"Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Hier geht es einfach nur um Adventures!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von realchris »

Artikel immer richtig lesen und hintergruende recherchieren.

Es handelt sich um eine art zwischenbilanz zum jahreswechsel. Es ist offebar richtig, dass shadow tactics die bilanz gerettet hat. Da steht aber auch, dass selbst da die erwartungen nicht erreicht wurden. Dann verwechseln einige umsatz mit gewinn.

Wenn ich daedalic glaube und saeulen der erde ist deren groesstes projekt im moment, will ichnicht die naechsten zahlen lesen. Wie schnell da einige wissen wollen, dass es dem unternehmen gut geht.... erst mal abwarten. Und umsatz bedeutet nicht gleich gutgehen. Wenn shadow tactics nicht weiterhin die gewinne, sofern es sie noch geben sollte generiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses bei steamspy aufgezaehlte haeufchen ausreicht um von gutgehen zu sprechen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von uwero »

Ganz gut geht bedeutet in dem Fall, dass es Daedalic nicht so schlecht geht wie manche vielleicht denken. Und das Daedalic mittlerweile mit Nicht-Adventures leider einfach viel mehr Umsatz macht als mit Adventures. Von Steamspy halte ich ehrlich gesagt gar nichts, weil die Zahlen einfach zu ungenau sind. Und selbst wenn sie stimmen würden, dann nur bei Spielen die ausschließlich über Steam verkauft werden.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von Neptin »

uwero hat geschrieben: 13.09.2017, 23:03 Ganz gut geht bedeutet in dem Fall, dass es Daedalic nicht so schlecht geht wie manche vielleicht denken. Und das Daedalic mittlerweile mit Nicht-Adventures leider einfach viel mehr Umsatz macht als mit Adventures. Von Steamspy halte ich ehrlich gesagt gar nichts, weil die Zahlen einfach zu ungenau sind. Und selbst wenn sie stimmen würden, dann nur bei Spielen die ausschließlich über Steam verkauft werden.
Stichproben haben gezeigt, dass Spy abgesehen von kleineren Abweichungen sehr verlässlich ist. Im Großen und Ganzen haben die Zahlen also wohl schon ihre Richtigkeit. Und da Säulen der Erde in der Retail-Fassung Steam-gebunden ist, dürfte das ganz gut die Anzahl derer widergeben, die das Spiel abseits der CBS-Beigabe auch tatsächlich gekauft haben. Bei den Konsolenverkäufen können wir nur mutmaßen.

Bei jedem Release fällt aber wieder auf, dass Daedalic international gar nicht existent ist bzw. überhaupt nicht wahrgenommen wird und man entweder am Massengeschmack vorbeientwickelt oder das Marketing/PR-Team einfach keinen guten Job macht. Pillars kommt bei Metacritic in der XBOX-Fassung gerade mal auf fünf Reviews und im Grunde hat keine der großen Seite über das Spiel berichtet. Das war auch schon bei Silence so.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von uwero »

Bei den Konsolenverkäufen können wir nur mutmaßen.
Hier ein Beispiel anhand von Ubisoft´s Verkaufszahlen aus dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017/2018:
In einem direkten Vergleich zwischen den einzelnen Plattformen liegt weiterhin Sonys PlayStation 4 mit deutlichem Vorsprung vor dem Konsolen-Konkurrent Xbox One und dem PC. Insgesamt 44 Prozent aller Verkäufe stehen mit der PlayStation 4 im Zusammenhang. Die Xbox One liegt mit 22 Prozent nur knapp vor dem PC mit 21 Prozent. Mit dem Launch von Mario + Rabbids: Kingdom Battle im August wird vermutlich auch die Nintendo Switch im kommenden Quartal eine eigene Kategorie erhalten.
Quelle: DualShockers
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von neon »

Die Säulen der Erde ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass da einige noch auf den Release der anderen beiden Teile warten und dann zuschlagen. Von daher würde ich dort auf die Zahlen noch nicht ganz so viel geben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von mudge »

Aktuell ist da Teil 3 der Buchserie draußen (könnte also eine länge Daedalic-Team Aufgabe werden,
wenn Teil 1 gut ankommt) - der Verlag ruft dafür 36€ auf! Finde ich heftig. Ist fast 1200 Seiten dick,
dennoch. Erscheint am Sa. (vielleicht auch wg. Preis) noch nicht in der Spiegel-Bestsellerliste.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von neon »

Naja, eine gebundene Ausgabe mit 1200 Seiten für 36 Euro finde ich jetzt nicht so teuer. Die Kindle-Edition für 26 Euro schon eher.

Die 3 Teile des Spiels umfassen meines Wissens nur das erste Buch. Natürlich gibt's da bei Erfolg immer noch die Option, den Rest zu versoften. Allerdings weiß ich nicht, ob das geplant ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von mudge »

(kenne da keinen Romanvergleich mit diesem Preis seit 12 Jahren.. das ist schon teurer Sachbuchpreis) Egal :mrgreen:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von neon »

Ich habe mich neulich mit einer Buchhändlerin unterhalten und sie meinte, dass der Markt für gebundene Bücher ziemlich eingebrochen ist. Ich denke, dass da inzwischen deutlich kleinere Auflagen produziert werden. Man kann es glaube ich ein bisschen mit dem Big-Box-Markt bei Spielen vergleichen, wo ja solche Beträge auch gerne gezahlt werden, wenn man sich eine hochwertige Ausgabe ins Regal stellen kann.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von mudge »

Ok! Kurze Verwirrung: Wieso haben wir es hier 21:08, ist doch 22 Uhr+ ? (kann gern wieder gelöscht werden)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von neon »

Das ist nur das was du siehst. Geh mal in dein Profil und check die Zeitzone. Bei mir ist der Beitrag von 22:08.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von k0SH »

da einige noch auf den Release der anderen beiden Teile warten und dann zuschlagen. Von daher würde ich dort auf die Zahlen noch nicht ganz so viel geben.
Das Episodenkonzept in seiner schönsten Form. Einige kaufen sich den Season Pass andere kaufen es sich erst, wenn es komplett erhältlich ist. Interessant fände ich die Angaben, welche Gruppe das spiel auch tatsächlich durchspielt.

Aber es ist ein Spiel mit dem Feuer (Feuer = €s der Geldgeber) - wenn das Geld von Episode zu Episode, aufgrund schlechter Verkäufe, abnimmt, fallen auch oft die Bewertungen. Das reduziert wieder die Gruppe der Käufer, die generell auf das volle Projekt warten.

Wenn du jetzt als Entwickler erzählst, das mit der finalen Episode die Verkäufe in die höhe schießen, ist es halt spannend zu sehen wie sich das Projekt bis dahin entwickelt hat.

Ich glaube nur bedingt, das ein kompletter Episoden-Titel sich zum Ende im Vergleich zum Start riesig verkauft.

Gibt ja auch genug Episodentitel, die es gar nicht bis ans Erzählende aus Sicht Entwicklung schaffen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von realchris »

Ich denke, sie haben Episode 1 deswegen jetzt veröffentlicht, um die Energie durch die Buchveröffentlichung mitzunehmen. Das Buch ist aber da und diese Energie meines Erachtens damit aufgebraucht und wird deshalb keine nennenswerten Auswirkungen auf Episode 2 und 3 mehr haben. Auch die Hauptenergie der Erstveröffentlichung ist meines Erachtens weg. Die wenigen Presseorgane, welche über Episode 1 berichten, werden natürlich auch über Episode 2 und 3 berichten. Es wird aber vermutlich nur wenige geben, die dann noch dazu kommen. Der Titel wird ja deshalb für die Großen meines Erachtens nicht interessanter. Ich schätze nach Bauchgefühl wird die Spielerzahl sich vielleicht verdoppeln. Wenn man da die Aussagen sinngemäß wie "größtes Projekt" und 300? Mitarbeiter und die Entwicklungszeit berücksichtigt und Abseits von Shadow Tactics die aktuellen "Hits" betrachtet, benötigt der gesunde Menschenverstand keinen Taschenrechner. In einem der Presseartikel zu der obigen Zwischenbilanz stand, dass die Hoffnung jetzt auf der Ken Follett Ip liegen. Ich bezweifel, dass wir hier die Spielerzahlen von Shadow Tactics erreichen werden oder sonstwelche mit Titeln wie Deponia 3 vergleichbare Nutzerzahlen.

Bei einer Veröffentlichung eines Medienproduktes am Markt ist besonders die Anfangszeit wichtig. Darin liegt die ganze Energie. Die muss man direkt zu Beginn abgreifen, alles danach wird nicht mehr die Intensität erreichen. Und wenn das wirklich das größte Projekt ist, vielleicht meinen sie damit auch von der Investition her, dann brauchen sie auch nach Adam Riese den größten Gewinn. Und wie gesagt, das da oben sind Umsatzzahlen einer nc meinem Dafürhalten mittelguten Zwischenbilanz, die den betreffenden Zeitraum umfasst. Viel interessanter wird die nächste Hochrechnung werden. Denn da wird Pillars sicher Einfluss auf die Ergebnisse haben. Es sei denn Daedalic West zaubert einen neuen Hit aus der Tasche. So oder so, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht Auswirkungen auf das alte Daedalic (Daedalic North?) haben wird.

Eine Chance hätte daedalic, wenn sie mit Episode 2 dasselbe machen, wie mit Episode 1. Also Episode 1 und 2 vergünstigt auf das Heftcover der CBS zu packen. Die erste Episode ist ja in den Kritiken nicht ganz so hoch besprochen worden. Falls das bei Episode 2 besser ist, wäre das eine Möglichkeit das zumindest etwas abzumildern. Dennoch, wie beim ersten Kennenlernen, der Ersteindruck zählt meistens und das besonders bei Medienprodukten.

Und darauf zu hoffen, dass der Titel sich in 5 Jahren besser verkauft, wie ein Kultfilm, der sich erst durchsetzen muss und im Nachhinein einspielt, wird bei so einem großen Projekt nicht funktionieren bzw. die müssen ja meines Erachtens jetzt ihr Geld einspielen. Die Produktion kostet ja.

Meines Erachtens war das aber für mich alles schon vorher klar, schon bei den ersten Bildern. Jeder Schlipsträger hätte sich diese Fragen stellen müssen, ist das Computerspiel das Medium der Zielgruppe von Ken Follett, ist wenn ja, die optische Umsetzung etwas, das Leser von Ken Follett erwarten, und ist Ken Follett eine IP mit der man Spieler hinterm Ofen hervorholt. Und ist das Endprodukt ein Spiel, mit dem man die ursprüngliche Kernkundschaft von Daedalic North glücklich machen kann. Spätestens nach einer ehrlichen Beantwortung dieser Frage, hätte man sowas erahnen können.

Ich behaupte, dass Devils als klassisches Adventure erfolgreicher gestartet wäre. Jetzt frage ich ich, ob es jemals starten wird bzw. befürchte ich, dass in Zukunft negative News dazu kommen könnten.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von Sven »

Hier in Italien findet man viel Werbung von Ken Follett. Wohl ein neuer Roman. Natürlich nichts vom Spiel. Wie sieht es da mittlerweile mit den Verkaufszahlen aus?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von k0SH »

Ich glaube nicht, das die Daedalic-Zentrale zufrieden ist:


Bild
121Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten