Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspunkte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Vidora
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2012, 08:29

Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspunkte

Beitrag von Vidora »

Hallo zusammen,

ein wirklich tolles Forum habt ihr hier :)

Und ich habe direkt mal eine Frage die mir schon seit Jahren unbeantwortet im Kopf rumschwirrt. Ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, denn leider habe ich nur noch sehr wenige Erinnerungen an das Spiel, das ich suche. Ich habe meinem Cousin beim Spielen über die Schulter geguckt, das muss über 12 Jahre her sein, also wahrscheinlich ein älteres Spiel. Ich bin heutzutage der Meinung es war ein Grafikstil in die Richtung Monkey-Island 1/2 - bin mir aber nicht sicher!

Ich habe noch 2 Bilder vor Augen:

Ein Screen in einer Art Waldgegend. In der Mitte stand oder lief ein Mensch mit einem Gewehr(?). Mein Cousin sagte mir, wenn man den anspräche würde er einen töten.

Ein Screen der fast komplett schwarz war. Links im Bild war etwas Licht und man sah eine Holztür und ein paar Stufen die in das Schwarz führten. Der Spielercharakter stand in der Tür und guckte praktisch in dieses Schwarz. Rechts oben im Bild erschien das Portrait einer anderen Figur, und diese sagte auch irgendwas. Damals erschien mir das als Kind alles sehr gruselig. Ich glaube der Charakter lief dann ins schwarz, die andere Figur (die rechts oben) lachte und das Spiel war Game over.

Ich weiß, dass das sehr sehr wenige Anhaltspunkte sind, leider ist es schon ewig her und die Erinnerung verblasst nach so langer Zeit. Meinen Cousin habe ich schon gefragt aber der erinnert sich überhaupt nicht mehr daran :(
Aber vielleicht erkennt es trotzdem jemand oder hat zumindest eine Vermutung? Wäre echt super! :)

Unfalls nicht.. danke für eure Zeit ;)

Liebe Grüße

Vidora
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von Kleener_Apfel »

Was mir bei einigen Dingen direkt einfallen würde, wären Indy 3 oder Freddy Pharkas. Aber im Gesamtbild der Informationen besteht irgendwie keines der Spiele.


Ansonsten kann man auch wunderbar bei Baphomets Fluch oder Gabriel Knight sterben.
Vidora
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2012, 08:29

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von Vidora »

Danke für den Versuch.
Indy 3 habe ich bereits gespielt, das ist es daher wohl nicht. Freddy Pharkas kommt mit auch entfernt bekannt vor, ich habe mir gerade ein ganzes Let's play davon im Schnelldurchlauf angesehen, aber das war es leider auch nicht :( scheint aber ein lustiges Spiel zu sein.

Das "Portrait" von dem ich sprach war eher klein, nicht so wie die großen beinahe prunkvollen Sprecherportraits bei Freddy Pharkas.

Ich suche ja nicht mit Vorliebe Adventures bei denen man sterben kann :) Ich mag das eigentlich überhaupt nicht :/ Aber Baphomets Fluch muss ich wohl trotzdem noch spielen. :)

Na vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von Kleener_Apfel »

War der Spielcharakter ein Mann oder eine Frau? Laura Bow tät mir da vielleicht noch einfallen
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von k0SH »

Bei den Sierra-Spielen konntest Du sehr häufig sterben.
Z.B. bei Police Quest III:
http://www.mobygames.com/game/dos/polic ... creenshots

Weißt Du noch, ob es ein realistisches Setting war oder eher im Fantasybereich angeordnet?

Von den Erinnerungen an das viele Schwarz kann es auch "Gabriel Knight" sein.
Da hattest Du in den Dialogen immer nur die Köpfe deines Gesprächpartners:
http://www.mobygames.com/game/gabriel-k ... creenshots

Aber es gab natürlich auch viele andere nicht-Sierra-Titel, in denen Du sterben konntest.
Vielleicht hat Dich auch wer im "Schatz am Silbersee" erschossen? :-)
http://www.mobygames.com/game/dos/der-s ... creenshots
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von axelkothe »

Wald erinnert mich an King's Quest, Conquest of the Longbow (Robin Hood) oder Kyrandia... wobei ich nicht weiß, ob man bei letzterem sterben konnte.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 22.08.2010, 13:53

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von Paladin »

axelkothe hat geschrieben:Wald erinnert mich an King's Quest, Conquest of the Longbow (Robin Hood) oder Kyrandia... wobei ich nicht weiß, ob man bei letzterem sterben konnte.
Bei Letzterem konnte man sterben und das nicht zu knapp. Ich hab zwar nur Teil 1 gespielt, aber ein Gewehr würde mir da jetzt nicht einfallen (evtl. hab ich's auch falsch im Gedächtnis).
Vidora
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2012, 08:29

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von Vidora »

Puh.. ob der Held männlich oder weiblich war bin ich mir nicht sicher, tendiere aber eher zu männlich.

Das Setting war nicht modern, eher fantasy oder zumindest altertümlicher.

Es ist ne Schande dass ich mich nicht besser daran erinnern kann :/

Oh! Ich habe mir gerade mal angeguckt welche Screens bei der Google-Suche rauskommen. Kyrandia könnte es sein oô dieser Narrenkopf rechts oben in der Ecke.. vielleicht ist es das, was ich als Portrait in Erinnerung hatte. - Danke! Ich werde dazu mal weiter recherchieren.

Wahnsinn ich wusste gar nicht, dass es gar soooo viele Adventures vor der neuzeitlichen Ebbe gab. :D Danke für eure Hilfsbereitschaft!

Ich glaube Kyrandia ist eine heiße Spur. Falls aber noch jemand eine Idee hätte, nur raus damit.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von k0SH »

Im Fantasysetting gab es in den 90ern viele Titel.

Paar Beispiele:
Lure of the Temtress
http://www.mobygames.com/game/dos/lure- ... creenshots

Simon the Sorcerer
http://www.mobygames.com/game/dos/simon ... creenshots

Dragonsphere
http://www.mobygames.com/game/dos/drago ... creenshots

Rent a Hero
http://www.mobygames.com/game/windows/r ... creenshots

Und immer mit viel Wald :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von ark4869 »

Irgendwie dachte ich bei der Beschreibung an Abenteuer Atlantis... Gott, Albtraumbereitendes SPiel! Konnte ma das durchspielen? ICh weiß nur dass ich das nie geschafft habe und immer überall Angst hatte... Allein diese Hauptfigur!!! Brrrrr
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von JohnLemon »

ark4869 hat geschrieben: Abenteuer Atlantis... Gott, Albtraumbereitendes SPiel! Konnte ma das durchspielen?
Aber sischer dat! Brauchste ein Savegame? :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Musik in "Abenteuer Atlantis" gehört definitiv ins obere Drittel meiner Midi-Lieblinge! :)
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von :meistersuppe: »

Das Spiel ist ja der Knaller. :shock:
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von :meistersuppe: »

Zu der Frage fällt mir gerade ein:

Könnte es shadow of the comet sein?

*edit* Mist, schon wieder doppelpost, sorry!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von elfant »

Lemönchen Hast Du noch ein Savegame zum Eintritt in die Unterwelt? Irgendwie weitert sich das Spiel da bei mir. (Warum auch immer wenn man schon bei 5. Mal nach der Komplettlösung spielt und es immer noch dann abstürzt.)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Vidora
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2012, 08:29

Re: Wie heißt dieses Adventure? Leider nur wenige Anhaltspun

Beitrag von Vidora »

Also Rent a hero hat nicht den richtigen Grafikstil.
Simon habe ich schon gespielt :) eines meiner Lieblinge.
Dieses Atlantismännchen hätte ich mir gemerkt XD also das war's definitiv nicht.
Hmm Shadow of the comet... weiß nicht... Google spuckt da Screens mit sehr großen realistischen Menschenportraits aus und das kam eher nicht vor, so realistisch war der Stil den ich suche wohl nicht.

Ich habe mal eine (unglaublich schlechte) Skizze von dem Bild erstellt was mir noch am stärksten in Erinnerung ist. Wie gesagt ein schwarzer Raum wo man nur den hölzernen Eingang und einige hölzerne Treppenstufen sah. Rechts oben tauchte dann der Kopf einer anderen Figur auf. Ich weiß nicht ob das folgende meiner Fantasie entspringt, aber ich glaube mein Cousin lenkte die Spielerfigur in diese Finsternis und dann lachte die Person oben rechts im Bild (ob das zu einem Tod des Spielercharakters führte - keine Ahnung oô).
nachgestellt.GIF
Wenn wir schon dabei sind: Hat noch jemand Empfehlungen/Vorschläge für schöne Fantasy-Adventures?
Es muss jetzt nicht alles tiefstes Mittelalter sein, aber eben etwas fantasievoll oder magisch/mystisch bitte kein Horror oder zu Blutiges. Besondere Pluspunkte wären möglichst KEINE Sackgassen. Nicht sterben können wäre auch gut, aber ich habe ja schon gemerkt, dass das erst später "in" wurde... also wäre das noch zu verschmerzen.

Dragonsphere sieht schonmal sehr nett aus :)

Meine Lieblingsspiele bisher waren Simon 1 und 2, Dott, Loom, MI 1,2,3 sowie die neueren Spiele (Whispered World, Deponia...) achja und Erben der Erde fand ich toll :) (ich liebe Tiere :D) Vielleicht gibt es noch ähnliche Spiele?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten