Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bubbles
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2015, 15:50

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Bubbles »

Krams hat sich im Adventuregamers.com forum noch mal zur Entwickler-Frage geäußert:
Tad - once I’d started to develop it into what was essentially Volume 1 (the AGS release), I knew the spine of where it was going, the key plot points and how it would end. It wasn’t until Daedalic signed me up following the release though that I knuckled down and detailed all the chapters in a design doc
As for Anna’s Quest 2 - the short is quite simply, it depends on it’s success. It has been discussed, there’s a lot of love for it at Daedalic, and I have heaps of ideas for it, so we’ll just have to wait and see.

http://www.adventuregamers.com/forums/viewreply/94689/
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Yano »

Ich finde ja die Kommentare unter dem Post von Carsten Fichtelmann bei Facebook hoch interessant, auch einige von der Gamestar melden sich.
Wobei ich meine auch gehört zu haben das sie in Zukunft sich auf AAA Berichterstattung spezialisieren wollen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von realchris »

Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Yoshi 256 »

Also die Verpackung ist ja nicht gerade optimal. Der "Anna's Quest"-Schriftzug ist kaum zu erkennen, von weitem sieht die Packung komplett weiß aus. Und auf der Rückseite steht ein merkwürdig formatierter Satz, der einem bei Nichtgefallen ein anderes Daedalic-Spiel anbietet. Komisches Angebot.
Benutzeravatar
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2014, 15:22

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von RedM »

Ich habe Anna jetzt durch und muss sagen, dass ich wirklich zufrieden bin und von den Spiel zunehmend begeistert wurde. Ein rundum gelungenes Adventure-Erlebnis! Ich weiß, dass es bei vielen die Befürchtung gibt, dass es kindgerecht sein soll. Mich hatte der atmosphärische Trailer davon überzeugt, dass dem nicht so ist, und so ist es denn auch. Bei Anna's Quest handelt es sich um ein ganz normales Adventure, das weder auf Kinder zugeschnitten ist noch diese meiner Meinung nach explizit ansprechen will.

Ein paar Gedanken:

Die Figur Anna schlägt erstmal ein wenig in die Kerbe von "Harveys neue Augen": Da ist das junge, unschuldige Ding, das unverhofft in ziemliche Wirren gerät und sich da nun mit seinen Mitteln durchkämpfen muss. Anna ist fast so süß wie Lilly, zwar nicht sooo schräg, aber doch ein bisschen, und bei weitem nicht so wortkarg. Zu erleben, wie das höfliche, gut erzogene Mädchen doch ganz schnell mal sauer werden kann, ist einfach lustig. Ihre Kommentare sind oft ziemlich witzig, die herrlich naiv-entschlossene Herangehensweise an gefährliche Situationen ebenfalls.

(Die englischen Stimmen sind bis in die Nebenrollen gut besetzt, die Hauptstimme Anna finde ich sehr passend und nett. Natürlich hätte ich gerne noch viel lieber Lillys/Hopes deutsche Stimme für Anna gehört, aber tja. Einzelne Doppelbesetzungen gibt es, das kann ich aber verschmerzen.)

Der Vergleich zu Harvey greift aber zu kurz, denn in Anna's Quest steckt überraschenderweise viel mehr drin als vermutet.

Es gibt reichlich lustige, alberne und/oder ironische Szenen,
die Monty-Python-mäßig trotteligen Stadtwachen, den gekränkten, verkannten Künstler mit krassem deutschen Akzent, den akribischen Bürokraten im Kerker und mehrere Persiflagen auf Märchen-Figuren
aber auch öfter mal ernsthafterem, nachdenklicherem Humor:
Man nehme den unentschlossenen Priester, der die Chance hat zu überprüfen, ob sein Glaube tatsächlich wahr oder falsch ist, aber darauf verzichtet und stattdessen lieber in sich geht.
Dennoch ist die Stimmung durchweg leicht bedrohlich. Nicht nur grafisch sind selten helle, freundliche Schauplätze anzutreffen, auch fröhliche Musik gibt es kaum, fast immer ist Moll vorherrschend, was der sich wirklich interessant entwickelnden und großartig steigernden Geschichte gerecht wird.

Im Spielverlauf entwickelt sich das Spiel von der Suche nach einem Heilmittel für den unerklärlich erkrankten Großvater immer mehr und fließend zu einem düsteren, mitreißenden Fantasy-Märchen.

Den sich langsam steigernden Schwierigkeitsgrad würde ich als moderat bis mittel einordnen. Die Anzahl der gleichzeitig begehbaren Räume steigert sich langsam, bleibt aber überschaubar. Auch das Inventar ist meist recht aufgeräumt. Jemand mit langer Adventure-Erfahrung sollte jedenfalls nie längere Zeit festhängen, man wird aber zumeist auch nicht mit dem Holzhammer auf Lösungen gestoßen. Für die Spielwelt sind die Rätsel immer logisch und nachvollziehbar. Die wenigen (immerhin gut integrierten) Puzzles kann man (zum Glück für mich!) überspringen.

Interessant und bereichernd ist die Telekinese-Funktion. Es dauert ein bisschen, bis man sie zu beherrschen lernt und weiß, wie/wo sie sinnvoll einzusetzen ist. Coole Sache. Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich Anna - um im Daedalic-Universum zu bleiben - irgendwo zwischen Harvey und Satinavs Ketten verorten.

Mir hat Anna viel Spaß gemacht und das Spiel muss sich im Daedalic-Katalog meiner Meinung nach keinesfalls verstecken! Zum richtig großen Wurf reicht es zwar nicht ganz. Dafür hätten einigen Rätselketten doch noch ein bisschen mehr Pep vertragen können. Und dafür wird die teilweise doch etwas zu niedliche visuelle Präsentation der Story und der Atmosphäre nicht immer ganz gerecht.

Trotz kleiner Schwächen würde ich für das Spiel locker 85 Punkte zücken. Die sich zunächst behutsam, zunehmend aber dramatisch entwickelnde Geschichte ist mitreißend, düster und auch tragisch. Die Komik ist zumeist vortrefflich integriert und wirkt nie aufgesetzt. Die Rätsel bilden einen sich angenehm steigernden Fluss. Die Gesamtpräsentation ist großteils gelungen. ich war nach ziemlich verhaltenen Reviews wirklich positiv überrascht und lege euch dieses tolle Spiel wärmstens ans Herz!

Habe übrigens Pi mal Daumen 12 Stunden dran gespielt.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von enigma »

Das hatte ich ja vollkommen aus dem Blick verloren. Da muss ich mich wohl noch mal drum kümmern, danke für die Erinnerung, @RedM.

Edit: Box kommt wie üblich ohne Steam, oder?
Where have you gone to, Dreamer?
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von axelkothe »

enigma hat geschrieben:Edit: Box kommt wie üblich ohne Steam, oder?
NEIN! Die Box ist Steamgebunden!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von enigma »

*grummel*

Danke für den Hinweis. Dann eben GOG.
Where have you gone to, Dreamer?
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Ello99 »

Nochmal ne frage zur Box, da ich nirgendwo im Internet was dazu finde.
Bei den DD Spielen sind ja normalerweise immer Poster, Soundtrack, etc. drin. Ist das bei AQ auch der Fall? Oder ist das einfach so ne lieblose Plastikbox?
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2473
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von uwero »

Alles vorhanden, Pappschubber, Poster und Soundtrack. Allerdings ist ein Steam-Konto erforderlich, falls dass ein Problem sein sollte.
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Ello99 »

Das passt schon. Kann man ja trotzdem offline zocken
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
serge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 29.03.2013, 22:05

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von serge »

habe es auch durch. fand es echt nett.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Uncoolman »

Habe es mit der „Daedalic-Big-Box“ ohne Steam erworben und spiele es jetzt recht gemächlich durch. Je älter ich werde, desto mehr Zeit lasse ich mir bei Adventures... Wenn ich nicht weiter weiß, schalte ich kurzerhand aus.
Zur Zeit bin ich noch im Anfangsturm und das Spiel gestaltet sich flüssig und fair, obwohl die Unart, bestimmte Objekte erst NACH einer Aktion aktiv zu schalten, mich auch in diesem Spiel nervt. Das bedeutet, dass ich alle (z.Z. fünf, den fünften kann man aber nicht selbst betreten) Räume immer wieder durchforsten muss, ob da nicht was Neues passiert ist. Bei vermeintlichen Sackgassen lohnt es sich also, alle alten Aktionen noch mal aufzurufen, ob da nicht eine neue Dialogzeile oder eine neue Erkenntnis versteckt ist. Dadurch zieht es sich etwas.

Die Stimme von Anna ist zweifellos ganz nett, aber ich achte nur auf die UT und klicke dann weiter, bevor sie fertiggeredet hat. Die Musik habe ich auf moderate 20% runtergeregelt - Dauerschleifen sind nicht so meins...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von mudge »

Bespielte Anna's Quest gerne und empfand es als angenehmes Kontrast-Adventure zu (dem heißgeliebte(re)n) Fran Bow !
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Uncoolman »

Leider scheint das Spiel keine Screenshots zu machen. Mit F11 wird zwar der Hinweis eingeblendet, dass einer gemacht worden sein soll, aber er taucht nirgendwo auf. Weder im „Eigenen Dateien“-Ordner, weder bei „Dokumenten“, weder bei „Benutzer“, weder im „Visionaire- oder Daedalic“-Ordner noch im Programmordner selber.
Die althergebrachte Windows-Methode mit „Print“ liefert nur einen schwarzen Bildschirm.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten