Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von Cohen »

To the Moon erscheint vermutlich Freitag für iOS und Android: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... rm?c=0&w=1
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von kanedat »

Apple streicht mit iOS 11 lediglich die Unterstützung für 32-Bit. Die Apps benötigen also nicht iOS 11, sondern müssen als 64-Bit Version vorliegen.

Apple-Hardware mit 64-Bit-Architektur gibt es schon seit September 2013. Entwickler können bereits seit iOS 7 ihre Apps als 64-Bit Version einreichen und seit Juni 2015 müssen sie ihre Apps als 64-Bit Version einreichen. Im Endeffekt müssen die Apps also nur eine fast 2 Jahre alte Systemanforderung erfüllen.
Zoë Maya Castillo

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Werden dann eigentlich alte Apps nachgepatcht, so dass sie auch auf 64-Bit laufen? Das würde das Problem ja lösen und so schwer kann das hoffentlich nicht sein. :mrgreen:

Ich kenne da jemanden, der hat sich wegen einer 32-Bit App, ein Apple IPad Air 2 geholt und der würde sich sehr ärgern, wenn sein Grund das Ding zu kaufen auf einmal nicht mehr spielbar wäre.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von Cohen »

Hängt vom Entwickler ab. Bei Spielen, die sich eh kaum mehr verkaufen (oder die gar nicht mehr im AppStore angeboten werden), wird man vermutlich oft den Aufwand scheuen, besonders wenn noch finanzielle Probleme hinzukommen (z.B. die Pendulo-Spiele) oder die Lizenzlage unklar ist oder sich geändert hat (Fester Mudd, Simon the Sorcerer, Monkey Island 1 & 2 Special Edition...)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Zoë Maya Castillo

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Oh, okay. Es geht um Shin Megami Tensei 1, das gibt es wohl nur in Deutschland als iOS Version und gibt keine anderen Konsolen oder PC Ports, die englisch sind und legal erhältlich. Jetzt mal gepatchte Japan Versionen mit Fan Translations außen vor gelassen, wir wollen uns nicht unbedingt in Grauzonen oder gar illegales Terrain begeben. :wink:
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von Cohen »

iOS- und Android-Version von "To the Moon" hinzugefügt, 5,49 € auf beiden Plattformen

To the Moon (iOS), (Android) - Freebird Games / X.D. network

https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... the-moon13
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von Cohen »

cat.greeny hat geschrieben:Manche von uns haben sich ja extra nur wegen der Adventures ein iPad gekauft. Wenn dann die neuen iOS-Spiele plötzlich mindestens iOS 11 erfordern sollten, hole ich mir sicher kein zweites iPad und werde wohl auch kein Update machen. Ich würde dann auf Android umsteigen in der Hoffnung, dass die neuen Games auch dorthin portiert werden. Es sei denn, Apple lässt sich etwas einfallen. Was ich nicht glaube.
Bis das bei Adventures passiert, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Spiele-Entwickler schränken ja nicht ohne Not ihre Zielgruppe ein und wählen ein Betriebssystem als Mindestvoraussetzung, das Hardware ausschließt, auf der das Spiel grundsätzlich noch gut läuft.

Schauen wir mal bei den Neuerscheinungen im AppleStore:

To the Moon (12.05.17) - iOS 7.0 oder neuer
Her Majesty's Spiffing (03.05.17) - iOS 8.0 oder neuer
The Bunker (21.04.17) - iOS 8.1 oder neuer
Marvel's Guardians of the Galaxy (18.04.17) - iOS 9.0 oder neuer
The Ghost Town (15.04.17) - iOS 8.0 oder neuer
Geheimakte Tunguska (06.04.17) - iOS 8.1 oder neuer
Geheimakte Sam Peters (24.03.17) - iOS 8.1 oder neuer
Shardlight (08.03.17) - iOS 8.1 oder neuer
Nelly Cootalot 2 (08.02.17) - iOS 7.1 oder neuer
The Frostrune (26.01.17) - iOS 9.0 oder neuer
A Normal Lost Phone (25.01.17) - iOS 6.0 oder neuer
Milkmaid of the Milky Way (04.01.17) - iOS 8.0 oder neuer
Apollo Justice (01.12.2016) - iOS 7.0 oder neuer
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von cat.greeny »

@Cohen: Mag sein, dass heute alles im grünen Bereich ist. Ich hatte allerdings vor, mein iPad mindestens die nächsten zwei Jahre noch unter iOS10 zu nutzen und wie es diesbezüglich schon in ein paar Monaten oder in einem Jahr aussieht, kann ich nicht sagen und würde nichts drauf wetten. Wir sind von Apple einiges gewohnt. Ich installiere ja nicht nur Adventures sondern nutze es als Primärdevice. Aber wir werden sehen und ich lasse mich gern positiv überraschen :wink:
Die Problematik trifft mich leider jetzt schon, da ich auf dem iPad immer Betastatus hatte, was ich dann ja bald knicken kann.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von Cohen »

Für Unentschlossene: Samorost 3 gibt es bei Google Play jetzt auch als Demo-Version

https://play.google.com/store/apps/deta ... t3.GP.demo
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von mandarino »

Inzwischen auch für Android bei Google Play:

Riven: The Sequel to Myst
und
realMyst
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben: 08.05.2017, 19:46 iOS 11 für iPhones und iPads rückt näher und streicht den Support für 32-bit-iOS-Apps.
In den Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Apps Eures iOS-Gerätes könnt Ihr nachschauen, welche der installierten Apps nach dem Betriebssystem-Upgrade nicht mehr genutzt werden können (sofern sie kein 64-bit-Update bekommen).
Ich habe mal meine iOS-Adventures (und adventure-ähnliche Spiele) durchgecheckt und auf iOS 11 würden erschreckend viele nicht mehr funktionieren:
1112: Episode 1 HD (iPad)
1112: Episode 2 HD (iPad)
1112: Episode 3 HD (iPad)
Adventures of Veronica Wright (iPad)
Amerzone: The Explorer's Legacy (iPad)
Awesome Cop (iPad)
City of Secrets 1 HD (iPad)
City of Secrets 2: Episode 1 (iPad)
Cleopatra HD: A Queen's Destiny (iPad)
Cognition: Episode 1 – The Hangman (iPad)
Cognition: Episode 2 – The Wise Monkey (iPad)
Cool Quest HD (iPad)
Das Geheimnis der vergessenen Höhle HD (iPad)
Der Fall John Yesterday (iPad)
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel HD (iPad)
Dracula 1: The Resurrection HD (iPad)
Dracula 3: The Path of the Dragon HD (iPad)
Drawn: Der Turm HD (iPad)
Drawn 2: Flucht aus der Dunkelheit HD (iPad)
Drawn 3: Gefährliche Schatten HD (iPad)
Dream:scape HD (iPad)
Edna bricht aus (iPad)
Egypt: The Prophecy HD (iPad)
Escape from the Dead HD (iPad)
Fester Mudd: Episode 1 (iOS)
Finding Teddy (iPad)
Flight of the Amazon Queen (iPad)
Forever Lost: Episode 2 HD (iPad)
Gold Rush! Anniversary HD (iPad)
Hamlet HD (iPad)
Hector: Episode 1 HD (iPad)
Hector: Episode 2 HD (iPad)
Hector: Episode 3 HD (iPad)
Hollywood Monsters (iPad)
Jules Verne: Return to Mysterious Island 2
Kaptain Brawe: A Brawe New World HD (iPad)
Law & Order: Legacies (iPad)
Legend of Badminton (iPad)
Lost Treasures of Infocom (iPad)
Monkey Island 1: Special Edition (iPad)
Monkey Island 2: Special Edition (iPad)
Murder Room (iPad)
Mystery Lighthouse 1 HD (iPad)
Mystery Lighthouse 2 HD (iPad)
Mystery of the Lost Temples HD (iPad)
Navy CIS: The Game HD (iPad)
Neue Abenteuer auf der Schatzinsel (iPad)
Nicolas Eymerich Inquisitor - Book 1: The Plague (iPad)
Panmorphia (iPad)
Return to the Mysterious Island (iPhone)
Runaway 1: A Road Adventure (iPad)
Runaway 2 A: The Dream of the Turtle (iPad)
Runaway 2 B: The Dream of the Turtle (iPad)
Runaway 3 A: A Twist of Fate (iPad)
Runaway 3 B: A Twist of Fate (iPad)
Sam & Max: S3 E1 – The Penal Zone (iPad)
Simon the Sorcerer 1 (iPad)
Simon the Sorcerer 2 (iPad)
Spooky Manor HD (iPad)
Supreme League of Patriots: Episode 1 (iPad)
The Hacker (iPad)
The Hauntening (iPad)
The Inner World (iPad)
The Journey Down: Chapter One (iPad)
The Last Express (iPad)
The Longest Journey Remastered (iPad)
The Minims (iPad)
The Perils of Man: Chapter 1 (iPad)
The Secrets of Da Vinci HD (iPad)
Väterchen Frost und die kleine Nastya (iPad)
Wallace & Gromit: The Last Resort (iPad)
9 Elefants (iPad)
Jacob Jones: Episode 1 – A Bump in the Night (iPad)
Jacob Jones: Episode 2 – Field Trip (iPad)
Jim & Frank Mysteries HD: The Blood River Files (iPad)
Jim & Frank Mysteries: The Blood River Files (iPhone)
Pilot Brothers (iPad)
Pilot Brothers 2 (iPad)
Puzzle Agent 1 HD (iPad)
The Curse (iPad)
The Trace: Das Krimi-Abenteuer (iPad)
Tales From the Borderlands (iPad)
The Act (iPad)
Layton Brothers: Mystery Room (iPad)
Dark Arcana: The Carnival HD (iPad)
Tales From the Dragon Mountain: The Lair HD (iPad)
Tales From the Dragon Mountain: The Strix HD (iPad)
Twisted Lands: Der Anfang HD (iPad)
Twisted Lands: Die Schattenstadt HD (iPad)
Ich habe jetzt mal damit begonnen, meine bisher ungespielten iPad-Adventures mit ungewisser iOS11-Kompatibilität endlich zu spielen.

Den Beginn machen die "Pendulo-Wochen". :mrgreen:

Vor 6 Monaten hatte ich bereits zur Einstimmung auf "Yesterday Origins" die iPad-Version des Vorgängers "Yesterday" durchgespielt... gute Umsetzung und keine technischen Probleme, nur in manchen Screens hat die PC-Version noch etwas mehr Details.

Die letzten Tage war dann "Runaway 1 - A Road Adventure" dran... bis auf zwei Abstürze hatte mein iPad Air auch hier keine größeren Probleme (andere iOS-Nutzer haben da nicht so viel Glück). Da bei jedem Screen-Wechsel das Auto-Save aktualisiert wird, kein großes Ärgernis. Manuelles Speichern ist leider nicht möglich, aber nach dem Durchspielen kann man die 6 Kapitel einzeln anwählen.

Beim (sparsam eingesetzten) Scrollen des gesamten Bildschirms ruckelt es etwas und auch Brians Laufbewegung ist nicht ganz ruckelfrei... das ist aber bei der PC-Version auf 20x so schnellen Systemen keinen Deut besser. Bei den Dialoge sind manche optionale Diskussionspunkte sind nicht anwählbar, was das Durchspielen aber nicht verhindert.

Gegenüber der PC-Version hat die iOS-Version eine hilfreiche aber unaufdringliche Hotspot-Anzeige. Auf deutsche Sprachausgabe muss man hingegen verzichten, die Sprachauswahl wirkt sich nur auf die Untertitel aus. Game-Center-Achievements gibt es auch, sind aber ab iOS10 nur noch über das Spielmenü einsehbar, da die spieleübergreifende GameCenter-App entfernt wurde.

Bei "Runaway 2 - The Dream of the Turtle" wurde das Spiel in zwei Apps aufgeteilt. "Vol. 1" endet mit Brians spektakulärer Flucht aus dem Tiki-Tempel und dem Aufbruch nach Alaska, also am Ende von Kapitel 3. Meine Sorge bezüglich der vernichtenden AppStore-Reviews (unspielbar, ständige Abstürze...) erwies sich zum Glück als unbegründet, zumindest auf dem iPad Air gab es keinerlei technische Probleme.

Die Grafik steht der PC-Version mit maximalen Einstellungen (inklusive Anti-Aliasing) in nichts nach und die iOS-Version punktet wieder mit der Hotspot-Anzeige sowie einem zusätzlichen Hilfe-System, in dem der Joshua aus der Zukunft Tipps gibt. Die Sprachausgabe ist wieder nur auf Englisch, aber im Gegensatz zur Steam-Version gibt es immerhin multilinguale Untertitel.

Update:

Keinerlei Probleme bei "Runaway 2 - Vol. 2" auf meinem iPad, da bin ich ja guter Dinge für "Runaway 3 - Vol. 1" und "Runaway 3 - Vol. 2".
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von Cohen »

15% zusätzliches iTunes-Guthaben bzw. 10% Rabatt auf Nintendo-Guthaben im PayPal-Giftshop:
https://www.paypal-gifts.com/de/

Dann kann ich auf den beiden Plattformen ja mal wieder auf digitale Einkaufstour gehen. :D

Der interaktive Film "The Bunker" kostet als iOS-Version derzeit z.B. nur 3,49 € (durch die +15% Guthaben effektiv nur 3,03 €), also nur ein Bruchteil der (identischen?) PC-Version.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von Cohen »

"The Little Acre" gibt es jetzt auch für iOS; 3,49 €
https://itunes.apple.com/ie/app/the-lit ... 97149?mt=8
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von Cohen »

Bei Amazon gibt es heute für 60 € ein solides Einsteiger-Tablet: das "Kindle Fire 8 HD" mit 16 GB internem Flashspeicher, erweiterbar per microSD-Karte: https://www.amazon.de/dp/B01J94TL6Q

Wenn man sich vorher einen 100-€-Amazon-Gutschein kauft und anschließend das Tablet mit dem Guthaben bezahlt, bekommt man vermutlich noch einen 10-€-Gutschein raus: https://www.mydealz.de/deals/amazon-pri ... kt-1021534

Das Tablet sollte für die meisten Android-Adventures flott genug sein: https://www.notebookcheck.com/Test-Amaz ... 962.0.html

Google Play soll sich mit etwas Frickelei nachinstallieren lassen, aber mir persönlich reicht der vorinstallierte Amazon-AppStore sowie die Möglichkeit, meine Humble-Bundle-APKs zu installieren.

Für 35 € (8 GB) bzw. 45 € (16 GB) gibt es zwar auch noch das "Kindle Fire 7", aber 8 Zoll ist mMn eine angenehmere Größe und die Akkulaufzeit des "Fire 8 HD" soll deutlich besser sein; auch die Auflösung ist bei der größeren Variante etwas besser.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)

Beitrag von neon »

Meine Freundin schaut gerade nach einem Reader. Irgendwie bin ich der Meinung, dass ein Paperwhite die beste Alternative ist. Die Fire-Tablets sind nicht so gut enspiegelt, oder?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten