Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Möwe »

Bin auch fertig.
Jedes neue Rätsel schien eine Potenzierung des vorherigen zu sein. So wurde aus ganz einfachen Rätseln immer wieder durch kleine Wendungen ein komplexeres mit derselben Grundidee.
Es war gut, das Spiel ziemlich schnell und kompakt durch zu spielen. Sonst hätte ich mich noch mehr verfranst, als ich es so schon habe. Ich bin ein eher orientierungsloses Huhn, wenn es um komplexe Wege geht.
Die Geschichte war auch gut.
Rundum ein schönes Erlebnis mit zwei kleinen Mankos:
es könnte mehr Tagebücher und Zettel mit "Geschichte" geben.
Es müsste eine Möglichkeit geben, die Laufwege zu verkürzen und sich wiederholende Codes nicht mehrfach anwenden zu müssen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von JoeX »

Lohnt sich dieses Spiel auch wenn man mit Myst früher nicht soviel anfangen konnte?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1643
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von agentbauer »

JoeX hat geschrieben:Lohnt sich dieses Spiel auch wenn man mit Myst früher nicht soviel anfangen konnte?
Also ich habe mir ein paar Playthroughs angesehen und bin der Meinung, nein.
Ich war auch kein Myst Fan, und bin von dem Spiel jetzt nicht so begeistert. Wer aber gerne und viel knobelt, dem gefällt Obduction sicher.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Möwe »

Kommt drauf an, warum man mit Myst nichts anfangen konnte.
Es gab Leute, die nicht mit der Diashow zurecht kamen. Das gibt es bei Obduction nicht.
Was noch dasselbe ist: man spielt ziemlich alleine, außer ein paar Personen, denen man eher von Ferne und ziemlich einseitig begegnet. Das Vorankommen hängt vom Willen zum Erkunden und Kombinieren ab. Man muss sich Texte genau durchlesen, um zu verstehen, was man machen muss (gehört zum Kombinieren). Und man muss Ausdauer und Geduld mitbringen. Ok, die beiden letzten Eigenschaften besitze ich auch nicht, aber ich spiele diese Spiele trotzdem gerne.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von JoeX »

Möwe hat geschrieben:Kommt drauf an, warum man mit Myst nichts anfangen konnte.
Es wirkte auf mich irgendwie immer zu leer und leblos. Erkunden und Kombinieren mag ich hingegen. Ich mag es nur nicht so gerne wenn ein Rätsel nach dem anderen kommt ohne eine richtige Story.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Problem »

Einsam ist es in Obduction auch, man begegnet nicht vielen Charakteren, ist auf sich allein gestellt, und die Geschichte erschließt sich auch hier vor allem durch Erkunden, Lesen und genaues Beobachten. Allerdings gibt die Geschichte in Obduction wesentlich mehr her als der erste Teil der Myst-Reihe, und die Rätsel sind kein Selbstzweck, sondern haben meist einen klaren Bezug zur Geschichte und fügen sich gut in die Welt ein. Myst war das erste Spiel seiner Art und hat daher bei vielen einen Nostalgie-Bonus. Aber Obduction macht erzählerisch doch vieles besser. Oder anders ausgedrückt: Myst ist fast schon ein reines Rätsel-Spiel, Obduction würde ich ohne Bedenken als Adventure bezeichnen.
Es bleibt aber natürlich dabei, wer gerne mit vielen Charakteren plaudert und am liebsten Inventar-Rätsel löst, der wird wahrscheinlich nicht so begeistert sein.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Cohen »

PS4-Version sowie VR-Versionen für HTC Vive und PSVR sind nun offiziell angekündigt:
http://venturebeat.com/2016/11/07/myst- ... -htc-vive/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Adven »

Das ist eine ernsthaft großartige Nachricht. Danke für den Hinweis. Freu' mich drauf!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Hallo liebe Obductionfreunde!
Da ich im Spielberaterforum nur eine (für mich unbefriedigende) Antwort bekommen habe, hoffe ich mal, dass ich hier mehr Erfolg habe.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht ehrgeizig wäre und versuchen würde, die Rätsel selbst zu lösen, aber nachdem ich jetzt tagelang mit dem Labyrinth nicht weiterkomme, ist der Frust doch grösser als der Ehrgeiz und ich gebe auf.
Das die Umdrehung der Labyrinthteile im Keller grösser ist, als auf der oberen Plattform ist mir eigentlich klar, aber ich habe den Eindruck, dass man die drehbaren Scheiben irgendwie austauschen muss. Sonst kann man die ja drehen, bis man schwarz wird.
Ich war eigentlich stolz ohne Lösung so weit gekommen zu sein (3 Bäume begossen), aber ich finde, ich habe jetzt wirklich genug Zeit mit dem Labyrinth-Rätsel verbracht und wäre dankbar für Hilfe. Vielleicht brauche ich auch nur einen kleinen Tipp um überhaupt zu verstehen, wie die Sache funktioniert.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Vielen Dank, dass mir keiner geholfen hat - so habe ich es doch noch ohne Hilfe und Lösung geschafft ;-)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von k0SH »

Nein, ich habe meine "Box" noch nicht - will sie aber auch eigentlich nicht mehr haben.
Bilder ausm Netz gehen rum.
Die "Box" ist die nächste riesen Kickstarter Enttäuschung:

Bild

Bild

PS. und sie sieht nicht mal gut aus :(

R.I.P. CYAN Boxes:

Bild

MAN :evil:

PS. Kein CYAN Spiel wird mehr gekickstartert!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Meine Box ist heute eingetroffen. Mir reicht die Verpackung so wie sie ist. Ich habe nur einen kurzen Schreck bekommen, weil auf der DVD Mac drauf stand. Erst als ich die Verpackung öffnete, sah ich, dass noch eine 2. DVD vorhanden ist. Ich fürchtete schon, die hätten mir die falsche zugesandt. #-o
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Shard of Truth »

Ich bin auch sehr enttäuscht über die Box. Wenn man dann noch die 25 Dollar Versandkosten betrachtet, wird es sogar noch lächerlicher.

Die Kickstarter-Boxen sind ja allgemein immer eher eine Enttäuschung, Book of Unwritten Tales 2 ausgeschlossen (vielleicht weiß k0SH ja noch ein anderes Beispiel), aber das ist schon ziemlich frech.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von k0SH »

Die Kickstarter-Boxen sind ja allgemein immer eher eine Enttäuschung, Book of Unwritten Tales 2 ausgeschlossen (vielleicht weiß k0SH ja noch ein anderes Beispiel
Nicht das ich alle gebackt habe, aber was mir spontan einfällt:

Sehr gute Boxen:
- Book of Unwritten Tales 2
- Broken Age
- Broken Sword 5
- Shadowgate Remake

Gute Boxen:
- J.U.L.I.A. (eigentlich nicht besser als Moebius/ Larry, aber wenn man das Budget in Relation setzt, ist die JULIA Box definitiv besser)
- SnarfQuest Tales

Geht so Boxen:
- Moebius
- Larry Reloaded
- Quest For Infamy

Vollkatastrophen:
- Tex Murphy (billige DVD-"Box")
- Obduction (billige DVD-"Box")

-----

Sehr gute DVDs, da auch so angekündigt:
- Dead Synchronicity
- Stasis
- Fran Bow (DVD ok, aber durch Beilagen und persönliche Note echt gut)
- Her Majesty's SPIFFING

Geht so DVDs:
- Tormentum (war als Box beworben, DVD ganz solide, aber wurde zusätzlich günstiger verkauft)
- Gabriel Knight - 20th Anniveersary Edition (als DVD beworben aber sehr billig)
- Demetrios (Preis-Leistung ok, aber nichts besonderes)
- Subject 13 (war als Box angekündigt)

-----

Große Hoffnungen bei:
- Armikrog.
- Thimbleweed Park
- The Journey Down
- OAK ISLAND


? bis Sorgen bei:
- SpaceVenture
- Hero-U
- Mage's Initiation
- Dreamfall Chapters
- Jack Houston and the Necronauts
- TSIOQUE
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Sven »

@Kosh
Shadowgate Remake ist eine der besten Boxen die ich bis jetzt von KS bekommen habe.
Gut ist, dass man nun die "Box" von Fran Bow auch so kaufen kann. Bei meiner Pledgestufe war alles schon dabei was da drin ist.
Demetrios ist auch ein 1-Mann Projekt also von daher ok. Das T-Shirt war auch gut gemacht.
Bei Larry war die Box an sich schlecht dafür aber der meiste Inhalt von guter Qualität.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten