Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Die Fangamer Bestellung die ich ein paar Tage später gemacht habe (ein Artikel davon sollte erst Anfang Mai kommen) ist schon da. Von der anderen habe ich noch keine Bestätigung. Mh, muss ich mal in Spam Ordner gucken. :-k Auf jeden Fall schon mal nette Sachen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Snowlock hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:@Cmdr
Oder vielleicht wird es wieder Ron Gilbert typisch darauf hinauslaufen, dass wir Jahre lang an der einen Sache rumrätseln. Siehe Geheimnis von Monkey Island oder was ist über der Bibliothek.
Genau so ist es wohl. Ich zitiere hier mal Ron aus den Kommentaren vom Thimbleweed Park Blog:
"There is also a lot of critique about stuff that we did on purpose. That stuff that is a matter of option and taste. We don't plan on changing any of that. Some people are upset that Ray/Reyes doesn't comment on being kidnapped the 2nd time. If they did, it would ruin the whole meaning behind the scene. Of all the comments I've read all over the Internet, only 1 person has figured out what it means. I like that. There are parts of the story no one will ever figure out. That's OK. I'm happy if 10 years from now people were still arguing over who killed the body under the bridge."
Im Nachhinein muss ich sagen dass es gerade auch diese ungelösten Mysterien sind, die mich an Rons Spiele nachhaltig faszinieren, bzw. fasziniert haben.
TWP hat es jedenfalls geschafft, dass ich auch ein paar Tage nach Ende des Spiels noch über das Geschehene und die Zusammenhänge nachdenke.
FireOrange hat geschrieben:Dass die Auflösung der Geschichte vielen Leuten eher Bauchschmerzen bereitet, war absehbar. Es entspricht ziemlich genau dem, was das Ende von Monkey Island 2 damals ausgelöst hatte. Und somit lässt sich auch zweifelsfrei von einem typischen Ron Gilbert-Ende sprechen. Ich persönlich liebe es. :)
Wer Boris getötet hat weiss man nicht genau, aber etwas kann man dazu schon in Chucks Tagebuch rauslesen... Warum...
Und weil es eben eine Simulation ist gibt es vielleicht einen Nachfolger wie in Dott. Dass TWP nur ein Spiel von irgendjemandem in besagtem Nachfolger ist.
:-"


Auf jeden Fall hat das Spiel ein gutes Ende finde ich denn jeder der 5 Charakter hat noch seinen eigenen Erzählstrang der sogar aufgelöst wird was bei vielen Adventures nicht der Fall ist. Jeder Char kann noch mal was gut machen oder die Geschichte wird einfach so beendet wie es sein soll. Und man könnte ja jetzt alles mögliche dazu machen und dann noch mal und irgendwann nimmt das dann wohl gar kein Ende. :mrgreen:
Aber ich glaube wir sehen das auch allgemein zu eng. Jeder würde doch gerne mehr über die Chars wissen was nicht mal die Entwickler ins Spiel eingebaut haben. Und man möchte, dass es nie endet. Einfach so in Erinnerung behalten wie es ist ohne die Gewissheit: Die Leute gibt es nicht mehr. Ich denke dabei auch etwas an den erst kürzlich eröffneten Thread über die Charakter die man so gerne mag. Oder sich mit einem das von identifizieren kann.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Werner1612 »

Ich bin ebenfalls begeistert von dem Game, stelle mir aber die Frage, warum beide Agenten, obwohl nur immer einer einen betreffenden Hinweis bekommt, die selben To-do-Einträge haben. Ist doch irgendwie unlogisch, oder nicht?
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

@Werner1612
Gameplay technisch ist das schon ok so. Sonst müsstest du ja auch mit jedem die gleichen Dialoge führen. Und du kannst mit beiden Agenten das selber machen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Werner1612 »

Sven hat geschrieben:@Werner1612
Gameplay technisch ist das schon ok so. Sonst müsstest du ja auch mit jedem die gleichen Dialoge führen. Und du kannst mit beiden Agenten das selber machen.
Gut, aber ich erkenne momentan den Sinn nicht, zwischen den Agenten zu switschen. Ab nem gewissen Punkt, spiele ich bis jetzt nur mit der männlichen Person. Wird es später klarer, die Person zu wechseln?
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von mudge »

Jeder Agent verfolgt ein eigenes Ziel.... :wink:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Bei den Agenten ist es eigentlich egal.
Außer im letzten Kapitel gibt es etwas dass nur einer von denen machen kann. Oder wenn man in die Fabrik gehen möchte.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Werner1612 »

mudge hat geschrieben:Jeder Agent verfolgt ein eigenes Ziel.... :wink:
Wenn ich mich nun, aus was für Gründen auch immer, für den einen Agenten entschieden habe, kann ich das Game dann mit der Person durchspielen? Sähe das Game mit der anderen Person aufgrund anderer Ziele anders aus? Wieweit beeinflussen die beiden sich? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Gerade kam ein Update rein. Man kann jetzt auch die "nervigen Injokes" ausschalten. Z.b.: Wenn man nun bei der Bushaltestelle nach rechts läuft sagt sie nur, dass es da nicht weiter geht ohne dass da eine "...unvollendete Grafik eines herausgeschnittenen Raumes..." ist.
Und jetzt sieht man auch im Menü eine Übersicht über die Tastenbelegung.
Was sonst noch ist habe ich noch nicht herausgefunden. In die Spielhalle komme ich noch nicht rein.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Cmdr »

Sven hat geschrieben:[...] Man kann jetzt auch die "nervigen Injokes" ausschalten. Z.b.: Wenn man nun bei der Bushaltestelle nach rechts läuft sagt sie nur, dass es da nicht weiter geht ohne dass da eine "...unvollendete Grafik eines herausgeschnittenen Raumes..." ist.
[...]
Warum nervig? Ich fand die immer ganz amüsant. Und im Nachhinein auch logisch, wenn man das Ende kennt. Also für mich macht es überhaupt keinen Sinn, die auszuschalten. #-o


@Werner1612: Es gibt diverse Rätsel, die sich immer nur mit einem bestimmten Charakter lösen lassen. Du brauchst also alle - es lässt sich nicht das ganze Spiel mit nur einer Person durchspielen.
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von M. Eteer »

Sven hat geschrieben:Gerade kam ein Update rein. Man kann jetzt auch die "nervigen Injokes" ausschalten.
Lustige Idee, aber schade, dass die Option nun wohl standardmäßig ausgeschaltet ist, zumindest war es bei mir so nach dem Update. Ich finde die In-jokes auch amüsant.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10525
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von fireorange »

Cmdr hat geschrieben:Warum nervig? Ich fand die immer ganz amüsant. Und im Nachhinein auch logisch, wenn man das Ende kennt. Also für mich macht es überhaupt keinen Sinn, die auszuschalten. #-o
Dito. :?
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Gerade die Witze machen TWP doch auch aus! :) Aber da es auch viele junge Spieler oder Spieler die mit Adventures sonst nix am Hut haben sonst gibt hat man es wohl dafür gemacht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Rasenmäher78 »

Nachdem sich meine Motivation in den letzten Tagen wegen diverser privater Themen in Grenzen gehalten hat, hab ich TP jetzt endlich fertig.
Ich fand es gut - sogar richtig gut.
Das Über-Adventure, das manche hier sehen, war es für mich aber nicht.
Es gibt zwar m.A. nach keine großen Schwachstellen, aber ich hatte irgendwie nie das dringende Bedürfnis, immer sofort weiterzuspielen.

Ich fand die Rätsel (im schweren Modus natürlich) teilweise echt knackig, wodurch meine Spielzeit auch knapp 19 Stunden betrug.

Keine Ahnung, wie ihr es teilweise geschafft habt, einen Tag nach Erscheinungsdatum durch zu sein.
Schlaft ihr nicht?
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von kanedat »

Ich frage mich ja wie man von Story- bzw. Logiklücken reden kann, wenn man das Spiel beendet hat. Mit dem Ende hat Gilbert schließlich jegliche inhaltliche Kritik bereits vorab komplett über den Haufen geworfen...

Oder gibts hier eine Verschwörung und entsprechendes Meta-Trolling? :-k ;)
Antworten