Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von k0SH »

Bei mir ist heute auch die Collector's Edition angekommen. Die ist nichts besonderes
Japp, bei mir auch. Zwar schön das es eine Box gibt, aber sie ist echt nichts besonderes.
Bin aber auf das Spiel gespannt..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Sven »

War ja irgendwie klar... Naja freue mich trotzdem wenn die Box ankommt. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von fireorange »

Die Box-Fetischisten werden vielleicht auf den ersten Blick enttäuscht sein, aber der Inhalt wird sich dafür umso mehr auszahlen. :)

Ich habe das Spiel nun zum zweiten Mal gespielt, hab die heftigsten Entscheidungen getroffen, und, und, und... Die deutsche Übersetzung liest sich im Tagebuch sehr gut, während ich mit den Untertiteln oft nicht so zufrieden war. Da ist es dann doch ganz schoen, wenn man noch die Originalstimmen vernehmen kann - zumal die Original-Dialoge einfach grandios sind. Es ist übrigens echt eine Bereicherung, regelmäßig ins Tagebuch zu gucken. Beim ersten Durchlauf habe ich das häufig vergessen und kam dann kaum noch mit. Spätestens jetzt habe ich definitiv alles gelesen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Spiel fast noch besser wirkt, wenn man es erneut spielt - oder "am Stück"? Keine Ahnung, woran es liegt. Aber es haut mich immer noch um. :) Das Director's Commentary muss ich mir hingegen noch ansehen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Seraph_87 »

Wie ist das denn mit dem Kommentar, ist das etwas Getrenntes oder wird der optional während des Spiels eingebunden, ähnlich wie bei den Monkey Island SEs? Ich überlege mir auch noch einen weiteren Durchgang, diesmal mit einer bösen Max.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von fireorange »

Ich habe mir den Kommentar jetzt angesehen. Es handelt sich um einen unabhängigen "Dokumentarfilm", in dessen Verlauf die Chefentwickler, Effekttechniker, Sprecher, etc. zu Wort kommen. Er besteht aus neun einzeln auswählbaren Kapiteln, dauert etwa 30-45 Minuten und wurde auch mit deutschen Untertiteln versehen. Ein schoenes Zusatzfeature - ansehen lohnt sich! :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Keith
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 11.05.2004, 21:17

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Keith »

Muss man diesen Kommentar bei den Retail-Versionen für die Konsolen noch downloaden, oder wird der freigeschaltet wenn man das Spiel abgeschlossen hat. :?:
Auf Steam gibt es den Kommentar jedenfalls als kostenlosen DLC.
Letzte Frage, ist die Retail-Version für den PC auch an Steam gebunden ?
http://ogdb.eu/collection.php?collectionid=7991 <--- Anklicken, dann seht ihr meine letzten Spielekäufe
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von neon »

Letzte Frage: Ja.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von axelkothe »

Bei Müller Sonntagsknüller nur heute die PC-Limited Edition im Angebot für 14,99. Konsolen 24,99.

https://shop.mueller.de/sonntagsknueller?limit=45
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Sausi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 112
Registriert: 26.01.2016, 14:27

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Sausi »

Hier vielleicht auch nochmal zur Info: Im Media Markt bei uns wird die Limited Edition regulär für 17,- Euro verkauft. Guter Preis, für Jemanden, der das Spiel noch kaufen möchte. Weis jedoch nicht, ob der Preis einheitlich ist..
Benutzeravatar
Reto75
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2016, 14:29

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Reto75 »

Seraph_87 hat geschrieben:Was mich aber richtig geärgert hat, war das Ende bzw. die zweite Möglichkeit.
Chloe zu opfern war wunderbar und passt perfekt zum ganzen Butterfly-Effekt und dem Chaostheorie-Ansatz des Spiels. Aber was hat Dontnod bitte bei der Alternative geritten, ist man da provisorisch gegenüber den Chloe-Fans und vor einem Shitstorm eingeknickt? Weil sie ihre Freundin ja so doll lieb hat, opfert Max einfach mal hunderte, wenn nicht tausende Menschen, darunter auch Freunde und Bekannte, und macht sich zur Massenmörderin, nachdem sie vier Episoden lang rumgeflennt hat, wie wichtig ihr das alles ist, nur damit sie dann mit Chloe Best Friends Forever spielen kann? Sorry, das ist einfach nur absolut unpassend und lächerlich, dazu dann noch die groteske Fahrt in den Sonnenuntergang, nachdem wie gesagt gerade etliche Menschen grausam draufgegagen sind, echt coole Aktion, Max. :roll:
Hallo zusammen! Ich habe das Spiel erst vor drei Tagen fertig gespielt und bin hell begeistert davon. Seit Ewigkeiten habe ich kein Spiel mit einer solch tiefgründigen und emotionalen Story mehr gespielt. Was das Ende angeht, kann ich aber mit den meisten von euch nicht übereinstimmen, ich habe das anders erlebt:
Ich habe ebenfalls das ganze Spiel hindurch versucht eine "gute" Max zu sein. Trotzdem habe ich mich am Ende für die zweite Möglichkeit entschieden, nämlich Arcadia Bay zu opfern, und nicht Chloe. Dies aus folgenden zwei Gründen:

Erstens habe ich während des Spiels zu keiner anderen Figur als zu Chloe auch nur annähernd eine so enge Bindung aufgebaut. Eigentlich sind mir sogar die meisten Einwohner von Arcadia Bay ziemlich egal. Ausgenommen davon sind am ehesten noch Kate und Joyce. Aber nicht mal zu Warren konnte ich eine wirkliche Beziehung aufbauen. Gut, ist ein netter Junge, aber das war's dann auch schon. Wieso sollte ich also meine beste Freundin opfern, die einzige wirklich wichtige Person für Max (imo)?

Zweitens ist Chloe x mal gestorben während des Spiels und ich habe sie immer wieder gerettet. Max beteuert mehrmals danach, dass sie Chloe nie wieder im Stich lassen werde. Wieso sollte ich das am Schluss dann doch wieder tun?

Ist sicher nicht die feine Art, ganz Arcadia Bay auslöschen zu lassen. Aber für mich war das nach dem ganzen Spielverlauf die viel logischere Option, als Chloe zu opfern. So kann man das unterschiedlich sehen.. Wer ist auch meiner Meinung?
Übrigens war ich mit der 5. Episode auch nicht ganz glücklich; fühlte mich etwas durchgehetzt. Eindeutige Highlights der Staffel waren für mich die 3. und 4. Episode. Hoffentlich gibt's einen Nachfolger..
Lou
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2014, 16:35

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Lou »

Hallo ihr: Hier sind meine Eindrücke zum Ende:
Zuerst habe ich das Ende gespielt bei dem Chloe geopfert wird und fand es ziemlich aufwühlend und auch ganz schön grausam. Chloe sagt noch, bevor sie sich opfert wie schön die gemeinsame Zeit mit Max war. Da anschließend aber die Zeit zurückgedreht wird, stirbt sie ja einsam und alleine in der Schultoilette. Ohne zu wissen, dass ihre Freundin Max, die sich jahrelang nicht bei ihr gemeldet hat, eigentlich tiefe Zuneigung für sie empfindet. Ohne zu wissen, dass ihr Stiefvater, trotz seines Überwachungswahns sie eigentlich über alles liebt. Das finde ich als Spieler schwer zu verkraften. Beim anderen Ende haben dagegen fast alle Bewohner von Arcadia vor dem großen Sturm noch etwas Schönes erlebt, weil ich die "gute" Max gespielt hatte. Z.B. hat der Drogendealer, der bei mir bis zum Sturm am Leben blieb erfahren, dass es andere gibt die sich um ihn kümmern. Warren hatte ein gutes Erlebnis, da meine Maxine ihn geküsst hat. Chloes Stiefvater durfte den "Bösewicht" zur Strecke bringen. Das Mädchen das sich vom Dach stürzen wollte wurde von meiner Max "gerettet" und hat auch viel Zuneigung erfahren. Trotzdem ist es auch sehr hart am Ende eine ganze Kleinstadt zu opfern. Im Endeffekt finde ich beide Enden unnötig grausam, was mir sehr leid getan hat, da ich vorher viel Freude am Spiel hatte, doch die Enden trüben bei mir schon den Spielspaß.
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Rissa »

Mein Freund hat das Spiel am Samstag durchgespielt und gleich am Sonntag den zweiten Durchlauf gestartet, seit Wochen drängelt er mich, doch auch endlich mal damit anzufangen.
Da ihr alle ja ziemlich begeistert seid, sofern ich das zwischen den ganzen Spoilern herauslesen kann, werde ich mich wohl demnächst doch mal damit beschäftigen.
mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 06.07.2011, 14:49

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von mi-Ka »

Ehrlich gesagt, kann ich mit beiden Enden nicht wirklich was anfangen. Rettet man nur Chloe, war alles Gespielte umsonst, da ja alle sterben. Darüber wirkte es für mich sehr ... egoistisch. Das andere Ende wiederum wirkt mir zu simpel und auch nicht ganz schlüssig. Ich meine: Was jetzt? Jetzt ist Chloe tot, aber Max ändert doch trotzdem alles, da sie ja alles weiß. Da hätte man sie auch wieder retten können und sofort alles auflösen können. Ende gut, alles gut.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Brannon »

@mi-Ka

Spoiler für das Ende
Die Enden werden vermutlich ewig ein Streitpunkt bleiben. Erst einmal finde ich das zweite Ende im Gegensatz zu dir schlüssig. Max ändert in der Zeit gar nichts und das aus mehreren Gründen. Erst einmal könnte sie nichts mehr durch ihre Kräfte ändern, da sie ja so wieder einen Sturm verursachen würde und außerdem funktioniert die Zeitreise hier in der Situation anders. Max kann nur in bestimmte beschränkte Zeitpunkte springen und landet am Ende immer wieder in der Zeit, wo man angefangen hat:

Bild Vergangenheit mit Vater-> Sie kann nur Sachen in der Wohnung ändern -> nachdem sie das Bild geändert hat landet sie am gleichen Zeitpunkt, an dem sie das Bild geändert hat, nur die Umstände sind anders (sie ist jetzt Mitglied im Vortexclub und nie zu Chloe gegangen, hat also nie das Bild betrachtet und sitzt deshalb zum gleichen Zeitraum vor der Tür der Schule.) Sie verbringt einen Tag mit Chloe ->Sprung zurück um Bild noch mal zu ändern -> Normalzeit, aber Max hat mehrere Stunden verpasst, wo ihr Geist nicht da war. Man hat mittlerweile über den Hinweisen gesessen und Chloes Zimmer umgeräumt. Max kann sich aber daran nicht erinnern.

Eine mögliche Interpretation des Spiels wäre eh, das deine Aufgabe als Spieler darin bestand Chloes Seele die ewige Ruhe zu ermöglichen. Im Laufe der Geschichte wandelt sich Chloe ja auch stark, was man in deinem letztem Gespräch mit ihr stark merkt. Du hast ihr ein Wiedersehen mit dir ermöglicht und viele Opfer für sie gebracht (siehe Anfang Episode 4, wo die alternative Chloe feststellt, wie wichtig ihr dieses letzte Treffen war). Weiterhin konntest du den Verbleib Rachels erklären und das sie nicht einfach Chloe im Stich gelassen hat, der Mörder wurde ausgeschaltet und sie akzeptiert die Menschen wieder um sich herum. Eventuell haben die 5 Tage trotz der aufgelösten Zeitlinie noch eine Rückwirkung auf Chloe (Wild zusammengewürfelt aus dem Indianerkram, der vom Hausmeister erzählt wird und der Tatsache, das ich den Schmetterling als Chloes Seele sehe.).
Gleichzeitig retten die 5 Tage auch Max. Erst einmal wird Max selbstsicherer und gleichzeitig ist es noch ein anderer Einfluss auf dich, ob du noch einmal 5 Tage mit deiner besten Freundin erlebt hast und ihr wirklich helfen konntest, oder ob du nach Jahren in die Heimat zurückkommst und sie bei deinem ersten Aufeinandertreffen stirbt. Die alte Max würde sich wohl nie verzeihen, das sie Chloe nicht früher aufgesucht hat. So hat Chloe ihr aber gedankt für alles was Max getan hat, ein nicht zu unterschätzender psychologischer Punkt aus meiner Sicht.

Zum Thema Entscheidungen:
Viele deiner Entscheidungen sind nur passiert, weil du am Anfang Chloe gerettet hast. Eine Schule mit einem Mörder geht sensibler mit Menschen um -> Kate geht es besser, Frank bekommt die Aufklärung über Rachels verschwinden -> gibt sich vermutlich die Schuld , weil er die Drogen verkauft hat und ändert sich eventuell, etc.. und andere Sachen kann Max ändern, wenn sie wieder bei Sinnen ist, zum Beispiel das Thema Warren. Immerhin versteht sie jetzt, was er für sie fühlt und wird sich so entscheiden, wie du das Spiel gespielt hast. In der vorherigen Welt ohne Chloe war ihr ja nicht einmal klar, was er für sie fühlt.)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von fireorange »

Ich finde, man sollte sich darüber im Klaren sein, dass LiS ein Drama ist, das mit anderen Genres vermischt wurde - aber vorwiegend ist es eben ein Drama, also eines dieser Spiele, bei denen man Tränen zulassen darf. :) Ich dachte eigentlich, dass Leute, die diese Art von Spiel (oder vergleichbare Filme) nicht moegen, an LiS keine Freude finden würden. Für mich ist es perfekt, von Anfang bis Ende.

@Brannon:
Ich habe deinen Text jetzt nur überflogen, aber es ist tatsächlich offensichtlich, dass der Schmetterling als Chloes Krafftier/Totemtier/Spirit Animal eine wichtige Rolle spielt. Mit dem Schmetterling endet letztlich auch alles, sofern wir uns dazu entschlossen haben, Chloe zu opfern. Dieser Moment, in dem sich der Schmetterling auf dem Sarg niederlässt und Max zum Lächeln bringt, ist ein besonders großer Moment, der wirklich nochmal zum Nachdenken anregt und zeigt, wie tiefgründig das Spiel doch ist. Darüber hinaus sind sehr viele Figuren aus Arcadia Bay mit einem Krafttier verbunden. Viele Beobachtungen dazu kann man auch im Fan-Wiki zu LiS nachlesen. Demnach ist Warrens Krafttier die Katze, bei Joyce ist es der Wal, bei Jefferson die Eule, Max und Rachel haben das Reh gemeinsam, etc. Der Hausmeister spricht ja auch direkt an, dass sein Krafttier das Eichhoernchen ist. Ich liebe diese spirituellen Elemente einfach.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten