Syberia 3 - Kommt es noch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von unwichtig »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben: 02.06.2017, 21:33 Hat Kopierschutz eigentlich jemals so funktioniert wie es soll?
komplett neue (und immer radikaler eingreifendere) schutzsysteme halten auch mal wenige monate, bevor sie geknackt werden. aber das ist dann schon das maximum.

kurioserweise schien man denuvo zwischenzeitlich bereits entfernt zu haben, weil es gecracked wurde, jedenfalls ist seit dem neuen patch der "schutz" wieder aktiv:
https://www.reddit.com/r/CrackWatch/com ... a_3_update
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Stigga »

Und genau diese Kopierschutze, die immer tiefer greifen, sind es, die viele Käufer vergraulen. Ich kann das überhaupt nicht verstehen, dass man sowas verwendet.

Mag sein, dass es für die Publisher andere Risiken gibt. Aber für mich kommt so etwas nicht in Frage dieses Spiel zu kaufen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Bakhtosh »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben: 02.06.2017, 21:33Und wieso haben Steam Spiele überhaupt noch zusätzlich einen Kopierschutz wenn es doch schon über Steam läuft?
Der normale Steam Schutz ist ja folgender:
Eine Steam Version eines Spieles stellt beim ersten Spielstart auf einem System über den Steam Client online sicher, dass das Spiel mit dem im Steam Client angemeldeten Benutzers verknüpft ist. Danach lässt sich das Spiel auch offline starten, sofern eine Internetverbindung nicht aufgrund des Spiel nötig ist (Multiplayer, etc.).

Dieser Schutz stellt jedoch schon seit geraumer Zeit kein Problem für Cracker dar. Nach Release einer Steam Version eines Spieles, das nur diesen Schutz nutzt, dauert es je nach Interesse am Spiel oft nur wenige Stunden, bis ein Crack erscheint. Dieser ermöglicht es dann das Spiel zu starten, ohne dass überhaupt Steam installiert ist und natürlich ohne dass man Online sein muss. Nur Multiplayer Spiele sind ein etwas spezielleres Thema, da ja hier möglicherweise nachvollzogen werden kann, ob der Spieler das Spiel überhaupt bei Steam besitzt (komplexes Thema).

Zu Denuvo hat ja Joey schon was geschrieben. Denuvo soll vereinfacht gesagt vor allem verhindern, dass Original Dateien (ausführbare und Bibliotheken) verändert werden und dann noch einwandfrei lauffähig sind.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von kanedat »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben: 02.06.2017, 21:33 Hat Kopierschutz eigentlich jemals so funktioniert wie es soll?
Genial war FADE, welches bei den Militär-Shootern Operation Flashpoint und Armed Assault genutzt wurde. FADE hatte die Aufgabe zu erkennen, ob die Startdatei manipuliert wurde. Der Clou dabei war, dass der Spielstart an sich trotzdem nicht verhindert wurde und es so aussah als wäre das Spiel normal lauffähig. Mit der Zeit wurde das Spiel aber immer unspielbarer.

Manche Maßnahmen sahen dann einfach aus wie Bugs, weil zum Beispiel die KI-Kameraden nicht mehr reagiert haben oder Steuerungstasten vertauscht waren. Es gab aber auch offensichtlichere Maßnahmen. So nahm die Präzision der Waffen plötzlich stark ab oder man wurde in der eigenen Basis aus dem Nichts von einem Luftangriff getötet oder man wurde auch einfach mal in ein Vogel oder ein Wildschwein verwandelt.

Das daraus resultierende Problem ist, dass man im Zweifelsfall erst nach 10+ Stunden Spielzeit weiß, ob der Crack wirklich funktioniert. Es gab da auch schlechte Cracks und dann war eben so mancher Spielstand nach 8 Std für die Tonne. Da probiert man nicht unbedingt aus, ob der andere Crack jetzt auch wirklich funktioniert.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Bakhtosh »

@kanedat:

Das Prinzip wurde bei anderen Kopierschutz Herstellern auch verwendet. Bei ProtectDisc konnte man beispielsweise so eine Ausbaustufe hinzu schalten. U.a. bei Black Mirror II & III wurde dies angewendet. Hier tauchten dann beispielsweise bestimmte Hotspots und Items einfach nicht auf oder die Items ließen sich nicht scrollen.

Problem war nur, dass dies dann in Foren als Bugs gepostet wurde. Sprach man das Thema an, wurde Stein auf Bein geschworen, dass kein Crack verwendet wurde.

Für beide Seiten ggf. eine unangenehme Situation. Als Publisher riskierst Du, dass das Spiel ggf. ungerechtfertigt als Bug Spiel verschrien wird, obwohl die meisten Schreihälse einen Crack verwenden, dies aber nicht zugeben, weil sie den Publisher dazu bringen wollen zukünftig auf Kopierschutz zu verzichten. Wenn Du als ehrlicher Spieler tatsächlich in solche Bugs läufst, weil z.B. Dein CD-Laufwerk die DVD nicht zuverlässig liest und die DVD irgendwann mal nicht als Original erkannt wurde, dann schlägt Dir ggf. in Foren wenig Hilfsbereitschaft entgegen, weil Dir Nutzung eines Crack unterstellt wird.


Die meisten Kopierschutz Systeme haben grundsätzlich funktioniert, wie sie sollen. D.h. sie haben bei den meisten Nutzern, die keine Umgehungsmaßnahmen verwenden, erfolgreich erkannt, ob ein Programm regulär gekauft wurde oder nicht und entsprechend das Programm laufen lassen oder nicht. Das ist ja erstmal die Grundanforderung. Nur kommt ja noch eine Menge oben drauf. Wie leicht kann der Schutz ausgehebelt werden, bei wie vielen Nutzern führt der Kopierschutz dazu, dass das Programm nicht oder nicht korrekt läuft. Aber das ändert erstmal nichts an der grundsätzlichen Funktionalität. Nur an den Auswirkungen bezogen auf das Ziel möglichst viele Einheiten des Programms abzusetzen.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von kanedat »

Bakhtosh hat geschrieben: 03.06.2017, 13:17 [..]Problem war nur, dass dies dann in Foren als Bugs gepostet wurde. Sprach man das Thema an, wurde Stein auf Bein geschworen, dass kein Crack verwendet wurde. [..]
Das erinnert mich nur an das großartige "Game Dev Tycoon". Da haben die Entwickler die raubkopierte Version selbst gestreut und bei dieser Version konnte man nicht gewinnen, weil das eigene Spiel aufgrund der hohen Anzahl an Raubkopien nicht gekauft wird und man dadurch pleite geht. :D

(Da haben sich natürlich auch viele über Bugs bzw. den Schwierigkeitsgrad beschwert)
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Abel »

Ich habe es heute dann durchgespielt. Ich fand die Steuerung mit Gamepad ganz ok, aber selbst damit ab und an ein wenig hakelig. Mit Maus und Tastatur habe ich es wegen dem zu hörenden Feedback gar nicht erst versucht. Insgesamt bin ich etwas unzufrieden aus dem Spiel gegangen. Am wenigsten habe ich etwas an der Grafik, dem Soundtrack und der Präsentation auszusetzen, wobei das durch die für mich durchschnittliche Synchro etwas geschmälert wird. Zudem hatte ich einen Bug, dass Sätze oft abgehackt waren. Insbesondere die Synchro, Sound-Bugs und nicht einwandfreie Steuerung lassen das gesamte Spiel etwas unrund und dadurch unfertig wirken. Positiv fand ich den typischen Syberia-Stil mit den skuril geschriebenen und auch geformten Figuren. Das Spiel versprüht so eine fast unschuldige Atmosphäre, bei der man nie das Gefühl hat, es könnte den Youkol wirklich etwas schlimmes passieren. Dafür sind alle Charaktere zu überzeichnend böse oder niedlich liebenswürdig.

Neben der Unfertigkeit an vielen Ecken hat mich auch gestört, dass der Hauptplot doch relativ belanglos ist. In den ersten Teilen ist man mit Syberia und Hans Voralberg einem Mythos hinterhergejagd und es war spannend diesen dann auch zu finden. In Syberia 3 gibt es keinen Mythos und nur wenige wirklich offene Fragen, die einen über das Spiel hinweg motivieren. Es geht eigentlich nur darum die Youkol von Punkt A zu Punkt B zu Punkt C zu bekommen und die Hindernisse dabei zu überwinden. Dazu kommen dann eben die Bösewichte, die das auch verhindern wollen, einfach weil sie Bösewichte sind.

Das Ende empfand ich dann noch als sehr unbefriedigend, sodass Syberia 3 auch zum Schluss negativ nachwirkt. Schade eigentlich, weil es ist definitiv auch nicht alles schlecht am Spiel. Wer nochmal in die Welt eintauchen will, dem kann man es sicherlich unter Vorbehalt empfehlen. Eine 70er Wertung wie beim Treff trifft es ganz gut.
Kate Walker
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 02.10.2004, 17:22

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Kate Walker »

Denuvo Accused of Using Unlicensed Software to Protect its Anti-Piracy Tool
In what could be a severe case of irony overload, anti-piracy company Denuvo is being accused of using unlicensed software to protect its infamous anti-piracy tool. A developer of VMProtect, software which itself protects against reverse engineering and cracking, says that Denuvo has been using the product without obtaining the necessary permission.
Interestingly, drVano says that VMProtect then took what appears to be a rather unorthodox measure against Denuvo. After cooperation with Sophos, the anti-virus vendor agreed to flag up the offending versions of Denuvo as potential malware. VMProtect says it has also been speaking with Valve about not featuring the work of “scammers” on its platform.

In a nutshell, Denuvo is being accused of using pirated versions of VMProtect in order to create its own anti-piracy software. It’s one of the most ironic claims ever made against an anti-piracy company and it will be intriguing to see how this plays out. According to VMProtect, legal action might not be far away.
Kate Walker
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 02.10.2004, 17:22

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Kate Walker »

VMProtect verklagt Denuvo - Streit um Lizenz, Spiele bei Steam gefährdet?
Das österreichische Unternehmen Denuvo soll für sein Schutzsystem angeblich eine Software eingesetzt haben, die von VMProtect stammt, aber nie korrekt lizensiert wurde.
coral81
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2012, 21:31

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von coral81 »

Moin.
Ich habs heute durchgespielt mit dem Patch 1.2 .PC Steamversion. Bin relativ Bugfrei durchs Spiel gekommen. Die Sprachfehler wurden behoben. Mir hats gefallen. Kann aber die Kritiken durchaus nachvollziehen. Ich würde sagen es ist für Fans der ersten Teile . Neue Fans werden sie mit dem dritten Teil nicht hinzugewinnen. Dafür ist die Steuerung einfach zu kompliziert für den Mainstream, die Laufwege zu lang, und einige Rätsel sind misslungen. Z. B wo man die Schotten öffnen musste . Da läuft Kate in einem schweren Tauchanzug, in Zeitlupe , 1 Stunde durch den See und muss im dunklen Zahnräder suchen. Vorher bekommt man einen Plan gesteckt wo genau abgebildet ist wie man die Zahnräder einsetzt. Auch der Soundtrack hätte etwas abwechslungsreicher sein können. Die Graphik fand ich für Adventureverhältnisse gut . Auch die Atmosphäre fand ich gelungen. Einige Charaktere kamen mir zu Stereo typisch rüber , da fehlte eine Prise verschrobenes , skurriles. Highlight für mich war das wiedersehen mit Oskar . Lustig wie eh und je. Der ganz Große Wurf ist es aber nicht. Das sie die 4 Millionen wieder einspielen bezweifle ich. Ich denke damit haben sie die Serie versenkt. Was ich eigentlich Schade finde . Hätte gerne erfahren wie es mit Kate weitergegangen wäre.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Cohen »

Die Switch-Version wird erst nächstes Jahr erscheinen. Dafür werden in den beiden Quartalen davor noch Syberia 1 & 2 auf die Switch portiert: http://www.nintendolife.com/news/2017/0 ... ndo_switch
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Vainamoinen »

Vielleicht benennen wir den Thread lieber in "Syberia 3 - Wäre es mal besser nicht gekommen?" um.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von agentbauer »

Vainamoinen hat geschrieben: 08.06.2017, 21:40 Vielleicht benennen wir den Thread lieber in "Syberia 3 - Wäre es mal besser nicht gekommen?" um.
Passt vom Namen, leider, besser....
Kate Walker
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 02.10.2004, 17:22

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Kate Walker »

Major Point and Click Update ! Patch Note 2.0 PC [14/06/2017]
Greetings all. We are continuing to take your feedback into account while working hard to give you the best possible gaming experience. With this in mind, we're getting back to you today with a highly-anticipated patch that adds a Point and Click mode, so you can go through the entire game using only your mouse. A lot of you have been asking for this; now it's here. We also added a few gameplay improvements and some minor bug corrections.

Controls:
Addition of a Point and Click - "mouse only" - mode:

- now the player can click on the spot he or she wants to move to
- all interactions can now be 100% completed using the mouse

- We've corrected a visual bug where the interface wasn't displaying the right keys for using or interacting with objects. The keys are now correctly displayed.

Gameplay:
- The cursor has been revamped to make it easier to see in all circumstances (including on white backgrounds).
- We've added a visual indication in the form of a rotation icon during the knife tutorial on 3D object manipulation.

Audio:
- We've corrected a bug that occurred when the player finished the game: the music would stop during the credits and on returning to the main menu. The music now plays properly.
- We've corrected a bug in the German version of the game: in some cases, dialog was cut partway through. All of the dialog is now played to the end.

Text:
- We've corrected some of the text in the German and Spanish versions to make the translation more accurate.
- Correction of a bug that stopped some sub-titles from being displayed

Optimization:
- Improved framerate in the following level: Hospital
- Improved framerate in the following level: Bridge Over the River Balatom
Benutzeravatar
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1048
Registriert: 23.08.2010, 11:07

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Leen »

Kate Walker hat geschrieben: 15.06.2017, 09:23 Major Point and Click Update ! Patch Note 2.0 PC [14/06/2017]
Greetings all. We are continuing to take your feedback into account while working hard to give you the best possible gaming experience. With this in mind, we're getting back to you today with a highly-anticipated patch that adds a Point and Click mode, so you can go through the entire game using only your mouse. A lot of you have been asking for this; now it's here. We also added a few gameplay improvements and some minor bug corrections.

Controls:
Addition of a Point and Click - "mouse only" - mode:

- now the player can click on the spot he or she wants to move to
- all interactions can now be 100% completed using the mouse


- We've corrected a visual bug where the interface wasn't displaying the right keys for using or interacting with objects. The keys are now correctly displayed.

Gameplay:
- The cursor has been revamped to make it easier to see in all circumstances (including on white backgrounds).
- We've added a visual indication in the form of a rotation icon during the knife tutorial on 3D object manipulation.

Audio:
- We've corrected a bug that occurred when the player finished the game: the music would stop during the credits and on returning to the main menu. The music now plays properly.
- We've corrected a bug in the German version of the game: in some cases, dialog was cut partway through. All of the dialog is now played to the end.

Text:
- We've corrected some of the text in the German and Spanish versions to make the translation more accurate.
- Correction of a bug that stopped some sub-titles from being displayed

Optimization:
- Improved framerate in the following level: Hospital
- Improved framerate in the following level: Bridge Over the River Balatom
Auweia, schön wär's, wenn es auch so klappen würde.!

Meine Kate läuft nun per Maus teilweise immer weiter, dreht sich of mehrmals im Kreis und will per Maus oft nicht dahin, wo ich hin will. Die Kreise auf dem Boden sind zwar schön und gut zum "Gehen und Stoppen", aber das funktioniert auch nicht immer. Zumal die übrigen Chars öfters im Wege stehen. Dann hat die gute Kate ein "Kreiselproblem".! #-o (Auch an so manchen Türen.)

Und nun, nach der "Passübergabe" hatte ich einen Totalabsturz.

Mit Mühe und Not konnte ich einigermaßen korrekt den PC herunterfahren.

Tja... :?: :?: :?:
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Antworten