[PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von unwichtig »

Simon hat geschrieben: 03.03.2018, 20:10 Ist halt bei den Games wie bei den Filmen/Serien. Deutschland kann zwar ein paar nette Geschichten erzählen, aber die wirklich umfassenden, tiefen, guten Geschichten entstehen halt viel leichter, wenn du eine ganze Gruppe guter Schreiber in deiner Produktion hast.
würde ich nicht grundsätzlich sagen. klar, wenn du regelmäßig episoden abliefern musst - egal ob TV serie oder telltale-like serie -, brauchst du ein schreiberteam, allein schon aus zeitgründen. durch die vielen köche mag manches auch geschliffener wirken, aber auch steriler und unpersönlicher. dass bei titeln wie edna, rabbit, deponia viel eigener und eigenwilliger stil auszumachen ist, ist absolut nichts schlechtes. ein buch hat für gewöhnlich auch kein halbes dutzend schreiber dahinter. gerade dieser autoren-game-charme ist das, was daedalic interessant machte, oder auch lucas arts früher, bzw. wadjet eye heute.

ob TDM jetzt ein flop geworden wäre oder nicht, ist halt pure spekulation. aber gerade in letzter zeit würde ich da nicht unbedingt auf daedalics gespür vertrauen. ich denke, ein titel, der sich wieder mehr auf die alten stärken daedalics konzentriert, hätte sich zumindest nicht schlechter als silence und die säulen verkauft, und dazu ein deutlich besseres renommee...

das experiment telltale wannabe ist zwar eher misslungen, aber vielleicht versuchen sie es ja noch mit anderen lizenzen, ansonsten hätte der bastei-deal wenig sinn gehabt. spätestens wenn daedalic mit dem bergdoktor oder fitzek ankommt, bin ich jedenfalls komplett raus :mrgreen:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10245
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Für mich entstehen die besten Spiele oder Filme aus dem Kopf nur eines Menschen, der dafür sorgt, dass seine Vision von seinen Mitarbeitern wortgetreu und penibel umgesetzt wird. Davon haben Bergman, Miyazaki oder Poki gelebt. Dieser Geschichtenerzähler braucht Unterstützung in Marketing und Produktion, aber nicht im Geschichtenerzählen, höchstens als Beratung. Das Risiko dabei ist, dass es niemals für die Masse sein kann (obwohl Deponia doch schon ziemlich massentauglich gebaut war, aber eben einen speziellen Humor hatte), denn eine persönliche Handschrift ist kein Einheitsbrei. Wenn die Zielgruppe für Individuen jedoch wegbricht (was bei Adventures im alten Stil zu sein scheint), wird das Risiko für eine Produktion allerdings immens.

Kann man sich drüber aufregen - aber die Spielebranche ist nur eine von vielen, die vom Einheitsgrau längst verschlungen wird. Waren nicht die Oldtimer alles unterscheidbare Originale - im Gegensatz zum Windkanal-Einheitsauto? Wer hat zuletzt eine Erdbeere in Herzform gesehen...?

Für Serien mag das anders sein, aber da hat jede Folge quasi einen eigenen Autor. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Serien schaue.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Frankie Teardrop »

Uncoolman hat geschrieben: 04.03.2018, 00:39 Kann man sich drüber aufregen - aber die Spielebranche ist nur eine von vielen, die vom Einheitsgrau längst verschlungen wird.
Vielleicht gibt es gerade in dem AAA-Bereich viel Einheitsgrau (Stichwort: Ubisoft-Open-World), aber der Indiebereich boomt zur Zeit. Neben sehr viel Schrott, gibt es auch eine Abwechslung wie noch nie.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10245
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Aber werden diese Indies auch mit 20 Leuten und Vier-Sprachen-Synchro und 3D-Grafik, bei denen jeder Frame eine Renderfarm für einen Tag belegt, und über drei Jahre entwickelt?
Ich glaube, das eine und das andere sind zwei verschiedene Strategien und Philosophien. Natürlich gibt es wunderschöne Drei-Mann-Indiespiele, bei denen die Hälfte auch noch für lau erstellt werden und die innovativ sind - aber kann man davon leben? Daedalic mag ja so begonnen haben (Edna hatte durchaus den Anschein eines Indie-Spiels), aber inzwischen müssen sie wohl für einen Haufen Mitarbeiter das monatliche Gehalt zahlen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Frankie Teardrop »

Ich wollte nur auf dein Kommentar eingehen, dass das "Einheitsgrau" in der Gaming-Branche übergenommen hat - ganz unabhängig von Daedalic -, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist, wenn man dies nicht ausschließlich auf AAA-Spiele bezieht.
Daher ist mir deine Antwort nicht ganz klar.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10245
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Ich wollte damit sagen, dass Einheitsbrei zwangsläufig wird, wenn man damit Geld verdienen will (oder muss). Experimente und Innovationen kann man nur vollbringen, wenn man keine Geldsorgen hat (wenigstens Rückendeckung aus erfolgreichen Projekten) oder im kleinen Team seine Visionen verwirklichen möchte, oft auch ohne reelle Bezahlung oder gar Gewinn und über einen marktunrealistischen Zeitraum. Sobald es ein AAA-Geschäft wird - und bei Daedalic scheint das nun der Fall zu sein -, wird man von den Sachzwängen (oder von Bastei) dahin gedrängt, etwas "für die Masse" zu machen. Der Aufstieg von einem Hinterhof-Kaffeeröster mit handgemahlenem Wonnekaffee zu einem Vollsortimentsanbieter für Unterwäsche und rostfreien Küchengeräten ist immer eine kippelige Sache und kann auch schiefgehen. Oder zu Einheitskaffee führen...

Solange diese Masse nicht bereit ist, 30 und deutlich mehr Euros für ein Game auszugeben, kann eine Independence-Schmiede einfach nicht fortbestehen. Diese ganzen originellen Ideen beruhen ja gerade auf individueller Prägung der jeweiligen Entwickler und können deshalb nicht massentauglich sein. Falls es doch einmal ein Format in den Hauptstrom schafft, so lässt sich das natürlich nicht ausschließen, ist aber keineswegs die zwingende Folge einer guten Idee, sondern nur eines risikobereiten Marketings.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Frankie Teardrop »

Ah okay. Danke für die Ausführung. Tja, die Krux mit dem Erfolg. Besser man sieht es so wie in dem Lied 'Hungry for a Holiday': "You dreamt of mountains but sometimes a hole / Is more comfortable"
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von realchris »

Hey Leute,

da schau ich heute, ich bin ja selbständig, in meine Zeitschrift der IHK und lese hinten, wer so wie sein Unternehmen verändert hat und plötzlich steht da Daedalic Studio West.

Sitzverlegung von Düsseldorf nach Amtsgericht Wuppertal.

Ja dann mal Hallo. :-D

Ich frage mich gerade, was unsere schöne Stadt gegenüber Düsseldorf zu bieten hat.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von neon »

Wahrscheinlich steuerliche Vorteile. Düsseldorf ist teuer.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von realchris »

Ich glaub, es ist die Miete.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von neon »

Oder beides.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von realchris »

Da bin ich mal gespannt, ob ich demnächst beim Joggen oder Verweilen auf der Nordbahntrasse Karl Marx begegne :-).
Da sieht man ja jeden der Agentur und Namen hat.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10245
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Die Daedalics mögen keinen Karneval?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von kanedat »

Schwebebahnen sind halt auch ziemlich cool.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von k0SH »

..solange sie schweben und nicht hängen ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten