Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von mmfs001 »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.04.2018, 00:46 Nur ist das hier keine Frage von guter oder schlechter Übersetzung, sondern ganz einfach eine Frage von richtig und falsch. Der Übersetzer hat sich für "Gebe" statt "Gib" entschieden, aber es gibt nur einen korrekten Imperativ, und der lautet "Gib". Da gibt es nichts zu entscheiden.
Hm, also ich hatte das ja so interpretiert das hier absichtlich nicht der Imperativ genommen wurde um z.B. auszudrücken "Ich gebe". Allerdings widerspricht das dem Beitrag von Boris im TWP-Forum. Ich finde meine Erklärung aber besser :mrgreen:
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von westernstar »

uwero hat geschrieben: 31.03.2018, 21:50 @samonuske
Meinst du die Switch-Boxversion?
Die gibt es nur bei Limited Run Games. Die Box kann bis zum 13. April 2018 dort für 34,99$ plus
Versand aus den USA vorbestellt werden. Wer bis dahin nicht vorbestellt hat, der geht leer aus.
Es sei denn man bezahlt danach das doppelte bei Ebay. Limited Run Games ist ganz seriös, hab dort schon
oft eingekauft. Zoll musste ich bis jetzt noch nie bezahlen.
PC-Version kostet mich 7,78 Euro Zoll + 6,00 Euro Auslagepauschale. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von samonuske »

Tja manche haben gerne alle Versionen bzw Unterstützen auch andere Plattformen. :wink: :roll:
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Einzelkämpfer »

MMFan hat geschrieben: 03.04.2018, 11:05
Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.04.2018, 00:46
MMFan hat geschrieben: 02.04.2018, 17:30 Man kann sich aber auch über jeden Sch**ß aufregen. Ich find die Übersetzung gut, auch wenn es mit Sicherheit immer besser geht.
Nur ist das hier keine Frage von guter oder schlechter Übersetzung, sondern ganz einfach eine Frage von richtig und falsch. Der Übersetzer hat sich für "Gebe" statt "Gib" entschieden, aber es gibt nur einen korrekten Imperativ, und der lautet "Gib". Da gibt es nichts zu entscheiden.

Ebenso hätte er sich dazu entscheiden können, "Kissenfabrick" mit "ck" zu schreiben, weil andere Wörter auch auf "ck" enden. Wäre ebenso falsch und eine ebenso sinnfreie Begründung gewesen.
Ja, wie Fi**en, oder wat?!?

Man, dann mach doch selber ne Übersetzung, wenns dir net passt oder spiel es erst garnicht! Soweit ich weiß, haben die beiden, also Lehnhardt und Schneider-Johne die Übersetzung freiwillig UND kostenfrei gemacht, mach du das doch bitte auch mal...
Ah, offenbar bist du nur hier, um mit Fäkalwörtern um dich zu werfen und Leute blöd anzumachen. Dann hat sich das von meiner Seite erledigt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Adven »

Und wer regt sich denn auf? Ist halt so und gefällt manchen nicht. Fertig, nichts weiter.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 981
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von MMFan »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.04.2018, 19:41
MMFan hat geschrieben: 03.04.2018, 11:05
Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.04.2018, 00:46

Nur ist das hier keine Frage von guter oder schlechter Übersetzung, sondern ganz einfach eine Frage von richtig und falsch. Der Übersetzer hat sich für "Gebe" statt "Gib" entschieden, aber es gibt nur einen korrekten Imperativ, und der lautet "Gib". Da gibt es nichts zu entscheiden.

Ebenso hätte er sich dazu entscheiden können, "Kissenfabrick" mit "ck" zu schreiben, weil andere Wörter auch auf "ck" enden. Wäre ebenso falsch und eine ebenso sinnfreie Begründung gewesen.
Ja, wie Fi**en, oder wat?!?

Man, dann mach doch selber ne Übersetzung, wenns dir net passt oder spiel es erst garnicht! Soweit ich weiß, haben die beiden, also Lehnhardt und Schneider-Johne die Übersetzung freiwillig UND kostenfrei gemacht, mach du das doch bitte auch mal...
Ah, offenbar bist du nur hier, um mit Fäkalwörtern um dich zu werfen und Leute blöd anzumachen. Dann hat sich das von meiner Seite erledigt.
Ähh, ja, genau, Du hast mich durchschaut! :^o
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Laserschwert »

Hey Leute, hat hier jemand die Switch Big Box des Spiels und könnte mich mal mit ein paar Fotos des (physischen) Telefonbuchs versorgen? Ich habe nur die PC Big-Box, möchte mir aber gerne die extra Goodies der Switch- (Telefonbuch) und PS4-Version (Soundtrack-Kassette) selber basteln.

