Syberia 3 - Kommt es noch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Snowblizzard »

neon hat geschrieben:
Snowblizzard hat geschrieben: Schön geschrieben. Ich verstehe nur nicht den Satz "Der Sprung zu 3D ist hinsichtlich der Steuerung definitiv nicht gelungen, allerdings kann man auch auf kein anderes Adventure zeigen und sagen, "Schaut mal, so geht's"." so ganz.
Von der Steuerung her gibt es doch Spiele bei denen die Steuerung gut klappt. Jedes Telltale Spiel lässt sich mit dem Gamepad wunderbar spielen (ok, es fehlt ein Inventar, was die Steuerung vereinfacht) und mir fällt noch Yesterday Origins ein, Das spielte sich mit dem Gamepad super. Man wünscht sich als Adventure Spieler am PC sicher was anderes, aber die Konsolen sind wichtig und dann werden wohl immer mehr Spiele eine Steuerung für die Konsole bekommen.
Wir hatten das tatsächlich kurz diskutiert und kamen auch auf die Telltale-Spiele. Allerdings arbeiten die da mit fixen Bereichen, du hast bei Telltale immer einen Raum, in dem du rumläufst. Die Bewegungsfreiheit ist da recht eingeschränkt und manchmal finde ich die Kameraführung bei Telltale auch sehr misslungen. Auch da läufst du manchmal in Bereiche, die du nicht siehst. Steuerung geht zwar so halbwegs, finde ich aber auch manchmal suboptimal. Auf Yesterday Origins sind wir nicht gekommen, habe ich auch nicht gespielt.
Gut, die Sicht über die Kamera ist bei einer Steuerung über den Gamepad aber häufiger problematisch bzw. nicht zu flüssig wie mit einer Maus. Die Lego Spiele von TT Games (anderes Genre) haben auch das Problem, das man ab und an die Kameraperspektive von Hand ändern muss, weil man gerade etwas nicht sieht oder nicht richtig sieht.
Ich denke bei sowas eher wie gut sich die Figur steuern lässt und wie eingängig die Steuerung ist.

Leen hat geschrieben:
Snowblizzard hat geschrieben:
Leen hat geschrieben:In der Zwischenzeit habe ich mehrfach versucht mit dem Gamepad zu spielen. Das klappt gar nicht; ich kann noch nicht mal die Schublade mit der Kleidung öffnen. Da tut sich nix - rein gar nix. Habe sämtliche Knöppe etc. ausprobiert. Nä, die Schublade bleibt zu. Basta.
Mit der Tastatur klappt es zwar, aber auch da bekomme ich z.B. Kate nur miserabel, zum Teil garnicht, gesteuert. Und auch das Schlüsselrätsel an der Tür habe ich nicht geschafft, da der Kreisknopf (oder was auch immer das sein soll) immer woanders hin springt als ich will.
Nein, ich warte - auf wie lange? - auf einen Patch. [-o<
So spiele ich nicht weiter.
Was hast denn für einen Gamepad? Bei mir klappt das ohne Probleme. A gedrückt halten und mit den linken Stick die Schublade aufziehen oder zuschieben. Ich habe einen WII U Pro Controller, der als XBox 360 Controller vom System erkannt wird.

Ich habe ein Xeox Pro Analog Gamepad - USB.

Mönsch, dass man die A-Taste gedrückt halten soll war mir als Gamepad-Neuling nicht bekannt. Bislang spielte ich immer nur mit Tastatur/Maus. Im Spiel wird die A-Taste nicht angezeigt.

Erklärt werden nur LB= Inventar, RB= Dokumente, etc. und was ist z. B. mit "X", "Y"? :oops: :oops:
Aber danke für den Hinweis "A" gedrückt halten....
Achte mal auf die Farbe der Icons. Grün=A, Rot=B, Gelb=Y, Blau=X.
Bei einigen Gamepads sind die Knöpfe entsprechend in den Farben eingefärbt.

Rechte Schultertaste ist Rennen.

Wikipediaeintrag zum Xbox 360 controller
Das siehst du Bilder vom Xbox 360 Controller und was es mit der Farbgebung auf sich hat.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von agentbauer »

Hab heute mal reingeschaut.
Grafik und Stimmung sind wirklich gut.
Aber die Steuerung.. oh mein Gott. Wer hatte denn die dämliche Idee.
Bis ich den Kasten vom Rufknopf im 1. Raum aufgeschraubt hatte...
Na ich lasse mich erst einmal nicht entmutigen und werde am Wochenende mal weiterspielen.
Kate Walker
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 02.10.2004, 17:22

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Kate Walker »

Laut Steam-Forum gibt es nun einen Patch 1.1.
Anscheinend wurde laut zwei User-Postings auch der Kopierschutz Denuvo mit dem Patch entfernt.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von mandarino »

Meine ersten Erlebnisse und Erfahrungen mit Syberia 3 decken sich nahezu vollständig mit denen von agentbauer.
Hatte das Spiel vor gut einer Woche mit Maus und Tastatur begonnen. Fand die Steuerung schlimm und das eigentliche Spiel wunderbar. Hab dann aber relativ schnell abgebrochen und pausiert. Gestern hab ich mir vom Geburtstagsgutschein ein Gamepad zugelegt, am Abend ausprobiert und für tauglich befunden. Auch da werde ich mich erstmal reinfitzen müssen, aber ich hoffe, so kann ich Syberia 3 bis zum Schluß dann einigermaßen genießen.
Grafik, Musik, Atmosphäre, deutsche Vertonung - bekommen von mir bis jetzt alle ein dickes, fettes Plus.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von agentbauer »

mandarino, ist es mit einem Gamepad wirklich spielbar?
Mir widerstrebt das irgendwie, ein Adventure mit Gamepad... aber wenns geht, wäre das einen Versuch wert.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von mandarino »

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich finde Syberia 3 mit Gamepad angenehmer. Sonst spiele ich vorzugsweise auch nur mit Maus bzw. Touchpad am Laptop.
Hatte mit dem Gamepad vorher auch so meine Zweifel, aber es ist ok. Es werden im Spiel auch die Tasten "vorgesagt"/angezeigt, die du bei bestimmten Aktionen benutzen sollst/kannst. Ich habe das Tutorial, also die erste Szenerie im Krankenzimmer, mit dem Pad wesentlich schneller und leichter absolvieren können, als mit Maus und WASD. Aber auch das ist sicherlich und letztendlich nur eine Frage der Gewöhnung und der Spielbereitschaft.
Viel weiter bin ich allerdings noch nicht, werde wohl heute Abend noch ein bisschen weiterspielen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Minerva »

Da ich ja der Steuerung wegen entnervt abgebrochen habe, lese ich auch interessiert mit.

Habe bisher noch nie mit einem Gamepad am Computer gespielt, bin jetzt allerdings schon über zwei Adventures gestolpert, bei denen Controller hilfreich oder besser als Tastatur/Maus gewesen wären.

Lohnt sich denn die Anschaffung eigentlich nur für den Adventure-Sektor?
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von mandarino »

Ich habe 24,99 € investiert.
Hätte auch das etwas kleinere für 19,99 genommen, aber der Gutschein war über 25 € und die habe ich dann fast komplett umgesetzt :)
Für Adventures meiner Meinung nach absolut ausreichend.

Welches andere Adventure meinst du noch?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Minerva »

Das ist ja ein guter Preis, etwas unter denen, die ich bisher gefunden habe. Da sind immer dreißig fällig. Wobei ich ehrlich gesagt mangels Erfahrung gar net weiß, worauf ich da achten muss :oops:

The Sexy Brutale habe ich gespielt, da wäre eine Teilcontrollerunterstützung laut Steam möglich gewesen. Denke, das hätte auch dort etwas gebracht, wobei die Steuerung ohne ebenfalls in Ordnung war. Kein Vergleich zu Syberia 3 :roll:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Kate Walker
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 02.10.2004, 17:22

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Kate Walker »

Auf der Facebookseite von Microids ist angekündigt, dass man an einem weiteren Patch arbeitet mit folgenden Änderungen:
klick
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Minerva »

Danke, da bin ich ja mal sehr gespannt.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Neptin »

Kate Walker hat geschrieben:Auf der Facebookseite von Microids ist angekündigt, dass man an einem weiteren Patch arbeitet mit folgenden Änderungen:
klick
Jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen. Die gesamte Zukunft eines Franchises zerstört, nur um drei Wochen eher releasen zu können. Aber natürlich tolle Nachrichten für jene, die schon gekauft haben.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Snowblizzard »

Minerva hat geschrieben:Lohnt sich denn die Anschaffung eigentlich nur für den Adventure-Sektor?
Bei Jump and Run Spielen ist ein Controller sicher nicht schlecht. Aber grundsätzlich kommt das immer auf das Spiel an. Die Adventures von Telltale spiele ich nur mit dem Controller. Die Lego Spiele von TT Games sind mit der Tastatur für mich unspielbar, da geht es nur mit dem Controller,

Am besten gehst du mal in einen Laden und nimmst mal den ein oder anderen Controller in der Hand, dann hast du ein Gefühl, was dir zusagt und was nicht. Grundsätzlich würde ich mal nach Tests suchen, es gibt diverse Controller auf dem Markt. Für den Computer gibt es zig Modelle und die Controller für die Konsolen kann man zum Teil auch am Computer nutzen.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Minerva »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Mal im Laden testen habe ich mir auch schon überlegt, es muss ja passen, sonst bringt das nix. Und inzwischen sehen die Dinger auch ein kleiiiin wenig anders aus als die NES-Controller damals :lol:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von agentbauer »

Ich danke dir auch, mandarino. Werde mir wohl auch mal wieder einen Controller zulegen und syberia damit ausprobieren
Antworten