5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von ark4869 »

westernstar hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Habe ich es umnächtet richtig gesehen, daß es keine Kommandozeile / Hotspotbenennung (also Benennung des Hotspot beim Drüberfahren) gibt?
Ja, hast du richtig gesehen.
Uh, ganz übel... Gibt es denn Hotspothervorhebung? Habs bisher noch nich installiert, kam noch nicht dazu.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Möwe »

Ach wie schön! Das wird mich an alte The-Dig-Playthrough-Zeiten erinnern: ark flucht und rauft sich die Haare.
:mrgreen: :wink: 8)
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von westernstar »

ark4869 hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Habe ich es umnächtet richtig gesehen, daß es keine Kommandozeile / Hotspotbenennung (also Benennung des Hotspot beim Drüberfahren) gibt?
Ja, hast du richtig gesehen.
Uh, ganz übel... Gibt es denn Hotspothervorhebung? Habs bisher noch nich installiert, kam noch nicht dazu.
Hab ich bisher nicht entdecken können, also alles genau anschauen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Joey »

ark4869 hat geschrieben: Uh, ganz übel... Gibt es denn Hotspothervorhebung? Habs bisher noch nich installiert, kam noch nicht dazu.
Nicht wirklich. Allerdings finde ich persönlich, daß das überhaupt nicht negativ auffällt, weil man in GK fast jeden Gegenstand anklicken kann und für alles einen individuellen Kommentar bekommt. Es macht richtig Spaß, auf diese Art die Welt zu erkunden und sich dabei zu überlegen, welche der vielen Gegenstände vielleicht noch einmal nützlich werden könnten. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von elfant »

Ok das wird ein länges Spiel, da ich dann alleine schon im Laden versuchen werde, jeden einzelen Pixel anzusehen, zu nehmen und mit ihm zu sprechen. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von ark4869 »

Sackgassen per se gibt es aber nich, oder?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von elfant »

Naja es ist ein Sierra - Spiel: Es wäre zwar nicht zeitgemäß, aber überraschen ürde es mich auch nicht. :mrgreen:
Nein ich vertraue da auf unsere Moderatoren, was wir am Ende nicht alle noch einmal von vorne anfangen müssen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von ark4869 »

Ich weiß nur aus diesem Thread und dem was ich gelesen hab im vornherein dass man Sierra-typisch oft sterben kann, aber was richtige Sackgassen angeht... kA
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von elfant »

Mehr Ahung habe ich als Erstspieler auch nicht, aber zu diesem Zeitunkt, war es schon "lange" nicht mehr gang und gäbe Sackgassen einzubauen.

PS: Laut Corner keine Sackgassen.Laut Treff gibt es keine Richtigen Sackgassen, aber Bugs mit ähnlichem Effekt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von westernstar »

Also von Sackgassen weiß ich auch nichts, würde aber oft speichern, weil man eben sterben kann. Bugs soll es geben, dazu kann ich aber nicht mehr sagen, weil ich das Spiel selber noch nicht komplett durchgespielt habe.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von ark4869 »

Möwe hat geschrieben:Ach wie schön! Das wird mich an alte The-Dig-Playthrough-Zeiten erinnern: ark flucht und rauft sich die Haare.
:mrgreen: :wink: 8)
:mrgreen:
Dir müssen doch meine Posts im ATAK Unterforum gefallen :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Inventarius »

Ich glaube nicht, dass es Sackgassen gibt.
Aber was dir besonders in ersten Hälfte des Spiels passieren kann, ist, dass du (an bestimmten Stellen) nicht weiterkommst, weil dir irgendwo anders ein Gegenstand oder eine Aktion fehlt, die nicht unbedingt mit der angedachten Aktion in Zusammenhang zu stehen scheint.
Gerade das wird natürlich durch die fehlenden Hotspots "begünstigt".
Daher noch einmal der schon erfolgte Hinweis: Alles gut angucken !
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Joey »

westernstar hat geschrieben:Also von Sackgassen weiß ich auch nichts, würde aber oft speichern, weil man eben sterben kann. Bugs soll es geben, dazu kann ich aber nicht mehr sagen, weil ich das Spiel selber noch nicht komplett durchgespielt habe.
Es gibt einen größeren Bug auf dem Friedhof, der es verhindert, daß man das Spiel beenden kann. Auf diesen Bug wurde man durch einen Zettel, der dem Booklet beigelegt war, hingewiesen. Ich habe den Wisch mal eingescannt.
Ich möchte allerdings darauf hinweisen, daß er einen ganz extremen Spoiler beinhaltet.
In diesem Fall denke ich allerdings, daß es besser ist, gespoilert zu werden, statt in einer unbeabsichtigten Sackgasse zu landen.
Was ich nicht weiß, ist, ob dieser Fehler in allen Versionen von GK auftaucht. Ich habe die Sierra-Originals-Version, da ist er auf jeden Fall vorhanden.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Inventarius »

Das ist ja interessant.
Das war die einzige Stelle, bei der ich in die Lösung geguckt hatte, weil ich nicht weiterkam.
Ich schrieb meine Problem danach schlechtem Rätseldesign zu, aber vielleicht war es ein Bug.
Da bin ich jetzt sehr gespannt und werde darauf achten, ob man hier eine Chance hat.

Ist aber ein sehr heftiger Spoiler für die auch ohne Bug schwerste Stelle im Spiel.
Ich würde ihn als Erstspieler erst einmal nicht nutzen wollen und schauen obs klappt.
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Crow »

Für die Leute, die eine CD vom Spiel haben, empfehle ich nochmals diesen Installer hier. (vorher ggf. noch neuste DOSBox runterladen) Einfach CD einlegen, Installer starten und einen Ordner (nicht den Programme-Ordner!) wählen, wohin alles nötige kopiert wird. Anschließend noch die automatische Einrichtung für DOSBox durchklicken und man hat danach ein Icon auf dem Desktop, worüber gestartet werden kann. Zusätzlich ist ein Patch enthalten, der ein paar Script-Timing-Bugs behebt.
Bei der GOG-Version dürfte der Patch vermutlich schon enthalten sein. Schaut einfach mal im Installations-Ordner nach, ob dort ein Ordner namens 'PATCHES' vorhanden ist. Falls dieser leer ist oder die Dateien fehlen, könnt ihr ja nur den Patch dort hinein entpacken.

Oder halt einfach mit dem Daily Build von ScummVM spielen. :) Mir ist allerdings aufgefallen, dass man damit die Einleitung nicht abspielen lassen kann (wenn man es als Windows-Version einbindet) bzw. eine "abgespeckte" Version davon angezeigt bekommt (wenn man es als DOS-Version einbindet). Und damit meine ich keine zensierten Szenen! ;) Für alle ScummVM-Spieler habe ich mal die Einleitung (Intro) auf YouTube hochgeladen. Zum Anschauen bitte einfach das folgende alternative Menü-Bild von GK anklicken:

Bild
(so sollte es vorher aussehen und ist immer noch in den Ressourcen des Spiels vorhanden)

Ansonsten noch ein Hinweis an alle Mitspieler, die GK noch nicht gespielt haben: GK ist ein Sierra-Spiel und die 1. goldene Sierra-Regel lautet: Speichert oft und rechtzeitig! ;) Außerdem hat GK, wie einige schon festgestellt haben, tatsächlich keine Hotspot-Anzeige! (von einer Taste dafür ganz zu schweigen!) Das bedeutet, ihr könnt überall und jederzeit irgendwo hin klicken und bekommt sogar in den meisten Fällen einen (teils amüsanten) Kommentar dazu. Relevante Stellen zeichnet sich nebenbei meist ein wenig von der übrigen Umgebung ab. (achtet mal drauf!) Möge also das Adlerauge mit euch sein! :D

Diese adrette Dame hier wünscht euch jedenfalls viel Spaß:
Bild
(Jane Jensen zu GK-Zeiten)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Antworten