Beim Telefonbuch bin ich schon relativ weit, die Telefonbuch-Einträge selbst konnte man recht unkompliziert aus dem Spiel extrahieren. Das ganze habe ich dann mit Excel aufbereitet und in Word dem Original entsprechend formatiert. Als Vorlage dienten mit hier verschiedene Fotos und Bilder des echten Telefonbuchs aus Reviews und Unboxing-Videos. Wovon mir noch Bilder fehlen ist einmal der Buchrücken, sowie eventuelle Seiten im Buch, die nicht einfach nur die Namen und Telefonnummern enthalten. Die erste Seite scheint ja nur eine schwarz-weiß-Variante des Front-Motivs zu enthalten, dahinter scheint aber mindestens noch eine weitere Seite mit anderem Inhalt zu kommen. Davon bräuchte ich auch mal ein gutes Foto.

Wäre cool, wenn mir hier jemand mit Bildern aushelfen könnte!

Da ich mir das Ganze bei epubli.de als echtes Buch drucken lassen möchte (was für ein Einzelstück rund 5 Euro kostet), musste ich als Kompromiss das Format auf üblicheres A6 ändern (die Abmessungen des Originals kenne ich nicht, scheint mir aber etwas mehr ins Quadratische zu gehen), was mich aber jetzt nicht sonderlich stört. Das fertige PDF teile ich natürlich gerne mit der Community :)

Was die Soundtrack-Kassette angeht, so möchte ich hier keine echte MC nehmen, sondern einen USB-Stick im Kassetten-Gehäuse (die gibt es für ein paar Euro in diversen China-Shops), den ich dann wiederum in ein autentisches Kasstten-Case packe.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Was es gab ein physikalisches Telefonbuch?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Kikimora »

Wie sieht es denn urheberrechtlich aus, wenn du dir da so eine Kopie anfertigst und sie verteilst?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Laserschwert »

Sven hat geschrieben: 22.09.2018, 17:43 Was es gab ein physikalisches Telefonbuch?
Ja, statt der Floppy-Disk gab es in der Big Box der Switch-Version das Telefonbuch:
Bild

Und in der PS4-Version den Soundtrack als Musikkassette:
Bild

Bild
Bild

Außerdem haben alle drei Big-Boxen (PC, Switch, PS4) unterschiedliche Sticker dabei.

Wenn ich irgendwo mal eine alte 5.25 Zoll Floppydisc auftreibe, würde ich auch Ron's Kickstarter-Entwurf nachbasteln:
Bild
aeyol hat geschrieben: 22.09.2018, 17:56 Wie sieht es denn urheberrechtlich aus, wenn du dir da so eine Kopie anfertigst und sie verteilst?
Vermutlich nicht anders, als es bei meinen LucasArts-Postern oder LucasArts-Soundtracks aussah. Sprich: Es kümmert keinen.
Das Kassetten-Inlay für den Soundtrack gibt's übrigens auch offiziell zum Download: https://twitter.com/thimbleweedpark/sta ... 8181556224
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Cohen »

Laserschwert hat geschrieben: 22.09.2018, 18:01
Wenn ich irgendwo mal eine alte 5.25 Zoll Floppydisc auftreibe, würde ich auch Ron's Kickstarter-Entwurf nachbasteln:
Bild
Du hast kein 5.25-Zoll-Disketten mehr? Nach meinem Urlaub schau ich mal durch meine C64-Diskettenbox, ob da noch unbeschriftete Leerdisketten drin sind.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Laserschwert »

Cohen hat geschrieben: 22.09.2018, 18:25 Du hast kein 5.25-Zoll-Disketten mehr? Nach meinem Urlaub schau ich mal durch meine C64-Diskettenbox, ob da noch unbeschriftete Leerdisketten drin sind.
Meine letzten wurden vor 10 Jahren mit der Entsorgung meiner "64'er"-Heftsammlung ausgemistet :D Wäre natürlich cool, wenn du eine entbehren könntest. Idealerweise mit weißer (und unbedruckter) Hülle. So ein Sleeve kann man aber im Notfall auch nochmal neu basteln.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von PhanTomAs »

Was ist auf der 5.25" drauf? Oder ist die leer?


So könnte das Spiel auf dem C64 aussehen:

Bild
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Laserschwert »

Die 5.25'' Zoll-Disk gab es nicht zu kaufen... die war nur auf einem Foto von Ron's Kickstarter-Kampagne zu sehen, um das Konzept des "wiedergefundenen 80er-Adventures" zu verdeutlichen.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Hätte auch gerne die Kasette und Buch. Aber habe keine Switch und brauche ja eigentlich keine extra Box. Habe ja eh schon 2 für den PC.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten