Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 21.12.2009, 13:53

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von fischkopf »

Vainamoinen hat geschrieben:
fischkopf hat geschrieben:
Ja, sehr schade. Eigentlich war das meine letzte Adventurehoffnung. Ansonsten ist ja kaum was Interessantes in Sicht. :(
:shock:

Thimbleweed Park, The Devil's Men, Shardlight, Syberia 3, Day of the Tentacle Remastered, Duke Grabowski, Nelly Cootalot II, Obduction...
Ich sagte ja "kaum", nicht garnichts. Und von den erwähnten Spielen interessiert mich eigentlich nur Thimbleweed Park.

Day of the Tentacle habe ich schon x-mal durchgespielt da brauche ich keine Remasteredversion, Duke Grabowski soll leider 2-4 Stunden Spielzeit haben, bei Shardlight gefällt mir der Stil nicht (Diskrepanz zwischen niedriger Auflösung und zu breiter Farbpalette), Nelly Cootalot II sieht aus wie ein Kinderspiel, und Obduction naja ich war nie großer Myst-Fan auch wenn die Spiele immer schön aussahen. Syberia habe ich bis jetzt noch nicht gespielt, dazu kann ich nichts sagen.
realchris hat geschrieben: Ich sehe unterm Strich nur ein paar Retro-Indies und Miniprojekte. Wo sind die großen Würfe?
Wobei der hier ehemals angekündigte Simon für mich natürlich sowieso schon nichts werden konnte.

Da ist im Grunde nur ein laues Lüftchen am Horizont. :-)
Genau das meine ich, das sind alles nur Indietitel mit verhältnismäßg kleinem Budget. Was ist z.B. mit Daedalic, King Art, Pendulo Studios haben die denn nichts in der Pipeline??
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Vainamoinen »

fischkopf hat geschrieben: Genau das meine ich, das sind alles nur Indietitel mit verhältnismäßg kleinem Budget. Was ist z.B. mit Daedalic, King Art, Pendulo Studios haben die denn nichts in der Pipeline??
Aber ja doch. Pendulo macht "Yesterday Origins". Daedalic arbeitet an "Silence", an dem "Säulen der Erde"-Spiel und am eben genannten "The King's Men".

King Art muss erstmal die Zwerge ins Bettchen bringen, bevor sie TBoUT3 angehen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von realchris »

Vainamoinen hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Ich sehe unterm Strich nur ein paar Retro-Indies und Miniprojekte. Wo sind die großen Würfe?
Ach, du meinst The Witness, Firewatch, The Walking Dead: Michonne, Quantum Break oder The Last Guardian?

Die großen Würfe sind nicht dein Ding. Retro-Indies dagegen schon eher... :wink:
Das sind entweder keine richtigen Adventures oder sie sehen für mich scheibe aus. Da sind für mich keine Hits dabei. Alles nur Zeuch.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Vainamoinen »

Klar soweit: Ein "großer Wurf" wird in der Industrie naturgemäß nicht die unausgemistete Nischenschublade anpeilen,
und es ist leicht, die leidenschaftlichen Nischenbäckerinnen zu schwitzigen Pommesbudenverkäuferinnen zu erklären.

Kann ich ja selber ganz gut. :)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von realchris »

Mit großer Wurf meine Ich ganz bescheiden die 100 % Leistung, welche Studios, die diese Leistung noch vor ein paar Jahren abrufen konnten, nicht mehr liefern können. Abseits von Indie sind nur noch schwitzende Pommesbudenverkäuferinnen unterwegs. Das war bis vor einigen Jahren mal anders. Da haben sie zumindest nicht geschwitzt. Und im Moment reiht sich eine Enttäuschung an die andere.

Und DD hat zumindest nach Außen, seine Priorität auf Ken F. gesetzt. In einem letzten Bericht von Bastei wurde im Grunde nur über dieses Adventure gesprochen und die anderen Projekte im Gunde nicht erwähnt. Bastei scheint mehr Wert auf KF zu legen. Und zu Devils gibt es nicht mal einen neuen Veröffentlichungstermin.
Ich denke, mit KF steht und fällt alles. Das wird wahrscheinlich das grösste Projekt, was die bisher gemacht haben.
Ich schätze auch, dass die Kosten entsprechend hoch sind. Ich finde das sehr mutig, da die Leserschaft nicht unbedingt ein Comicadventure erwarteten muss. Vor allem, was passiert, wenn der Titel nicht laufen sollte?
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Rasenmäher78 »

realchris hat geschrieben:Und DD hat zumindest nach Außen, seine Priorität auf Ken F. gesetzt. In einem letzten Bericht von Bastei wurde im Grunde nur über dieses Adventure gesprochen und die anderen Projekte im Gunde nicht erwähnt. Bastei scheint mehr Wert auf KF zu legen.
Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass Daedalic bei diesem Projekt (vermutlich bewusst) nie das Wort "Adventure" erwähnt? Es ist immer nur von interaktiver Literatur und der Adaption des Buches die Rede. Bin gespannt, wie das gameplaytechnisch aussieht.
Trotzdem seh ich der Veröffentlichung mit großem Interesse entgegen und sehe keinen Grund, warum man sich als Adventure-Fan nicht auf zukünftige Daedalic-Projekte oder andere oben erwähnte Spiele freuen sollte.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Vainamoinen »

Doch, doch. Steht dick und fett in der ersten Pressemeldung, dass das Follet-Dingsda ein Adventure würde. Recht hast du schon irgendwo, denn ansonsten fischen die links und rechts etablierter Terminologien, würden vermutlich am allerliebsten den interaktiven Spielfilm aus der (tatsächlichen) Mottenkiste hervorholen. Hat mit dem Gameplay vermutlich herzlich wenig zu tun, sondern eher damit, dass die Presseabteilung Bastei-Lübbe die Kommunikation Daedalics filtert, und die müssen das mit dem Gamesprech noch lernen. :|

Ist nur logisch, dass die jetzt mit Ken Follet hausieren gehen. Für Bastei ist ja genau das der eben angesprochene "große Wurf". Aber Bastei Lübbe erwartet sich bereits 2016 von Daedalic Gewinne im Millionenbereich. Die kommen nicht über das Follet-Adventure 2017+. Die kommen über das Klick&Klick "Silence". Und eben hoffentlich auch über die "Devil's Men".
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Rasenmäher78 »

Stimmt, in der Pressemitteilung wird das tatsächlich explizit erwähnt.
Aber z.B. hier erscheint nirgends das Wort Adventure - im Gegensatz zu den Artikeln über Silence und The Devil´s Men.
Lassen wir uns überraschen :wink:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von realchris »

Dann würde Devils aber noch dieses Jahr kommen Tutet es aber nicht und man hat nicht mal nen neuen Termin genannt. Und die Aufgabe der Mehrheit vor einigen Monaten sprach auch Bände Ich denke, dass es gerade so ne ALL IN Situation ist. Wenn KF gut läuft wird die Zusammenarbeit fix, wenn nicht, wird es vielleicht düster.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von k0SH »

dass das Follet-Dingsda ein Adventure würde
Und zwar DD bisher umfangreichstes!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Vainamoinen »

Hier diskutiere ich weiter:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 09#p637709

:)


Ich muss aber schon sagen, ich freue mich diebisch auf Nelly Cootalot, Thimbleweed Park und Shardlight, und ich verspreche mir sehr viel von Obduction und Devil's Men.

Das sind soweit durchweg reinrassige, überwiegend pointklickige Rätseladventures für 2016 von Entwicklern in vielfältigen Stadien des Indietums, und praktisch alle Spiele dürften kopierschutzfrei über GOG und/oder Humble zu beziehen sein. 2015 war die zweite Jahreshälfte mau, aber bis dahin durfte ich endlich wieder *jauchz* Grim Fandango ohne Abstürze spielen, Technobabylon und TBoUT2, und die zweite Broken Age-Hälfte war auch nicht gerade entsetzlich.

Da beschwöre ich doch nicht den Tod meines Lieblingsgenres herauf...?!
Benutzeravatar
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 10.09.2007, 07:00

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Wildchild »

Für alle die mit Syberia nichts anfangen können empfehle ich dringend das Let's Play beider Teile von ChristopherOdd auf Youtube.

Selbst spielen kann ich Syberia irgendwie auch nicht, aber der Typ versprüht eine dermaßen hohe Begeisterung (ist sein 1. Adventure^^), dass ich das Let's Play schon zum 5. mal schaue. Und ich schaue sonst keine Let's Plays^^
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Vainamoinen »

Oooookay, liebe Leute von Adventure Creator, jetzt wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt, das auf eurer Hauptseite als (einziges) leuchtendes Beispiel verzeichnete Between Worlds gaaaanz still und leise verschwinden zu lassen... :|
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von Bakhtosh »

Wo meinst Du denn genau?

Ich sehe auf der Hauptseite vom Adventure Creator ( http://www.adventurecreator.org/ ) Between Worlds nicht als Vorzeigeobjekt. Bei mir wird unter Developed with AC derzeit The Last Time angezeigt. Und ich weiß nicht, ob Between World das einzige Highlight des Adventure Creators war. Immerhin werden damit auch Duke Grabowski und Bolt Riley entwickelt (siehe http://www.adventurecreator.org/games/showcase ).
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 21.12.2009, 13:53

Re: Simon the Sorcerer: Between Worlds (StoryBeasts)

Beitrag von fischkopf »

Vainamoinen hat geschrieben:Oooookay, liebe Leute von Adventure Creator, jetzt wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt, das auf eurer Hauptseite als (einziges) leuchtendes Beispiel verzeichnete Between Worlds gaaaanz still und leise verschwinden zu lassen... :|
Also noch ist das Spiel nicht gecancelled, jedenfalls nicht offiziell. So wie ich das verstanden habe, suchen die momentan nach einem neuen Projekt-Leader... Wie weit das Projekt bisher fortgeschritten ist, weiß man auch nicht, vielleicht wird das, was bisher spielbar ist sogar als Episode veröffentlicht.
Antworten