"Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Sven »

Hoffentlich wird das nicht wie bei Telltale mit den Lizenzen. :roll:
Freue mich dafür auf die anderen Dinge. Besonder das von Martin Ganteföhr. Zu Säulen der Erde kann ich eh nix sagen, da es neu für mich ist.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Vainamoinen »

Sven hat geschrieben:Hoffentlich wird das nicht wie bei Telltale mit den Lizenzen. :roll:
Doch, und das ist eine gute Sache. 5% Säulen der Erde, 95% Eigenkreation – dieses teuflische Carsten-Interview hat pfundweise steinhartes Brot für mich, aber genau so hatte ich mir die Umsetzung von DSdE vorgestellt. :wink:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Sven »

Für mich nicht. Ich mag diese Hype Game of Throne und solche Dinge nicht. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Vainamoinen »

Na, komm, Daedalic wird jetzt nicht zu Telltale werden, nur weil sie jetzt einen 27 Jahre alten Historienschinken versoften. :)

Das Interesse von Daedalic an IP-gebundenen Games ist da, und dazu zeigen sie eben den notwendigen Willen, sich nicht einfach an der Handlung des Franchises entlangzuhangeln, sondern was eigenes draus zu machen. Im Interview spricht Carsten von IPs in der Größe von der "Akte X".

Ich wäre schon gehyped, wenn Bastei an die Rechte der Versoftung der "Nick Seafort"-Reihe käme. Irgendwie ist mir David Feintuch mit seinem vorzeitigen Tod viel zu schnell von der Bildfläche verschwunden. Den könnte Bastei echt mal reaktivieren. Wie geil wäre das denn. :|
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 28.02.2016, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Sven »

Nicht wegen dem alten Buch, aber das was vllt. irgendwann kommen wird.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Yoshi 256 »

RedM hat geschrieben: Abgesehen von konkreten Spielen:
- Retail macht für Daedalic nur noch 5% der Einnahmen aus. :shock: Der Rest kommt aus dem Digitalgeschäft.
Verrät er auch wie viele der Einnahmen aus Deutschland kommen? Würde man die Spiele von Anfang an auf Englisch entwickeln, dann würde das die Zielgruppe sicher enorm erweitern. Vor allem wenn die Lizenz international bekannt ist.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von axelkothe »

Kommt sicher aufs Projekt an, aber so Dinge wie Silence werden parallel Deutsch/English entwickelt. Ein Poki schreibt natürlich deutsch, bei Humor ist das eh schwieriger.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Joey »

Yoshi 256 hat geschrieben: Verrät er auch wie viele der Einnahmen aus Deutschland kommen? Würde man die Spiele von Anfang an auf Englisch entwickeln, dann würde das die Zielgruppe sicher enorm erweitern. Vor allem wenn die Lizenz international bekannt ist.
Ja, provoziere das nur noch mehr. #-o Schlimm genug, daß King Art lieber den amerikanischen Markt bedient, als den deutschen. Man muß nicht noch weitere Entwickler motivieren, es dem gleichzutun. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Lebostein »

RedM hat geschrieben:Abgesehen von konkreten Spielen:
- Retail macht für Daedalic nur noch 5% der Einnahmen aus. :shock: Der Rest kommt aus dem Digitalgeschäft.
Wie vermutet. In 2 Jahren wird es sicher schwer sein, noch Spiele auf Datenträgern zu kaufen... Prinzipiell es ist ja schon jetzt vorbei. Oder gibt es noch aktuelle Spiele, die man ohne Internetanbindung vom Datenträger aus installieren und spielen kann?
Yoshi 256 hat geschrieben:Würde man die Spiele von Anfang an auf Englisch entwickeln, dann würde das die Zielgruppe sicher enorm erweitern. Vor allem wenn die Lizenz international bekannt ist.
Kann man nicht sagen. Ein Großteil der aktiven Adventurespieler sitzt nun mal in Deutschland (was viele Umfragen und Statistiken immer wieder zeigen). Wenn man jetzt zusätzlich noch auf Englisch lokalisiert, kostet es mehr, bringt aber eventuell nicht die erhoffte zusätzliche Spielerzahl, könnte man vermuten. Vielleicht wollen sie das Spiel aber auch erst mal in DE vorlegen, und wenn es ein Erfolg wird, dann weiter lokalisieren. Wir können jedenfalls froh sein, dass die meisten Daedalic-Spiele in Deutsch als Originalsprache vorliegen. Wo bekommt man das heuten noch? Nebenbei werden ja die nach englisch übersetzten Daedalic Spiele nicht selten wegen der ungenügenden Grammatik, der Inkonsistenz bei der Übersetzung und falsch übersetzter Redewendungen kritisiert... (Beispiel) Eine Übersetzung eines sp großen Spieles ist vermutlich in beide Richtungen äußerst schwer und zwangsweise mit Fehlern behaftet.
Zuletzt geändert von Lebostein am 29.02.2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von realchris »

Mich interessiert, ob das Marketing aufgeht. Finde das aus ökonomischer Sicht recht spannend. Das kann sich richtig lohnen, jedoch auch voll nach Hinten losgehen.

Die momentaten IPS wie Deponia oder Ken Follett von DD interessieren mich nicht so.
Die Frage ist, ob die üblichen Leser dieses Autors mit der Optik klar kommen oder überhaupt Computerspiele konsumieren.
Devils fand ich auf dem Papier bisher sehr interessant.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Vainamoinen »

realchris hat geschrieben:Die momentaten IPS wie Deponia oder Ken Follett von DD interessieren mich nicht so.
Die Frage ist, ob die üblichen Leser dieses Autors mit der Optik klar kommen oder überhaupt Computerspiele konsumieren.


Das kann man schlecht pauschalisieren. Meine Großmutter war begeistert von dem Teil, die wird nie ein Computerspiel anfassen. Ich fand's spannend und sehe nach letzten DD-Auskünften Potenzial.

Von den 15+ Millionen Lesern dürfte sich eine schöne Handvoll in äußersten Geeksphären bewegen – Mittelalterfanatiker, LARPer, Pen&Paper-Rollenspieler. Und in genau dem Kreis hast du eben auch die Gamer drin.

Und man darf auch nicht vergessen, dass dazu Daedalic noch einen treuen Kundenstamm mitbringt.

Ein Flop wird's nicht! Aber eben dann auch nicht Daedalics "großer Wurf".




Das ist nämlich allerhöchstens "The Devil's Men".
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von Lebostein »

Von dem Spiel hört man ja überhaupt nichts mehr. Ist auch schon von der Spieleliste bei Daedalic runtergerutscht und nur noch über "weitere Spiele" zu finden. Weiß jemand was aktuelles?
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von Vainamoinen »

Lebostein hat geschrieben:Von dem Spiel hört man ja überhaupt nichts mehr. Ist auch schon von der Spieleliste bei Daedalic runtergerutscht und nur noch über "weitere Spiele" zu finden. Weiß jemand was aktuelles?
Äh, mehr oder weniger. Bastei und Daedalic haben Die Säulen der Erde zur oberabsoluten Priorität schlechthin erklärt. Kevin Mentz wurde dafür von The Devil's Men abgezogen, was nun mit zweijähriger Verspätung vielleicht, vielleicht auch nicht Ende 2017 anlanden soll. Die Säulen der Erde ist dagegen inzwischen als Dreiteiler angekündigt, und wenn Silence draußen ist, dürfte es das einzige Spiel darstellen, mit dem sich Daedalic überhaupt noch in produktiver Weise beschäftigt.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von neon »

Aber State of Mind?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von realchris »

Ich denke, das sind existenzielle Notwendigkeiten, die dahinter stecken. DD muss Gewinne produzieren und setzt deswegen auf das größte Pferd. Im Prinzip gehen sie denselben Weg wie Telltale Games. Bastei scheint auch Wert auf Ken F. zu legen bzw. auf die IP. Wenn man sich die Bastei-Pressemeldungen anschaut, wird im Grunde immer nur das erwähnt. Alles andere ist erst mal zusätzlicher Nebenschauplatz. Ich denke auch, dass KF-Adventure ist eine Art Test für Bastei. Mit Silence auf den asiatischen Markt zu schielen, ist auch ein guter Schachzug. Das Spiel hat so eine Chance nachgefragt zu werden. Ich kann mich mit dem Animestyle und generell mit der Handlung nicht anfreunden. Ich denke, die beiden Spiele müssen laufen. Wenn das nicht klappt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Bastei die Geduld für weitere Versuche hat. Und State of Mind, scheint zwar eine gewisse stabile Fanbase anzusprechen. Dass das Spiel viele Leute erreicht bzw. ein Hit wird, glaube ich aber nicht. So sehe ich das.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Antworten