Day of the Tentacle Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 78
Registriert: 06.09.2009, 03:55

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Herr Ritter »

Um die Diskussion etwas zu befrieden und zu vermitteln: Ihr habt doch alle keine Ahnung :-P

Um noch einen ernsthaften Punkt zu diskutieren: Im DF Forum sträuben sich die Entwickler leider bisher, eine Zusage zu machen auch die Original-Dateien mitzuliefern. Das wäre aber absolut nötig damit das Spiel erhalten werden und mittels ScummVM oder anderen Emulatoren auf allen Plattformen zugänglich gemacht werden kann. Wahrscheinlich wollen sie einfach mehrfach abkassieren auf allen Plattformen oder sich zumindest die Möglichkeit offen halten, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass es Leute gibt die das Spiel zweimal kaufen. Ich für meinen Teil bereite mich schonmal drauf vor, die ScummVM Version mit dem neuen Sound zu patchen. Bei den MI SE hats ja dann dank Community auch geklappt, wenn es Leute gibt die einen Patcher/Extractor programmieren wollen wär ich dabei.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Möwe »

Herr Ritter hat geschrieben:Um die Diskussion etwas zu befrieden und zu vermitteln: Ihr habt doch alle keine Ahnung :-P
Ah, ein Kenner der menschlichen Natur! :mrgreen:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Vainamoinen »

Herr Ritter hat geschrieben:Um noch einen ernsthaften Punkt zu diskutieren: Im DF Forum sträuben sich die Entwickler leider bisher, eine Zusage zu machen auch die Original-Dateien mitzuliefern. Das wäre aber absolut nötig damit das Spiel erhalten werden und mittels ScummVM oder anderen Emulatoren auf allen Plattformen zugänglich gemacht werden kann.
Was Double Fine vermutlich weniger zu vermeiden sucht als Disney©.
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Nomad »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:(...) auf der anderen Seite sind sie gefühlt weniger "schräg". Also die Perspektive ist die gleiche, ich weiß, aber das schräge Gefühl geht ein bisschen abhanden. Mir kommt das Ganze etwas zu glatt vor. Der schräge Stil hat das Spiel stark geprägt und die Stimmung perfekt unterstützt. (...)
Wie müssten Spielgrafiken heutzutage eigentlich aussehen, um das Gefühl von "Schrägheit" zu transportieren, das mit den alten Gammelgrafiken assoziiert wird? Gibt es ein modernes Spiel, dass dieses Feeling hervorruft?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Shard of Truth »

Vainamoinen hat geschrieben:
Herr Ritter hat geschrieben:Um noch einen ernsthaften Punkt zu diskutieren: Im DF Forum sträuben sich die Entwickler leider bisher, eine Zusage zu machen auch die Original-Dateien mitzuliefern. Das wäre aber absolut nötig damit das Spiel erhalten werden und mittels ScummVM oder anderen Emulatoren auf allen Plattformen zugänglich gemacht werden kann.
Was Double Fine vermutlich weniger zu vermeiden sucht als Disney©.
Mit Originaldateien ist das Original-DotT gemeint, das man ja bisher nicht neu erwerben kann, ähnlich wie das originale Grim Fandango oder Monkey Island 1 & 2, ja? Aber Disney würde doch an beiden Produkten verdienen und den Großteil der Lucas Arts Adventures kann man ja auch wieder kaufen, deshalb verstehe ich die Taktik nicht ganz. DoubleFine sind mMn die einzigen, die aus dieser Situation wirklich einen Vorteil ziehen können.

@Nomad: Keine Ahnung, "El Shaddai" vielleicht?
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Vainamoinen »

Das ist die Messi-Mentalität bei Disney. Alles anhäufen, nichts rausgeben, bevor man nicht genau weiß, wieviel man dafür kriegen kann.

Mit der Systemanforderung 386/4M RAM spiele ich das Ur-DoTT nur noch über meine LucasArts 10 Adventures. Ich fürchte, das wird auch so bleiben.

Bei Double Fine können wir uns dann auf die Mindestanforderungen im Bereich von Grim Fandango Remastered freuen. :twisted:
deroesi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2014, 16:11

