Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Vainamoinen »

Seraph_87 hat geschrieben:In dem Update schreibt auch ein gewisser Jason Joyce, der meiner Meinung nach als einziger was wirklich Brauchbares einbringt und berechtigte Fragen stellt, vor allem wegen der Finanzierung und eines möglichen Zusammenbruch des Projekts, und er erwähnt auch, dass irgendwann letztes Jahr ein wichtiges Teammitglied gegangen ist, weil sie ihn nicht mehr bezahlen konnten. Seine Äußerungen gehen natürlich in verblendeten "Kommt mal wieder runter!!"- und "Das wird schon, nehmt so viel Zeit, wie ihr braucht, ihr habt ja keinen bösen Publisher!!"-Reaktionen unter, aber ich spekuliere einfach mal, dass sie auf seine Fragen nicht reagieren werden. :roll:
Das Spaceventure stammt aus der ultimativen Aufbruchphase der Gaming-Kickstarter. Die sympathische Naivität hat immer irgendwo auch den Reiz ausgemacht, jetzt zahlen die Fans doch bitter dafür. Ich bin sicher der letzte, der sich einen restriktiven Investor/Publisher zurücksehnt, aber diese ganz elementare Projekt- und Budgetplanung muss geleistet werden, wenn das Prinzip Crowdfunding überleben soll.

Red Thread Games macht vieles falsch (Stichworte: "Rätsel", "Rewards"), aber ihr Projektmanagement ist über jeden Zweifel erhaben. Die haben noch immer ihr ursprüngliches Erscheinungsdatum von November im Auge. Man sehe sich dazu die amerikanischen Vorzeigeprojekte an – die sind entweder schon mit dicker Hose auf Kickstarter gegangen oder sehen dem Abbruch ihres Projektes nach langem Siechtum entgegen. Im (älteren Undreaming-)Forum hat Ragnar einem meiner Posts zugestimmt, mit dem ich diesen grenzdebilen "Nehmt euch soviel Zeit, wie ihr wollt"-Posts entgegengetreten bin. Wird die angesetzte Zeit bei so einem Indie-Projekt überschritten, ist die brennendste Frage nicht mehr, wie das Spiel noch fertig zu bekommen ist, sondern mehr, ob noch genug zu futtern in den Schränken verbleibt. :(

Beim Spaceventure gibt's kein Rausreden mit Stretch Goals und Konsorten. 500.000 gewollt, 539.000 bekommen, acht Monate Entwicklungszeit angesetzt, wir sind im bei Monat vierundzwanzig. Das Budget ist sicher seit weit über einem Jahr völlig aufgebraucht. :shock:

Ich hasse es mit Leidenschaft, dass Paul Trowe jetzt Recht behalten soll. Man hätte den Spaceventure-Guys wirklich jeden nur erdenklichen Erfolg gewünscht.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von JPS »

Bei den TwoGuys habe ich das Gefühl, dass es in erster Linie, nunja, wirklich nur two guys sind.Zumindest können Murphy und Crowe zu zweit mit ihren jeweiligen Kompetenzen die Kernaufgaben eines Spieleprojektes übernehmen und so das Spiel sehr kosteneffizient, aber auch sehr langsam, entwickeln, so wie die ganz kleinen No-Budget-Underground-Indies.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Matt80 »

Das Bild, welches schon der Kickstarter damals vermittelt hat, zieht nun leider sehr sehr schmerzhaft in die Entwicklung. Hab mir das damals schon gedacht und nicht gebacken. Hatte aber gehofft, dass mich die Zwei noch positiv überraschen und ich meine Entscheidung bitter bereue. Aber wenn sogar ambitioniert angelegte KS-NoName-Projekte wie Frontiers mit viel weniger Geld und ähnlich kleinem Team viel flotter und produktiver sind und sich wirklich den Arsch aufreissen, dann ist das schon enttäuschend, dass es ausgerechnet bei den TwoGuys so läuft.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

NEW INVENTORY UI:
https://www.youtube.com/watch?v=8IpMAIc ... ghoaGuVNFg

(Please ignore the fact that the icons are so big when you click on them, that will eventually be modified.)


Neuer Screenshot:
Bild
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 626
Registriert: 12.02.2008, 07:45
Wohnort: Interlaken, Schweiz

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Silent »

Meine Güte, das Spaceventure hab ich ja mittlerweile total verdrängt. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

Aaaach... gib denen noch so 3-4 Jahre!! :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von JoeX »

Irgendwie wird mein Intersse für das Spiel durch die letzten Bilder geweckt. Hoffentlich kommt das als vollständiges Spiel raus, und nicht als Episodenform.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von kanedat »

Hmm, bei mir sinkt das Interesse eher. Es gibt ein neues Bild und dann ist es irgendein 0815-Screenshot... :-k
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

Waren schon ein paar Screens dabei, die ich bisher recht ansprechend fand.
In Summe freue ich mich auf das Spiel, erwarte aber keine riesen Überraschung..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Vainamoinen hat geschrieben:Red Thread Games macht vieles falsch (Stichworte: "Rätsel", "Rewards"), aber ihr Projektmanagement ist über jeden Zweifel erhaben. Die haben noch immer ihr ursprüngliches Erscheinungsdatum von November im Auge.
Entschuldigung - aber das stimmt doch so nicht.
Das ursprüngliche Escheinungsdatum November 2014 galt ursprünglich für das ganze Spiel. Mittlerweile gilt es jedoch nur noch für die erste Episode. In meinen Augen ist das zumindest nichts, das für das Projektmanagement spricht. Über jeden Zweifel erhaben ist es damit für mich nicht.
Vainamoinen hat geschrieben:Man sehe sich dazu die amerikanischen Vorzeigeprojekte an – die sind entweder schon mit dicker Hose auf Kickstarter gegangen oder sehen dem Abbruch ihres Projektes nach langem Siechtum entgegen.
Was sind denn die amerikanischen Vorzeigeprojekte?
Aus dem Bereich Adventures fallen mir da nur Pinkerton Road (Moebius) und Replay Games (Larry Remake) ein. Die haben beide nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt geliefert, und vielleicht nicht die Qualität, die sich viele erhofft haben, aber sie haben geliefert. Und mir dicker Hose sind nun beide nicht auf Kickstarter gegangen.
Vainamoinen hat geschrieben:Ich hasse es mit Leidenschaft, dass Paul Trowe jetzt Recht behalten soll. Man hätte den Spaceventure-Guys wirklich jeden nur erdenklichen Erfolg gewünscht.
Mir ist es eigentlich egal, ob Paul Trowe recht behält oder nicht. Der Unmut gegen ihn entstand doch nicht deswegen, weil er Verzögerungen bei anderen Projekten prophezeit hat. Sondern weil er sich einfach anderen gegenüber wie die Axt im Walde benommen hat. Unterstellungen, Interna nach außen getragen, Bloßstellungen, Beleidigungen... Das waren die Dinge, die einfach unerträglich waren. Das er fachlich vielleicht in einigen Punkten recht hatte, spielte im Prinzip keine Rolle mehr.


Bzgl. des SpaceVentures gebe ich Dir recht. Aber wie schon mehrfach gesagt. Irgendwie habe ich mir das genauso vorgestellt. Ich habe es trotzdem gebacked. Einfach für die Möglichkeit, dass es irgendwann ein neues Space Quest ähnliches Spiel gibt. Ich seh's weiter locker und verfolge gespannt, was da alles so passiert die nächsten Monate oder Jahre.
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 21.12.2009, 13:53

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von fischkopf »

Ich habe jetzt als nichtbacker zwar keinen Durchblick, aber:
Kann mir jemand sagen, weshalb die Entwicklung so lange dauert? Haben die 'Guys from Andromeda' überhaupt noch Geld um das Spiel weiterzuentwickeln? Normalerweise verschlingt ein Spiel mehr Geld, je länger die Entwicklung dauert - SpaceVenture ist aber bereits seit über 2 Jahren in Entwicklung, länger als die meisten Projekte vom großen '2012er Kickstarter-Sommer der Adventure Revivals'... Und das Projekt hat "nur" 540.000 einbringen können, also ich würde mir als Backer sorgen machen... Der eine Prototyp, den sie vor einiger Zeit hatten, sah zudem SEHR casualig aus, nicht ansatzweise wie das vorher versprochene Spiel im "Geiste von Space Quest" aus - es sieht eher aus wie ein billiger Androidtitel, was ich sehr traurig finde, insbesondere da es von den ORIGINALEN Guys from Andromeda kommt... :(
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von k0SH »

Was sind denn die amerikanischen Vorzeigeprojekte? Aus dem Bereich Adventures fallen mir da nur
Naja.. bekannte wären noch Obduction, Armikrog. und Tex Murphy.
Darüber hinaus haben weitere (unbekannte) Projekt durchaus Vorzeigecharakter.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Vainamoinen »

Bakhtosh hat geschrieben: Entschuldigung - aber das stimmt doch so nicht.
Mein Post ist dreieinhalb Monate alt.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"

Beitrag von Bakhtosh »

Ooops - durch die aktuellen Wortmeldungen glatt übersehen...

Aber da sieht man, wie Aussagen in wenigen Monaten überholt sein können ;)
Antworten