"Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

"Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedalic

Beitrag von k0SH »

Daedalic macht Spiel zu Follett-Bestseller

AT: Daedalic versoftet Follett-Buch

Witzig finde ich ->
Carsten Fichtelmann: „..der Roman hat eine entsprechend große Anhängerschaft.
Es wird eine enorme Herausforderung sein, den hohen Ansprüchen der Millionen von Fans mit unserem Spiel gerecht zu werden."


Somit geht man also davon aus, das dort Millionen potentielle Adventure-Spieler schlummern? :wink:
Hmm...
Bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt.
Hoffe natürlich weniger auf eine interaktive Story/ Casual-Zeugs und mehr auf was schön klassisches!
Denn wenn die Roman-Leser auch einen Großteil/ die Masse der Zielgruppe des Spiels ausmachen sollen, dann wird man die wohl kaum mit einem klassischen Adventure verschrecken wollen.
Vorurteil: die können Seiten umblättern aber doch keine komplexen Rätsel lösen 8)

Zumindest scheint die Übernahme hier schon mal Türen für Projekte zu öffnen =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Rissa »

Das ist doch eine interessante Ankündigung. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, bin sogar gerade mitten im dritten oder vierten Durchgang. Und auf den dritten Kingsbridge-Roman, der dann auch 2017 erscheinen soll, bin ich genauso gespannt.

Die Verfilmung konnte mich nicht ganz überzeugen, da bin ich gespannt, ob das wohl mit dem Adventure was wird, denn das ist ja wieder ein ganz anderes Medium.

Und von wegen verschrecken und komplexe Rätsel und so: Ich bin gerade in meinem dritten oder vierten Durchgang von Die Säulen der Erde, und ich kenne mehrere Leser, die sich auch gerne die Abende mit knackigen Adventures vertreiben.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Daedalic hat zwei super DSA Adventures geschmiedet ohne den Hardcore-DSA Fans vor den Kopf zu stoßen. Ich glaube ganz fest, dass die es auch mit einem Ken Follet hinbekommen. Von DSA habe ich zumindest ein P&P Abenteuer mal gespielt. Ken Follet habe ich nicht gelesen.
Bei DSA konnte ich für alle Hintergrundinfos, die im Spiel nicht wichtig waren, aber den Fans durchaus bekannt und das Spiel auch abgerundet haben einen Freund fragen, der mir dann alles weitere erzählt hat. Und der erzählt gerne. Sehr gerne. Wirklich gerne.
Mir hat es beim zweiten mal spielen mit den Hintergrundinfos noch mal mehr Spaß gemacht.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Adven »

Wenn das eher an die Millionen Leser der Bücher gerichtet sein soll als an die Adventurefans, kann man sich ja schon in etwa ausmalen, was uns da erwartet. DSA ist ja doch nochmal ein bisschen was anderes als irgendein "Mainstream" Roman, den alle möglichen Leute gelesen haben.

(Wobei man letztlich wohl eher an die überschaubarere Schnittmenge der Leser, die auch gerne Adventures mögen, geraten wird, als an die angepeilte Millionenschar.)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von k0SH »

Daedalic über die Umsetzung von Die Säulen der Erde:
http://www.gamereactor.de/News/220134/D ... +der+Erde/
(14min Video Interview, Englisch)

"Erscheinen soll ja Die Säulen der Erde auch erst 2017 für PC, Playstation 4 und Xbox One zusammen mit dem neuen Buch der Kingsbridge-Reihe."
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Ello99 »

Auf der Leipziger Buchmesse wurde bekannt gegeben, dass es zusammen mit Follets neuem Roman
2016 erscheinen soll.
Angeblich wurden auch Conceptarts gezeigt, doch dazu konnte ich nichts entdecken.
Ich bin mal gespannt, wie sich der Verkauf von Anteilen von Lübbe noch Auf die Entwicklung auswirkt
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Rissa »

Ello99 hat geschrieben:Auf der Leipziger Buchmesse wurde bekannt gegeben, dass es zusammen mit Follets neuem Roman
2016 erscheinen soll.
Soweit ich weiß, sollen sowohl Buch als auch Spiel nicht 2016, sondern 2017 erscheinen. So war es von Beginn an angekündigt worden, und auf der Homepage von Follett steht auch jetzt, ca. ein halbes Jahr nach der LBM, noch etwas von 2017, weshalb ich mal davon ausgehe, dass das auch korrekt ist.
Es würde mich jetzt auch wundern, wenn da etwas vorgezogen würde, denn Erscheinungstermine werden erfahrungsgemäß eher nach hinten geschoben...
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Dreas »

Auf der Frankfurter Buchmesse, am 15. Oktober, wird Ken Follet zusammen mit Carsten Fichtelmann erste Szenen des Spiels presentieren.

http://www.lesering.de/id/4598/Die-Saeu ... iel-live-/
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Ello99 »

http://www.netz-trends.de/id/4673/DEADA ... LITERATUR/

Hier nen Interview mit Fichtelmann. Es zeigt zwar nichts neues, aber es beweist, dass Dreas recht gehabt hat und das Spiel tatsächlich erst 2017 erscheint.
Schade :(
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von realchris »

Wieder ne Ankündigung. Weltmeister der Ankündigungen.

Ken Follett, die Utta Danella unter den Autoren. Mich wundert, dass sowas immer gelesen wird.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von neon »

Wieso eigentlich schade, dass es erst 2017 erscheint?

Es war doch schon immer für 2017 angekündigt....
https://www.adventure-treff.de/kommenta ... ewsid=6888
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Ello99 »

Ist schon klar, aber als in dem einen Interview 2016 erwähnt wurde, glomm kurz etwas Hoffnung auf.
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Vainamoinen »

Geiles Interview. Ich wusste gar nicht, dass man Daedalic auf einer Einzelseite so oft falsch schreiben kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 236
Registriert: 07.02.2013, 23:56

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Harvey King »

Aus der weiter oben erwähnten und verlinkten Meldung des Leserings: "Erste Grafiken, die das Design-Team bereits während der gamescom, der größten Spiele-Messe der Welt gezeigt hat, deuten auf konsensfähige Reality-Comic-Grafik hin. Der Spieler schlüpft in die Rollen von gleich drei Charakteren aus dem Buch."

Frage mich immer noch wie das ganze nicht nur aussieht sondern welche Spielmechaniken und welche Techniken verwendet werden (klassisches P&C, Telltale Quick-Time, Echtzeit 3D, 2D Hintergründe,...)???

Hoffentlich verschafft die Präsentation auf der Buchmesse hierüber mehr Klarheit, wobei ich davon ausgehe, dass sie nur ein paar audiovisuelle Eindrücke in Form eines nicht ineraktiven Trailers gepaart mit Konzeptzeichnungen zeigen, für echtes Gameplay, in dem Spielmechaniken gezeigt werden, ist es noch viel zu früh, wenn man bedenkt, dass ein Release in erst 1,5 - 2 Jahren angepeilt wird.

Mir am liebsten, wäre eine grafische Gestaltung in der Art von Daedalics eigenen DSA-Adventures. Von der Technik könnte Silence eine gute Orientierung sein (handgezeichnete Texturen, Projection Mapping, 3D-Echtzeit Figuren). Dazu das gewohnt sehr gute Storytelling, Charakterdesign und Puzzledesign der Daedalic-Autoren.

Was ich nicht will, ist das 3D-Echtzeit-Gedöns wie es z.B. im neusten Kings Quest zu sehen ist, es sei denn, sie hätten ein richtig hohes Budget zur Verfügung und würden in eine High-End 3D-Grafik investieren. Darin haben sie aber noch keine Erfahrung. Auf der anderen Seite ist das das einzige was eine breite Käuferschicht anspricht.
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: "Die Säulen der Erde" (Ken Follett) Adventure von Daedal

Beitrag von Rissa »

realchris hat geschrieben:Wieder ne Ankündigung. Weltmeister der Ankündigungen.

Ken Follett, die Utta Danella unter den Autoren. Mich wundert, dass sowas immer gelesen wird.
Was willst du damit sagen? Warum Weltmeister der Ankündigungen?

Follett veröffentlicht gerade mal alle zwei bis drei Jahre ein Buch, das letzte ist vor einem Jahr erschienen. Die Termine, die schon frühzeitig kommuniziert wurden, haben immer gestimmt, verschoben wurde nichts.
Der neue Roman, der jetzt für 2017 angekündigt ist, wurde schon vor etwa sechs Jahren (!) das erste Mal erwähnt, als Follett nämlich auf seiner Homepage geschrieben hat, dass erst einmal eine Buchreihe zum 20. Jahrhundert kommt (Jahrhunderttrilogie), es danach aber wieder nach Kingsbridge geht (Säulen der Erde, Tore der Welt).

Und so finde ich diese Ankündigung in keinem Maße überraschend. Weder die Häufigkeit der Ankündigungen bzw. Veröffentlichungen (da gibt es genügend Autoren, die in einem Jahr mehrere Bücher schreiben) noch der Zeitraum (wie gesagt, vor etwa sechs Jahren das erste Mal erwähnt, seit über einem Jahr arbeitet er jetzt daran) sind da irgendwie außergewöhnlich.
Antworten