Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

Das ganze Space Venture soll nun am 30.11.2016 erscheinen
"Voraussichtliche Lieferung: Feb 2013" :|

WOW - WAS für eine Verzögerung (die anzunehmen war).

Würde gerne wissen, wie GROß der zeitliche Puffer ist?
"We are not broke, but having more income [durch Cluck Yegger] would help us bring in a few more artists which in turn, would help move the project along faster."

a) Cluck Yegger verkauft sich nicht wie erwartet -> SpaceVenture 30.11.16 (oder doch Q1-2/17?) !!
b) Cluck Yegger verkauft sich wie erwartet -> SpaceVenture xx.xx.16 ??

Projekt ist wohl sehr ambitioniert. Freue mich nach wie vor auf das fertige Spiel, aber ob es 2016 kommt ist doch mehr als fraglich.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Wie angekündigt können Backer seit letzter Woche das Space Venture Minigame "Cluck Yegger" als eigenständiges kleines Spiel spielen.

Auf Steam hat das Spiel grünes Licht bekommen (Link), so dass die Two Guys wie geplant versuchen können etwas zusätzliches Geld einzuspielen, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen, der ab so oder so am 30.11.2016 abgeschlossen sein soll. Zusätzlich zu Steam soll Cluck Yegger ggf. noch über andere Plattformen vertrieben werden.


Ist Cluck Yegger etwas für uns Adventure Fans?

Die Space Quest Minigames waren ja meist keine typischen Logikrätsel o.ä., sondern oft Arcade ähnliche Spielchen.
Cluck Yegger hingegen kann man am ehesten als kurzes Tower Defense Spiel bezeichnen. Man versucht sich mit wenigen Hilfsmitteln, die sich über die Level nicht ändern, ein paar Gegner vom Hals zu halten. Dabei muss man die Nacht überstehen, bevor einem der für die Hilfsmittel nötige Strom ausgeht. Beim Einsatz der Hilfsmittel ist also Haushalten und Taktik angesagt.

Cluck Yegger ist also nichts, was man jedem Adventure Fan empfehlen kann. Aber für Fans, die gerne mal Tower Defense artiges spielen, einen Blick wert. Als Backer angucken kann man es sich auf jeden Fall mal. Ansonsten bin ich gespannt, welcher Preis wohl für nicht Backer aufgerufen wird. Die Version für Backer hatte nämlich nur 7 Level.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Das "Cluck Yegger" Minigame ist jetzt wie angekündigt auch für Nicht-Backer als eigenständiges kleines Spiel für aktuell 2,99€ erhältlich: Link

Wie viele Space Quest Minigames ist auch dieses eine Adaption/Parodie auf ein erfolgreiches Spiel - nämlich "Five Nights at Freddy's". Dieses war mir bislang unbekannt. Wer es kennt, weiß vermutlich jetzt genauer, wie es sich spielt als über meiner Erklärungsversuche aus dem Vorposting.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Immer wenn man das SpaceVenture gar nicht mehr auf der Rechnung hat, kommt wieder ein Update: Link

Die Macher beschreiben, dass es bei der Umsetzung immer mal wieder vorkommt, dass Elemente, die im Design noch toll aussahen, im Spiel nicht gut funktionieren. Dann heißt es wieder zurück ans Design. Dies ist wohl jüngst passiert, während sie bei der Umsetzung des letzten Spieldrittels angelangt sind. Trotzdem arbeiten sie hart dran, den 30ten November als Release-Termin zu halten.

Als etwas Eye-Candy für die Backer, die der Dinge harren, haben sie vier kleine Videos im Update verlinkt.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Sven »

Ja, das habe ich auch schon gesehen. Sieht gut aus. Spiele auch gerade die SQ Reihe. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Diejenigen, die das SpaceVenture noch auf dem Schirm haben, haben es vielleicht gemerkt...
Der angekündigte Release Termin 30.11. ist durch und das Spiel nicht erschienen.

9 Tage vorher gab es nochmal ein Kickstarter Update, in dem sie erklären, wieso es nicht geklappt hat.

Mit der Hauptgrund war wohl, dass sie gemerkt haben, dass sich mit den Erweiterungen, die sie für die genutzte Unity Engine programmiert hatten, sich das geplante Spielende nicht umsetzen lässt. Also mussten sie hier nochmal an den Code ran, was dann dazu führte, dass es bei eigentlich bereits fertige Teilen zu Bugs ob des geänderten Codes kam.

Einen neuen Release Termin nennen sie nicht, weil sie von mehreren Faktoren abhängig sind. Zum einen sind sie durch die Verzögerung nun in den Synchronsprecher-Streik, der in den USA gerade aktuell ist, gerutscht und müssen warten, bis ihre ausgewählten Sprecher ihre Arbeit zu Ende machen. Dann müssen sie halt alte Abschnitte überarbeiten und das Spielende fertig stellen. Und dann kommt wohl erst noch ein größeres Beta-Testing, dass bislang wohl im überschaubaren Rahmen ablief.

Sie sagen zwar, sie wären dicht am Release, die Frage ist aber innerhalb welches zeitlichen Bezugsrahmen das wohl gemeint ist. Wenn ich höre dicht, denke ich an ein paar Tage. Aber ich vermute eher, dass sie von wenigen Monaten (also bezogen auf die Gesamtentwicklungszeit) sprechen. An einen Release dieses Jahr glaube ich nicht mehr. Vielleicht Q1 2017 (und da bin ich schon optimistisch :D ).

Mit im Update dabei waren zwei Artworks (keine finale Ingame Grafik) von Szenen Richtung Ende des Spiels:
Bild
Bild
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8333
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von LittleRose »

Je nun, besser als dann ein halbgares Ersatzende zu bekommen ist es alle Mal. Zum Glück hat mich Jonathan Boakes schon zur Geduld erzogen. Danke für das Update, Bakhtosh.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 21.12.2009, 13:53

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von fischkopf »

Ich frage mich, wie die das Spiel aktuell finanzieren? Das Kickstartergeld müsste nach wenigen Monaten ausgegangen sein, wo kommt also die Kohle her, dass die sich überhaupt einen so langen Entwickluingszyklus leisten können, anstatt das Spiel zu canceln?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Heute gab es das nächste Kickstarter Update

Sie schreiben, dass sie sich des in den Kickstarter Kommentaren immer stärker werdenden Unmuts bewusst sind und versichern, dass der langsame Fortschritt nie beabsichtigt war oder billigend in Kauf genommen wurde. Am liebsten würden sie das Spiel lieber heute als morgen fertig stellen. Aber sie hätten halt einen hohen Qualitätsanspruch. Bei den Gründen für die Verzögerungen verweisen sie auf vorherige Updates. Auf jeden Fall würde das Spaceventure fertig gestellt. Es würde keines der Projekte werden, die irgendwann aufgegeben werden.

Diesmal gehen sie wieder mehr ins Detail, was noch alles fehlt. Dazu gehören für wenige Abschnitte auch noch finales Artwork, Puzzles und Cutscenes. Dann natürlich noch gründliches Beta Testing, sobald alle Inhalte fertig sind. Und natürlich die Sprachaufnahmen.

Dazu gibt es noch ein kurzes Ingame Video der überarbeiten Erholungsstation, die man schon aus der alten "Demo" kennt: Link
Sowie eine Ankündigung einer NPC-Outfit-Wahl für die Backer und zwei Videos (eines über ihre Arbeit mit Unity & ein Blooper Video mit dem kleinen Roboterhund) für alle Backer, die Zugang zur SVRewards Seite haben.


Da das letzte Update bzgl. des Fortschritts sehr ungenau war, ist das gefühlt ein Rückschritt. Will heißen - vom letzten Update her dachte ich sie wären schon weiter. Sie sind auf jeden Fall nicht kurz vor Release. Ich denke Q2 können wir auf jeden Fall schonmal streichen...


@fischkopf:
Zum Thema Geld hatten sie sich ja schon letztes Mal geäußert. Sie wären von Beginn an äußerst sparsam gewesen. Zuletzt kamen noch die Einnahmen aus dem als eigenständiges Spiel ausgekoppelten Cluck Yegger Minigames auf verschiedenen Plattformen hinzu. Gerade über Bundle Webseiten wäre da durchaus was zusammen gekommen. Sie versicherten, dass für Sprachaufnahmen, Kickstarter Rewards und den Rest der Entwicklung noch genug Geld da wäre.

Ich könnte mir vorstellen (reine Vermutung), dass die Two Guys ggf. über weite Phasen nicht Vollzeit am Spiel gearbeitet haben und bestimmte Aufgaben auch extern zu einem Fixbetrag in Auftrag gegeben wurden. Auch das könnte die lange Entwicklung erklären. Vielleicht wurde so einiges nur gemacht, wenn man Zeit hatte oder wenn man jemanden gefunden hatte, der es zu einem günstigen Preis umgesetzt hat. Aber wie gesagt - Vermutung.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 22.03.2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

2019 confirmed! YES! :roll:


Wirkliche Rückschritt ist das es kein neuen Termin gibt.
Bisher wurden die scheinbar willkürlich gewählten Deadlines alle gerissen.
Jetzt gibt es gar keins mehr - klasse.

Verglicht man das Projektmanagement mit dem vom Thimbleweed Park liegen WELTEN dazwischen.

Aber mir ist es egal wann es kommt - hauptsache es kommt!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Sven »

Naja immer Releasetermine zu nennen und es dann nicht einzuhalten ist auch nicht besser. :) Also ist es auch ok.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

Naja immer Releasetermine zu nennen und es dann nicht einzuhalten ist auch nicht besser.
DAS sollte ich mal bei meinem Chef probieren ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Sven »

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt. Gut, dass sie die Kuppel ins Spiel eingefügt haben: https://www.youtube.com/watch?v=ia_6kes ... e=youtu.be Ich kanns kaum erwarten! :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Wo wir gerade bei Kickstarter Projekten mit extremen Verzug sind...
agentbauer hatte es schon im Kickstarter Thread gepostet, aber wer hier die Entwicklung verfolgt...

Es hat am 18.07. ein Update gegeben: Link

Es wird zuerst beschrieben, was zur Veröffentlichung noch fehlt:
- An den letzten Orten des Spiels wird noch gearbeitet
- Neben Finetuning von Orten gucken sie nach Fehlern in Bereichen, die in den frühen Tagen des Projekts erstellt wurden
- Einige Zwischensequenzen sind immer noch in Arbeit auch wenn sie seit dem letzten Update welche fertig gestellt haben
- Sie gucken immer noch nach einem Datum für die Sprachaufnahmen und geben mehr zu Sprechern und und Aufnahmen bekannt, sobald das feststeht

Nicht explizit erwähnt, aber von der Liste her klar ist, dass ein großer Haufen Beta Testing ebenfalls noch kommt.

Sie würden gerne sobald wie möglich einen Veröffentlichungstermin festlegen, trauen sich aber nach der Erfahrung erst dann, wenn sie sich sicher sind.

Dazu gibts drei Videos:
- Eines zur Navigation beim Weltraumflug und der künstlichen Intelligenz der anderen Schiffe im All.
- Eines mit einer Weltraumpolizei Zwischensequenz
- Eines mit einem Sprecher für das Spiel

Und noch zwei Bilder:
- Eines mit Charakterbildern, die als Hologramme im Spiel auftauchen
- Eines von der Verpackung mit Platzhaltertexten


Gerade bei der Sache mit der Navigation und der künstlichen Intelligenz anderer Schiffe frage ich mich, ob sie sich nicht in einigen Bereichen ziemlich verzettelt haben. Zumindest ich habe nie erwartet, dass der Flug durch den Weltraum in der Form miterlebt werden muss. Oder sogar spielbar ist. War er in Spacequest ja auch nicht. Ziel auswählen, kurze Cutscene, gut ist. Dann braucht man auch keine künstliche Schiffsintelligenz und haufenweise zusätzliche 3D Modelle...

Ich denke dieses Jahr sehen wir das Spaceventure nicht mehr...
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8333
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von LittleRose »

Klingt doch, als würde es endlich voran gehen. Vielleicht also irgendwann gegen Ende 2018?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten