Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Dreas »

Criminis hat geschrieben:Chaos auf Deponia ist meines Wissens ca. 4 Mal für alle Kategorien nominiert
Nicht ganz 4, nur 2 und eine davon gewonnen: Bestes deutsches Spiel, samt 50.000 Preisgeld.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Seraph_87 »

Ich habe jetzt Dank dem Daedalic-Bundle von GoG auch mal beide Deponia-Teile durchspielen können. Den ersten Teil fand ich wider Erwarten (bisher konnte ich mit den Daedalic-Adventures nicht so viel anfangen) schon hervorragend und sehr witzig, aber der zweite Teil ist für mich das beste Adventure in den letzten Jahren.

Besonders hat mir gefallen, dass man durch die große Welt und den vielen parallen Rätselketten ein Gefühl wie bei den alten Adventures hatte, auch grafisch finde ich es wunderschön. Der Umfang war super und der Humor gefiel mir auch wieder hervorragend größtenteils. Die Musik war auch schön anzuhören, wenn auch nicht ganz mein Stil, nur hört sich meiner Meinung nach Poki mittlerweile etwas zu gern beim Singen zu, seinen Gondel-Charakter hätte man sich sparen können. Die Sprecher sind für das Spiel auch einfach passend, auch wenn sie keine Profis sind, gerade Monty Arnold geht ziemich in dem Charakter auf.

Der Humor ist aber gleichzeitig auch einer der wenigen Sachen, die mir teilweise negativ aufgefallen sind, was hier ja auch schon öfters angesprochen wurde. Manchmal ist es wirklich nur noch nach dem Motto "Platter geht es nicht mehr" und gelegentlich ist es auch für Deponia-Verhältnisse schon sehr böse, gerade die Thunfischaktion ist mir da auch in Erinnnerung geblieben.
Das andere sind die Rätsel. Größtenteils fand ich sie wunderbar und auch fast durchgehend logisch, nur manchmal war es mir dann doch etwas zu wild,
gerade die Rätsel mit dem Abstellen der Musik (klar wird es einem unter die Nase gerieben, aber ich hätte nie gedacht, dass da tatsächlich die vierte Wand durchbrochen wird und man die Musik aktiv in den Optionen abstellen muss) und mit dem Angler, als man bei ihm stehenbleiben muss, fand ich dahingehend furchtbar.
Aber das waren nur einige Ausnahmen und ich musste für meine Verhältnisse relativ selten in die Komplettlösung blicken.

Ich bin jetzt schon sehr auf den dritten Teil gespannt, auch wenn ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann, wie es weitergeht. Ich bin da wohl einer der wenigen, die das Cliffhanger-Ende aus dem ersten Teil bevorzugt haben, ist einfach spannender find ich. ;)
Benutzeravatar
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 18.08.2004, 14:11
Wohnort: Schweiz

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von chris »

Weiss jemand ob Chaos auf Deponia noch mit Umverpackung (Box) verkauft wird? zB. auf Amazon?
Adventure Time!
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Criminis »

chris hat geschrieben:Weiss jemand ob Chaos auf Deponia noch mit Umverpackung (Box) verkauft wird? zB. auf Amazon?
Auf Amazo ganz sicher, der eine oder andere Gameladen sollte es auch noch haben. Man müsste allerdings etwas mehr Zeit einplanen um eine zu finden.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 18.08.2004, 14:11
Wohnort: Schweiz

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von chris »

Criminis hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Weiss jemand ob Chaos auf Deponia noch mit Umverpackung (Box) verkauft wird? zB. auf Amazon?
Auf Amazo ganz sicher, der eine oder andere Gameladen sollte es auch noch haben. Man müsste allerdings etwas mehr Zeit einplanen um eine zu finden.
Super, Danke! In der Schweiz gab es das Spiel leider nur ohne Schachtel, daher fällt Laden weg. Ich bestell dann mal und wenn es keine mehr hat, schick ich's halt zurück.
Adventure Time!
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Criminis »

chris hat geschrieben:
Criminis hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Weiss jemand ob Chaos auf Deponia noch mit Umverpackung (Box) verkauft wird? zB. auf Amazon?
Auf Amazo ganz sicher, der eine oder andere Gameladen sollte es auch noch haben. Man müsste allerdings etwas mehr Zeit einplanen um eine zu finden.
Super, Danke! In der Schweiz gab es das Spiel leider nur ohne Schachtel, daher fällt Laden weg. Ich bestell dann mal und wenn es keine mehr hat, schick ich's halt zurück.
Stimmt, ich habe damals auch nach einer Schachtel gesucht und keine gefunden, jedenfalls im exlibris, Manor und melectronics nicht. Kann aber gut sein, dass GameStop Deponia 3 in der Schachtel verhöckern wird. TNotR habe ich dort auch mit Schachtel bekommen.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 18.08.2004, 14:11
Wohnort: Schweiz

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von chris »

Criminis hat geschrieben: Stimmt, ich habe damals auch nach einer Schachtel gesucht und keine gefunden, jedenfalls im exlibris, Manor und melectronics nicht. Kann aber gut sein, dass GameStop Deponia 3 in der Schachtel verhöckern wird. TNotR habe ich dort auch mit Schachtel bekommen.
GameStop könnte sein. Habe Teil 2 aber nun von Amazon mit Schachtel erhalten, Danke nochmals! Teil 3 habe ich auch gleich dort vorbestellt, dann sollte es in jedem Fall klappen :)
Adventure Time!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von uwero »

Die PS4 Box-Version von Chaos auf Deponia ist mittlerweile bei Amazon gelistet https://www.amazon.de/dp/B076J8BQZY/ref ... stribution

Bild
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von uwero »

Amazon hat mittlerweile die Angaben aktualisiert, man kann die PS4-Box jetzt für 29,99€
vorbestellen. Release soll laut Amazon am 6. Dezember 2017 sein.
Zuletzt geändert von uwero am 19.10.2017, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Laserschwert »

Wie spielt sich Deponia auf der PS4 eigentlich? Gibt's immer noch nen Cursor, oder steuert man Rufus direkt mit dem Stick?
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 06.07.2011, 14:49

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von mi-Ka »

Man steuert Rufus direkt und die Hotspots werden automatisch fokussiert. Man kann aber auch den rechten Stick benutzen, um den Cursor nachzujustieren.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Adven »

Mir hat der zweite Teil leider schon weniger gefallen. Fehlte an Struktur, viel zu viel langatmiges Gelaber und die Geschichte war auch nichts halbes und nichts ganzes. Hatte paar gute Gags und einige Rätsel waren schon clever, aber teilweise dann auch wieder einen Tick zu konstruiert. Dazu unglaublich schlecht his gar nicht erklärte Minispiele. (Die Minispiele waren an sich nicht schlecht bzw. nicht störend, aber der größte Teil der Zeit dabei ging dafür drauf, erstmal die Steuerung zu verstehen.)

Hoffe, der dritte Teil ist wieder etwas besser. Hatte die Sammlung für die PS4 gekauft, Hälfte durch jetzt.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Kikimora »

Das Beste an den Minispielen in Deponia war, dass man sie überspringen konnte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Sven »

Kikimora hat geschrieben: 30.01.2021, 19:20 Das Beste an den Minispielen in Deponia war, dass man sie überspringen konnte.
Ganz genau. Das beste Feature dass jedes Adventure haben sollte dass Minispiele enthält.
Wünschte mir sowas für Börnies Journey... :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten