Deshalb wird darum gebeten, die anbei installierte eidesstattlich bindende (und von der NSA überwachte) Umfrage nach bestem und schlechtem Gewissen wahrheitsgemäß anzukreuzen. Nur wer weise wählt, vermag der ewigen Verdammnis zu entrinnen.
Wer Punkt 1 oder 2 als richtig für sich erkoren hat, darf mit stolzgeschwellter Brust gleich zum technischen Abschnitt übergehen.
Wer Punkt 3 wählt, wird aus Mitleid mit einer verzweifelten Seele gerne geduldet.
Wer sich für Punkt 4 oder 5 entscheidet, bekommt jedesmal beim Betreten dieses Threads einen elektrischen Schlag.
Wer Punkt 6 ankreuzt, erhält grundsätzlich bei allem, was er/sie/es künftig tut oder auch fälschlicherweise sein läßt, einen Klaps auf den Hinterkopf.
(Wer sich insgeheim denkt, daß hier nur mal jemand endlich ausprobieren wollte, wie man eine Umfrage installiert, bekommt einen kleinen Bonuspunkt.)
Für all die Draufgänger, die sich grundsätzlich bei 1 oder 2 heimisch fühlen, jedoch letztlich doch nicht so ein ganz inniges Vertrauen in ihre Gemütsstärke haben, bietet das Spiel auch selbst die Möglichkeit an, eine zensierte Version zu spielen. Verrucht wie ich bin, hab' ich das allerdings nie ausprobiert und kann somit keine näheren Auskünfte darüber erteilen bzw. ist mein praktikabler Selbstschutz immer ein Polster, der vors Gesicht kommt, wenn's grauslig wird.

Technischer Abschnitt zur Erhältlichkeit und Funktionalität des hehren Spiels:
Eine englische hoffentlich einwandfrei funktionierende Version ist auf GOG.com erhältlich. Aktuell dankenswerter Weise auch noch vergünstigt.
Für Besitzer der CD-Version und Spieler unter Windows 7 64bit gibt es einen Patch auf sierrahelp.com: http://www.sierrahelp.com/Patches-Updat ... ers.html#P
Für Lauffähigkeit im XP-Modus (original oder unter Win 7) kann auch noch Bastis wunderbarer Installer benutzt werden: http://www.mediafire.com/?l8rw5144kudx5#fww9lfg21go6g
Des wunderbaren Rockfords Anleitung für Linux-Spieler: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 81#p583160
Und falls sonstige technische Probleme auftreten, hätte ich die bescheidene Hoffnung, daß uns dann vielleicht auch ein bisserl Zitruskraft zur Seite steht.

Hinweis zum Sammeln von Spielständen:
Technische Möglichkeit, um die Videos anschauen zu können:Friederike hat geschrieben:Leider kann man bei Phantasmagoria 1 immer nur einen einzigen Spielstand speichern. Es ist nicht möglich, auf einen früheren Spielstand zurückzugreifen und frühere Spielszenen zu wiederholen.
Man kann sich aber selbst helfen und die Spielstände manuell sichern:
Speichern Sie einen Spielstand
Kopieren Sie folgende Dateien aus dem Verzeichnis, in das Sie Phantasmagoria installiert haben in ein eigenes Verzeichnis ( ich hab einfach einen Ordner "Speicherstände" angelegt):
phantsg.0
phantsg.dir
CHASE.DAT (die gibt es erst später)
PREF.DAT
Legen Sie für jeden Spielstand einen eigenen Unterordner an.
Wenn Sie auf einen gesicherten Spielstand zurück wollen, kopieren sie die zuvor gesicherten Dateien in das Phantasmagoria-Verzeichnis zurück.
Übersicht der Videos:agentbauer hat geschrieben:Die Robot und VDM Dateien gehen mit dem SCI-Viewer auf. Anbei der Link.
http://sciprogramming.com/esd_scitools/ ... CLI%29.zip
Organisatorische Langeweile *Getränke zur Förderung der Erträglichkeit bereitstellt*:Möwe hat geschrieben:Hier übrigens eine Liste mit den Filmchen, so wie sie sich auf den CDs verteilen (damit man sich nicht aus Versehen selber spoilert). Aber Achtung! Schon die Titel der Filmchen sind verräterisch.
http://anthonylarme.tripod.com/phantas/phvmd.html
Das Spiel hat sieben Kapitel, soviel weiß ich noch, habe aber keine konkrete Ahnung mehr, wie lange die jeweils dauern. Deshalb mein Vorschlag, alles recht flexibel zu gestalten. Man spielt immer ein Kapitel und hält dann inne (mit allem außer Atmen, Nahrungs- und Getränkezufuhr).
Grundsätzlich bin ich sehr dafür, daß während des Spielens über das geplaudert wird, was gerade vor sich geht, vor sich gehen sollte, geheime Wünsche, persönliche Erfahrungen oder Phantasien die aktuelle Handlung betreffend usw. Damit aber jene, die den jeweiligen Abschnitt nicht gleich in einem Rutsch durchspielen, nicht vorschnell den Spaß an der Sache verlieren (das passiert eh noch früh genug - muahaha... *hust*), wär' es vielleicht schön, wenn immer nur Stückerl für Stückerl/Schluckerl für Schluckerl kommentiert werden würde und man erst nach 2 oder 3 Tagen (je nach Länge des Kapitels) über den gesamten Abschnitt resümiert.
Wenn ich das Gefühl habe, die Mehrereren sind durch, kann ich gerne eine kurze Zusammenfassung geben, die dann sozusagen als Fingerzeig dienen mag, um über den gespielten Abschnitt insgesamt zu richten und zu urteilen. Ok? Zu kompliziert? Öha?
Da ich grundsätzlich eher zu einem zügigeren Spielen tendieren würde, ergibt sich diese Notwendigkeit, da irgendwie groß Rücksicht zu nehmen möglicherweise eh nicht.
Vielleicht geht es sich aus, daß wir im großen und ganzen ungefähr zwei Kapitel pro Woche schaffen – man kann da ja spontan ein bisserl rumschieben, je nachdem wieviel Diskussionsbedarf es bei den jeweiligen Ereignissen gerade gibt (es wär' nur super, wenn wir bis Ende September fertig sind, weil ich dann in den Kurzurlaub abrausche).
Die Sache mit den Spoilern ist ja auch immer so ein Thema. Ich bin dafür, diese wegzulassen. Als einzigen Grund, solche zu benutzen würde ich eine konkrete Lösungsangabe zu einem Rätsel nennen. Da das Verhältnis von Phantasmagoria zu dem, was man echte Rätsel nennt, meiner Erinnerung nach, jedoch höchst marginal ist, dürfte dieser Spoilerbenutzungs- und -verwendungsgrund aber wohl ziemlich wegfallen.
Allgemeine Richtlinie bei Unklarheiten: in dubio sine spoilero.
Tjoa, damit fällt mir jetzt eigentlich nichts Wichtiges mehr ein, was so vorab zu klären oder vertuschen wäre.
Ich halluzinier' mir hier gerade ein höchst inkompetentes Sounding Board zusammen, welches mit Freuden eure Kommentare und Meinungen dankbar aufnehmen, spiegeln, durchkauen und wie auch immer verwerten wird.
Wenn euch der organisatorische Schuh jetzt irgendwo, irgendwie drückt, nur heraus damit! (Man kann ja sonst auch im Laufe des Playthroughs notfalls ein bisserl anpassen, falls sich etwas als gänzlich untauglich erweisen sollte.)
Am besten macht jetzt einfach jeder ein paar Dehnübungen, damit das mit der Flexibilität gut funktioniert. *ächz*
Wer nicht ohnehin schon lautstark in den Startlöchern harrt, möge sich hier nochmal kurz melden bzw. auch jene die mitmachen, aber noch ein bisserl brauchen, um startklar zu sein, sollen bitte auch kurz Hand oder Fuß heben.
Noch ein Warnhinweis:
Wer beim Spielen seinen Verstand verliert, muß sich selbst um dessen Wieder- bzw. eine Neubeschaffung kümmern. Leihverstände können leider keine zur Verfügung gestellt werden.