Deponia - P&P Rollenspiel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von elfant »

Das Format ist sicherlich schwierig und die Entscheidung zur Reduktion sehe ich auch als richtig an.
Den Anfang hat sie mit der beliebigen Belohnung und der Erzählpersektive verpatzt, während sie sich dann stark verbessert. Ich hätte es allerdings besser gefunden die Orte plastischer zu beschreiben.
Das eigentliche Problem ist für mich die Mischung. Für ein erzählendes Rollenspiel brauch man einen guten Meister und Spieler, welche sich aber gleichzeitig aufgrund des Formates der Geschichte unterordnen. Jan würde ich da durchaus als negativ Beispiel nehmen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von k0SH »

frage ich mich, wer davon angesprochen werden soll.
Meins ist es nicht. War es aber auch nie..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Nikioko »

Ich stelle bei so etwas immer die Sinnfrage: was für Spielideen gibt Deponia her? Eine interessante Geschichte macht noch kein Rollenspiel. Ich habe mittlerweile über 25 Jahre Rollenspielerfahrung, und habe da so einiges erlebt, inclusive diverse Wrestling-Rollenspiele. Ich bin aber immer wieder erstaunt oder entsetzt, was für Scheininnovationen gerade von deutschen Publishern verkauft werden. Gerade ein Nischenrollenspiel, das sich lediglich im deutschsprachigen Raum einer gewissen Beliebtheit erfreut und etwas mit dunklen Sinnesorganen zu tun hat, tut sich immer wieder damit hervor, die ohnehin schon viel zu komplizierten (und dabei keineswegs logischen) Regeln unnötig zu verkomplizieren. Und dann werden Dinge als neu verkauft, die es in anderen Systemen schon mindestens 10 Jahre gibt.

Ich denke, wer tatsächlich Deponia als Rollenspiel betreiben will, und damit meine ich nicht nur als einmaliges Event, sondern längerfristig, und tatsächlich entsprechende Abenteuerideen für eine Kampagne entwickelt (kann ich mir aufgrund der geschlossenen Welt derzeit schlecht vorstellen), der sollte besser den Weg wählen, ein passendes generisches System zu nehmen, von denen es dutzende gibt (z. B. Savage Worlds, d20 Modern oder GURPS) und entsprechend für die eigenen Bedürfnisse zu modifizieren. Für den Quellenband zum Spiel reicht dann im Grunde jede Menge Fluff und wenig Regeln, so wie man es von den Quellenbänden zu Cthulhu kennt.
Was aber sicherlich nicht benötigt wird, ist ein weiteres Out-of-the-Box-System, welches an das Warhammer-Fantasy-RPG Version 3 oder die DSA-Einsteigerbox (upps, jetzt habe ich doch das böse Wort genannt) erinnert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von k0SH »

Ab heute im Handel..

http://www.uhrwerk-verlag.de/?p=3403

"Deponia – Das Rollenspiel ist für 39,95 € ab sofort in unserem Shop erhältlich. Das PDF könnt ihr für 19,99 € in unserem PDF-Shop erwerben."
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Wusel
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2015, 17:51

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Wusel »

Hat es schon wer?
Benutzeravatar
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 17.12.2005, 15:11

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von deny »

Ich konnte das Deponia Rollenspielbuch mir an der SPIEL in Essen anschauen und es IST wirklich mehr Reiseführer als Regelwerk. Das was ich mitbekommen habe ist vielversprechend. Es geht wohl sehr viel um die Suche nach Nahrungsmittel und vorallem ist der Fokus auf das Lösen von Rätseln gelegt.
Vom Spielsystem her kann ich nichts sagen, aber dieses Buch wandert demnächst sicher in meine Hände :)
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von k0SH »

Ich werde es wohl irgendwann mal in der Deponia-Sammlung hinzufügen, aber da ich sowas nicht spiele, warte ich auf ein Angebot :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

Ich habe das Deponia-Rollenspiel letztendlich nicht gekauft. Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrungen posten könnte, sofern in der Treff-Community P&P-Spieler sind.

Letztendlich mag ich meine Postapokalypse doch einen Hauch dunkler, und meine Spielsysteme individueller, weshalb ich in den Mutant : Genlab Alpha-Kickstarter eingestiegen bin. :p
Antworten