Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von z10 »

Hallo allerseits,

ich eröffne auch mal einen Thread. Ich bin auf der Suche nach virtuellen Schnitzeljagden, Texträtseln und ähnlichem. Was ich damit meine? Ich finde es interessant in einem bestehenden Systemen mich durch Infos zu wühlen, Codes zu erkennen, zu Schlussfolgern und Schritt für Schritt dem Ziel näher zu kommen. Das kann gerne in Adventure-Form sein, muss es aber nicht.

Das hier bekannteste Beispiel wird der jährliche (Community-)Adventure-Treff-Adventskalender sein. Das System, das man nach Infos durchwühlen muss ist das ganze Internet und man muss die Infos entschlüsseln, Recherche betreiben, verschiedenen Spuren nachgehen. Das geht in die Richtung, wonach ich Suche.
Ein weiteres bekanntes Beispiel ist Notpron: http://www.deathball.net/notpron/ . Hier geht es weniger um Informationssuche als Codeentschlüsselung und Verarbeiten der Hinweise.
In Adventures ist mir soetwas noch viel zu selten über den Weg gelaufen, ein Beispiel wäre aber z.B. Primordia, wo man beim Computersystem die richtigen Topics heraussuchen muss und es gibt auch ein Rätsel dazu. War fand ich ein netter Weg, um gleichzeitig mehr über die Welt in Erfahrung zu bringen, in der das Spiel spielt.

Ich hoffe ihr wisst jetzt, was ich meine. Vielleicht können wir ja einiges zusammentragen, ich werde versuchen eine entsprechende Liste hier im Beitrag zu aktualisieren. Viele der Webseiten haben glaube ich nur einen sehr beschränkten Rechercheanteil soweit ich das überblicke. Ich bin also vor allem noch an Rätseln interessieren, die einen auf eine Art Geschichte mitnehmen, wie das manchmal bei unserem Adventskalender der Fall ist.

PS.: einen playthrough von notpron hier im Forum fände ich cool... aber vermutlich macht da niemand mit? ^^

Liste:
webseitenbasiert
Adventure-Treff-Adventskalender (Deutsch)
Notpron (Deutsch (kA ob komplett Deutsch))
Dschingis Riddle (Englisch)
Clever Waste of Time (Englisch)
Python Challenge (Englisch, erfordert teilweise Python-Programmierkenntnisse)
Neutral Riddle (Englisch)
Codebreaker (Englisch)
Totally Tricky (Englisch)
Cybertrek (Englisch, Augenkrebswarnung)

Adventures:
Hacker (C-64)
In Memoriam 1
In Memoriam 2
Primordia
Sherlock Holmes vs. Arsene Lupin

Textadventures:
Nort and Bert couldnt make out the head or tail of it

Anlaufstellen:
http://www.symphosius.de
Zuletzt geändert von z10 am 20.10.2014, 16:56, insgesamt 4-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von Temüjin »

"In Memoriam" 1 und 2 fällt mir da spontan ein, da muß man einen Fall mit Hilfe von Internetrecherche lösen.
Ist aber sehr gruselig und schwer, besonders der 2. Teil.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von Inventarius »

Adventure, die auf modernen Systemen zunächst gar nicht laufen wollen, erfüllen hier auch gute Dienste.
Man könnte auch die Firmen anschreiben, ob man nicht standardgemäß die verbuggte Special Edition mit auf den Markt bringen könnte.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hier (Hauptseite oder Forum) findest du eigentlich immer einen guten Überblick über aktuelle, webbasierte Rätsel:
http://www.symphosius.de/
Aktuell scheitere ich gerade an "Die geheime Welt von Alice". :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von neon »

Ich fand seinerzeit Hacker auf dem C64 ganz gut. Aber ich weiß nicht, ob du sowas meinst. Das interessante daran war, dass es praktisch keine Bedienungsanleitung gab, obwohl das Spiel alles andere als intuitiv ist.

http://www.c64-wiki.de/index.php/Hacker

Aber Vorsicht, der Artikel enthält die Lösung.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von z10 »

Ja, sowas finde ich interessant, danke schön. Es kann wirklich verschiedenes sein. Bonuspunkte gibt es, wenn es in eine informationskontrollierte Dystopie eingebettet ist ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von JPS »

Sherlock Holmes vs. Arsene Lupin ist eine pure Schnitzeljagd. Sogar im direkten Sinne, also dass Meisterdieb Arsene Lupin den berühmten Detektiven zu einer klassischen Schnitzeljagd an bekannten Schauplätzen in London herausfordert.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von Temüjin »

In die Kategorie Textadventures könnte man " Nort and Bert couldnt make out the head or tail of it" von Infocom eintragen.
Da gehts auch nur um sprachliche Rätsel, Palindrome und Schüttelreime, alles auf Englisch, deshalb voll schwer!

Bild
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von neon »

Gerade gesehen, es gibt auch Hacker II, ich hatte das dunkel in Erinnerung, aber nie gespielt.

http://www.atarimania.com/game-atari-st ... _9505.html

Und The Hacker für iOS, das ist wohl kein Remake, sondern ein völlig neues Spiel in Anlehnung an das Original.

https://itunes.apple.com/de/app/the-hac ... 45908?mt=8
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von Dirk »

Wenn ich micht recht erinnere ist doch die Firma, die In Memoriam gemacht hat, in Konkurs gegangen, oder?
Kann man die beiden Titel jetzt noch spielen? Schließlich musste man ja im Internet auf gefakten Seiten recherchieren und bekam auch eMails. Die Server werden wohl nicht ewig online sein.
Das find ich schade bei solchen Spielen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von neon »

Ja, Lexis Numerique sind pleite. Es gibt nicht mal mehr die Webseite. Kann also gut sein, dass die Spiele nicht mehr vollständig funktionieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich hätte gerne nachgeschaut, aber ich habe meine Version von In Memoriam letztes Jahr verwichtelt. Vielleicht kann Joey ja weiterhelfen :)


Ansonsten, empfehle ich fürs Rätseln Mystery Caches von http://www.geocaching.com. Die Schwierigkeit wird von 1 - 5 angegeben. Da sind teils richtige Kopfnüsse dabei und Recherchearbeiten nötig. Bei einigen ist ein sogenannter "Geochecker" dabei, in dem kannst du überprüfen, ob deine Lösung richtig ist, wenn keiner dabei ist hilft nur eins, loslaufen und Dose suchen - hilft auch den rauchenden Kopf mal draußen etwas abzukühlen.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von westernstar »

Dirk hat geschrieben:Wenn ich micht recht erinnere ist doch die Firma, die In Memoriam gemacht hat, in Konkurs gegangen, oder?
Kann man die beiden Titel jetzt noch spielen? Schließlich musste man ja im Internet auf gefakten Seiten recherchieren und bekam auch eMails. Die Server werden wohl nicht ewig online sein.
Das find ich schade bei solchen Spielen.
Ich habe Teil 1 erst vor 3 Jahren gespielt. Damals lief noch alles. Hatte mir die Links zu den Internetseiten abgespeichert und gerade mal nachgeschaut. Ich kann leider keine der Seiten mehr erreichen, so dass man wohl davon ausgehen muss, dass die Spiele nicht mehr spielbar sind. :(
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wurde netterweise kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass das Rätselnasen-Sommerrätsel gestartet ist. Wer gerade schwer auf CATAK-Turkey ist, hat vielleicht Spaß dran, sich hier zu versuchen.
http://raetselnasen.de/
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Magellan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2013, 09:21
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Re: Suche nach (Text)Rätseln/"virtuellen Schnitzeljagden"

Beitrag von Magellan »

Dieses Jahr kommt die Erinnerung vor dem Rätselstart:
Das Sommerrätsel der Rätselnasen startet am 14. Juli 2016 um 19:00 Uhr unter http://www.raetselnasen.de
M. stellt regelmäßig fiese Fragen im Sommerrätsel der Rätselnasen (Start am 4. Juli 2024) und administriert das Symphosius-Forum mit.
Antworten