Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von DasJan »

Ja, habe mir schon gedacht, dass du nicht der Marketing-Mensch bist. Mir war nur eben aufgefallen, dass ich dich jetzt sehr lange nicht gesehen habe. :) Basti hat auch schon auf offiziellem Weg bei StoryBeasts angefragt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Gyocogg »

Vielen Dank aeyol für die hilfreichen Informationen. Das klingt ja nun viel positiver. :) Ein 'Zeitsprung' von 20 Jahren ist im Grunde eine gute Idee und kann erzähltechnisch vieles bieten. Simon viel älter zu machen könnte Schwung bringen und ihn reifer wirken lassen (wobei seine kindliche Seite erhalten werden kann. ;) )

Wie man die Handlung der vergangenen Teile einbringen und dem Neueinsteiger nahebringen kann, da gibt es ja so einige Möglichkeiten. Es wäre nicht originell und zu aufwändig, aber eine Theateraufführung der bisherigen Reihe würde mich interessieren. So könnte der Sumpfling eine Theatergruppe mit vielen bekannten Gesichtern gegründet haben und will Simons wichtigsten Stationen in seinem Leben als Bühnenstück umsetzen. (Selbstverständlich auf die wichtigsten Ereignisse reduziert. ;) ) Mit Rätseln 'garniert' könnte man aktiv an der Gestaltung mitwirken, wobei die grobe Handlung durch die Spieleteile vorgegeben ist. (Man kann z.B. eine alternative Möglichkeit zur Auflösung des "Cliffhangers" vom zweiten Teil auswählen oder bei der Geschichte mit dem Doppelgänger flunkern, aber nicht Sordid ignorieren.). Dadurch lernt man nicht nur die bisherige Handlung, sondern auch gleich so einige Charaktere aus den Vorgängern kennen. Wie gesagt: Für viele wohl unoriginell und zu aufwändig, aber das war ein spontaner Einfall zur späten Stunde. ;)

Was mir auch sehr am Herzen liegt und ich vielleicht überlesen habe: Wird Erik Borner wieder mit an Bord sein?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Kikimora »

Ah das freut mich ja, dass ich dieses Missverständnis aus dem Weg räumen konnte!

Ich habe schon einiges Feedback ans Team weiter geleitet, die freuen sich natürlich über das Interesse hier.
Zur deutschen Loka kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nichts sagen. Da das Spiel ja diesmal nicht aus Deutschland kommt, wird sich zuallererst um die englische Sprache gekümmert.

Aber ich kann mal nachhaken, ob es diesbezüglich schon Pläne gibt.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2001, 17:49

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von The Knight »

Ich habe einen Wunsch an die Entwickler:

bitte nichts aber auch absolut nichts und überhaupt gar nichts von den Teilen 4 und 5 übernehmen!

Das ist alles.
Wer verkauft nochmal diese feinen Lederjacken?
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von BattleBee »

The Knight ist zurückgekehrt!
Wird es eine Wiederauferstehung der StS-Fansite geben? [-o<

Zu den 20 Jahren:
Ich hatte das jetzt nicht so verstanden, dass Simon 20 jahre älter sein soll. Man verweist ja auf einen gealterten Simon, aber darunter habe ich verstanden, dass StS6 an Teil 1+2 anknüpfen wird, aber trotzdem sein Altern während Teil 3 bis 5 nicht außer Acht gelassen wird, sprich: wir haben hier keinesfalls einen 15jährigen.
Falls ich mich recht erinnere, war Simon in Teil 1 13 und in Teil 2 15. Oder er erwähnte, dass er bald 15 werden wird.

In Teil 6 sehen wir ihn sicher als jungen Erwachsenen.

Wenn als Randnotiz vorkommt, dass er sich mal mit Außerirdischen auseinandersetzen musste und dass es da mal nen Doppelgänger gab, dann ist das völlig okay und wird mir das Spiel nicht vermiesen. Soweit davon nichts weiter übernommen wird und sich das Spiel ansomnszten nahtlos in die ersten Teile einreiht.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Seraph_87 »

Ich habe das eigentlich schon wörtlich verstanden, dass Simon Mitte 30 ist, im Blog findet man ja auch die Aussage "So this is where we are today. He’s in his mid-thirties, but we decided to hold back on pronounced beer guts and greying hair – he always seemed like one of those perpetually skinny, young-looking slacker guys we all know.", sie lassen ihn halt nur nicht ganz so alt aussehen.

Das macht mir neben dem Humor allgemein auch am meisten Sorgen, ein großer Teil des Witzes der ersten beiden Teile entstand aus Simons pubertären Anwandlungen (auch wenn man da im zweiten Teil manchmal etwas über das Ziel hinausgeschossen ist), ich bin schon gespannt, wie der Ansatz bei ihm als Erwachsener sein wird.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Vainamoinen »

Seraph_87 hat geschrieben:Ich habe das eigentlich schon wörtlich verstanden, dass Simon Mitte 30 ist, im Blog findet man ja auch die Aussage "So this is where we are today. He’s in his mid-thirties, but we decided to hold back on pronounced beer guts and greying hair – he always seemed like one of those perpetually skinny, young-looking slacker guys we all know.", sie lassen ihn halt nur nicht ganz so alt aussehen.

Das macht mir neben dem Humor allgemein auch am meisten Sorgen, ein großer Teil des Witzes der ersten beiden Teile entstand aus Simons pubertären Anwandlungen (auch wenn man da im zweiten Teil manchmal etwas über das Ziel hinausgeschossen ist), ich bin schon gespannt, wie der Ansatz bei ihm als Erwachsener sein wird.
Mitte dreißig ist ja auch so langweilig... upppps :shock: .

Doch, Adventure-Helden können nicht immer gleich bleiben. Ich hätte mir einen gealterten Guybrush oder George gewünscht. Oh ja, sogar eine über vierzigjährige Nico Collard. Hey, vielleicht klappt's ja mit Simon. ;)



(Und, ja, ich freue mich auf Bill & Ted 3, wenn es denn endlich kommt :mrgreen: ).
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von BattleBee »

Ok, dann hab ich das wohl überlesen.
Vllt. ist das auch nur ein verschmämtes Einbringen von Logik:
Man macht das wie bei den Simpsons, dort bleibt die Zeit teils stehen, teils nicht: Niemand wird älter, aber im Gegensatz zu den Folgen von 1990 gibt's da jetzt Handys, Internet etc., obwohl die Zeit ja anscheinend stillsteht.

Man will sicher Simon in der heutigen Zeit spielen lassen, Kommentare abgeben über aktuelles Geschehen, lustig machen über Personen unserer Zeit etc.
Aber ganz so wie bei den Simpsons will man es dann doch nicht machen, schließlich ist das ja auch unlogisch: Kein Altern, obwohl die Jahre verstreichen.
Also agt man, Simon sei älter geworden, stellt ihn aber noch jung dar und gibt ihm sein pubertäres Verhalten und schon hat man das alles unter einem Hut.

Was mit an Teil 4 und 5 gut gefallen hat, ist, dass man DSimon eine Beziehung gegeben hat. Und dann hat man auch noch Alix als Partnerin gewählt, um ihr noch einen Auftritt zu geben (Alix selbst finde ich aber schlecht und nervig charakterisiert).
es wäre echt traurig, wenn Simon in dem Alter immer noch keine Freundin gehabt hätte, auch wenn sein Scheitern bei Frauen immer ein Charakteristikum war.

Teil 4 sehe ich immer noch als nur durchschnittliches Adventure, eines Simon nicht würdig.
Teil 5 ist auch nur ein durchschnittliches Adventure, aber es passt noch weniger zu Simon als der Vorgänger, man fragt sich, wo hier noch "the Sorcerer" drinsteckt.
Der Faktor an Märchen, Mythen, und vor allem allerlei Magie (Teil 1: Calypso, hexe, Druide, Sordid, Ausbildung zum zauberer, Zauberer in der Kneipe, magische Bücher, Stäbe, Zauberformeln... Teil 2: wieder SOrdid als Gegenspieler mit allerlei Magie, Zauberwettbewerb etc.) ist in Teil 5 gar nicht mehr vorhanden, nachdem es ja in Teil 4 schon abwärts damit ging.
Man hätte den Charakteren andere Namen geben können, es hätte keinen Untershcied gemacht. handlung, Stimmung and alles andere passten einfach nicht, SSE hätte besser eine neue Adventure-Reihe eröffnen können.

Daher begrüße ich die Orientierung an den ersten beiden Teilen. Und gern auch an Teil 3, sofern man keine Minisiele usw. übernimmt. Aber das wird ja nicht der Fall sein.
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Juuunior »

Ich will mich einfach nochmal wiederholen und etwas Weiß ins Schwarze bringen.
Simon 4 & Simon 5 fand ich rundum gelungen. Und das OBWOHL ich die ersten drei vorher schon sehr toll fand.
So unterschiedlich kann das sein....
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7975
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Loma »

Seraph_87 hat geschrieben:.. ein großer Teil des Witzes der ersten beiden Teile entstand aus Simons pubertären Anwandlungen ...
Da sehe ich eigentlich kein Problem. Es gibt doch eh im echen Leben auch sehr viele Männer, äh Menschen, die es bis ins hohe Alter nicht schaffen, die Pubertät hinter sich zu lassen... ;)

Ich hoffe mal, die Entwicklung geht nicht allzu schnell voran. Ich habe nämlich bis zum heutigen Tage noch überhaupt keinen Simon-Teil gespielt und würde das vielleicht vorher dann doch noch irgendwie gerne mal ändern wollen. 8-[
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
wrongtarget
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2014, 02:25

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von wrongtarget »

Hi folks,

I'm Claudio Medina and I'm the project lead and game designer of this new Simon the Sorcerer instalment.
Let me say before hand that I apologize for not writing in your language and I hope you don't find it disrespectful. I'm going ahead and writing this in english, first, for the sake of transparency. I would like it to be completely clear these are my words and that I'm speaking on behalf of my team. And second, because aeyol is our artist, not our translator :D So I can't ask her to translate everything I wish to say.
We're completely aware though that a huge part of Simon's audience are german gamers, and we will be working in the future to have a closer relation with the german community. We may need a german speaking PR person to join our team.

Thanks for your support and questions. We’ll do what we can to answer them.
So first of all The Woodroffes are overseeing the scripts and design stuff to help us make sure we’re as faithful to the earlier games as possible (they were not invited into the development process of 4 and 5 and none of us want an outcome like those games…). It's important that you understand that they are a central piece of this project and although they no longer have the time to lead development due to other responsibilities, they supervise the project and give us feedback frequently. For instance, they've been checking the different revisions of our script and they were really enthusiastic with the last one.

Speaking of 4 and 5, we’re ignoring the material from those games as we know they were not as popular with the fans (or frankly, with us), cannot be picked up by new fans and didn’t get the same localisation as the earlier games. For similar reasons we’re not taking too much from Simon 3D (though the cliffhanger from the end of 2 will be addressed along the way).
As you probably noticed, we have a team composed of people all over the world. This is a concious decision that has paid off pretty well since we got talent that would had been really hard to find here in Ireland where a lot of us are based and, surprisingly, it has saved us some costs, which is important for an indie team.
Because of this, we had no problem looking beyond the many flaws of the last two instalment when doing some research and getting excited about something we absoluted loved of it, it's gorgeous concept art made by aeyol.
That's when we contacted her and asked her if she was interested in joining. I understand that this seems like a controversial decision but I want to be absolutely clear that we trust 100% on her skills and that I personally do not think the final result of those games were in any way representative of what she is able to do. This is the extent of our relations with anyone of the Silver Style Team. I haven't met or spoken to anybody else of their staff and although we're sure a lot of their team worked hard and are talented individuals, we have no interest in getting involved with them.

The new game will have a mix of old characters and new, but can be played without having gone through the previous games – of course for anyone who has played 1 and 2, there are a lot of in-jokes to be found…
At this stage we cannot comment too much on localisation, except to say that we hope to localise to at least German and Spanish. Subtitles are a definitely going to be there, but a german dub will depend on many other factors. We're trying to appeal to a much broader audience first and foremost, the way the first Simon the Sorcerers did.

Finally, while we can’t promise a Swampling stage play, we do hope to release a series of supplementary games covering key periods and events in the lives of Simon and Simone, but again we cannot promise anything just yet.

So hopefully that clears up some things and at least doesn't lie about those areas we’re unsure of yet. We’re more than happy to answer and questions you have over on our forums at http://storybeasts.com/forum/ - we hope to see you there! I completely understand all the reasons why you would hesitate on trusting this project, but I would really like to ask you to give us the benefit of the doubt. Why would you do so? Well, if anything, at least we're trying to make things transparent and the development will be happening in parallel with your feedback.
So you will see this game shape before your eyes and we'll hopefully get your interest way before a release date.
We have a Development Blog that we're working to get active and will be sharing (very) early in game screenshots soon.

Thank you all for your awesome feedback.

PS: did somebody suggest that we’re a front for German devs? How wonderfully paranoid! We’ll be more than happy to supply some tin-foil hats with your copy of the game so that the hateful aliens from 5 don’t mess with your brain mid-play.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von DasJan »

Claudio, thanks a lot for your many answers! Very interesting read. Looking forward to see the first material from the game. Good luck with the project!
wrongtarget hat geschrieben:We’ll be more than happy to supply some tin-foil hats with your copy of the game
Actually, that's a pretty nice idea! :D Maybe there is some cooperation possible with Weird Al. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von axelkothe »

wrongtarget hat geschrieben:PS: did somebody suggest that we’re a front for German devs? How wonderfully paranoid! We’ll be more than happy to supply some tin-foil hats with your copy of the game so that the hateful aliens from 5 don’t mess with your brain mid-play.
=D> =D> =D>
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 626
Registriert: 12.02.2008, 07:45
Wohnort: Interlaken, Schweiz

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von Silent »

axelkothe hat geschrieben:
wrongtarget hat geschrieben:PS: did somebody suggest that we’re a front for German devs? How wonderfully paranoid! We’ll be more than happy to supply some tin-foil hats with your copy of the game so that the hateful aliens from 5 don’t mess with your brain mid-play.
=D> =D> =D>
=D> =D> =D>
Benutzeravatar
The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2001, 17:49

Re: Simon the Sorcerer 6 (StoryBeasts)

Beitrag von The Knight »

Die Serienteile 4 und 5 sind bei den StoryBeasts so schlecht angekommen, dass diese für die Entwicklung der Story von Teil 6 komplett ignoriert werden.

Eins muss man den Leuten lassen, sie erfüllen verdammt schnell Wünsche!
Wer verkauft nochmal diese feinen Lederjacken?
Antworten