Syberia 3 - Kommt es noch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Sven »

Ich sehe schon es lohnt sich tatsächlich mit dem Spiel bis Winter zu warten...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von JoeX »

Ich wollte es dieses Wochenende eigentlich mal installieren. :-k
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1643
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von agentbauer »

Ist immernoch eine Enttäuschung und mit Maus und Tastatur kaum spielbar..
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von burchi »

Ich bin jetzt dabei, es mit Maussteuerung zu spielen und bin in der Hafenstadt mit dem Seemonster. Die Grafik der Landschaft und besonders auch die Figuren und deren Gesichter finde ich sehr schön. Auch die Musik ist gut wie in den vorigen Teilen. Aber die Steuerung macht es einem wirklich schwer, das Spiel zu genießen.

Vielleicht liegt es an meinem PC, aber leider muss ich auch oft pausieren, weil die Befehle, die ich im Spiel gebe nicht sofort oder nur ganz langsam ausgeführt werden. Und wenn man dann auch noch zu ungeduldig ist, und wild drauf los klickt, dauert es Ewigkeiten, bis der PC -oder das Spiel- sich wieder berappelt hat und es endlich weiter geht.

Ich empfinde auch die vielen "Steuerungspunkte?" als störend, wenn man die Atmosphäre genießen will: Die gelben "Laufkreise", welche die Richtungen vorgeben sollen, die vielen weissen Punkte, die vorgeben wen oder was man anklicken kann (jede noch so unbedeutende Spielfigur kann irgend einen unwichtigen Kommentar im Spiel abgeben) und die "Riesenkreise", die Interaktivität anzeigen, hätte man auch kleiner machen können.
Das Drehen von Steuerungsrädern im Spiel, wie z.B. um die Ladeluke auf dem Schiff zu öffnen, klappt mit meiner Maus nur sehr schlecht. Ich habe es mir angewöhnt in solchen Fällen meine PC-Maus einfach hoch zu nehmen, und die Kugel darin mit den Fingern zu bewegen. Läuft zwar auch nicht optimal aber irgendwie komme ich dann doch ans Ziel.

Tja...so lässt sich die Spielzeit ziemlich in die Länge ziehen. Wirklich schade, dass man um dieses "eigentlich schöne Spiel" spielen zu können, so eine Steuerung in kauf nehmen muss.....
darkmdc
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2012, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von darkmdc »

ich verfolge es schon länger, werde aber wohl noch bis herbst/winter warten und hoffen das weitere bugs gefixt sind,
was man so liest vom hören/sagen mit der steuerung..

vorerst auf andere adventures ausweichen, da jetzt sommer ist baphomets fluch 2, und nights of the rabbit
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von axelkothe »

burchi hat geschrieben: 19.06.2017, 09:57Ich habe es mir angewöhnt in solchen Fällen meine PC-Maus einfach hoch zu nehmen, und die Kugel darin mit den Fingern zu bewegen.
Ich frage mich gerade, wann ich das letzte mal eine Maus mit Kugel gesehen habe (und es kein Retro-System war). Und ob das Rückschlüsse auf den Rest des PCs zulässt ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von burchi »

Das ist der Rest des PCs:

AMD Athlon (tm) ll X2 250 Processor 3.00 GHz
RAM 4,00 GB
64-Bit-Betriebssystem, x64 -basierter Prozessor

Und da ich mit der Maus bisher nie Probleme hatte, habe ich auch keine Veranlassung gesehen, mir eine neue zu kaufen. :)
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von unwichtig »

alte mittelklasse CPU, wenig RAM für ein 64 bit system, grafikkarte wird wohl auch nicht die neueste sein. würde mich jetzt nicht überraschen, wenn viele aktuelle titel darauf nicht so prall laufen...
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von burchi »

Ist eben die Frage, ob man sich für jedes aktuelle PC-Spiel gleich einen neuen Computer kauft. Da muss man eben abwägen. Die alten Spiele laufen oftmals nicht mehr, weil der PC zu neu ist und die neuen laufen nicht, weil er zu alt ist.

Computerspiele waren mir in Zeiten von Riven, Zork Nemesis, Black Dalia und Blackstone Chronicles wesentlich wichtiger, als sie es heute sind. Wie schon an anderer Stelle geschrieben interessieren mich aktuell eigentlich
nur noch Cordes, Boakes, Clark und Rand Miller-Spiele, wobei ich wegen Obduction extra mein 32 bit System auf 64 bit umgestellt habe. Wenn die kommenden Spiele der genannten Personen auch nicht mehr auf meinem PC laufen, werde ich die Lage vielleicht nochmal überdenken, aber zur Zeit plane ich nicht, mir einen neuen PC zu kaufen.

Lange Zeit hatte ich nur ein einfaches Handy und eine Digital-Camera. Irgendwann habe ich mich dann doch zu einem Smartphone durchgerungen - eigentlich nur aus Bequemlichkeit, weil man jetzt 2 Geräte in einem hat. Aber wo soll sowas hinführen? Meine alte Camera und Handy haben auch mal Geld gekostet, funktionieren noch und liegen jetzt ungenutzt in der Schublade.......
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Sven »

@burchi
Ich habe auch eine Digitalkamera. Die wird aber nur benutzt. Und ich nutze immer noch mein altes Handy. :-"
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von unwichtig »

handykameras sehe ich auch mehr als bequemen kompromiss, den man halt immer dabei hat. selbst bei den teureren smarthphones reicht die qualität der fotos nicht an die richtiger kameras heran.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von kanedat »

Naja, bei Kameras spielen physikalische Aspekte auch eine Rolle, daran kommt man hinsichtlich der Qualität nicht vorbei und hat keine komplett Freiheit bei der Bauform. Eine "richtige Kamera" wäre z.B. eine Spiegelreflex und selbst Micro Four Thirds wären immer noch größer als ein Smartphone, bei dem wiederum nur ein Einzelteil für Fotos zuständig ist.

Der Durchschnittsmensch hatte ohnehin eher eine Kompaktkamera und da können Smartphones locker mithalten. Voraus gesetzt man kauft nicht einfach irgendwas, aber das war bei Kompaktkameras auch nicht anders.
burchi hat geschrieben: 23.06.2017, 13:44 Ist eben die Frage, ob man sich für jedes aktuelle PC-Spiel gleich einen neuen Computer kauft. Da muss man eben abwägen. Die alten Spiele laufen oftmals nicht mehr, weil der PC zu neu ist und die neuen laufen nicht, weil er zu alt ist. [..]
Es gibt eigentlich nur wenige Spiele, die man gar nicht mehr zum Laufen bringt. Oft muss man auch gar nicht so viel machen um die Spiele lauffähig zu bekommen und Widescreen Gaming Wikis haben meistens schon gute Tipps parat. Bei den alten Kamellen kann man viele Probleme auch recht schnell lösen indem man einfach eine VM mit einem alten Windows aufsetzt.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Sven »

Meine Digitalkamera macht immer noch gute Bilder und Videos.
Aber wenn man überlegt, dass auch Smartwatches mittlerweile 2 Megapixel haben können. :shock:

Btw wie wäre es mit einem OT-Tag? ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von JoeX »

Abel hat geschrieben: 04.06.2017, 19:27

Neben der Unfertigkeit an vielen Ecken hat mich auch gestört, dass der Hauptplot doch relativ belanglos ist. In den ersten Teilen ist man mit Syberia und Hans Voralberg einem Mythos hinterhergejagd und es war spannend diesen dann auch zu finden. In Syberia 3 gibt es keinen Mythos und nur wenige wirklich offene Fragen, die einen über das Spiel hinweg motivieren. Es geht eigentlich nur darum die Youkol von Punkt A zu Punkt B zu Punkt C zu bekommen und die Hindernisse dabei zu überwinden. Dazu kommen dann eben die Bösewichte, die das auch verhindern wollen, einfach weil sie Bösewichte sind.

Das Ende empfand ich dann noch als sehr unbefriedigend, sodass Syberia 3 auch zum Schluss negativ nachwirkt. Schade eigentlich, weil es ist definitiv auch nicht alles schlecht am Spiel. Wer nochmal in die Welt eintauchen will, dem kann man es sicherlich unter Vorbehalt empfehlen. Eine 70er Wertung wie beim Treff trifft es ganz gut.
Das mit dem Hauptplot habe ich auch so empfunden, dazu fand ich die Locations irgendwie nicht stimmig, ja teils langweilig. Valsembor und auf dem Schiff war zu lang fand ich. Auch Baranour war nicht so gut. Dur am Ende wurde es besser, am besten wärs gewessen
wenn man auch im Land der Youkol gespielt hätte.
Irgendwie fehlt mir das mystische oder einizgartige an den Locations, was für mich zu Syberia gehört.
Das der Tempel
in einer Schwimmhalle
versteckt ist kommt mir auch irgendwie albern vor. Genauso das der Youkol am Ende erst der HEILIGEN Karawane hilft nachdem man ihm
Wodka
bringt.

Das letzte Rätsel kann auch etwas frustrierend werden da man
ein Messer im Inventar hat, aber Kate lieber ein anderes Messer nehmen möchte was man erst noch holen muss
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von burchi »

Bin nun auch durch:
Irgendwann hatte ich mich an die "Macken" des Spiels gewöhnt (hakelige Steuerung, lange Ladezeiten) Schade, dass das Ende ziemlich abrupt kam. Damit dürfte allerdings klar sein, dass es einen weiteren Teil geben wird und die Geschichte wird sicher schon fertig ausgedacht sein. Ich hatte eigentlich erwartet, den Detektiv noch einmal wieder zu sehen, und warum Kate überhaupt von den Soldaten nebst Frau Doktor verfolgt wird wurde ja auch nicht erklärt.

Die Grafik hat mir sehr gut gefallen und ebenso die Figuren. Allein schon der Typ, der die Brücke bewachen sollte...ne ziemlich arme Sau auf einsamen Posten, die ziemlich obrigkeitstreu war.

Die Musik war sehr stimmig - da hat man sich viel Mühe mit gegeben.

Die Rätsel waren im Grunde alle leicht zu lösen. Am Besten hat mir das Spiegelrätsel im Schwimmbad gefallen. Und was den Räucherofen angeht - mir fiel erst ziemlich spät ein, dass man sich manches Inventar vielleicht mal genauer ansehen sollte....

Und falls es jemanden interessiert - ich habe es mit der Maus gespielt.
Antworten