The Raven - Neues KingArt Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Vainamoinen »

Ich wünschte, bei Mass Effect gäb's Leute mit Figurproblemen. :wink:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von realchris »

Ich meinte "Figur-Probleme" wörtlich. Ich finde die einfach nicht gut gestaltet. Sieht einfach billig aus und Mass Effect ist nichts für mich, eher was für RTL 2 Zuschauer.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Vainamoinen »

Die wichtigen Themen, hübsch rübergepöbelt. Oooooookay.

Ich habe die Serie als 3rd-Person-Shooter sehr gerne gespielt und seit drei Jahren kein Fernsehen gesehen.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Abel »

Vainamoinen hat geschrieben:
Ich habe die Serie als 3rd-Person-Shooter sehr gerne gespielt und seit drei Jahren kein Fernsehen gesehen.
Ich hab über 300 Stunden in ME verbracht und schaue nur ab und an wegen Nachrichten und Fußball frei empfangbares Fernsehen. ;)

Ich gebe allerdings auch zu, dass ich mit 100%iger Sicherheit leichter zu unterhalten bin als ihr beide. Trotzdem sehe ich es nur ungern, wenn ME mit RTL2 verglichen wird. Klar gewinnt die Geschichte keinen Innovationspreis und folgt dem Schema "Held rettet Universum", aber es ist trotzdem episch hervorragend inszeniert und hat eine Vielzahl interessanter Charaktere, die teilweise vom ersten bis zum dritten Teil irgendwie leicht mehr Oberweite kriegen, aber hey was solls. :P

PS: Ich hoffe den Raben die Tage durchzuspielen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von realchris »

ich wollte auch gar nicht über mass effect reden. ich hatte mass effect als seitenhieb verstanden, weil man ja gerne bei kritik von adventuregrafik gerne in die shooterecke gestellt wird.


und auf meinem fernseher gibt es nur arte und zdfneo bzw. info, wobei mein schwerpunkz auf info liegt.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Möwe »

Bild
Es ist Wochenende und noch immer kann ich nicht Teil 3 des Spiels runterladen.
Im Forum von Nordic Games halten sich die Verantwortlichen mit einer Stellungnahme dezent zurück.
Es gibt da Leute, die bei der Neuinstallation des Spiels die Möglichkeit bekamen, das es danach funktionierte, bei anderen aber trotzdem nichts.
Langsam fängt es an zu nerven.
IRGENDEINE Stellungnahme zur aktuellen Situation ist immer besser als ein absolutes Schweigen. Es ist der Unterschied zwischen Leute veraschen und Leute ernst nehmen.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Vainamoinen »

Möwe, das ist in der Tat einfach entsetzlich. Wenigstens ein paar Worte zur Situation wären angebracht. Was soll das sein hier, PR of Silence? War schon bei Telltale das komplette Image-Desaster. Vielleicht bewerbe ich mich als Krisen-Manager bei King Art/Nordic Games... die Jungs und Mädels brauchen DRINGENDST Hilfe.

Der NG-Shop ist jedenfalls unten durch. Mit der Einstellung und dieser Kommunikation würde sogar ich die Leute zu Steam schicken, gäbe es nicht inzwischen eine gog-Alternative. :(
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben:...Es ist der Unterschied zwischen Leute veraschen und ...
Meinst du jetzt einäschern oder verarschen? :wink:
Aber egal wie. Sicherlich trägt man seine Fangemeinde mit diesem öffentlichen Desinteresse tatsächlich Stück für Stück zu Grabe. Ich kann deinen Unmut absolut verstehen.

Schade, denn das Spiel hat diesen sehr faden Beigeschmack eigentlich nicht verdient.
Aber vielleicht gibts ja noch eine gute/brauchbare Erklärung von passender Stelle aus...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Abel »

George_Stobbart hat geschrieben:Nach 15 Stunden habe ich the raven durchgespielt... mein Fazit: unbefriedigend. Ich habe selten so einen Mist gespielt. Vom Ende ganz zu schweigen.
Dies sollte wohl zum Schluss noch einmal einen spannender Story twist darstellen, jedoch war es meiner Meinung nach so was von an den Haaren herbei gezogen und einfach nur schwach..

Das Spiel kann die Lorbeeren von the book of unwritten tales in keinster Weise erfüllen.

Mein Tipp: Kauft die Box-Version, wenn überhaupt, im Sale zu einem Spottpreis.

Gute Nacht ](*,)
Bin jetzt auch gerade durch. Hm... also ich fand es insgesamt gut. Es ist sicherlich kein Klassiker und kommt für mich auch nicht an TBOUT ran, aber es ist grundsolide und versprüht so eine gewisse Leichtigkeit. Damit ist jetzt zwar nicht der Schwierigkeitsgrad gemeint, aber auf den trifft es auch zu. Der ist leider so einfach, dass die Rätsel zu einem Abarbeiten verkommen anstatt Spaß zu machen. Rätsel, liebe King Art Entwickler, sind Teil des Spielspaßes. Wenn ich aber genau weiß, was zu tun ist und bei einem Rätsel mehrfach zwischen zwei Screens hin und her laufen muss und manchmal nicht einmal der Doppelklick funktioniert ist das alles andere als Rätselspaß. ;) Insgesamt ist es wie gesagt ein ganz solider Titel, aber die Rätsel waren häufig einfach eine Schwachstelle meiner Meinung nach. Meine Wertung hat sich seit der ersten Episode aber nicht wirklich geändert, noch gerade so eine 80 würde ich persönlich schon geben.

Eine Sache allerdings noch: Ich hab mich beim Spielen schon so ein wenig als Beta-Tester gefühlt. Ich habe zwar keine spielentscheidenden Bugs gehabt, aber vieles geht so ein wenig hakelig von der Hand, Hotspots sind teilweise etwas neben dem eigentlichen Gegenstand und solche Sachen. Aus irgendeinem Grund hat beim Abspann dann auch der Soundtrack bei mir gefehlt und der ist ja nun mal mit das beste auf dem Adventuremarkt. ;)

Zum Ende:
Also ich fand es nicht schlecht. Es hat mich zunächst einmal komplett überrascht, aber es ist auch nicht ganz unlogisch. Der Rabe ermittelt halt gegen den falschen Raben, die Motivation ist klar. Was ich mich grad nur frage, ist wie noch gleich das Gespräch zwischen Zellner und Adil im Frachtraum oder auch das mit seine Tochter war. Das müsste ich mir noch einmal anschauen. Übrigens war die Tochter mein Tipp für den Raben, weil sie in Episode 1 so wenig vorkam, dass sie ein idealer Charakter dafür war. Nun ja, zumindest lag ich so halb richtig. :D
PS: Steam sagt mir, dass ich es 12 Stunden gespielt habe, wobei ich da noch eine Stunden an kleineren Pausen abziehen würde. Die Spielzeit geht bei den leichten Rätseln und dem Preis aber voll in Ordnung.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von kicker04 »

Also The Raven ist für mich vor allem eins: laaaaangweilig...

Das Adventure kann sich nicht richtig entscheiden, ob es eher 10-jährige Jungs oder doch Erwachsene ansprechen soll.
Und die Hauptfigur ist sowas von lahmarschig! Dazu eine unterirdische Performance des Spiels... Ziemlich öde und die Atmosphäre verzichtet gänzlich auf Spannung und Dynamik.

Tja schade, gibt zur Zeit irgendwie nix Gutes. Cognition 4 war schnell gespielt (die Serie war für mich das Beste in diesem Jahr) und nu? ;)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Vainamoinen »

Ich spoilere Episode 1... mit meinen Eindrücken, die sich in die Mitte der zweiten Episode auf jeden Fall dick mit hineinziehen. Ich habe mich auf The Raven wirklich gefreut, kann mich aber letztlich dem kicker nur anschließen. Laaaaaaangweilig!!
Setting & Hintergründe

Bis auf einige interessante Lichtstimmungen wirken die Umgebungen so steril wie die ältesten Geheimakte-Sachen. Viele Möglichkeiten, die geschichtsträchtigen Orte und die 60er zum Leben zu erwecken, hat King Art nicht gefunden. Ab und zu kriegt man einen Zeitungsartikel oder einen historischen Kontext als Zaunpfahl um die Ohren gehauen, das war's dann. Hätte mal ein Rätsel wirklich etwas mit dem Szenario zu tun gehabt, die Dinge sähen wahrscheinlich anders aus. Ob eine Recherche stattgefunden hat, bleibt offen. Draus gemacht wurde wenig.


Spielmechaniken

Ich lese den Treff-Test wieder und wieder, aber das ist ein ganz entscheidender Punkt, wo es heftige Kritik hätte hageln müssen. King Art, die grandiosen Book of Unwritten Tales-Macher, haben offensichtlich vergessen, wie man Adventures macht. The Raven 'spielt' sich als eine Serie in Folge zu suchender und anzuklickender Hotspots. 50 Runden Blindekuh. Ich wüsste nicht, wieso jemand dafür Geld ausgeben sollte. Dazu gibt es die heftigsten Adventuremacher-Anfängerfehler, die ich seit Langem in einem Adventure gesehen habe, gleich Dutzendfach:
  • Miese Reaktion auf Befehle, extrem lahme Bewegung des Hauptcharakters, nur mühselig durchklickbare Gespräche (da Gestik/Mimik nicht abzubrechen)
  • Verschwindende (gab's in BoUT auch) und leider auch nachträglich auftauchende Hotspots nach dem Motto: "Wir wollen noch nicht, dass du diesen Gegenstand bekommst/dieses neue Areal siehst" (in Episode 1: Warmhaltebehälter, Treppen, Spind, Pipette...).
  • Keine Unterscheidung zwischen 'Ansehen' und 'sprechen mit', implementiert so, dass der Hauptcharakter immer erst einen Kommentar über eine Person abgibt, bevor ihn ein zweiter Klick zum Sprechen bewegt
  • Bei Auswählen eines Gegenstands verschwindet das Inventar; möchte man Inventargegenstand mit Inventargegenstand kombinieren, muss man das Menü zweifach aufrufen.
  • "Rätselketten", die daraus bestehen, dass man denselben Gegenstand drei mal in Folge anklickt (Vase), eventuell sogar dreimal in Folge benutzt (Axt).
  • Keinerlei Rückmeldung des Spiels auf Inventar-Kombinationsversuche
  • zahllose, nicht in die Story integrierte, reichlich beliebige Trigger lassen nach Absolvieren eines Abklapperpunkts nach Belieben Hotspots/Personen in den Umgebungen auftauchen, sodass man z.B. eigentlich nach jedem Gespräch die gesamte selbe Umgebung gleich nochmal durchsucht, um den nächsten Abklapperpunkt zu finden.
  • Es gibt immer genau eine Sache, die man als nächstes tun muss, um voranzukommen. Dabei möchte das Spiel unter Umständen sogar ein paar fehlgeschlagene Versuche sehen, bevor man die richtige Lösung wählen DARF (Zellner möchte keine Axt nehmen und keine Tür aufbrechen, bevor er nicht die infunktionale Notbremse gezogen hat).
  • Achievements werden nicht abschaltbar dick und fett durchaus auch während erzählenden Sequenzen auf den Bildschirm geknallt. Das will doch keiner sehen!
Die Rätsel sind einfach inakzeptabel. Ich habe ja nichts gegen den Versuch, nur Kopfnüsse zu integrieren, die auch möglichst gut in die Geschichte passen. Das Dogma kann mich jedoch mal, wenn es wie in The Raven dazu führt, dass nur noch eine erbärmliche Anzahl von Herausforderungen für den Spieler übrig bleiben, die sämtlich staubüberzogene Leihgaben aus dem Museum für altertümliche Adventure-Rätsel sind. Ich verstehe jeden, der nach der Rätselkette "Schloss aufbrechen, um Schlüssel zu finden, um Schloss zu öffnen, um Werkzeug zu finden, um Schloss zu öffnen" einfach nur auf seinen Monitor spucken wollte vor Entgeisterung.

Um es alles irgendwie doch etwas schwieriger zu machen, müssen die offensichtlichen Lösungen für die hochtraditionellen Rätsel zelebriert werden, mit fest vorgeschriebenen Abläufen wie bei einer Windsor-Hochzeit. Was King Art aus dem guten alten "Fackel basteln" gemacht hat (früher drei Klicks und großes Gähnen), hat keinerlei logisch durchschaubares Fundament und soll nur künstlich ein Spielerlebnis strecken, das ohnehin auf Sand gebaut ist.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von kicker04 »

Doof sowas als Episodenspiel rauszubringen. Nach der ersten kauft doch kaum einer eine weitere...
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Abel »

kicker04 hat geschrieben:Doof sowas als Episodenspiel rauszubringen. Nach der ersten kauft doch kaum einer eine weitere...
Ich glaube es wurde nie in einzelnen Episoden verkauft. ;)
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von kicker04 »

Achso dachte, wär wie bei The Walking Dead
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Vainamoinen »

Das wurde auf dem PC/Mac AUCH nie als einzelne Episoden verkauft. ;)
Antworten