Grim Fandango Remastered

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Laserschwert
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Laserschwert »

Seraph_87 hat geschrieben:Okay, gleich mal als Warnung, wie es scheint, kann man das Album wohl nur einmal runterladen und dann nie wieder. Diese Praxis hatte Amazon auch mal eine Weile, ist aber mittlerweile davon abgerückt, ist schonmal sehr unschön und wird mir wohl zukünftige Käufe dort ersparen ...
Japp, ist mir leider gerade eben passiert... wollte es mit DownThemAll herunterladen, Download brach ab, Link "expired". Direkt mal den Kundenservice kontaktiert :roll: Drecksladen.
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Vainamoinen
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Vainamoinen »

Ach du heilige Scheine, ich wollte denen auch gerade 10 Tacken in den Rachen werfen. Aber soooooooonich. :evil:

Danke für die Warnung. Das tragen wir dann gleich mal ins Double Fine-Forum.

/edit: Ich sehe schon, bin zu spät dran. Danke Drittesjan. :mrgreen:
Seraph_87
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Seraph_87 »

Nach dem ersten Durchhören bin ich immer noch unschlüssig, was wirklich neu ist an der Musik und was nicht. Ich habe jetzt, ohne vom Spiel abgelenkt zu sein, das Gefühl, dass man sich im ersten Kapitel in der Stadt noch am meisten Mühe gegeben hat und fast jedes Lied neu eingespielt oder zumindest stark aufgepeppt hat, es aber im Laufe des Spiels immer spärlicher wird oder einfach dieselben Lieder mit höherer Bitrate sind.

Ist ja eigentlich auch egal, wollte ich aber nochmal erwähnt haben, weil hier ja schon öfter drüber diskutiert wurde. Die eine Aussage im DF-Thread finde ich aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass der Soundtrack etwas wie direkt vom Spiel gerippt wirkt, 51 Lieder sind schon extrem. Aber auch hier, egal, jetzt werde ich die Dateien erstmal doppelt absichern, damit mir das gute Stück durch die tolle Shop-Politik nicht noch irgendwie verloren geht. :roll:
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Lebostein
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Lebostein »

Man hat kaum was neu eingespielt, nur einzelne wenige Spuren (bei denen es schwer fällt, einen Unterschied zu erkennen). Ansonsten sind das exakt die gleichen Tracks wie damals, nur mit einer höheren Samplerate abgelegt.

Keine Ahnung, warum sie diesen Soundtrack nicht auch auf Bandcamp verkaufen. Sonst hat Double Fine ja dort alles versammelt:
http://doublefine.bandcamp.com/

Bei Bandcamp ist der Download unlimitiert und es gibt auch FLAC-Dateien, für alle die, die glauben, dass es besser klingt...
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Laserschwert
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Laserschwert »

Inzwischen hat sich der Support von sumthing.com gemeldet, entschuldigt, und meinen Download wieder freigeschaltet.
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LGH
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von LGH »

Ich hatte mir bei GOG die Remastered Version geholt, heute aber auch noch die Smartphone Variante gekauft, da ich in letzter Zeit kaum noch die Zeit finde, mich zum Spielen extra vor den Computer zu setzen. Am Handy geht's einfach auch leichter zwischendurch, oder auch mal bequem im Bett liegend beim einschlafen.

Gerade auf dem Handy gefällt mir das Spiel im Moment wieder grandios. In dieser Display-Größe und im Zusammenspiel mit den kleinen Grafik-Verbesserungen sieht das Spiel auch heute noch ziemlich gut aus. Gerade die vorgerenderten Hintergrundgrafiken und Zwischensequenzen waren damals mit sehr viel Detail-Liebe gemacht worden und sprechen mich auch heute noch an. Story, Wortwitz, Sprachausgabe und Soundrack sind eh erste Klasse! Und die Point and Click Steuerung funktioniert auf dem Touch-Screen wirklich gut. Und im Gegensatz zu den anderen Versionen wurde in der Smartphone-Version jetzt auch eine Autosave Funktion implementiert…

Zum Soundtrack: Der war ja schon damals mit den vielen Live-Musikern brilliant! Ich hatte mir damals ja auch die offizielle Soundtrack CD gekauft, die leider nur einen Teil der Titel enthielt. Freue mich, dass die Ton-Qualität jetzt auch im Spiel selbst besser ist, und spiele durchaus auch mit dem Gedanken mir jetzt noch den neuen Soundtrack zu kaufen.

Obwohl ich ich mich recht intensiv für die Musik in Computer-Spielen interessiere, fällt es mir im Spiel selbst jetzt doch schwer, den Finger auf das zu legen was neu eingespielt wurde. Wenn, dann natürlich eher bei den orchestralen Passagen. Die ganze Jazz-Musik war ja damals schon live!

Was mir jedoch hier auffiel, als ich mir die End-Credits (direkt in den Einstellungen abrufbar) anhörte: Hier wurde der Titel Casino Calavera um deutlich mehr Solos erweitert, z.B. auch Zugposaune. Dadurch wird der Titel weniger schnell loopen. Bin mal gespannt wenn ich in der Jazz-Hochburg Rubacava ankomme, ob das auch noch mit anderen Titeln gemacht wurde.

Dank der Remastered Version bin ich auf jeden Fall im Moment wieder voll im Grim Fandango Fieber. Gerade auch die iPhone Version hat mir den alten Klassiker wieder zugänglicher gemacht für unterwegs. Und wenn man sieht, was hier zum Teil auch bei neuen Spielen an Schrott verkauft wird, ist das Spiel auch heute auf solchen Geräten konkurenzfähig. Wie viele Prozent der neuen story-basierten Spiele für Smartphones bieten denn z.B. eine solche Spiel-Länge an, und dann auch noch komplett und professionell vertont (Sprache und Musik). Ist mit 3,3 GB übrigens auch die App, die am meisten Speicher auf meinem Handy belegt. ;-)
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Cohen
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Cohen »

LGH hat geschrieben:Ist mit 3,3 GB übrigens auch die App, die am meisten Speicher auf meinem Handy belegt. ;-)
Ja, die Vita-Version mit ihrer hevorragenden Kombination aus Touchscreen- und Stick-Steuerung hatte auch über 3 GB wertvollen Flashspeicher belegt. ;)
Da hätte ich mir eine Retail-Version auf Modul für die Vita gewünscht.
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A.L.
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von A.L. »

Ein Fan hat das Department of Death in der Unreal4-Engine nachgebaut. Sehenswert! :)
https://vimeo.com/116657854
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Cohen
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Cohen »

A.L. hat geschrieben:Ein Fan hat das Department of Death in der Unreal4-Engine nachgebaut. Sehenswert! :)
https://vimeo.com/116657854
Ja, war auch schon vor 4 Monaten sehr hübsch. ;)
Shard of Truth hat geschrieben:Hatten wir dieses Video hier in diesem Thread schon? Ein Nachbau der ersten Spielszenen in der Unreal 4 Engine:
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von A.L. »

Cohen hat geschrieben: Ja, war auch schon vor 4 Monaten sehr hübsch. ;)
Sapperlot, ist mir wohl entgangen! Aber das ist so hübsch, das kann man sich auch nochmal ansehen ;)
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Sven »

Ich spiele gerade die Remastered und hatte einen Bug. Das war auch schon in der Originalversion so. Manchmal ging es dann aber nach dem Laden des Spielstandes wieder. Wenn man im 4. Jahr Glottis die Flasche zu trinken gibt dreht er sich im Kreis. Er dreht sich nur noch im Kreis und ich konnte nichts mehr tun. Nur noch das Spiel mit dem Taskmanager schließen. Wenn man in der Garage steht und dann Glottis die Flasche gibt passiert das nicht. Ist aber ärgerlich, dass es den Bug noch gibt bzw es eigentlich noch schlimmer ist als früher denn da ging es oft dennoch oder Glottis hat sich nur 2 mal gedreht und dann ging es weiter.
Und besonders da ich schon eine Zeit lang nicht mehr abgespeichert habe. #-o
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Sven
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Sven »

Habe es jetzt 3 mal durchgespielt. :mrgreen: Beim 3. mal nur mit der Tastatur um mir das Achievement zu holen. :-" Da hätte ich dann lieber eines fürs “Speedrunning” bekommen. 8) Das letzte ist blöd... Und ich scheitere immer dran. :oops:
Man merkt kaum den Unterschied bei der Musik. Heisst aber auch, dass es schon damals gut war! :) Aber am Ende an dem Gewächshaus hört man den Unterschied deutlich. :) Dafür aber z.b. Kleine Details bei den Figuren z.b. wenn Manny eine raucht. Da “leuchtet” sein Anzug. :mrgreen:
Und das beste: Es ist ein wahrer Segen es mit der Maus zu spielen!! Aber man merkt schon, dass es nicht dafür gemacht ist. An einige wenigen Stellen läuft Manny durch die Textur durch. Nur das mit der Schubkarre und dem Aufzug ist am besten mit der Tastatur zu bewältigen. Aber das ist zu verschmerzen.
Aber die Sackgasse gibt es immer noch. :P
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von sinus »

Zum Soundtrack:

Die 14 Bonus-Titel aus der 51-Track-Director's-Cut-Version scheinen Titel zu sein, die vom alten 1998er Album genommen wurden. Einerseits, weil es keine Entsprechung auf dem neuen Album (37 Titel) gibt und andererseits, wenn es sich um Versionen mit deutlichem Unterschied handelt (alternative Soli).

Also kann man sich entspannt zurücklehnen, wenn man eh die 1998- (32 Tracks) und die 2015-Version (37 Tracks) sein eigen nennt. :)
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Zero »

Auf der E3 gab es gestern eine Live-Lesung zum Jubiläum: https://youtu.be/RfDTMa8jJG4
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k0SH
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Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von k0SH »

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