Syberia 3 - Kommt es noch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Zoë Maya Castillo

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Oh okay das freut mich ehrlich gesagt. Für mich ist wasd nämlich so sehr ins Blut übergegangen das es für mich wie atmen ist und auch mit plötzlichen Perspektivwechsel wie in Resident Evil früher hatte ich nie Probleme. Vielleicht kann ich das Spiel sogar ohne Probleme mit der Steuerung spielen. :D

Vielen Dank für eurer Feedback! Ich kenne nämlich auch die Seite, wenn man es einfach nicht gewohnt ist mit Tastatur zu spielen. Ich erinnere mich als ich meinen ersten PC bekam und TR2 spielen wollte, wie ich mir vorkam als hätte ich Krücken an den Händen und müsste darüber Lara steuern, weil ich einfach komplett mit der Steuerung nicht vertraut war und deswegen nicht zurecht kam. (aber gut im Vergleich zu Syberia 3 hat man da auch nirgendwo gelesen das die Steuerung schlecht wäre)
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von mmfs001 »

Auch golem.de, die immer sehr Adventure-Affin sind, zerreißen es in der Luft:
https://www.golem.de/news/syberia-3-im- ... 27558.html
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Minerva »

@Zoë Maya Castillo:

Also unter den Umständen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es bei Dir auch mit der Steuerung bei Syberia 3 gut klappen kann. Und in meinem Falle darf man ja nicht vergessen, dass alles normal auf eine Bedienung mit der linken Hand ausgelegt ist, die bei mir allerdings die Maus steuert. Deshalb ändere ich, wo immer das geht, auch gleich die Tastaturbelegung und passe diese meinen individuellen Bedürfnissen an. Dann komme ich auch mit einer Steuerung mittels Tasten für gewöhnlich gut klar.

Das sind ja völlig andere Voraussetzungen, die man nicht vergleichen kann.

Daher gehe ich jetzt mal ganz optimistisch davon aus, dass Du keine Probleme und somit ungetrübte Freude an Syberia 3 haben wirst. Zumal Dir ja schon im Vorfeld klar ist, worauf Du Dich einlässt und wenn sie die Steuerung noch überarbeiten, kannst Du das Spiel bestimmt genießen.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von regit »

Minerva hat geschrieben: Und in meinem Falle darf man ja nicht vergessen, dass alles normal auf eine Bedienung mit der linken Hand ausgelegt ist, die bei mir allerdings die Maus steuert. Deshalb ändere ich, wo immer das geht, auch gleich die Tastaturbelegung und passe diese meinen individuellen Bedürfnissen an. Dann komme ich auch mit einer Steuerung mittels Tasten für gewöhnlich gut klar.
Syberia lässt sich eigentlich ganz gut mit der Maus spielen und man muss nicht die Tasten WASD nehmen. Ich habe die Pfeiltasten benutzt, die Du sicher auch gut mit der rechten Hand bedienen kannst.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Minerva »

Ja, so habe ich es dann auch gemacht. Ging zwar wesentlich besser als mit WASD, aber dennoch wurde die arme Kate von der Art, wie ich sie durch die Welt geleitet habe, seekrank und sammelte einen blauen Fleck nach dem anderen ein #-o :lol:

Bei diesen Spiel hat es einfach nicht gepasst, aber wie ich ja im Kommentar schon schrieb - ich gebe Syberia 3 definitiv noch eine Chance. Entweder klappt es dann mit einem Gamepad oder es gibt einen hilfreichen Patch, wir werden sehen. Aber ich bin überzeugt davon, dass es früher oder später hinhaut :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Sven »

regit hat geschrieben:Syberia lässt sich eigentlich ganz gut mit der Maus spielen und man muss nicht die Tasten WASD nehmen. Ich habe die Pfeiltasten benutzt, die Du sicher auch gut mit der rechten Hand bedienen kannst.
Das ist schon mal gut. Und wenn schon keine Maus dann wenigstens die Pfeiltasten.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Snowblizzard »

Man kann auch Controller von diversen Konsolen für den PC nutzen. Der Xbox 360 Controller dürfte die einfachste Lösung sein, einstöpseln und Windows erkennt das Gerät automatisch. Hatte ich eine ganze Weile und damit war ich zufrieden.

Aktuell nutze ich einen WII U Pro Controller. Dazu nutze ich den Adapter von Mayflash um den Controller für den PC nutzbar zu machen. Klappt wirklich gut und der Controller läuft dann unter Windows als Xbox 360 Controller. Das Ladekabel vom Controller kann auch am PC genutzt werden, also keine Bastelarbeit nötig.
Mayflash bietet auch für andere Konsolen Controller Adapter an, z.B. PS3.
http://www.mayflash.com/
Bei Amazon kann man die Adapter kaufen, von daher kein großes Problem daran zu kommen.

Minerva hat geschrieben:Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Mal im Laden testen habe ich mir auch schon überlegt, es muss ja passen, sonst bringt das nix. Und inzwischen sehen die Dinger auch ein kleiiiin wenig anders aus als die NES-Controller damals :lol:
Die größte Umstellung fand ich, dass ich in der Regel die Sticks zum Bewegen nutzten muss und nicht das Steuerkreuz. Das kannte ich halt vom Gameboy so. Aber irgendwann war das drin. Das wird schon werden bei dir.
Wegen der Form auch der Rat sowas mal in die Hand zu nehmen. Ich mag das Design des Xbox 360 Controllers und suche mir was aus was in diese Richtung geht.
Leen hat geschrieben:Dank Snowblizzard spiele ich nun mit dem Gamepad. =D> Allerdings bin ich noch sehr unbeholfen was die Steuerung anbelangt. Zwar ist die Steuerung - insbesondere von Kate - auch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als mit Tastatur/Maus.

So langsam klappt es aber und ich kann endlich weiterspielen. Ich bin aber auch froh, wenn der Patch endlich erscheint.
Viel Spaß, beim Spielen. Das fluscht mit der Zeit von ganz alleine, deine Finger wissen dann schon was gemacht werden muss. :mrgreen:
Kate läuft bei dir nicht gut? Ich konnte Kate ziemlich präzise steuern und ich renne meist die ganze Zeit. Ab und an verfällt Kate beim Rennen in einen Zick-Zack Kurs - was sicher nicht gewollt sein kann, aber irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt.
Zoë Maya Castillo hat geschrieben:Was ich mich die ganze Zeit frage ist, die Leute die sich über die wasd Steuerung beschweren und damit nicht zurecht kommen, sind das Leute die sonst nie mit wasd spielen und nur mit Maus oder sind das tatsächlich Leute die die wasd Steuerung gewöhnt sind.
Ich spiele Shooter und auch andere Spiele mit wasd, bei mir verhält sich in Syberia 3 nur die Maus arg komisch. Keine Ahnung was los ist, aber das Spiel lies sich dann nur vernünftig mit Controller steuern.
Wo ich die wasd Steuerung nicht mochte, war bei Kings Quest. Schwer zu beschreiben, die Steuerung war irgendwie unsauber und ich habe lange für die Wege gebraucht. Da habe ich lieber mit dem Controller gespielt, das klappte bei mir besser.
Minerva hat geschrieben:@Zoë Maya Castillo:

Also unter den Umständen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es bei Dir auch mit der Steuerung bei Syberia 3 gut klappen kann. Und in meinem Falle darf man ja nicht vergessen, dass alles normal auf eine Bedienung mit der linken Hand ausgelegt ist, die bei mir allerdings die Maus steuert. Deshalb ändere ich, wo immer das geht, auch gleich die Tastaturbelegung und passe diese meinen individuellen Bedürfnissen an. Dann komme ich auch mit einer Steuerung mittels Tasten für gewöhnlich gut klar.

Das sind ja völlig andere Voraussetzungen, die man nicht vergleichen kann.

Daher gehe ich jetzt mal ganz optimistisch davon aus, dass Du keine Probleme und somit ungetrübte Freude an Syberia 3 haben wirst. Zumal Dir ja schon im Vorfeld klar ist, worauf Du Dich einlässt und wenn sie die Steuerung noch überarbeiten, kannst Du das Spiel bestimmt genießen.
Linkshänder? Ich auch, aber ich nutze die Maus mit der rechten Hand. Ich wüsste aber nicht, dass es einen Controller für Linkshänder gibt. Mäuse gibt es in allen Varianten, aber bei Controllern habe ich sowas noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Minerva »

Snowblizzard hat geschrieben:Man kann auch Controller von diversen Konsolen für den PC nutzen. Der Xbox 360 Controller dürfte die einfachste Lösung sein, einstöpseln und Windows erkennt das Gerät automatisch. Hatte ich eine ganze Weile und damit war ich zufrieden.

Aktuell nutze ich einen WII U Pro Controller. Dazu nutze ich den Adapter von Mayflash um den Controller für den PC nutzbar zu machen. Klappt wirklich gut und der Controller läuft dann unter Windows als Xbox 360 Controller. Das Ladekabel vom Controller kann auch am PC genutzt werden, also keine Bastelarbeit nötig.
Mayflash bietet auch für andere Konsolen Controller Adapter an, z.B. PS3.
http://www.mayflash.com/
Bei Amazon kann man die Adapter kaufen, von daher kein großes Problem daran zu kommen.
Ja, Dein Controller sieht auch sehr interessant aus und hat tolle Bewertungen. Jedem der hier genannten Modelle bin ich ja mal nachgegangen und habe mir angesehen, was sich hinter dem jeweiligen Namen verbirgt. Der WII U Pro machte einen sehr guten Eindruck auf mich und wäre ebenfalls in die engere Wahl gekommen.

Wir haben heute eine gute Gelegenheit genutzt und sind mit einem XBox One Controller nach Hause gekommen

Snowblizzard hat geschrieben:
Minerva hat geschrieben:
Daher gehe ich jetzt mal ganz optimistisch davon aus, dass Du keine Probleme und somit ungetrübte Freude an Syberia 3 haben wirst. Zumal Dir ja schon im Vorfeld klar ist, worauf Du Dich einlässt und wenn sie die Steuerung noch überarbeiten, kannst Du das Spiel bestimmt genießen.
Linkshänder? Ich auch, aber ich nutze die Maus mit der rechten Hand. Ich wüsste aber nicht, dass es einen Controller für Linkshänder gibt. Mäuse gibt es in allen Varianten, aber bei Controllern habe ich sowas noch nicht gesehen.
War gebürtige Rechtshänderin, aber meine Linke hat aus gesundheitlichen Gründen immer mehr Aufgaben übernommen, manche Dinge kann ich mittlerweile gar nicht mehr mit rechts, andere nur. Also eigentlich dann eine Beidhänderin und Maus mit links.
Solche Controller sind mir auch noch nicht untergekommen, denke auch, die gibt es nicht.
Auf dieses Posting wollte ich hier noch direkt antworten, habe mir aber unterwegs überlegt, ein eigener Thread zum Thema Controller wäre sicher nicht schlecht, es geht ja oft über den Bezug zu Syberia 3 grad schon hinaus.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Dirk »

Es soll sich ja mit einem Patch noch etwas bei dem Spiel tun. Denkt ihr das Spiel hat noch die Chance sich gut zu verkaufen? Ich hätte gerne noch einen vierten Teil, aber nach diesem verpatzten Start finde ich das mehr als fraglich.
Ich begreife nicht, wieso nicht noch ein bisschen Feinschliff betrieben wurde. Jetzt hagelt es überall negative Kritiken. Och finde das sehr schade, ich hatte mich auf den dritten Teil gefreut.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von neon »

Könnt ihr jetzt gewinnen und zwar die dicke Collector's Edition:

https://www.adventure-treff.de/features ... -syberia-3
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von fireorange »

"Seit ‘Monkey Island 4‘ habe ich keine so schrecklich umgesetzte Steuerung mehr gesehen."

Das hat gesessen. :o :-"
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von regit »

neon hat geschrieben:Könnt ihr jetzt gewinnen und zwar die dicke Collector's Edition:

https://www.adventure-treff.de/features ... -syberia-3
Meine mail kam zurück, irgendwas scheint mit der Adresse nicht zu stimmen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben:Meine mail kam zurück, irgendwas scheint mit der Adresse nicht zu stimmen.
Dito. Meine kam auch gerade zu mir zurück. Treue Mail. :wink:

[edit]
Fehlermeldung: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von neon »

Komisch, kommt doch dauernd Spam auf der Adresse an... muss ich mal schauen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten