"Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
KnutG
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2014, 14:57
Wohnort: bei Dresden

"Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von KnutG »

Hallo Leute,

Jetzt hab ich mich doch mal fürs Forum registriert und will gleich mal einen ersten Threat erstellen!
Kürzlich bin ich durch Zufall auf eine Seite gestoßen, auf der es um die Entwicklung einer Special Edition von Indiana Jones and the Fate of Atlantis geht... (http://remakeofatlantis.blogspot.de/)
Und zwar ist das Ganze, wies aussieht, schon ziemlich weit fortgeschritten und die Macher wollen sich demnächst wegen der Rechte mit Disney in Verbindung setzen. Was meint ihr - ist sowas realistisch, also das Disney sagt - fein gemacht das können wir so veröffentlichen, oder wird das ganze verboten werden? Ich würde ja liebend gern die neue Version sehen (hab erst kürzlich das Original wieder mal durch gespielt)!

Bild
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Vainamoinen »

Keine Chance. :|

Ich hatte das Projekt schon vor einiger Zeit bemerkt. Ich glaube allerdings, von diesem Projekt hören wir nie wieder etwas aktuelles...

Disney hat einen Ruf zu wahren, und der einzige Künstler im "Remake"-team ist nur sehr mühsam auf einem anständigen Hobby-Niveau. Disney selbst sammelt in einer Art modernen Mäzenatentum die unglaublichsten Künstler um sich. Schon allein daher kann so ein Produkt niemals den "Disney"-Stempel bekommen.

Es geht jedoch zu allem Überfluss auch noch um die "Indiana Jones"-Lizenz. Disney wird sich achtundvierzigmal überlegen, welche Produkte für dieses Franchise repräsentativ sein dürfen, das "Remake" jedoch sofort aussortieren.

Mir ist das alles eigentlich ganz recht, da ich das Projekt als Hobby-Arbeit natürlich absolut respektiere und den bedingungslosen Einsatz der Macher wirklich toll finde. Als kommerzielles Produkt kann dieses Remake aber keine sinnvolle Qualität haben, und die Idee des Verkaufs und der möglichen Absegnung durch Disney finde ich schon ziemlich naiv...
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 02.06.2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Seraph_87 »

Denke auch, dass das eher nichts wird. Seit der Star-Wars-Übernahme von Disney geistern regelmäßig Gerüchte rum, dass sie das Indiana-Jones-Franchise fortsetzen wollen und dass Harrison Ford möglicherweise seine Beteiligung an Star Wars von einer Arbeit an einem neuen Indiana-Jones-Film abhängig gemacht hat.

Wenn da also wirklich für die nächsten ein, zwei Jahre einiges im Busch sein sollte, sehe ich für ein Fan-Projekt ziemlich schwarz, aber auch so gab es da bisher bei sowas meistens nur Probleme. Abgesehen davon wirkt das Ganze auch etwas arg überambitioniert, auch wenn ich natürlich die Motivation und den Zeitaufwand bewundernswert finde. Nicht nur, dass das Ganze jetzt schon fantastisch aussehen soll, obwohl es erst Ende Oktober gestartet wurde, man will auch noch die Story erweitern, um sie "dramatischer" zu machen? Okay ... :|
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

Wenn sie Disney die Frage stellen, wird das einzige, was passieren wird, eine Reaktion aus der Rechteabteilung sein und wahrscheinlich direkt mit Abmahnung und so. Was aber sein kann, ist, dass Disney selbst mal auf die Idee kommt das zu machen. Aber sicher nicht bevor ein neuer Film oder eine besondere Bluray Sammelbox auf den Markt kommt.

Also Null Chance, höchstens auf Ärger. Zumal Indiana Jones eine Trademark ist und man die Lizenzeigner fragen muss, wenn man Bilder und Logos auf seiner Seite verwendet.

Übrigens würde ich das als Disney auch machen. Kann ja nicht sein, dass mich Leute vor vollendete Tatsachen bezüglich ihres Vorhabens mit meiner Marke stellen. Sie hätten zuerst fragen sollen, bevor sie so ne Seite ins Netz stellen.
Zuletzt geändert von realchris am 02.06.2014, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
KnutG
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2014, 14:57
Wohnort: bei Dresden

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von KnutG »

Ich halte es auch eher für schwierig, da was zu veröffentlichen... Das Disney da selber was herausbringen wird glaub ich allerdings nicht, dafür ist das Spiel einfach zu alt und Adventures sind mittlerweile auch zu sehr ein Nischenprodukt...
Indiana Jones and the Fate of Atlantis ist halt ein Klassiker und wie ich finde eins der besten Adventures überhaupt.
Ehrlich gesagt liebe ich ja auch den Pixellook des Originals und hätte Vorbehalte wenn da Jemand mit gerenderten Hintergründen ankäme - ansehen würd ichs mir aber trotzdem...
Bei der Monkey Island Special Edition bin ich ja auch eher der, der die im Originallook spielt, da ich mich mit dem "neuen Look" irgendwie nicht anfreunden kann... ich finde da einfach der Pixel-Guybrush hatte viel mehr Charme...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

Ich sehe auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie mal einen Film basierend auf Fate of Atlantis machen als ein Remake des Spiels. Fluch der Karibik basierte offiziell zwar auf der Themenpark-Attraktion, jedoch waren viele der Ideen aus Monkey Island, die von Ron Gilbert selbst kamen auch im Film. Ich wette also, sie haben sich auch von Monkey Island inspirieren lassen. Insoweit wäre es ja nicht dumm, die Grundidee mal in einem Indyfilm zu verwursten. Auf jeden Fall besser als pandimensionale Wesen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von PhanTomAs »

Mir wäre lieber, wenn endlich mal The Fountain of Youth fertig gestellt würde.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

mir auch. aber auch da hätte ich angst vor disney.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Vainamoinen »

Der Atlantis-Film wäre mal ein interessantes Experiment, gerade unter den geänderten Rahmenbedingungen.

Lucas hat zwar bei Star Wars wie Indiana Jones immer bekräftigt, die Filme seien offizieller Kanon und sonst nichts (noch nicht mal der "Young Indy"). Disney hat eine völlig andere Herangehensweise - alle zukünftigen SW und Indy-Geschichten sollen zum selben Kanon gehören, bei bereits existierenden Expanded-Universe-Geschichten wird wohl eine Entscheidung darüber getroffen, ob diese in den Kanon gehören und in welcher Form. Dazu setzt Disney offenbar eine Art Kanonwächter - bzw. Kanonverwalter oder gar Kanonrichter ein.

http://www.deseretnews.com/article/8656 ... tml?pg=all

Gäbe es einen Atlantis-Film, würde das Atlantis-Spiel damit sofort aus dem Kanon fallen. Ich hätte es da eigentlich schon gerne drin. ;)

Was Disney sicher nicht machen wird, ist, einen Indy-Film als Verfilmung eines Computerspiels aufzuziehen. Damit fallen eigentlich sehr interessante Elemente direkt raus: die atlanteanische Kunst oder die legendären musikalischen Motive von Bajakian/McConnel/Land ("in einem orchestralen Arrangement von John Williams", das darf man sich gar nicht vorstellen). Und dem gealterten, verheirateten Indy wird man eine Sophia Hapgood auch nicht aufzwingen wollen. :mrgreen:
Benutzeravatar
KnutG
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2014, 14:57
Wohnort: bei Dresden

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von KnutG »

realchris hat geschrieben:mir auch. aber auch da hätte ich angst vor disney.
Da wirds nicht lange dauern und dieser Herr (s.u.) klopft an die Tür mit ner einstweiligen Verfügung... ;)

Bild
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von PhanTomAs »

Zur Not könnte man ja, um von Disney nicht verklagt zu werden, den Archäologen in Iowa Jones oder sowas ähnliches umbenennen. ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

@ Vaimo

Ich habe ja von basieren gesprochen. Sie können sich ja alle Ideen, sogar die Musik da rausnehmen, wie sie es gebrauchen können. Das muss auch nicht zwingend eine Verfilmung des Spiels sein. Die können einfach das Material für den Film nutzen. Dann wird Sophia eben gestrichen. Oder sie nutzen tatsächlich einen jüngeren Schauspieler und die Geschichte spielt in der Vergangenheit. Und ob Ind 4 dann noch zum Kanon gehört, ist Disney relativ Wurst. Die sind da völlig unsentimental und rabiat. Die machen, was sie wollen. Ich könnte mir auch gut die Figur Guybrush in das Fluch der Karibik-Franchise eingebunden vorstellen. Dafür müssen sie nicht extra drauf hinweisen, dass Gubrush aus einem Compuerspiel stammt. Sie können es einfach machen und ihn als Sidekick oder Spinoff der Fluch der Karibik Filme nutzen. Unabhängig vom Computerspiele Universum. So Michael Zera, der ja dem Teil 3 Guybrush wie aus dem Gesicht geschnitten ist, als Nebenfigur von Jak Sparrow.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von PhanTomAs »

Hier schon mal das veränderte Poster. Damit kann Disney gar nichts mehr wollen. Buahahahaha. :twisted:

Bild
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

ja, jetzt könnten sie noch wegen der bildrechte klagen. den indy musste nochma etwas vetändern.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von PhanTomAs »

realchris hat geschrieben:ja, jetzt könnten sie noch wegen der bildrechte klagen. den indy musste nochma etwas vetändern.
Auch das dürfte kein Problem sein:

Bild

Außerdem ist das jetzt nicht mehr der Indy, sondern der Ioy. ;)
Antworten