Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Vainamoinen »

Naja, meine Projektion, dass Broken Age in drei Teile aufgeteilt wird, ist ja auch noch nicht eingetreten. ;)
Benutzeravatar
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 626
Registriert: 12.02.2008, 07:45
Wohnort: Interlaken, Schweiz

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Silent »

Ich war damals, als ich das Spaceventure gebackt habe, total betrunken. Auch sah es damals nicht so aus, als würde das Projekt seine finanzielle Hürde überhaupt schaffen.

Naja, daher kann ich nicht von einer riesigen Erwartungshaltung berichten. Ich freu mich schon wenns nett wird. Falls sich jemand aber massiv auf den Titel gefreut hat (oder immer noch freut), dann dürfte der Entwicklungsprozess schon sehr enttäuschend sein. Noch immer haben wir ja rein gar nichts konkretes.

Jemand sollte zum Thema Kickstarter Entwicklungsinterna mal ne Doktorarbeit schreiben. :)
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 21.12.2009, 13:53

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von fischkopf »

Silent hat geschrieben:Ich war damals, als ich das Spaceventure gebackt habe, total betrunken. Auch sah es damals nicht so aus, als würde das Projekt seine finanzielle Hürde überhaupt schaffen.

Naja, daher kann ich nicht von einer riesigen Erwartungshaltung berichten. Ich freu mich schon wenns nett wird. Falls sich jemand aber massiv auf den Titel gefreut hat (oder immer noch freut), dann dürfte der Entwicklungsprozess schon sehr enttäuschend sein. Noch immer haben wir ja rein gar nichts konkretes.

Jemand sollte zum Thema Kickstarter Entwicklungsinterna mal ne Doktorarbeit schreiben. :)
Ich glaube weniger, dass es inerne Entwicklungsdramen gab (für die einzigen "Dramen" war ja eh Paul Trowe verantwortlich) sondern eher, dass ihnen einfach das Geld ausgegangen ist, und sie gerade überlegen, wie sie das den Backern weismachen sollen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

"Probably one of the most exciting things I get to share with you all during this update is the fact that we've made some big leaps forward in terms of how the navigation of Ace's ship works. Whether you're a fan of taking matters into your own hands, or your less inclined to anything that remotely resembles an arcade sequence in an adventure game, we're gonna have you taken care of."


Ace's ship inside Scraps Garage/Hanger:
https://www.youtube.com/watch?v=6fiyGMxnp1A

Ace Hardway ship landing test Oct 2014
https://www.youtube.com/watch?v=FEw29j_DUOs

Flight through space test with Ace Hardway's ship Oct 2014
https://www.youtube.com/watch?v=DXwwrGCxyNo


Plötzlich nen Flugsimmulator? :shock:

"As for the release of the game goes, things are still on track for 2015!" *kicher*
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Rasenmäher78 »

Roger Wilco in: Wing Commander VII
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Roger Wilco in: Wing Commander VII
Da fällt mir direkt "Star Trek: 25th Anniversary" ein. :)

So als Minigame fänd ich's ok, wenn das nicht Überhand nimmt. Also wenn eine ganze Reihe an Planeten/Stationen besucht wird, muss ich das nicht bei jedem haben. Aber in außergewöhnlichen Situationen wäre es ok.

Was mich viel eher bedenklich stimmt, ist, dass zumindest bei den ersten beiden Videos ganz klar eine Touch Steuerung für ein Mobile Device zu sehen ist. Und den Touch simuliert man hier via Maus mit gedrückter Maustaste. Beim letzten Video ist das nicht zu sehen. Da sieht man gar nicht, wie gesteuert wird. Ich vermute per Richtungstasten, was ggf. die Mobile Gyroscope Steuerung simuliert. Die ersten beiden Videos machen mir jedenfalls etwas Angst, dass die Steuerung ziemlich auf Mobile Devices ausgelegt wird und man dann irgendwie guckt, dass man die auch per Maus bedienen kann. Das wird dann meist eine Steuerung, die für den PC nicht gerade intuitiv ist. Und außerdem bedeutet das meist eine Einschränkung an Aktionsmöglichkeiten, weil man versucht das Interface für kleine Touch Devices wie Smartphones möglichst simpel zu halten.

Naja - Hauptsache der Humor kommt rüber und ich kann meinen Backer Account auf meine Kinder übertragen...
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

Naja - Hauptsache der Humor kommt rüber und ich kann meinen Backer Account auf meine Kinder übertragen...
;-)

Naja. Bin da sehr entspannt. Sie schreiben ja auch, das man sich aussuchen kann ob man so spielen möchte oder ob es das Spiel selbst übernehmen soll.
Soll ja im Kern ein point and click bleiben und werden.

Ich habe eber Bedenken bei dem release date :wink:
2015. Also 31.12.15 mal angenommen.
Das ist nicht mehr lange. Zumindest nicht, wenn ich immer lese ALLES IST NOCH ALPHA etc..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

k0SH hat geschrieben:Ich habe eber Bedenken bei dem release date :wink:
2015. Also 31.12.15 mal angenommen.
Das ist nicht mehr lange. Zumindest nicht, wenn ich immer lese ALLES IST NOCH ALPHA etc..
Deswegen ja
Bakhtosh hat geschrieben:und ich kann meinen Backer Account auf meine Kinder übertragen...
:D
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Rockford »

k0SH hat geschrieben: 2015. Also 31.12.15 mal angenommen.
Das ist nicht mehr lange. Zumindest nicht, wenn ich immer lese ALLES IST NOCH ALPHA etc..
Hmja, und Sie sind mit den Bugs wohl erst 1/3 des Spiels durch. Ich frage mich ob die restlichen 2/3 überhaupt schon fertig sind so, dass man da wirklich "nur noch" Bugs suchen müsste.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Cohen »

Update #100: "Let me flat out start by saying that we are still on track for 2015 being the release year of SpaceVenture!"

Humor haben sie ja... Anfang 2012 wurde mal eine Entwicklungszeit von unter einem Jahr suggeriert (Estimated delivery: Feb 2013).
Immerhin laufen mittlerweile (fast) zwei Drittel des Spiels. :wink:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

Immerhin laufen mittlerweile (fast) zwei Drittel des Spiels.
Und den neuen Videos nach ist das meiste immer noch im "fast" Modus ;-)
Das wird auch 2015 nichts.
Mir egal.
Das wird schon gut wenn es dann mal kommt...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Wer wie ich gerne die englischen Versionen gespielt hat und die Erzählerstimme von Space Quest 4 und 6 sehr gemocht hat, für den gibt es schlechte Nachrichten. Gary Owens, der auch im SpaceVenture den Erzähler geben sollte, verstarb letzten Donnerstag: Quelle

Mark Crowe hat sich bereits geäußert:
Mark Crowe hat geschrieben:Hey Gang -

Scott and I are both very saddened by the news of Gary Owens' passing the the age of 80. What can we say- the man was a living legend in the entertainment biz whom we were both extremely privileged to have had the opportunity to work with and honored to have featured in Space Quest. It was definitely a high-point in our younger lives/careers and an experience I'll always look back on warmly. What makes this news doubly hard ,of course, is that (as you all know) Gary was to be featured as the narrator in Spaceventure. Unfortunately, Mr. Owens health fell into decline before we were able to record him. But what we want everyone to know is that, though we could never replace Gary as the narrator, we will work hard to find the right talent for the job.

Best,

-Mark
Quelle
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Und wenn Du glaubst da geht nix mehr, kommt irgendwo ein Update her...

Im aktuellen Kickstarter Update gab es mal wieder einige Screenshots und zwei kurze Videos:
- Screenshots von einem Minigame eines Spielautomats wie es sie schon in der Space Quest Serie gab (frag mich, ob sie da nicht zuviel Energie reinstecken)
- Ingame Video aus einer Space Fast Food Restaurant
- Ingame Video mit Hörproben aus dem intergalaktischen TV

So richtig das Gefühl, dass sich das Spiel der Fertigstellung nähert hat man nach dem Update nicht direkt. Aber dafür, dass weiter dran gewerkelt wird. Auch wenn da mehr als leichte Zweifel aufkommen, dass da jemand Fulltime dran arbeitet.

Schließe mich da KOSHs letztem Kommentar an. :)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

Ingame Video mit Hörproben aus dem intergalaktischen TV
von keinem anderen als Josh Mandel!! =D>

Einige Sachen die ich bisher gesehen habe gefallen mir schon richtig gut.
Ich bin derzeit echt der Meinung (Hoffnung), das es mir besser gefallen wird als alle "neuen Titel der jüngsten Zeit von alten Bekannten" (z.B. Moebius, GK1 Remake, Broken Age).
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Es gab ein längeres Update. Ich versuche mal es zusammenzufassen...

Die Arbeiten im letzten Jahr wurden durch Schicksalsschläge im privaten Bereich stark beeinträchtigt. Scott Murpheys Mutter Alzheimer Erkrankung wurde schlagartig schlimmer und nahm einen Großteil seiner Zeit in Anspruch bis sie schließlich starb. Bei Mark Crowes Frau wurde ein bösartiger Unterleibs-Tumor festgestellt, der dann operativ entfernt wurde. Dies und die langwierige Heilungsphase kosteten viel seiner Zeit. Durch die Projektverzögerung musste auch Chris Pope wieder mehr außerhalb des Projektes arbeiten, um ein normales Einkommen zu haben.

Sie versichern aber, dass das Budget aber keinesfalls aufgebraucht ist. Zusätzliches Geld würde die Entwicklung aber erleichtern, weil dann zusätzlich Artists zur Unterstützung angeheuert werden könnten. Zu diesem Zweck werden sie Cluck Yegger, eigentlich nur ein Minigame im Space Venture, auf verschiedenen Online Game Plattformen kommerziell veröffentlichen. Backer der Stufen $15 und höher erhalten dies zeitgleich DRM-free (Windows, Mac OS & Linux).

In den vergangenen Monaten konnte ohne durchgehende Unterstützung der Hauptdesigner/-autoren an vielen Stellen nicht so gut weiter gearbeitet werden, konzentrierte man sich auf das Cluck Yegger Minigame, da dies mit relativ wenig Input jener welcher vorangetrieben werden konnte. Und da es allen soviel Spaß bringt, hätte es sich als "Auskoppelung" quasi angeboten.

Das ganze Space Venture soll nun am 30.11.2016 erscheinen. Das böte genügend Puffer auch für den Fall, dass Cluck Yegger kaum Geld einspielt. Davor wird es für die Backer der Stufen $30 und höher noch ein Beta-Testing geben.

Dazu gab es noch ein paar Screenshots und ein Video aus dem Cluck Yegger Minigame.



Mich bestätigt das Update in dem Eindruck, dass zumindest seit einiger Zeit nicht mehr in Vollzeit an dem Projekt gearbeitet wird. Bei einem Projekt mit so einem kleinen Team hauen private Schicksalsschläge natürlich besonders rein.

Das mit dem Budget ist so eine Sache. Es war eigentlich von Beginn an nicht groß genug, damit ein Entwickler in Vollzeit ein Projekt auf der Stufe eines King Art, Daedalic, etc. durchführen kann. Insofern ist auch nicht so ganz klar, wohin die Gelder fließen bzw. wie überhaupt die Projektstruktur ist. Schön zu hören, dass sie vom wenigen Geld auch noch etwas übrig haben. Trotzdem wollten sie sicher schon längst fertig sein und Ausgaben/Zwischenziele waren zeitlich sicher anders geplant. Deswegen denke ich sie können neues Geld sicher sehr gut gebrauchen und das war sicher ein Antrieb Cluck Yegger als kleines kommerzielles Spiel zu veröffentlichen.

Ich freue mich einfach, dass sie immer noch dabei sind und gucke mal was draus wird. Es ist halt das Projekt, bei dem ich von Beginn an damit gerechnet habe, dass es abgebrochen werden muss. Und das ist bislang nicht passiert. :)
Antworten