Was ist mit Gamepad.de los?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von Oscar »

Hallo zusammen,

auch wenn ich weiss, dass Ludwig hier teils sehr kontrovers gesehen wird, interessiert mich, ob jemand
weiss, was mit seiner Seite los ist.
Seit einigen Tagen ist diese nicht mehr zu erreichen.
Es wäre schön, falls jemand dazu eine Info hätte.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Oscar
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von JohnLemon »

Ich hab' da gerade mal angerufen. Man gab technische Probleme als Grund für den momentanen Offline-Status an. Die Seite werde aber wieder online gehen. Zwei bis fünf Tage wurden als mögliche weitere Reparaturdauer genannt.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von neon »

Wow, das ist für einen Online-Shop schon ein ganz schön langer Ausfall.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von Gerrit »

Ich denke das ist die Seite die Leen meinte ??


Also die einem Angriff ausgesetzt war.

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =6&t=19319
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von neon »

Es ist prinzipiell egal, aus welchem Grund ein System wegbricht. Mit einem regelmäßigen Backup und zumindest einer Idee, wie man im Ernstfall ein schnelles Desaster Recovery macht, müsste jedes System innerhalb von 48 Stunden wieder hergestellt sein.

Aber aus solchen Situationen lernt man.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von JohnLemon »

Hm, wenn dem so wäre, würde ich Ludwig beide Daumen drücken, dass er da möglichst wenig geschädigt aus der Sache hervorgeht. Ich bin zwar kein Kunde von ihm, weiß aber sein und Lockes Engagement rund um die Spiele, die Spieler und ihre Welt durchaus zu würdigen und zu schätzen.
PS: Und jetzt behaupte bloß keiner, ich hätte ja gar keine Daumen..! :wink:
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von stundenglas »

Nun das Problem mit dem Backup ist das man wissen muss wo das Sicherheitsproblem lag. Wenn man es nicht findet... na ja. :)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von neon »

Es geht in erster Linie darum, sein System wieder auf die Füße zu stellen. Zur Not bei einem Fremdhoster auf einem frischen Betriebssystem. Das sollte vor allem bei Web-Applikationen kein so großes Problem sein. Wenn man sich im Vorfeld darüber mal ausreichend Gedanken macht, geht das im Ernstfall relativ schnell. Wenn nicht, fällt man halt eine Woche lang aus. Hört sich hart an, so sieht's in der Realität aber aus.

Trotzdem drücke ich Ludwig und gamepad natürlich die Daumen, dass sie es möglichst schnell wieder auf die Reihe bekommen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von Simon »

Na ja, ich würde sagen, es geht als erstes darum, den Fehler zu finden. Klar sollte man ein regelmäßiges, ordentliches Backup haben. Aber im schlimmsten Fall existiert so ein Fehler schon wochenlang im Hintergrund, so dass alle Backups verseucht sind (dem kann man vorbeugen), in jedem Fall würde aber auch bei einem sauberen Backup die technische Lücke wieder vorhanden sein. Die muss man also erstmal schließen, wenn man seine Nutzer nicht erneut dem Risiko aussetzen möchte.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von neon »

Nein, in erster Linie geht es darum, den Geschäftsbetrieb wieder herzustellen. Den Fehler kann man immer noch suchen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von Simon »

Bei Webshops mag das so sein, aber würde die Lücke dann wieder ausgenutzt und Kunden dadurch ein Schaden entstehen, hätte der Laden seinen Ruf ruiniert.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von stundenglas »

Simon, ich sehe das so wie du. Aber Neon kann ich auch verstehen, es ist manch mal schrecklich schwierig die Lücke zu finden wenn jemand sich die Mühe gemacht hat eine Lücke selber zu suchen und nicht zu veröffentlichen. Andererseits lässt sich auch eine Falle aufrichten und man kann beim zweiten Versuch das Logging expliziter gestalten. Oder die Datenbank wechseln, diverse Dienste deaktiveren usw, ist natürlich Arbeitsaufwendiger.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von Simon »

Hm, irgendwie sind die letzten Beiträge (meine eingeschlossen) verwirrend. Entweder liegt das an der Uhrzeit, oder an den fehlenden Zitaten. ;)

Wie auch immer, ich wollte eigentlich neon auch gar nicht direkt widersprechen, nur hinweisen, dass ich andere Prioritäten setzen würde. Für den Betreiber eines Shops ist es natürlich immer ein Abwägen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von JohnLemon »

:shock: :shock:
[Moderator: Verweis wegen Weiterleitung zu jugendgefährdenden Inhalten entfernt.]
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit Gamepad.de los?

Beitrag von BENDET »

Schockierend ist die Entwicklung allemal.
Antworten