Das Vieh hat geschrieben:Wenn du eine SSD eingebaut hast, ist zu wenig RAM auch kein riesiges Drama. Denn wenn RAM voll ist, schreibt dein Rechner auf die Platte. Das ist deutlich langsamer, aber mit SSD noch einigermaßen ok.
Ja und nein. Im Zeitalter von 64bit stimmt das im allgemeinen. Bei 3D-Anwendungen z.B. werden jedoch Berechnungen im RAM ausgeführt, die nicht ausgelagert werden können. In meinem XP 32 bit wurde das durch den Virtuellen Adressraum begrenzt. Ein 32-Bit-System kann nur ca. 1,8 GB pro Programminstanz verwalten. Reflexionen, Partikel, Instanzen usw. mussten komplett im RAM berechnet werden. Fehlte auch nur 1 KB RAM, wurde das Rendering abgebrochen, trotz 1 TB freien Plattenplatzes. Auslagern war nicht möglich.
Ebenso brach das Rendern ab, wenn der Adressraum bereits voll war (z.B. durch wahnsinnig viele Instanzen oder durch geöffnete Menüs), aber immer noch 500MB RAM zur Verfügung standen. Möglich, dass es in Obduction auch so ist und es diese 8 GB
im Stück benötogt. Ist aber alles nur Rumgerate.
Möglich, dass die heutige Software das Auslagern besser ermöglicht. Bei Photoshop und co geht es ja auch.