Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von JoeX »

Danke für die ausführliche Antwort.

Ja ich gebe zu das ich mich anfangs auch etwas oft verlaufen habe. Das kann also nur besser werden :D .

Zu Mira: Ja der Charakter ist anisch schon interessant, aber die Ausdrucksweise geht mir da nach einiger Zeit etwas auf die nerven. Vielleicht ist es etwas überzeichnet und weniger währe mehr??? Jedenfalls für mich.

Ja die andere Möglichkeit habe ich zu spät gesehen.


Die Rezension ist eine von vielen bei steam.
Es ist kommisch, aber wenn man den Statistiken glauben kann haben Book 1 nichtmal 40% beendet. Bei den folgenden Episoden ist die Richtung nach unten sehr deutlich.
Da haben sich einige bei dem Spiel wohl was anderes vorgestellt.


Ich werde dann mal mit Book 2 anfangen und freue mich auf Marcuria.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Seraph_87 »

JoeX hat geschrieben:Es ist kommisch, aber wenn man den Statistiken glauben kann haben Book 1 nichtmal 40% beendet. Bei den folgenden Episoden ist die Richtung nach unten sehr deutlich.
Da haben sich einige bei dem Spiel wohl was anderes vorgestellt.
Das ist ein Phänomen, was bei mehr oder weniger allen Spielen auftritt und auch Entwickler immer öfter frustriert. Das ist teilweise schockierend, wie die Prozentzahlen oft allein schon nach den Tutorialgebieten oder dem ersten Kapitel eines Spiels absacken, komplett durchgespielt werden die Sachen immer nur noch von einem relativ kleinen Bruchteil mittlerweile. Das hängt sicher unter anderem mit der heutigen Spieleflut und den Massenkäufen durch Sales zusammen, wodurch man sich dann oft schlicht keine Zeit nimmt oder nehmen kann, um sich mit einem Spiel auseinanderzusetzen, sind ja genug andere da.

Bei Dreamfall im Speziellen hat neben der schwankenden Qualität die extrem zerpflückte Veröffentlichung sicher auch nicht gerade dabei geholfen, Spieler zu halten.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Gebe zu bedenken, dass in den letzten Monaten ein ganzer Haufen von Steam-Keys über Bundling auf Spieler geschmissen wurde, die vermutlich vorher noch nie was von TLJ, geschweige denn Dreamfall gehört hatten. Dass deren "Erwartungen" nicht erfüllt wurden, versteht sich fast von selbst. :)

Daher vielleicht die 40% bzw. ein Beitrag zu diesen. Dass sich Spieler in Zeiten so niedriger PC-Spiele-Preise eine riesige Bibliothek ungespielter Spiele anlegen, ist allerdings schon normal, wie Seraph schon geschrieben hat. :|
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Seraph_87 »

Wen es interessiert, mittlerweile ist auch der vollständige Soundtrack für schlanke 9 Euro bei unter anderem Amazon und Band Camp erhältlich. Ist mit 48 Stücken recht ausladend, ist aber trotz so einiger Lückenfüller ganz schön geworden, ist zumindest mein Eindruck nach dem ersten Durchhören.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von mmfs001 »

Ich habe die letzte Episode jetzt auch durch, wobei ich mich immer wieder aufraffen musste und nicht wirklich Lust hatte. Die ganze Episode lief ja mit Ausnahme von ein paar aufgesetzten Rätseln von selbst ab und die Ladezeiten zwischen den unzähligen Cut-Scenes kamen mir extrem lang vor.

Mit der Auflösung bin ich soweit auch zufrieden und allein um Dreamfall endlich ein Ende zu bescheren hat es sich gelohnt den Teil zu spielen. Allerdings war Chapters auch klar der schwächste Teil der Reihe. So mies die Steuerung und die Action-Einlagen in Dreamfall auch waren, als Spiel hat es trotzdem besser funktioniert als Chapters. Das Episoden-Konzept hat auch deutliche Schwächen offenbart. Vor allem wie die Geschichte in Europolis abgewickelt wurde erscheint doch sehr unrund.

Der größte Fehler aus meiner Sicht war es zu Beginn der Entwicklung auf den "Entscheidungs-Hype" zu setzten und das dann auch noch mit Community-Features verbinden zu wollen. Das hätte man sich alles sparen können und die Energie lieber in andere Dinge gesteckt.

Trotz alledem habe ich das Spiel gerne mitfinanziert und denke das es sinnvoll investierte Kohle war.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

mmfs001 hat geschrieben:Der größte Fehler aus meiner Sicht war es zu Beginn der Entwicklung auf den "Entscheidungs-Hype" zu setzten und das dann auch noch mit Community-Features verbinden zu wollen. Das hätte man sich alles sparen können und die Energie lieber in andere Dinge gesteckt.
Absolute Zustimmung. Wenn wenigstens der Kickstarter etwas von "Entscheidungen" gemurmelt hätte. Aber kein Wort dazu, das interaktive Konzept ist auf das Spiel irgendwann Ende 2013 aufgepropft worden. Das hat Chapters einfach nicht gut getan. Naja, mit dem angeblich 45-seitigen Design-Dokument zum Svalbard-Rollenspiel dürfte RTG doch zu einem erheblich stringenteren Konzept gelangen als mit den Notizchen, die es da zu Chapters gegeben haben muss. :mrgreen:

Seraph_87 hat geschrieben:Wen es interessiert, mittlerweile ist auch der vollständige Soundtrack für schlanke 9 Euro bei unter anderem Amazon und Band Camp erhältlich. Ist mit 48 Stücken recht ausladend, ist aber trotz so einiger Lückenfüller ganz schön geworden, ist zumindest mein Eindruck nach dem ersten Durchhören.
Für Backer ist noch keine Download-Variante verfügbar. :( Hoffen wir, dass das nach den Urlaubszeiten direkt geregelt wird – und dass dann vielleicht als Bonus sogar die Egil-Olsen-Stücke mit dabei sind. Bis dahin bietet bandcamp ja die Möglichkeit, kostenfrei durchzuhören. :)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Urlaub vorbei, Ragnar auf gamescom und der vollständige Soundtrack (leider ohne Egil Olsen) ist jetzt bei Humble für Backer verfügbar.

Seltsamerweise unter dem Titel "Dreamfall Chapters Reborn" abgelegt, aber zumindest bei mir stand ein Datum nebendran, sollte also kein Irrtum möglich sein. :)
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Moriaty »

Na dann bin ich gespannt, wann die Backer Kits per Post kommen - ich hoffe, sie haben die versprochene Cloth Map nicht vergessen ;)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Na, da würde ich doch erstmal das nächste Backer Update abwarten. Kann mir vorstellen, dass all das Zeug zusammen mit der Complete Edition verschickt werden soll ... also, mehr so 2017 ... :|
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Zero »

Was ist eigentlich mit der deutschen Synchro? Das sind ja schon 9 Monate seit Episode 4 :shock:
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Zero hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der deutschen Synchro? Das sind ja schon 9 Monate seit Episode 4 :shock:
Ich habe die deutsche Synchro gar nicht so im Auge behalten. Soll das heißen, es gibt noch keine? :shock:
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Zero »

Nur für Episode 1-3. Bei der vierten gab es wohl Probleme und die sollte zusammen mit Ep5 nachgereicht werden. Bislang ist aber nichts passiert.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Zero hat geschrieben:Nur für Episode 1-3. Bei der vierten gab es wohl Probleme und die sollte zusammen mit Ep5 nachgereicht werden.
Neinein, "Probleme" gab es keine. Es hat sich nur der Budgetfaktor gemeldet, der – wie ich ganz rechthaberisch vor über drei Jahren schon prophezeit habe – zumindest in Deutschland dank Sprecher-Tagessätzen erheblich höher ist, wenn man die Leute fünfmal ins Studio ordert. Also sagte [vermutlich] EuroVideo: Nee, stop jetzt, den Rest machen wir nach Buch 5.

Warum hier weitere Verzögerungen auftreten, ist mir ein Rätsel. Vielleicht sind Schlüsselsprecher ausgelastet – oder Red Thread Games möchte noch Sprechertext nachreichen. :wink:
sunrisefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 55
Registriert: 14.02.2011, 19:00

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von sunrisefan »

Irgendwie hab ich das komische Gefühl, dass da überhaupt nix mehr passiert....
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Sofern der Distributor sich aus welchen Gründen auch immer weigert, wäre RTG natürlich in der Pflicht. Deutsche Synchro ist Stretch Goal des Kickstarters. :)
Antworten