Deponia - P&P Rollenspiel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

Jahaaa! Orks, die sich gegenseitig um Schrotthaufen prügeln und beschießen, in einer Schrottstadt leben und sich, Mad-Max-Style, in wild zusammengezimmerten Schrottautos aus der Wüste rammen. ;)
Wusel
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2015, 17:51

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Wusel »

Wieder was gelernt. Danke. ^^
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von k0SH »

DevPlay - Deponia P&P Teaser Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=pXeHPrrV7Yo
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

Heeyyyyy! Wo bleibt das gedruckte Werk? Dieses iPad kann mich doch mal. :wink:
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von k0SH »

Dieses iPad
dieses SAMSUNG-iPad aus dem Video?
Witzig wie alle vom iPad im Video reden und sie halten ein Samsung in der Hand.
Apple scheint woohl einiges richtig gemacht zu haben ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

Ach, als ob ich den Unterschied zwischen diesen Kindercomputern erkennen könnte. Uuuups, besser nicht zu laut sagen, sonst reicht Apple gleich wieder Klage ein. ;)

Bei Deponia gibt's nur richtige, riesige, klobige Brotkasten-Rechner mit ordentlich Rost dran! :D
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von elfant »

Gut also was sehen wir: W6, W10 W12 und W20, ein paar scheinbar simple Charakterbögen und eine Inventarsteckkarte (Ein System was nebenbei in längeren zeitlichen Abschnitten auftaucht und in der Regel schnell wieder verschwindet, weil es nie / bislang nicht gut funktioniert).
Ich vermute einmal ein erzählerisches System mit Probewürfen auf die Attribute und daß ein Großteil der Würfel eher Dekoration ist, aber dann würde ein stilsicheres Drachenei (W100) fehlen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

Ich denke, das meiste auf diesem Tisch geht durchaus als Deko durch. Man beachte auch die herrlich simplen Deponia-Actionfigur-Mockups. Wer hat die denn flugs zusammengeknetet?? ;) Das 36er-Set professioneller Copic-Marker (Kostenpunkt 150€ aufwärts) dürfte in RPG-Runden auch nicht zum Standard gehören.

Deponia basiert (leider!) auf dem FATE-System, benötigt also besondere Würfel (sechsseitig :lol: ) für die Attributs- und Fertigkeitsproben. Das System an sich kann online kostenfrei runtergeladen werden. Soweit ich mich erinnere, wird das Deponia-Regelwerk aber auch diese Basisregeln noch einmal kurz erläutern.

FATE ist sehr stark erzählerisch angelegt und reduziert z.B. auch die Idee von Erfahrungspunkten auf reine "Aufstiegsmomente" innerhalb der Geschichte, in denen jeder der Helden exakt die gleichen Optionen zur Verbesserung erhält.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von elfant »

Ich wusste gar nicht, dass es FATE / FUDGE noch gibt.
Naja es ist günstig, leicht erlernbar und einsteigerfreundlich. Aber ich kenne keinen alten Hasen, der es spielen würde.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

Ja, ich find's auch schade. Es ist schon ein bisschen Faulheit dabei: Gerade so ein Basis-System schüttet die angesprochene alte Garde eigentlich locker aus dem Ärmel. An den reinen Spielmechaniken von Deponia kann dank der Item-Karten allerdings durchaus noch etwas dran sein – vom 'kulturellen' Kontext für die Graphic-Adventure-Enthusiasten ganz zu schweigen.

Ich bin auf die Folgevideos gespannt. :D
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von elfant »

So einfach ist es meiner Meinung nach nicht. Das größte Problem ist bei eigenen Systemen sie so klar abzugrenzen, daß die Abmahnanwälte gar nicht erst anklopfen. Bei Erzählrollenspielen ist das gar nicht mal so leicht. Die Lösung wäre dann natürlich ein bestehendes System zu lizenzieren, aber da erherrschte wahrscheinlich ein (verständlicher) kaufmännischer Unwille.

Was mir am wenigsten gefällt sind die Inventarkarten. Das System hört sich immer toll an und ich selbst habe 2 DSA "Lanze, Helm und Federkiel" - Boxen. Spätestens wenn einem der Charakter zweimal heruntergefallen ist und man das Sofa verrückt, um keine Karten zu verlieren, hat man davon die Nase voll. Von sammelwütigen Spielern (und besonders der Unterspezies Adventurespieler) gar nicht zu reden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

Ich bin jetzt fröhliche 20 Jahre raus, deshalb habe ich keine Ahnung, ob es mal Abmahnwellen wegen eines simplen p&p-Systems gegeben hat?!

Ich bin persönlich auch kein großer Fan von vorgestanzten Pappeinsätzen, besonders in Hardcover-Büchern. Hoffentlich überlegen die sich das noch einmal. Ich glaube jedoch nicht, dass mit den Item-Kärtchen eine "Sammelwut" angesprochen wird (sondern eher unter Kontrolle gebracht werden soll, Stichwort Belastungsgrenze), oder es gar auf Erweiterungssets hinausläuft. Der Uhrwerk Verlag wird schon wissen, dass sich diese Sau nur einmal schlachten lässt, wenn überhaupt.

Eher stelle ich es mir so vor, dass mit den Karten, wie bei den Inventarslots im PC-Adventure auch, ein größeres haptisches Gefühl und ein größeres Bewusstsein für Handlungsoptionen geschaffen wird. Vor allem jedoch denke ich, dass Spielleiter grundsätzlich die Kirche im Dorf und die Kärtchen im Buch lassen – und von Tag eins an ihre eigenen, noch erheblich verrückteren Item-Karten basteln.

Und da fällt dir doch was Inspirierendes zu ein, oder? :D
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von elfant »

Ich wüsste jetzt nicht, ob es so etwas gab, aber wir reden hier auch von einem relativen kleinem Markt in dem nur wenige Spieler mehr als 2 Systeme ernsthaft betreiben.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Sau bei einem "Erfolg" mehrfach geschlachtet wird: Regionalbeschreibungen, Abenteuer usw.

Wenn Du bei einem beliebigen Charakter einmal alles aufschreibst, was der Charakter bei sich hat, kommt man meist auf 10 bis
20 Gegenstände... von meiner hochadeligen Streitwagenfahrerin mit ihren 2 Reisekisten ganz zu schweigen.
Natürlich habe ich Ideen für eigene Karten, aber ein Din A4 Bild besagter Adligen im Art déko Glockenballkleid sieht nur einmal deutlich besser aus und man verliert es nicht so leicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

Ich glaube, da definiert sich "Erfolg" durch "keinen Verlust gemacht". Wie das so ist mit Print-Verlagen heute. :|

Über die zukünftigen Pläne für das Deponia-RPG zu reden, ist aber insgesamt schon etwas müßig. Man bedenke, dass das Regelwerk bereits Mitte 2014 rauskommen sollte!

Man könnte fast glauben, es wäre eine Kooperation mit Double Fine, nicht Daedalic. Wenn da das Add-On rauskommt, ist das Hauptspiel doch längst vergessen. ;)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von elfant »

Erfolg stand ja nicht umsonst in Gänsefüßchen. Wenn ich die richtigen Zahlen im Kopf habe, verkaufen sich die großen P&P - Systeme etwa 5.000 bis 20.000 mal in Deutschland.
Und zur Wartezeit: DSA5 war auch erst für Anfang 2014 angekündigt, stattdessen erschien da dann im Mai die Beta und der Termin wurde auf November 2014 verlegt. Nach der Kritik an der Beta wurde DSA 5 dann und bislang unverändert auf Mai 2015 (quasi jetzt) verlegt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten