiel im Spiel z.B. auf der PSVita gut spielbar bleibt und die begrenzte Displayfläche gut ausgenutzt wird? Lässt sich also auch in Maniac Mansion die Verbenleiste ausblenden und durch das Verben-Rad ersetzen?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Laserschwert »

So wie ich es verstanden habe, ist eine Unterstützung von Maniac Mansion auf Ed's Computer selbst noch in den Zeitplan "reingequetscht" worden, weil Tim es unbedingt drinhaben wollte - bei der Planung war nämlich tatsächlich auch mal angedacht, es ganz weg zu lassen. Ich weiß aber nicht, inwieweit die englische Fassung von MM verändert werden musste, um innerhalb der DOTT:RE zu laufen. Da die Scumm-Spiele (wie MM und Zak) damals nicht einfach über Sprachdateien lokalisiert wurden, sondern die Texte komplett "hardcoded" waren, vermute ich, dass eine fehlerfreie Lauffähigkeit von nicht-englischssprachigen Versionen innerhalb des Remasters ohne ausführliche QA nicht gewährleistet werden konnte. Außerdem hätte dann ein "on-the-fly"-Sprachwechsel über das DOTT-Menü nicht funktioniert. Kurz gesagt: "Dose voller Würmer".

Naja, vielleicht bringen es ein paar findige Fans ja fertig, einen deutsch-Patch für die enthaltene Version von MM zu erstellen.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sven »

So, jetzt habe ich es auch endlich auf Steam vorbestellt. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Cohen »

PSN-Download ist jetzt möglich:

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Seraph_87 »

Die ersten Tests lesen sich ja wunderbar, das scheint diesmal alles deutlich runder als noch bei Grim Fandango zu sein, mir gefallen die überarbeiteten, klaren Hintergründe auch hervorragend. Auf dem PC scheint es aber einen recht unschönen Speicherbug zu geben, laut Gamersglobal und einer anderen Seite: "Beim Testen trat bei uns auf dem PC ein schwerwiegender Bug auf. Spielstände hingen sich beim Laden auf und wurden unbrauchbar. Das galt sogar für die Autosave-Datei. Konnte einer dieser Spielstände doch geladen werden, überlagerte sich die Hintergrundmusik für alle drei Charaktere zu einem unerträglichen Soundbrei. Wir haben Double Fine auf den Fehler aufmerksam gemacht, ein Statement steht noch aus. Aktuell vermiest dieser Bug massiv den Spielspaß, oder verhindert sogar das Durchspielen."

Ich freue mich trotzdem schon sehr drauf und werde denke ich heut Nacht auf jeden Fall noch kurz bei der PS4-Version reinschauen, ich habe es mittlerweile auch schon seit Jahren nicht mehr gespielt und die meisten Rätsel wieder vergessen. :)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sven »

Die Rätsel kann ich alle noch, aber das mit dem Bug ist dennoch sehr blöd. Aber gut ich habe es über Steam vorbestellt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Cohen »

Mir fehlen die Worte:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sven »

Wer hat denn das geschrieben? Und außerdem finde ich hat Dott sehr viele Rätsel und auch sehr gute, die oft an die Zeitunterschiede gebunden sind. Story mag heute mehr sein bei so storylastigen, aber Rätsel gibt es dafür in den Spielen eher weniger.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von JPS »

Sven hat geschrieben:Wer hat denn das geschrieben?
Der selbe Typ, der Sätze schreibt wie "...and the dark story feels a bit outdated compared to more modern titles like The Witcher 3: Wild Hunt." (zu Zelda: Twilight Princess, 60%)

Ohne die entsprechenden Einträge der Serien gespielt zu haben: Zelda und Witcher verbinde ich mit zwei völlig unterschiedlichen Erzählkonzepten. Das ist so ähnlich, wie zu sagen, dass die Story von Myst im Vergleich zu Dreamfall veraltet ist.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Vainamoinen »

Cohen, kannst du mal verlinken? Die Volltextsuche bei google hilft mir nicht weiter.
Benutzeravatar
Luftikus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 21.08.2006, 21:42

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Luftikus »

Antworten