Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Gyocogg »

The Knight hat geschrieben:Die Serienteile 4 und 5 sind bei den StoryBeasts so schlecht angekommen, dass diese für die Entwicklung der Story von Teil 6 komplett ignoriert werden.

Eins muss man den Leuten lassen, sie erfüllen verdammt schnell Wünsche!
Blöd nur, dass dies nicht jedem gefallen wird und (was viel wichtiger ist) erst vor kurzem genau andersherum kommuniziert wurde. :(
wrongtarget
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2014, 02:25

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von wrongtarget »

There seems to be some confusion regarding how we're dealing with previous instalments.
Just to clarify, we're trying to alienate as little of the overall fan base as possible. From our polls, most non-german adventure gamers
and original fans of the series haven't played Simon 4 or 5 or in fact even know it existed.
Since our game is set chronologically 20 years after Simon 2, the time gap allow us not to be tied to "recent" events of the last games or provide
much more explanation.
So since the plot is not a direct continuation of anything, it's (In our opinion) the most elegant solution to avoid requiring anyone previous games.
We ARE bringing back though old characters and references to some previous events, mostly from the first two ones. Also, we're working on ideas to tidy up
questions that remained open in the form of alternate media or interactive experiences

Does that makes more sense?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von realchris »

Ich hatte nur die Befürchtung, dass dahinter wieder besagte Firma steckte, die 4+5 verbr äh erstellt hat. Naja. Ansonsten nehme ich das mit der Alufolie mit Humor.

Mir reicht aber schon, wenn ihr Teil 4+5 komplett ignoriert. :wink:

Obwohl, eigentlich bestehe ich auf die Alufolie...
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Rasenmäher78 »

was lesen denn meine alten entzündeten Augen hier? Simon 6? Dass ich das noch erleben darf... :shock:
Da ist man mal ein paar Tage nicht online und schon entgehen einem hier derartig wichtige Neuigkeiten.

Ich finde, das hört sich alles recht vielversprechend an - ich freue mich auf weitere Infos von euch.
Die Simon the Sorcerer Reihe hatte sich ab Teil 3 in eine Richtung entwickelt, die nicht jedem StS Fan gefallen hat. In Teil 6 kehrt Simon zu seinen Wurzeln zurück - mit typisch britischem Humor und traditionellem Gameplay – in 2d
TOLL! =D>
Die Serienteile 4 und 5 sind bei den StoryBeasts so schlecht angekommen, dass diese für die Entwicklung der Story von Teil 6 komplett ignoriert werden
Ok. Aber was ist mit *würg* Simon3D? Das wird für mich wohl für immer die größte Enttäuschung meines Adventure-Lebens bleiben...Simon 4 fand ich ganz gut, auch wenn man viel mehr aus der Story hätte herausholen können. Den vorerst letzten Teil "Wer will schon Kontakt" fand ich höchst unpassend im Simon-Universum.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Simone the Sorceress
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27.12.2012, 16:53

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Simone the Sorceress »

Sehe ich ähnlich. Der wahre (Beinahe-)Franchisekiller ist und bleibt für mich Teil 3. Hätte nie gedacht, dass man sich danach noch an Fortsetzungen heranwagt. Sicher waren Teil 4 und 5 keine Meilensteine, aber auch kein Super-GAU wie Teil 3 (oder gar die Larry-"Fortsetzungen" Magna Cum Laude und Box Office Bust)

Der einzige Vorwurf, den ich den beiden Spielen machen kann, ist, dass ein Großteil des Humors bei mir nicht gezündet hat.
Ein paar Ideen fand ich richtig gut (z.B. das nervtötende Rotkäppchen), doch gerade Teil 4 hat viel Potential mit dem Doppelgänger verschenkt, wenn man zum Vergleich eine andere Verwechslungskomödie namens Deponia 3 heranzieht.
Teil 5 fand ich da etwas besser, auch wenn er im wahrsten Sinne abgespaced ist. Wer jedoch den Sumpfling-Mystery-Quatsch am Ende von Simon 3 erlebt hat, den können auch ein paar verirrte Außerirdische im Fantasyland nicht mehr abschrecken. ;) (und das angekündigte Paralleluniversum in Teil 6 klingt jetzt auch nicht sooo Simon-typisch.)

Ich finde es in Ordnung, wenn man nicht auf die Teile 3-5 eingeht. Das neue Team sollte bloß nicht im Vorfeld zu laut herumposaunen, wie furchtbar man die Teile XYZ findet, denn es wäre umso peinlicher, wenn es am Ende selber nichts besseres zuwege bringt (was ich ihm nicht wünsche).

Dass Simon wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren soll, klingt gut. Dementgegen wurden aber einige gewagte Änderungen angekündigt: Gealterer Simon, Parallel-Universum, Simone (auch wenn ich mich wohl geschmeichelt fühlen sollte ;))

Auch die Schilderung, wie Simon Woodroffe ganz enthusiastisch involviert ist, klingt einerseits mutmachend, erinnert mich aber auch ein bißchen hieran: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... hp?t=10746

Die Ideen stammen also wieder primär von anderen, und werden von den Woodroffes (mehr oder weniger) abgesegnet.

Was ich mir mal wünschen würde, ist ein wahres Simon 3b von den Woodroffes, das auf den Originalideen basiert (von denen es ja anscheinend herzlich wenig ins Simon 3D geschafft haben), und das direkt nach Simon 2 ansetzt.
Die übrigen Spiele braucht man ja nicht unter den Teppich zu kehren. Vielleicht eine freche Anspielung, die rückschließen lässt, dass Sordid (der ja nach Teil 2 in unserer Welt weilte, vielleicht als böser Publisher ;)) die ganzen nicht-kanonischen Fortsetzungen eingefädelt hat. Damit würde sein Ausflug in die echte Welt immerhin einen Sinn erhalten, was mehr ist als in Simon 3D dazu erklärt wurde (nämlich nichts).

Wie auch immer, ich bin gespannt auf den 6. Teil.
Ob er seinen gesteckten Ansprüchen gerecht wird, und wirklich an Teil 1 und 2 heranreichen kann, wird sich zeigen. Ich wünsche es ihm (und mir ;)).
wrongtarget
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2014, 02:25

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von wrongtarget »

@SimoneTheSorceress

This is some amazing and honest feedback you have given us. We really appreciate messages like this =D>
A few things to say:

I had not seen that interview to Mike and Simon before. Something must have happened somewhere during the development process later on that they felt detached from the games, since they have expressed to us that they wished they had more input into these games. I can't really comment much more on that since that would be putting words in their mouth, but in any case I certainly hope this doesn't happen with StoryBeasts.
On a side note though, and this is just my opinion, the style of our writer Dave McCabe is SO similar to that of the Woodroffes and the first two Simons. We'll be sharing some of it with you so you can form your own opinion, but I have a feeling you'll love it.

Regarding Simon 3,4, 5. I don't wanna sound like a broken record, so I'll clarify this and will try no to bring it up much more again. I apologize if it seems or sounded like we're attacking these latest instalment and acting all cocky before we actually have even shown anything. The idea is not to bring other games down so we go up, that's just playing dirty. These games were the product of hard work of a group of people that invested their time and energy on it and that should be respected.
That's the reason why we studied how much they should be connected with our own game on the first place. But the feedback we got from the community, despite some exceptions as we've read in here, is that 1 or 2 are what most people known and/or regard highly. Which yes, happens to be our opinion too, but in the end that's not as relevant.
Also, 4th and 5th had really, really little exposure are of Germany, and we're a business too, so we need to take that into consideration.

I hope you can extend this message in german for all your fellow gamers and understand that it's not a decision made out of spite or anything like that. We have no games in our catalogue as a company, so we remain humble and just hope that you'll like what we show you in the next weeks.

Cheers

P.S: Can't believe you're called Simone The Sorceress! I think you'll grow fond of the idea of the parallel universes.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von realchris »

Simon 3 sah schrecklich aus, war aber gar nicht so schlecht. Mit dessen Inhalten könnte ich noch leben.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Rasenmäher78 »

klar, es gibt viele Stimmen, die sagen, die Story von Simon 3D sei nicht schlechter als die der ersten beiden Teile.
Ich weiß nicht mehr viel, weil ich von den ewig langen Laufwegen von Lego-Simon und den Minispielen (erinnere mich noch an das Einfangen von Schmetterlingen) derartig genervt war, dass mir die Handlung irgendwann am Allerwertesten vorbeiging. Das einizg Gute am Spiel war das geniale Schlussrätsel.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Kikimora »

Simon 3 habe ich nie gespielt. Wenn es dazu irgendwann ein Remake ohne die genannten Probleme (Minispielchen, Bedienung) gäbe, würde ich mir das auch gern mal anschauen. Na wer weiß, vielleicht gibt es ja auch dafür irgendwann mal eine neue Chance.
Heutzutage müsste man bei so einem Rätsel bestimmt seine Internetverbindung kappen :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
wrongtarget
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2014, 02:25

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von wrongtarget »

A remake of Simon the Sorcerer 3D is also that many gamers seem to request.
I'm hesitant on how successfully that endeavour would be, but I do agree that the humour and story is still in line with the first two parts. Hopefully is a project that the Woodroffes would be interesting on doing in the future :)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Vainamoinen »

aeyol hat geschrieben:Simon 3 habe ich nie gespielt. Wenn es dazu irgendwann ein Remake ohne die genannten Probleme (Minispielchen, Bedienung) gäbe, würde ich mir das auch gern mal anschauen.
Da empfehle ich Darth Marsdens "Let's not play". :wink:
http://www.doublefine.com/forums/viewthread/10213/
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Shard of Truth »

Simon the Sorcerer 3D ist vom Humor schon etwas gröber, gefiel mir aber eigentlich trotzdem sehr gut (bis auf das Ende). Vor allem hat es doch sehr nette Rätsel und nutzt dabei sogar intensiv seine 3D-Umgebung. Grafisch sind natürlich vor allem die leeren Außenumgebungen schrecklich, in der Stadt ging es dann aber wieder.

Ein Remake mit besserer Grafik inklusive der verlorenen Abschnitte (z.B. die Zwergenmine) wäre jedenfalls für mich schon sehr interessant.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von basti007 »

Mir gefällt Simon the Sorcerer 3D vom Humor und der Story her auch am besten (ich mochte auch gerade das Ende). Echt schade, dass die meisten Menschen wohl gleich zu Beginn aufgegeben haben, weil das Spiel eben, wie du sagtest, ab der Stadt direkt erträglich wird. :) Remake? Ich wär dabei!
Web: Weblog
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von fireorange »

Vor allem zählen die ersten drei Teile noch zu einer kontinuierlich fortlaufenden Geschichte. Damals waren Cliffhanger noch zentrale Bestandteile von Simon The Sorcerer. Besonders den Cliffhanger von Teil 2 fand ich absolut genial. Simon 3D werde ich mir wohl echt mal als LP angucken, hatte ich schon oefters dran gedacht.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Möwe »

basti007 hat geschrieben:Remake? Ich wär dabei!
Hat nicht mal jemand versucht, Simon 3D in Pixel zu machen? Bis auf das Intro zum Spiel habe ich aber davon nicht viel gesehen. Ist wohl leider nichts geworden.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten