Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Neptin »

Square Enix enthüllt heute ein brandneues Adventure mit dem Titel LIFE IS STRANGE™ für das PlayStation®4 Computer-Entertainment-System, die Xbox One, die Komplettlösung für Spiele und Unterhaltung von Microsoft, das PlayStation®3 Computer-Entertainment-System, die Xbox 360 und Windows® PC erscheinen wird. Das episodische Spiel wird über digitale Kanäle vertrieben und stellt die Geschichte ganz in den Mittelpunkt.

Entwickelt wird es von DONTNOD Entertainment, einem Studio in Paris, deren erstes Spiel REMEMBER ME™ letztes Jahr erschien. Es spielt in der fiktiven Stadt Arcadia Bay, Oregon, in die Schülerin Max Caulfield nach fünf Jahren Abwesenheit zurückkehrt. Wieder mit ihrer ehemaligen Freundin Chloe vereint, versuchen die beiden die unbequeme Wahrheit hinter dem Verschwinden ihrer Mitschülerin Rachel Amber aufzudecken.

Hohe Produktionswerte und ein einzigartiger Look im Stil handgezeichneter Grafiken machen LIFE IS STRANGE zu einer fesselnden Erfahrung, in der Spielerentscheidungen und deren Konsequenzen eine Schlüsselrolle für die Entwicklung der Geschichte spielen. Zu Beginn des Spiels entdeckt Max, dass sie eine beeindruckende Kraft besitzt … die Macht, die Zeit zurückzudrehen. In LIFE IS STRANGE beeinflusst der Spieler so den Verlauf des Spiels und kann selbst die Geschichte verändern.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von neon »

Das mit dem Zeit zurückdrehen war doch auch schon in Remember me....
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von JPS »

Ich schätze es hat sich im AAA-Bereich jetzt gefestigt, dass "adventure" kein Genre mehr, sondern ein Euphemismus für "Interactive Movie" ist.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Neptin »

Ja, das fällt mir auch immer stärker auf. Generell finde ich die Bewegung derzeit sehr uninteressant und bedenklich. Ernste (Mystery-)Adventures werden fast nur noch in 3D und aus der Ego-Perspektive mit Horror-Elementen erzählt, die früheren Mittelklasse-Produktionen aus Deutschland wurden durch absolute Indie-Titel ersetzt, und alles, was heute irgendwie interaktiv erzählt wird, trägt den Stempel Adventure.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Seraph_87 »

Sieht ganz interessant aus, aber wird laut der englischen Pressemitteilung leider mal wieder "episodic" sein. Ich bin auch gespannt, ob diese Concept Arts am Ende wirklich was mit der Spielgrafik zu tun haben werden, das wäre für ein "Adventure" ja mal richtig schick.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von DasJan »

Seraph_87 hat geschrieben:laut der englischen Pressemitteilung leider mal wieder "episodic" sein
In der deutschen steht das auch drin, und in den News auch. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Seraph_87 »

DasJan hat geschrieben:
Seraph_87 hat geschrieben:laut der englischen Pressemitteilung leider mal wieder "episodic" sein
In der deutschen steht das auch drin, und in den News auch. :)

Das Jan
Ah, sorry, habe nur den Ausschnitt aus dem Thread hier gelesen, mein Fehler. :)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Vainamoinen »

Das episodische Spiel [episodisch ist was für Firmen OHNE Budget #-o] wird über digitale Kanäle [ bei SQE heißt das Steam :evil:] vertrieben und stellt die Geschichte ganz in den Mittelpunkt [ach du Scheiße :roll: ].

Hohe Produktionswerte ["sieht teuer aus" :roll: ] und ein einzigartiger Look im Stil handgezeichneter Grafiken [davon sehen bei SQE immer noch alle Charaktere völlig gleich aus :twisted: ] machen LIFE IS STRANGE zu einer fesselnden Erfahrung, in der Spielerentscheidungen [würg! :!: ] und deren Konsequenzen [würg!! :!: ] eine Schlüsselrolle für die Entwicklung der Geschichte spielen.


Also dafür zahle ich nicht. :wink:
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Adven »

Was seid Ihr denn gleich so negativ drauf? Bis auf den Episodenquatsch klingt's doch erstmal ganz interessant. Ob es nun ein reinrassiges Adventure ist oder nicht: Wurst.

Adventure wird doch schon ewig als Sammelbegriff für alles, was nicht eindeutig ein Shooter/RPG/Jump&Run ist, missbraucht.
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Zero »

IGN hat Gameplay-Szenen: http://youtu.be/7eiU0tmVIyY
Sieht für mich wie ein Adventure aus. Den Artikel dazu gibt es hier

Und noch eine Preview. Finde auch, dass es erstmal ganz interessant klingt.
Benutzeravatar
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 10.09.2007, 07:00

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Wildchild »

Seid doch mal nicht so elitär :)

Ich persönlich mag gut erzählte Geschichten. Ich liebe die Telltale-Spiele und Heavy Rain. Allerdings sollte das Spiel halt natürlich gut sein in irgendeiner Art. Beyond z.B. war grausig!

Mich erinnert es vom Ansatz her an Shadow of Memories (was hoffentlich jeder hier gespielt hat - ein Musterbeispiel für ein perfektes Zeitreise-Adventure!) und deswegen bin ich gespannt :)

Das neue Silent Hill hat auch sehr starke Adventure-Anleihen.

Für alle 2D-Enthusiasten gibt es wirklich MEHR als genug Futter!

Ich spiele gerade die Blackwell-Spiele. Großartig! :)
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Abel »

Am besten sind die Kommentare von der IGN- Leserschaft unter dem Video:

"This a video game for girls or something ?"

"I'm a guy and want to play it. Looks interesting.
Could use more tits, blood, guns, online multiplayer, leaderboards, and crafting- but it looks okay." (wobei das zumindest ironisch gemeint ist :D)

"the most boring gameplay ever!!!"

Ich finde es sieht vielversprechend aus, aber bei solchen Spielen hängt häufig viel davon ab, ob die Story zieht oder nicht. Fordernde Rätsel erwarte ich nicht, aber es scheint auf alle Fälle wert auf Erkundungselemente mit vielen Hotspots zu legen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von realchris »

Jedes Mal, wenn ein Spiel mit "Adventure" betitelt wird, wird hier euphorisch gejubelt, ohne zu wissen, ob es wirklich eins ist. Natürlich wird das ebenso wenig ein Adventure wie sonstige Titel aus dem Hause.

Wann wurde eigentlich in letzter Zeit mal ein richtiges Adventure veröffentlicht? Ich meine jetzt, außerhalb von Deutschland und ich mein außerhalb von Lowbudget. Es wirden hier jeden Tag dutzende News rausgehauen, auf einer Adventureseite bzw. Seite für das Genre und davon ist nur ein Bruchteil ein Adventure. Und zwar im Adventuregenre.

Für alle 2D-Enthusiasten gibt es wirklich MEHR als genug Futter!

Mit 3d2d hat das nichts zu tun. es geht um die genremerkmale. das genre ist tot und der name wird wir alles mögliche missbrauch.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von k0SH »

Jedes Mal, wenn ein Spiel mit "Adventure" betitelt wird, wird hier euphorisch gejubelt, ohne zu wissen, ob es wirklich eins ist.
Japp, trauriges Phänomen der letzten Jahre.
Es gab zwar schon noch reichlich reinrassige Adventures, aber da ja mittlerweile jedes Action-Adventure oft als "Abenteuer" und "Adventure game" beworben wird, ist das sowas von verwässert, das man sich eigentlich auch nichts mehr im Vorfeld verlassen kann.
Krönung ist dann, wenn ein Ron Gilbert ein The Cave als Adventure vermarket oder Telltale fleißig Adventures produziert.
Wenn die Leute es vorleben/ neu definieren, wie soll die Presse dann noch dagegenhalten.
Wie schon woanders geschrieben, alles was eine "Story" hat und nicht 100% klar als Shooter, Beat´em Up, Strategie- , Simmulations-, Rollen- oder Sport-Spiel definiert wird, ist folglich heutzutage klar ein "Adventure".
Erlebe ich oft bei Crowdfunding, das die Macher selber nicht so genau wissen, wie sie das Spiel klassifizieren sollen und umschreiben es mit sechs bis acht Worten, anstatt ein oder meinetwegen auch zwei Genres klar zu benennen.
Damals gab es auch genug Spiele, die nicht sauber in die Definition passen.
Aber das 20zu80 Verhältnis hat sich gefühlt zu 80zu20 verschoben..

Rein aus Adventure-Sicht traurige Entwicklung.
Rein aus Spiel-Sicht verschmerzbar, da viele der "Nicht-Adventures-die-als-Adventure-betitelt-werden" auch sehr spielenswert sind :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Rasenmäher78 »

realchris hat geschrieben: das genre ist tot und der name wird wir alles mögliche missbrauch.
Passt jetzt zwar nicht in diesen Thread, aber ich kanns nicht mehr hören. :roll:

Adventures sind schon über 15 Jahre ein Nischen-Produkt, tot waren sie trotzdem noch nie. Es erscheinen doch jedes Jahr mindestens 3-5 wirklich schöne klassische Adventures. Seien es z.B. TLJ, Syberia oder Runaway um die Jahrtausendwende oder aktuell Moebius, BF5, Tesla Effect oder Blackwell Epiphany.
Seht doch nicht immer alles so negativ. Es wird nie so sein, dass in einem Kalenderjahr 30 richtig gute klassische Adventures erscheinen, aber auch Anfang der 90er gab es doch wirklich genug Beispiele für Adventure-Schrott.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Antworten