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von deroesi »

und auf wahrscheinlich 5-10 patches ueber die naechsten Monate ;) damits wieder so ungefaehr laeuft wie das alte :)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Nomad hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:(...) auf der anderen Seite sind sie gefühlt weniger "schräg". Also die Perspektive ist die gleiche, ich weiß, aber das schräge Gefühl geht ein bisschen abhanden. Mir kommt das Ganze etwas zu glatt vor. Der schräge Stil hat das Spiel stark geprägt und die Stimmung perfekt unterstützt. (...)
Wie müssten Spielgrafiken heutzutage eigentlich aussehen, um das Gefühl von "Schrägheit" zu transportieren, das mit den alten Gammelgrafiken assoziiert wird? Gibt es ein modernes Spiel, dass dieses Feeling hervorruft?
Um das sagen zu können, zocke ich zu wenig. Mir ist zumindest kein Spiel in den letzten Jahren in Erinnerung geblieben. Dafür habe ich mir die neuen Grafiken noch mal angeschaut und versucht herauszufinden was unschräg ist :)
Ich finde, es sind hauptsächlich die Charaktere. Die sind zu glatt. Die alten hatten Ecken, Kanten und Konturen - Interpretationsspielraum. Die Neuen, passen nicht mehr richtig in die Hintergründe. Sie sind zu detailreich.
Der "neue" Berhard z. B. vermittelt auf dem Screen in der Waschküche für mich das Gefühl, als ob es ihm Spaß machen würde ein Held zu sein, der die Welt rettet. Während der "alte" Bernhard in mir eher das Gefühl eines tragischen Helden hatte - nach dem Motto: Einer muss es ja tun und da niemand anderes in der Nähe ist, mache ich es halt.

Um es mal überspitzt zu sagen: Zufriedenes Lächeln vs. Gequältes Lächeln
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von realchris »

Frankie Teardrop hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Kommt drauf an, wo man arbeitet und auf welchen Niveau. Aber wenn Du mich so direkt fragst, bekomme ich Zweifel.
Aus dem Geschmack einer Person Rückschlüsse auf ihre Fähigkeiten zu schließen ist ja mal absoluter Schwachsinn. Nach der Logik musste Frank Zappa auch ein schlechter Musiker gewesen sein, da er 'The Shaggs' mochte.

Ihr solltet mal ein wenig lockerer werden. Das war ein kleines ironisches Geplänkel zwischen Laserschwert und mir bis Vai, welcher spaßresistent sein muss (das war jetzt wirklich (ad hominem)*, daraus wieder ein Problem konstruiert hat. Aber da sind dann natürlich sofort wieder Leute, die froh sind, das mal wieder was los ist und darauf anspringen. Typisches Forenverhalten 2015.

Naja,

vielleicht sitze ich zu selten vorm Rechner. :-) Und ein #empörteuch als Bonus.

Also ganz locker bleiben. Alles ist gut.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von k0SH »

das mit den alten Gammelgrafiken assoziiert wird?
Ich finde an der alten Grafik nichts "gammelig".
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Nomad »

k0SH hat geschrieben:
das mit den alten Gammelgrafiken assoziiert wird?
Ich finde an der alten Grafik nichts "gammelig".
...und rechnest Du Euro-Beträge im Geiste auch immer noch in D-Mark um? ;-)
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Vainamoinen »

realchris hat geschrieben:ein kleines ironisches Geplänkel
Sorry, hatte nur ein kleines Deja Vu. Den eigenwilligen Reflex, auf eine von Diskussionspartnern vorgebrachte Kompetenz jene sofort in Frage zu stellen, hatten wir nämlich auch nicht zum ersten Mal.

Ich sage das ganz ironisch und mit vollstem Humor. Denn wie gesagt, meinungsmäßig bin ich ja in chris' Boot. Es möge bitte nur keiner ins Boot pinkeln ja?! :wink:

Ich sähe es viel lieber, wenn wir nach einer langen semidilletantischen Diskussion über gezielt eingesetzte Strichstärken, die unverzichtbare Energie dynamischer Linienführung und den freudigen Einsatz kraftvoll harter Kanten in der Kunstform Cartoon zu der gemeinsamen Erkenntnis gelangen, dass Double Fine es absolut untriumphal versaut hat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich würde es anders formulieren, aber das gleiche Meinen. Die Screens sehen besser aus als befürchtet, aber schlechter als gehofft.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Sternchen »

Nomad hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:(...) auf der anderen Seite sind sie gefühlt weniger "schräg". Also die Perspektive ist die gleiche, ich weiß, aber das schräge Gefühl geht ein bisschen abhanden. Mir kommt das Ganze etwas zu glatt vor. Der schräge Stil hat das Spiel stark geprägt und die Stimmung perfekt unterstützt. (...)
Wie müssten Spielgrafiken heutzutage eigentlich aussehen, um das Gefühl von "Schrägheit" zu transportieren, das mit den alten Gammelgrafiken assoziiert wird? Gibt es ein modernes Spiel, dass dieses Feeling hervorruft?

Ja The whispered World, anfangs nicht, aber später dann umso mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Seraph_87 »

Neben der Ankündigung des Vollgas Remasters auf der Playstation Experience gab es auch einen Trailer für DOTT, es erscheint im März: http://www.eurogamer.net/articles/2015- ... 4-and-vita
Antworten