Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Cmdr »

Leute, wir haben doch jetzt einen PIEP-Thread, in dem ihr über PIEP reden könnt. [-X
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8323
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von LittleRose »

Wenn es dich tröstet, k0SH, and der Stelle habe ich auch etwas gehangen. Mir kam der Geistesblitz dann später vorm Einschlafen. Zum Glück war der Gedanke nach dem Aufwachen wieder da.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Kleine Kritik,

selbst damals zur MI2-Zeit, kam glaube ich keiner auf die Idee, den leichten Modus zu spielen, weil der Schwierigkeitsgrad im schweren Modus, ganz moderat war. MI2 war doch nicht schwer. Man musste vielleicht mal 2 Tage nachdenken.

Genauso fand ich jetzt TWPark nicht schwer im schweren Modus.

Umgekehrt, erst den schweren Modus zu spielen, macht doch viel mehr Sinn, weil man sich ja im leichten Modus das Ganze vorweg spoilert. Dann spielt man im zweiten Durchgang vielleicht noch den leichten Modus, um Unterschiede zu sehen, wenn die überhaupt da sind. Ich werde den überhaupt nicht spielen.

Die Leute sind echt nichts mehr gewohnt.

Monkey Island 2 galt damals nicht als schweres Spiel.
Da gab es wirklich andere Kaliber.

Aber jeder, wie er es mag.

Alles in allem, hat mit Thimbleweed Park besser gefallen als Monkey Island und jedes DD Spiel der letzten Jahre.

Mein nächster Hit wird das Spiel aus Transsilvanien mit dem großen Alten :-).
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
mdatab
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2005, 09:07
Wohnort: BaWü

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von mdatab »

Ich würde gerne den Tweak mit dem alternativen Savegames-Pfad verwenden (savePath in Prefs.json. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren - die Einstellung greift nicht. Hat das schonmal jemand ausprobiert? (Linux, GOG-Installation).
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Vainamoinen »

realchris hat geschrieben:Monkey Island 2 galt damals nicht als schweres Spiel.
Da gab es wirklich andere Kaliber.
Wenn man sich die Testberichte von damals so ankuckt, stellt man fest, dass Monkey Island 2 damals durchaus als schweres Spiel galt – was jedoch als Tugend und nicht als Manko gesehen wurde. :mrgreen:

Thimbleweed Park schien zwar mir leichter als Monkey Island 2 (subjektiv, sicher), und es ist ganz offensichtlich, dass Gilbert hier viele Knobelkonzepte deutlich und systematisch entschärft hat, aber ich bin dennoch an einer Stelle übel hängen geblieben, weil mir das Spiel dort nicht schlüssig genug kommuniziert hat.
Franklin spukt den Typen in der 1202 an, der pflichtschuldigst ausflippt. Der Hotelmanager ruft sofort eine Hotline an, um ihm helfen zu lassen. Die Hotline sagt ihm aber, sie hat gerade zu tun. Natürlich, denke ich sofort, die Hotline kenne ich, im 80-Seelen-Dorf Thimbleweed Park gibt's natürlich nur eine Spuk-und-Klempner-Niederlassung, nämlich die Taubenschwestern. Wenn ich die selbst anrufe, sagen die ja auch immer, sie hätten gerade zu tun und könnten nicht kommen, weil die Signale ja so fürchterlich stark wären heute nacht.

Nie im Leben wäre ich drauf gekommen, dem Manager die Visitenkarte der Pigeon Brothers zu geben. Ich dachte, der hätte die LÄNGST. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 10.04.2017, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

@Vainamoinen
Oh ja an der Stelle habe ich auch lange gehangen. Und noch mal eine Stelle hat lang gebraucht bei mir. Aber auch so hat man schon an ein paar Stellen überlegen müssen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Auf die Tests von damals kannst Du echt nix geben. DEN Amiga Joker habe ich übrigens immer noch :-). Da wurden einfach nur Phrasen gedrescht. Das Spiel war nicht schwer. Hatte nur arge Probleme beim Trinkwettbewerb, aber nur, weil ich Dialoge übersprungen hatte und nicht hinbekam, wie ich an den Beinahe Grog komme. Ich wusste nämlich nicht, wer ihn hat. Hätte ich da aufgepasst, wäre auch das schnell gegangen. Und der leichte Modus in MI2 war selbst für heutige Verhältnisse leicht.

Man musste mal über etwas nachdenken. Aber genau DAS war ja der Spaß. Dass man nachts um 3 aufwachte, heimlich an den Amiga ging und mit befriedigten blutunterlaufenen Augen in der Schule saß und sich freute, dass die Idee im Traum die Lösung war.

Sowas vermisse ich.

War Euch übrigens aufgefallen, dass
der Kopf des Navigators bei der Zigeunerib im Regal liegt?
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:
War Euch übrigens aufgefallen, dass
der Kopf des Navigators bei der Zigeunerib im Regal liegt?
Der liegt nicht nur da, den kann man auch mitnehmen und im Wald sinnvoll verwenden
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

@Cohen
Habe ich auch gemacht. Ich dachte ganz umsonst ist der ja nicht da.
Aber er ist für den Spielverlauf nicht relevant.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Vainamoinen »

Die Schaufel: Das neue Benzin für die Kettensäge.


:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Jetzt mal den einfachen Modus. Schon lange seit LA kein Adventure mehr, dass ich so schnell danach unbedingt wieder spielen will. =D> Habe vielleicht zwei oder drei wieder mal gespielt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

haha :mrgreen: =D>

Bild

*Bleeping* Great!

Scary-o-reno!


Über die Feiertage wird fleissig weitergespielt..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Lol


Bis jetzt ist der Casual Mode auch ganz ok. Bis auf die paar vereinfachten Rätsel und weniger Locations ist es gar nicht so schlecht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Orlando »

Ich hab' im Casual Mode begonnen und wollte anschließend dann den Experten Modus spielen. Hab' aber erst rund zwei Stunden gespielt. Bisher aber für mich persönlich eins der besten Spiele der letzten Jahre. Allein die "out-of-order-Wendeltreppe" in der Bibliothek und die ganzen anderen MM Anspielungen in der Villa... :mrgreen: :mrgreen:
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Orlando »

Thimbleweed T-Shirt ist schon eingetroffen, eine Woche seit Shipping-Confirmation. Das ist echt sehr gut, dafür dass sie 20-30 Tage veranschlagt hatten... =D>
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Antworten