Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 19.09.2013, 01:35

Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Natsu »

Bild

Story:
Der 16jährige Noah droht seine kleine Schwester Renie in den Wirren des Krieges der realen Welt zu verlieren. Nur mit Mühe kann er ihr folgen und findet sich plötzlich alleine in Silence wieder – der Welt, die er einst als Clown Sadwick bereiste. Der Rückweg scheint ihm verschlossen und Renie in Silence verloren, denn auch hier herrscht Krieg. Auf der Suche nach seiner Schwester schließt Noah – nun wieder als Sadwick unterwegs – sich einer Gruppe von Rebellen an, die den Kampf gegen eine falsche Königin aufgenommen haben.

- Release voraussichtlich Anfang 2015 für PC und Mac
Lange wurde bei uns still und heimlich gewerkelt, jetzt dürfen wir euch endlich verraten woran! 'The Whispered World' geht in die zweite Runde. Freut euch in 'Silence-The Whispered World 2' auf ein neues großes Abenteuer und eine Geschichte, die euch wieder in ihren Bann ziehen und verzaubern wird. Jedes Ende ist zugleich auch immer ein Anfang ...
Gewöhnungsbedürftig. Aber ich freue mich darauf! :) Mal sehen was daraus wird....

--- Teaser ---
http://www.gametrailers.com/videos/3j3s ... cg-trailer

--- Exklusives Ingame-Video von The Whispered World 2 ---
http://www.youtube.com/v/sqO5lmK1zK0&autoplay=1

--- Video-Interview zu The Whispered World 2 ---
http://www.youtube.com/watch?v=BlWf8ql8_Ck&hd=1

--- Warum verzichtet Silence auf Inventar und entsprechende Rätsel?! [Kurzinterview mit Claas Wolter] ---
http://www.adventurecorner.de/pages/551 ... ed-world-2

--- Quelle ---
https://www.facebook.com/daedalic


--- Screenshots ---

Kurze Zusammenfassung des Videos:

- Veröffentlichung Anfang 2015 angepeilt

- The Whispered World 2 wird einfacher, was die Rätsel angeht

- Gemeinschaftsprojekt von Poki, Marco Hüllen und Autorin Anne von Vaszary (bekannt durch Black Mirror 3)

- Ein dritter Teil wird nicht ausgeschlossen, erstmal ist aber nur ein zweiter eingeplant

- Die Geschichte dreht sich um Sadwick und seine Schwester
Seine Schwester weiß nicht, dass es ein Traum ist, Sadwick schon
- Es wird ein Unity3D-Spiel

- Erstmals ein komplettes 3D-Adventure von Daedalic mit gezeichneten Hintergründen

- Die Visionaire-Engine wird allerdings weiterhin für bisher unangekündigte 2D-Adventure verwendet

- Bei GoG teilweise keine deutschen Versionen wegen Preispolitik von GoG, die im Kompromiss mit deutschen Retailern gebracht werden muss, was nicht immer klappt

- Geplauder über Pokis Affinität zu Bad Ends, der Humble Bundle Aktionen, die potenziell 84k neue Whispered World-Interessierte geschaffen hat und dass der Zeichner (Manuel Vormwald) der Hintergründe für TWW2 gerne Fachwerkhäuser oder atmosphärische, düstere Hintergründe malt

- Marco Hüllen (Zeichner des ersten Teils) zeichnet zusammen mit Manuel Vormwald daran

- Alle grafischen Entscheidungen liegen bei Marco Hüllen, ebenso wie beim ersten Teil!

- Noah ist der Junge, als den Sadwick sich einst im Spiegelbild erkannte – nur sind ein paar Jahre vergangen und Noah ist jetzt zum Teenager herangewachsen.

- Ihr werdet im Spielverlauf sowohl Noah selbst, als auch seine kleine Schwester Renie durch die Whispered World begleiten, die den Jungen immer tiefer in seinen Bann zieht und ihn Stück für Stück wieder zu Sadwick werden lässt.

- Silence verzichtet auf Inventar und entsprechende Rätsel
Wie Daedalic Entertainment in einer aktuellen Pressemitteilung vermeldet, wird es bei Silence - The Whispered World 2 kein Inventar und demnach auch keine damit im Zusammenhang stehenden Kombinationsrätsel geben. Vielmehr will man den Fokus bei den Rätseln auf Interaktion mit der Spielwelt sowie den schon aus dem ersten Teil bekannten Sidekick Spot legen.

Game-Designer Ulrich Wanitschke führt weiter aus:

Unser Ziel ist es, die Story dynamisch voranzutreiben und ein flüssiges Erzähltempo zu erzeugen. Dazu werden vor allem die Rätsel, aber auch die Spielmechaniken neu gestaltet. So führen wir in Silence eine neue, einfach zu bedienende 1Click-Steuerung ein. Diese passt sich der jeweiligen Situation und Aufgabe an, so dass Spieler die Rätsel und Probleme wesentlich intuitiver erfassen können.

Das Spiel soll Anfang 2015 für PC und Mac erscheinen.

Update: Unsere Kollegen von der Adventure-Corner haben bei Daedalic nachgefragt wie die Steuerung genau aussehen soll. In einem Kurzinterview beantwortet PR-Manager Claas Wolter die wichtigsten Fragen.

http://www.adventurecorner.de/pages/551 ... ed-world-2
Zuletzt geändert von Natsu am 22.03.2014, 05:36, insgesamt 27-mal geändert.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: The Whispered World 2

Beitrag von JPS »

Sieht sehr anders aus. Vielleicht hätte man gleicht etwas ganz neues machen sollen. Gerade bei The Whispered World wirkt der Wechsel zu 3D etwas gewöhnungsbedürftig und der erste Teil war eigentlich sehr geschlossen. Was soll man da noch dran hängen?
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: The Whispered World 2

Beitrag von fireorange »

Wow, das sieht grandios aus! :)

@JPS: Sie werden sich etwas dabei gedacht haben. :wink: Wie wir alle wissen ist Daedalic keine Firma, die einfach irgendwelche Nachfolger raushaut, die keinen Sinn ergeben. Im Endeffekt koennte es sein, dass TWW bald nur noch als eine Art (schwacher) Opener für diesen Nachfolger anzusehen sein wird. Wer weiß, ob das überhaupt noch ein Fantasy-Spiel sein wird.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Whispered World 2

Beitrag von Neptin »

Daedalic meets Telltale. Mark my words :mrgreen:

Na mal abwarten, bis wir echtes Gameplay und Screenshots sehen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: The Whispered World 2

Beitrag von z10 »

Ui, das sieht sehr schön aus, mal sehen ob die Geschichte später überzeugen kann.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 19.09.2013, 01:35

Re: The Whispered World 2

Beitrag von Natsu »

Bin gespannt, was das für eine Art Spiel das sein wird. "Jedes Ende ist zugleich auch immer ein Anfang" deutet wohl darauf hin, dass es keine direkte Forsetzung sein wird.
Zuletzt geändert von Natsu am 11.12.2013, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 627
Registriert: 20.03.2008, 09:57

Re: The Whispered World 2

Beitrag von Bastlwastl »

Krass!
Ich bin total hin- und hergerissen.
Grafisch toll, keine Frage, aber der Look von TWW ist weg.
Ich sehe da eher Memoria, TWD und bei den Figuren auch etwas Stapely. (Wobei die bei Limbus glaube ich auch schon in diese Richtung gingen und Stapely zur Zeit natürlich sehr präsent ist. )
Interessanterweise ist es gerade der hauseigene Memoria-Look, der mich hier am ehesten stört.

Ich vermute mal, dass inhaltlich gar nicht so viele Berührungspunkte zum ersten Teil bestehen werden.
Wie sollte das auch gehen? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wir hier als Verwandte oder Bekannte von "Sadwick" spielen, die mit ihren Erzählungen seine Fantasiewelt mitgeformt haben. Oder es handelt sich um die Schöpfer einer später erfolgreichen Buchserie.
Eine unabhängig von den Kindern existierende Fantasiewelt würde das Ende von TWW meiner Meinung nach stark verfälschen.
Zuletzt geändert von Bastlwastl am 11.12.2013, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: The Whispered World 2

Beitrag von Criminis »

ARGH, ich wollte der erste sein der das postet! Egal, bin auch gespannt drauf.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 19.09.2013, 01:35

Re: The Whispered World 2

Beitrag von Natsu »

Criminis hat geschrieben:ARGH, ich wollte der erste sein der das postet! Egal, bin auch gespannt drauf.
:P
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: The Whispered World 2

Beitrag von JoeX »

Der Trailer weckt nicht gerade die Neugier oder Lust auf das Spiel. Naja mal abwarten.

Vielleicht dann ja als Bundle für ein paar Euro. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 236
Registriert: 07.02.2013, 23:56

Re: The Whispered World 2

Beitrag von Harvey King »

"Jedes Ende ist zugleich auch immer ein Anfang"

Ist doch klar was DD damit meint. Der Wechsel von handgemachtem 2D zu computer generiertem 3D. Würde mich nicht wundern, wenn ab Ende 2014 alle Spiele von Daedalic in 3D gemacht werden.

Eine riesengroße Entäuschungswelle ist vorprogrammiert. TWW war grafisch gesehen eines der stilsichersten Spiele. Und hatte nicht zuletzt aus diesem Grund eine große Fangemeinde. Es wird auch heute noch von Vielen als das grafisch schönste Spiel angesehen, das DD bisher rausgebracht hat.

Wieviel Enttäuschung muss der Adventureliebhaber in den Tagen eigentlich noch verkraften? Erst Animation Arts mit Lost Horizon 2, und jetzt TWW 2.

Wenn sie jetzt auf 3D umstellen, brauchen sie entweder eine next-gen Grafikengine vom Stile einer CryEngine oder aber es wird gewaltig floppen. Wenn man die 3D-Grafik von Blackguards als Referenz nimmt, muss einem um TWW2 Angst und Bange werden.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 627
Registriert: 20.03.2008, 09:57

Re: The Whispered World 2

Beitrag von Bastlwastl »

Wenn sie jetzt auf 3D umstellen, brauchen sie entweder eine next-gen Grafikengine vom Stile einer CryEngine oder aber es wird gewaltig floppen.
Warum? Ich denke sie werden da weitermachen, wo sie mit Memoria aufgehört haben, vielleicht mit besseren Animationen.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: The Whispered World 2

Beitrag von Abel »

Ganz große Klasse! Der Trailer bewirkt das genaue Gegenteil bei mir im Vergleich zu JoeX! :mrgreen:

Erst einmal sieht vieles relativ anders aus und ich frage mich im Moment noch wo die Bezugspunkte zum ersten Teil sind, aber es muss ja auch kein Nachfolger der abgeschlossenen Geschichte sein. Man kann ja auch einfach gewisse Thematiken und Plotmechaniken wieder aufgreifen (gibt es ja in der Literatur auch ab und an).
Natsu hat geschrieben:Bin gespannt, was das für eine Art Spiel das sein wird. "Jedes Ende ist zugleich auch immer ein Anfang" deutet wohl darauf hin, dass es keine direkte Forsetzung sein wird.
Kann es sich nicht theoretisch um den aufgewachten Jungen handeln? Ist schon etwas her, dass ich es gespielt habe. Es würde ja auch Sinn machen, wenn es einige Figuren seiner Traumwelt auch in Wirklichkeit gibt (der Plüschesel oder was das ist im Bunker z.B.). Dafür sprechen auch die Schuhe, die aussehen wie von einem Clown und die Schwester (?) könnte auch für die Raupe stehen. Hört sich vielleicht etwas bekloppt an und geht vielleicht auch zu weit, aber da lassen sich bei dem kurzen Video auch gewisse Parallelitäten reinlesen. Also entweder ist das der Junge aus dem ersten Teil oder es handelt sich um Charaktere, die gewollt Ähnlichkeiten aufzeigen.

Edit: Ok, ich habe mir nochmal das Ende angeschaut. Der Junge sieht doch extrem anders aus, also eher Parallelen auf einer anderen Ebene.
Ich würde den Großteil des Trailers übrigens nicht als Ingame-Sequenz sehen. Das sieht aus wie eine Zwischensequenz oder vielleicht auch das Intro. Ich denke auch das Spiel wird sich in Sachen Technik an Memoria orientieren.
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 19.09.2013, 01:35

Re: The Whispered World 2

Beitrag von Natsu »

Zum Spoiler: Stimmt Abel, das kann auch durchaus sein (auch wenn er tatsächlich anders aussieht)! Wer weiß, mal abwarten.... :- )
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: The Whispered World 2

Beitrag von JPS »

Der Corner hat die Information, dass es in Echtzeit-3D kommt. Also wird das Spiel wahrscheinlich so ähnlich aussehen wie der Trailer.
Antworten