Red Thread Games kündigt Draugen an

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von Abel »

Quelle

Das Team um Ragnar Tornquist arbeitet mit dem Geld einer norwegischen Förderung an einem weiteren Projekt. Es handelt sich dabei um ein First-Person-Horror-Adventure im Setting der norwegischen Fjorde:
Draugen is a first-person survival horror adventure, set amongst the deep fjords and towering mountains of Norway's awe-inspiring west coast. The game is a dark and disturbing journey into the pitch black heart of Norwegian national romanticism, as seen through the eyes of an American nature photographer, botanist and entomologist.

The story -- inspired by Scandinavian literature, legends and fairytales, as well as Norse mythology and the Icelandic sagas -- is set in the early 1920s, and delves into the deepest, darkest secrets of a remote fishing community where every single soul has mysteriously vanished.

As the player explores the tiny settlement, gathering clues and memories, and unearthing the truth behind a terrible tragedy, they will learn more about the history of the village and its inhabitants. And they will come to see that behind even the most innocent of facades lurks the potential for malice.

But there is more to this place than meets the eye.

From time to time, a woman in black can be spotted in the distance. Who is she, and what is her connection to this place? Who is the little girl singing broken lullabies as the sky begins to darken? And when night falls, and those last few, precious drops of kerosene in the lamp feed a fragile, flickering flame, what hides out there in the darkness and in the cold, black sea?

Discover the clues. Uncover the memories. Decipher the past. Survive the night.
Die Geschichte könnte spannend werden. Ich mag es frühere Geschehnisse an dunklen Orten aufzudecken. :)
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von ..eve. »

Waaaas??? :shock: Ich meine, okay, das gezeigte Material sieht stimmungsvoll aus (auf der von Abel verlinkten Quelle gibt es Screenshots/Concepts zu sehen) und die Geschichte klingt nicht uninteressant, aber die sollen doch bitteschön mal ihre gesamte Manpower auf die Fortsetzung von Dreamfall konzentrieren! Ist schließlich ein neues Team ohne Erfahrung und die haben grad jede Menge Kohle (unter anderem meine) bei einer Kickstarter-Kampagne abgesahnt. Ich finde ja, da besteht eine gewisse Verpflichtung [-o<
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von basti007 »

Genau das sagen die bösen Publisher auch immer, wenn sie feststellen, dass ein Entwickler eben auch andere Sachen macht als "ihr" Projekt. ;-)

Aus meiner Entwickler-Erfahrung kann ich sagen, dass man dauerhaft unmöglich mit einem Projekt alleine überleben kann - da muss es sich zwangsweise überschneiden, damit man kontinuierliche Einnahmen hat und die Gefahr eines Flops (also eines Totalausfalls) verhindert. Das ist sicherlich einer der Hauptgründe, warum kleinere Studios so schnell wieder verschwinden. Meist reicht das Geld am Ende nicht mal, die Durststrecke zu überbrücken, bis der Titel von Entwicklungsende bis Publishing überhaupt was abwirft. Oder man produziert eben einen Flop und hat keine Alternative zur Hand. Insofern kann ich den Schritt für mehr Nachhaltigkeit schon verstehen. Die meisten Studios, die sich am Leben erhalten haben, konnten nur mit Parallelentwicklung überleben.

Außerdem weiß man ja nicht, ob RTG wirklich Gelder von Dreamfall zur Quersubventionierung von Draugen nutzt. Sicher dürfte nur sein, dass sie rechtlich die Förderung von Draugen nicht für Dreamfall nutzen dürfen - das Produktion sehr wahrscheinlich allein schon deswegen starten müssen (egal, wieviel sie dann am Ende wirklich dran machen). Die werden halt die Förderung eingereicht, überraschend gewonnen haben und wollen das Geld nun natürlich nicht verfallen lassen. Hätte ich genauso gemacht und es ist absolut unrealistisch zu glauben, dass ein seriöser Entwickler nicht ähnlich reagiert.

Für mich ist das ein positives Zeichen, denn es zeigt, dass dort das BizDev einigermaßen gut funktioniert und an Cashflow gedacht wird.
Web: Weblog
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von Matt80 »

Abgesehen davon wäre es denke ich falsch, RTG die Erfahrung abzusprechen. Letztlich haben viele im Team bereits bei beim aufwändigen The Secret World zusammengearbeitet und natürlich auch bei Dreamfall.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von fireorange »

Ein Horror-1st person-Adventure vom Tornquist-Team? Der Wahnsinn! :)

Halloween fängt ja mal gut an. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von Vainamoinen »

Also irgendwie zeigt mir gerade keiner der verfügbaren Links etwas anderes an als eine leere Seite... !?!
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von Abel »

Hm bei mir funktioniert der Link im ersten Post immer noch.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von Vainamoinen »

Auf meinem Heim-Computer funktioniert's auch. Seltsam. :|
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von Abel »

Sieht spannend aus, v.a. mit VR support wie man bei Rezzed angekündigt hat. Es soll ja ein wenig den Entdeckungscharakter wie bei Gone Home haben und man sieht in einem Durchgang eventuell nicht mal alles, wenn man nicht alles entdeckt.

Teaser Trailer

Kickstarter folgt und angekündigt für 2015.
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von ..eve. »

Der Trailer macht mich ja mal sowas von überhaupt nicht an. Seltsam. Ich bin ein echtes Tornquist Fangirl. Das Gezeigte jedoch wirkt auf mich beliebig und austauschbar, irgendwie fehlt das Besondere, Einzigartige, was seine Spiele bisher für mich ausmachten. 08/15 Horrorwannabe. Mal abwarten.

Und bin ich eigentlich die einzige, der bei VR und Oculus Rift sowas wie das hier einfällt? Diesem neuen Hype steh ich extrem skeptisch gegenüber...

Bild
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von Abel »

Einerseits kann man das natürlich kritisch sehen, andererseits führt VR eigentlich eher zu mehr Bewegung als jetzt. Da wird die Nackenmuskelatur mal gestärkt. :P

Ob das Spiel gut ist, hängt (für mich) davon ab wieviel gute Geschichte drin steckt, aber ich glaube da wird es schon einige Hinweise zu entdecken geben. Bei Rezzed haben sie auch gesagt, es wird im Grunde keine "Jump-Scares" (Schreckmomente) haben, ist eher so eine Sache der Atmosphäre. Im Trailer haben sie das mehr zum Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15181
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von Möwe »

Mir gefällt's.
Die Idee, dass man in seiner Vergangeheit ertrinkt ... ist doch genau die Grundlage für ein Horrorspiel.
Im Endeffekt besteht der Horror doch meist aus den eigenen Dämonen.

Aber ein Survival Horror Spiel werde ich sicher nicht spielen. Ich bin für jede action in Spielen zu lahm.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von Abel »

Laut letztem Update zu Dreamfall soll es nächstes Jahr kommen und Im Oktober kommt ein Trailer.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von Abel »

Und da ist der Teaser. Leider kein Release-Zeitraum, aber schon stimmungsvoll:

https://www.youtube.com/watch?v=6XOkebX8fOI

Edit: sieht gerade die Video-Beschreibung:
Coming to Windows PC, PlayStation 4 and Xbox One in 2019
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7987
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Red Thread Games kündigt Draugen an

Beitrag von Loma »

Hübsche Gegend, aber eigentlich so überhaupt nicht aussagekräftig, was das werden könnte.
(Man hätte es sich übrigens sparen können, auf der AdventureX dafür den Livestream abzuschalten. Die Präsentationen konnte man ohnehin nicht erkennen.)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten