Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Snowblizzard »

"Project Sense"wurde abgebrochen, 2018 soll ein Re-Launch der Kampange erfolgen.
mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 06.07.2011, 14:49

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von mi-Ka »

Nun auch Du Lac & Fey. Allerdings wird hier das Spiel anscheinend so oder so fertiggestellt.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Sven »

Abgebrochen? Vorher noch mal geguckt weil ich von KS als Erinnerung bekommen habe, dass es bald ausläuft.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von westernstar »

Ja, gerade erst, aber wäre ja eh nichts mehr geworden.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Snowblizzard »

"Bushido the Way of Men" hat es nicht geschafft.

Dafür ist "Destination Primus Vita" durch. Das Ziel ist erreicht und es verbleiben noch 26 Stunden.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Snowblizzard »

Aurora: The lost Medallion
Benötigt werden 30.000 Pfund bis zum 23.02.2018.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von axelkothe »

Puh, die erste Episode von 4... das hört sich jetzt nicht sehr attraktiv an das zu backen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Snowblizzard »

Das stimmt leider. Das Spiel sieht echt hübsch aus, schade, dass man so einen Fehler in der Kampange begeht und die Chancen deutlich verschlechtert.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von uwero »

Snowblizzard hat geschrieben: 14.01.2018, 02:19 Aurora: The lost Medallion
Benötigt werden 30.000 Pfund bis zum 23.02.2018.
Sieht sehr interessant aus.
Aber nur eine Episode, 150Pfund für die Box und deutsche Untertitel erst ab 40000Pfund ist mir zu riskant.
Schade.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von neon »

Der Aspekt, dass hier nur die erste von vier Episoden finanziert werden soll, stört mich auch am meisten. Selbst wenn Episode 1 finanziert wird, wo kommt das Geld für die anderen Episoden her? Wohl kaum aus den Verkäufen, da sich episodische Spiele sowieso schlecht verkaufen.

Wir hatten bei K'NOSSOS lange über episodische Veröffentlichung nachgedacht und uns am Ende dagegen entschieden, weil wir nicht garantieren konnten, dass wir das finanziell bis zum Ende durchziehen können. Das trifft wohl auf jeden kleinen Indie-Titel zu. Eher sollte man sein Konzept verschlanken und dann ehrlich kommunizieren, was mit dem gewünschten Budget realistisch machbar ist. Aber dieses 'wir crowdfunden jetzt mal eine Episode und schauen dann' ist wenig vertrauenserweckend.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben: 08.01.2017, 22:16 So, ich habe mich nach längerer Zeit auch mal wieder mit dem Thema Crowdfunding / Kickstarter beschäftigt.
...

In meiner Crowdfunding-Liste versuche ich alle Projekte zu sammeln, die mindestens ein Finanzierungsziel von $150.000 erreicht hatten. Ich füge aber auch Adventures und adventureähnliche Projekte mit niedrigerer Finanzierung hinzu.

Zunächst die Crowdfunding-Spiele, die bis einschließlich 2015 erschienen sind (bei Spielen ohne MetaScore-Durchschnittswert habe ich die Steam-Bewertung eingefügt):
Bild

Bild
Anschließend die 2016er Veröffentlichungen... am Ende dieser Liste sind die 2017er-Spiele, für die zumindest ein zeitnaher Termin genannt wurde:
Bild
...
Und nun eine (lange) Auflistung all der Crowdfunding-Projekte, die theoretisch dieses Jahr erscheinen könnten, da sie entweder für dieses Jahr versprochen wurden oder seit Jahren überfällig sind:
BildBildBild
...
Zum Abschluss noch die Spiele, die frühestens 2018 erscheinen werden:
Bild

Bemerkenswert finde ich immer noch die Finanzierungszuwächse des Juggernauten "Star Citizen", welches mittlerweile über 140 Millionen Dollar eingesammelt hat... mehr als die restlichen der über 300 Projekte meiner Crowdfundingliste zusammengerechnet. Auch die Anzahl der Unterstützer ist mit 1,7 Millionen Leuten eine Klasse für sich; an zweiter Stelle ist das "Double Fine Adventure (Broken Age)", welches damals den Kickstarter-Boom ausgelöst hatte, mit lediglich 87.142 Unterstützern (plus ein paar tausend "Slacker Backer" und PayPal-Zahler).

Man kann von dem ambitionierten Weltraum-Spiel und seiner ewig langen Entwicklungszeit halten, was man möchte (die geschürten Erwartungen vieler Unterstützer werden Chris Roberts und seine Entwickler nie gerecht werden können)... aber marketingmäßig war dieses Crowdfunding-Projekt eine Glanzleistung. Bleibt zu hoffen, dass irgendwann ein zumindest solides Spiel dabei herauskommt.
Seit meinen letzten Crowdfunding-Listen ist schon wieder über ein Jahr vergangen. Da zum Jahreswechsel bei den meisten Projekten Statusmeldungen zu verzeichnen waren, habe ich die letzten Tage etliche Kickstarter-Updates, Steam-Daten, MetaCritic-Bewertungen und Erscheinungstermine durchstöbert und meine Tabellen entsprechend erweitert und aktualisiert.

Weil mich das Thema Crowdfunding von Videospielen auch über die Adventure-Grenzen hinaus interessiert, sind neben den Adventures noch alle Projekte mit einem Budget über $100.000 enthalten, die ich bei Kickstarter, IndieGoGo und FIG finden konnte (eigentlich über $95.000, um über 300 Projekte zu kommen, die man Star Citizen gegenüberstellen kann). Bei Indiegogo habe ich vielleicht welche übersehen, da man da nicht vernünftig sortieren kann.

Hier erst mal eine Sortierung nach erzieltem Crowdfunding-Budget (ohne zusätzliche Einnahmen wie PayPal oder Publisher-Zuschüsse). Bei der Umrechnung von Euro, Pfund, CA$ und AU$ habe ich grob gerundet, so dass die Kickstarter-Rangfolge beibehalten wird:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Juggernaut Star Citizen ist immer noch eine Klasse für sich: Mit einem Budget von (bisher) 177 Mio. US-Dollar übertrifft es die restlichen 300 meistfinanzierten Projekte (zusammen 157 Mio. US-Dollar) sogar noch um 20 Millionen!

Auch die Anzahl der Unterstützer von Chris Roberts Riesenprojekt muss sich mit knapp 2 Millionen "Backern" nicht hinter der kumulierten Anzahl der anderen 300 Projekte (2,8 Mio. Unterstützer) nicht verstecken.

Fortsetzung folgt...
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Cohen »

Wer es lieber chronologisch mag, findet vielleicht folgende Tabellen interessanter, die nach Erscheinungsterminen der Spiele sortiert sind:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die blau gekennzeichneten Spiele sind bereits erhältlich; wenn noch Inhalte fehlen (zusätzliche Episoden oder auch "Early Access"-Spiele, bei denen nur das Grundgerüst steht) sind die Titel kursiv.

Bei den noch nicht erschienenen Spielen ist es eine ganz grobe Unterteilung, ob sie noch 2018 erscheinen könnten oder ob bereits jetzt ein 2018er Termin äußerst unwahrscheinlich ist. Nur ein Dutzend Spiele habe ich mit einem voraussichtlichen Termin innerhalb dieses Halbjahrs versehen, da die Ankündigungen im frischen Kickstarter-Update glaubhaft klangen. Vermutlich wird sich wie immer noch etliches nach hinten verschieben.

Einige Titel habe ich persönlich bereits abgeschrieben und rot gekennzeichnet. Bei den offiziell begrabenen Projekten hatte ich versucht herauszufinden, ob die Entwickler eine "Nach mir die Sintflut"-Einstellung hatten oder zumindest versucht haben, ihre Unterstützer teilweise zu entschädigen. Diese Angaben sind aber mit Vorsicht zu genießen, da viele der letzten Kickstarter-Updates nur den Unterstützern zugänglich sind und ich dann in den allgemeinen Kommentarbereich geschaut hatte.

Erwähnenswert finde ich den Text und das dazugehörige Video eines gescheiterten Kickstarter-Projekts, in dem der Entwickler seine Bemühungen zur Kompensation darlegt, da ihn noch Jahre später Gewissensbisse plagen: https://www.kickstarter.com/projects/ur ... ts/2093231

Natürlich besteht bei Crowdfunding kein Anspruch auf Erstattung, wenn das Projekt den Bach runtergeht. Trotzdem finde ich den nachträglichen Umgang mit den Spendern sehr interessant. Ob da zumindest eine moralische Pflicht der teilweisen Wiedergutmachung besteht, würde ich auch stark von der bisherigen Kommunikation/Transparenz und dem Gesamtbudget abhängig machen. Wenn mehrere Hunderttausend Dollar (oder teilweise sogar über eine Million) verbraten wurden sehe ich da eine stärkere Pflicht als bei Kleinstprojekten mit ein paar hundert oder tausend Dollar; und wenn es auch nur ein paar Keys für andere Spiele sind, die man günstig bekommt und als Dankeschön verteilt.

Auch immer sehr interessant finde ich die extremen Abweichungen von dem (zwar nicht versprochenen aber zumindest suggerierten) voraussichtlichen Veröffentlichungstermin und dem letztendlichen Veröffentlichungsdatum Jahre später. Natürlich muss man das bei einem frischen Crowdfunding-Projekt sehr optimistisch angeben, denn sonst werden viele Interessierte abspringen; bei realistischer Angabe von vier bis fünf Jahren Entwicklungszeit wird die Vorfreunde schon stark gedämpft. Eine Verzögerung von einem oder zwei Jahre finde ich persönlich noch vertretbar (manchmal wird das Projekt durch ein höheres Budget ja noch umfangreicher als bei der ursprüngliche Planung)... Verzögerungen über zwei Jahre lassen die Entwickler allerdings unglaubwürdig wirken.

Ist ein schmaler Grad, den die Projekt-Ersteller bei dieser Angabe gehen...
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Cohen »

Trotz der oben genannten Verzögerungen und einiger Fehlschläge und ein paar Veröffentlichungen mit zu wenig Feinschliff, sind auch so einige Indie-Perlen in den letzten Jahren erschienen, von denen es einige ohne Crowdundig nicht gegeben hätte.

Und auch wenn das Kickstarter-Spiel noch seine Mängel hat, bildet es manchmal die Grundlage für einen deutlich ausgereifteren Nachfolger (z.B. das Off-Road Spiel "Spintires" und das Folgespiel "Mudrunner").

Hier ist eine Auflistung der positiv bewerteten Crowdfunding-Spiele, sortiert nach MetaScore (oder wenn nicht vorhanden nach dem Durchschnitt der Steam-Bewertungen):
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn die Bewertung der Konsolen- oder Handheld- oder mobilen Version stark von der PC-Version abweicht (entweder durch unterschiedliche Erwartungshaltungen oder mehr Feinschliff), habe ich diese zusätzlich aufgeführt; in diesen wenigen Fällen wird das Budget bei der "Zweit-Version" nicht genannt, um die Spiele in den anderen Sortierungen nicht doppelt zu zählen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

Make 100 Doug TenNapel Original Watercolor-Inks
https://www.kickstarter.com/projects/te ... s_launched
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten