Syberia 3 - Kommt es noch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Loma »

k0SH hat geschrieben:Gaaaaaanz so dramatisch ist es dann doch nicht.
Also ich empfinde es sogar noch dramatischer als ich es ausgedrückt habe. ;)

Und die Argumentation, wie bequem Steam doch ist in Sachen Updates usw. nervt mich mittlerweile richtig. Ich finde es besser, selbst ein bisserl mitzudenken (und kontrollieren zu können) anstatt sich aus Gründen der Bequemlichkeit gängeln zu lassen. Da ist Steam nur ein Symptom für eine menschheitlich betrachtet grundsätzlich bedenkliche, zunehmend vorherrschende Tendenz. Aber das geht dann schon in eine eher philosophische Richtung zur Weltauffassung, die "etwas" weit vom eigentlichen Thema wegführen würde (ich persönlich bin jedenfalls froh drüber, dass ich noch nicht zu dumm und zu faul bin, mir ein Spiel bzw. einen Patch selber zu installieren). ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Möwe »

Langsam geht es mir auch auf den Geist, dass Steam mich immer meint informieren zu müssen, wenn jemand, den ich über Steam kenne, gerade ein Spiel spielt.
Zum einem ist mir das egal, zum anderen hat es niemanden zu interessieren, wenn ich gerade "Nackte Männer ohne Stringtanga" spielen möchte.
Kann man bestimmt abschalten, diese Funktion. Sollte ich wohl auch tun, bei diesen Spieletiteln ( die Männer im erwähnten haben nur nicht an, weil es Anziehpuppen sind und sie besitzen keine Strings, weil sie nur Wollunterhosen tragen - alles völlig harmlos).
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Sven »

Ich finde es mittlerweile gut meine Spiele auf Steam zu haben und ich kann die Box dann in Ruhe lassen. ;)

@Möwe
Das kann man auch abstellen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 807
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von burchi »

Ok - ich danke Euch für die sehr ausführlichen Antworten. :-)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von fireorange »

Möwe hat geschrieben:Langsam geht es mir auch auf den Geist, dass Steam mich immer meint informieren zu müssen, wenn jemand, den ich über Steam kenne, gerade ein Spiel spielt.
Zum einem ist mir das egal, zum anderen hat es niemanden zu interessieren, wenn ich gerade "Nackte Männer ohne Stringtanga" spielen möchte.
Kann man bestimmt abschalten, diese Funktion. Sollte ich wohl auch tun, bei diesen Spieletiteln ( die Männer im erwähnten haben nur nicht an, weil es Anziehpuppen sind und sie besitzen keine Strings, weil sie nur Wollunterhosen tragen - alles völlig harmlos).
Nun... immerhin gab es Ergebnisse. :-"

Bild

Grundsätzlich sollte man das ohne Probleme ausstellen können. Ansonsten kannst du natürlich auch unsichtbar bleiben und dich vor deinen Kontakten verstecken. Dann sieht auch niemand, mit welchen stringtangenten Spielen du dir gerade die Zeit vertreibst. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Joey »

k0SH hat geschrieben:Mit ist bei Steam noch kein Spiel untergekommen, das ich nicht problemlos das x-te mal auf dem gleichen oder einen anderen System installiert habe.
Auch auf einem Computer, der überhaupt nicht mit dem Internet verbunden ist? :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von kanedat »

Joey hat geschrieben:Auch auf einem Computer, der überhaupt nicht mit dem Internet verbunden ist? :shock:
Also die Pointe wäre besser gewesen, wenn du dich auch über die flapsigen Aussagen von Loma lustig gemacht hättest statt nur bei k0SH die Erbsen zu zählen. ;)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Joey »

Ich wollte doch gar keine Erbsen zählen. Die Frage war ernst gemeint. Ich finde, das ist einer der größten Nachteile von Steam daß man ein Spiel nicht auf einem Offline-Computer installieren kann. Falls ich mich in dem Punkt aber irre, dann würde der Nachteil ja wegfallen. (Nicht, daß es nicht noch genug andere Nachteile gäbe.)
Da ich Steam nicht auf meinen PC lasse, kann ich ja nicht aus eigener Erfahrung urteilen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Möwe »

Bei Steam gibt es, zumindest bei einigen Spielen, die Möglichkeit, diese ganz runter zu laden. Sie sind DRM-frei.
Aber soweit ich weiß, ist das nicht bei allen möglich.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von kanedat »

Joey hat geschrieben:Ich wollte doch gar keine Erbsen zählen. Die Frage war ernst gemeint. Ich finde, das ist einer der größten Nachteile von Steam daß man ein Spiel nicht auf einem Offline-Computer installieren kann.[..]
Die Online-Anbindung von Steam ist kein Geheimnis und ich hab in dem Beitrag keine ernsthafte Frage gesehen, da das Steam-System hier im Forum schon zig Mal durchgekaut wurde. Entsprechend habe ich das Ganze als schnippischen Kommentar aufgefasst, der sich auf die Nicht-Erwähnung der Online-Anbindung durch k0SH bezieht und halt Erbsen zählt. (Auch in dem Kontext, dass andere Aussagen eben nicht kommentiert/hinterfragt wurden)

Ja, für die Installation muss man online sein. Prinzipiell werden vorhandene Dateien auch erkannt, das also man kann sich den Spieleordner von Jemandem kopieren und in die eigene Steam-Installation einfügen. Dann entfällt eben der Download, aber man muss trotzdem online sein um die Installation durchzuführen.

Im Falle eines Umzugs kann man den gesamten Steam-Ordner einfach mitnehmen und muss dann ein Mal online gehen. Theoretisch sollte man dann die Spiele auch direkt starten können, weil die schon als installiert markiert sind. In der Regel wird beim Start geprüft, ob die benötigten Runtimes vorhanden sind. Bei Bedarf werden die dann aus dem Spieleordner heraus von Steam automatisch installiert. Es kann sein, dass bei dem Prozess eventuell eine Online-Komponente greift, aber ich kann dir das ehrlich gesagt nicht sagen. Das habe ich in der Variante noch nicht ausprobiert.

Ansonsten kommt es in punkto DRM aufs Spiel an, wie Möwe schon gesagt hat. So läuft die Steam-Version von BF2 auch komplett ohne den Steam-Client. Man kann aber davon ausgehen, dass der Client benötigt wird sobald ein Spiel mit Achievements arbeitet und daher auch die Steam-API nutzt.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Joey »

Danke für die Erklärung! :)
Aber ist das mit dem Online-sein-müssen für die Installation dann nicht auch DRM? Oder welchen anderen Zweck hat das? Das mag vielleicht ja testen, ob man eine aktuelle Version spielt. Aber falls eine alte Version perfekt funktioniert, warum sollte man dann nicht diese offline spielen dürfen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von kanedat »

Zur Erkennung von vorhandenen Spiele-Daten durch Steam bei der Installation:
Ach, ich hab vorher etwas verschusselt...

Ich hatte das so in Erinnerung, dass man die automatischen Updates deaktivieren kann und das ist auch zutreffend. Verschusselt hatte ich aber, dass beim Starten eines Spiels während man mit Steam online ist der Update-Prozess angestoßen wird. Falls man wie bereits gesagt die Installation mittels vorhandenem Spiel-Ordner einleitet, dann wird somit auf jeden Fall die neuere Version heruntergeladen, wenn es eine gibt.

Zum Fehlen der Offline-Installation und dem DRM-Aspekt:
Es ging bisher ja um das Szenario eines PC-Wechsels. Da muss man sich wie gesagt einmalig einloggen damit der Steam-Client die ganzen Account-Daten abruft. Danach ist die Offline-Installation im Steam-Client nicht möglich. Kann man als DRM bezeichnen, aber würde das denn irgendeinen Unterschied machen? Immerhin hat man unmittelbar zuvor mit dem Login eine weitaus größere Maßnahme DRM-Maßnahme eingeleitet. Ohne diese hätte man keine Library im Client und ohne Library kann man bei Spiel XY auch nicht installieren auswählen, weils nicht in der Library ist. Ja, DRM, aber effektiv dann eben auch egal.

In anderen Situationen verhält sich die Sache ähnlich Für den Kauf oder die Eingabe eines Keys muss man sowieso online gehen und nach dem Kauf muss man das Spiel runterladen, egal ob Steam oder GOG. Wenn man sich vor dem Kauf schon das gesamte Spiel von einem Freund kopiert hat, dann muss man bei Steam für die Installation eben noch 2 Minuten länger online bleiben.

Kurzum:
Die wirklich relevante DRM-Maßnahme mit dem Login statt und das Fehlen der Offline-Installation spielt dann im Hinblick auf DRM keine Rolle mehr.

Hier sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und nicht Grüne suchen warum die Offline-Installation jetzt von Valve explizit nicht angeboten wird. Bei nüchterner Betrachtung sieht man nämlich das Gesamtkonstrukt von Steam und es sollte klar sein, dass es gar nicht unbedingt darum ging diese eine Sache auszuschließen. Generell kann man auch davon ausgehen, dass bei der Installation über den Client die Dateien mittels Hash nochmal verifiziert werden und daher auch der Server kontaktiert wird.

Davon mal abgesehen ist es generell zur Bewertung von bestimmten Aspekten, vor allem im Hinblick auf DRM, auch relevant welche Optionen eine Software explizit anbietet und welche Optionen darüber hinaus trotzdem noch möglich sind beziehungsweise nicht ausgeschlossen werden.

Zum Beispiel Mods werden nicht vom Steam-Client unterbunden. Backups wurden lange Zeit auch nicht explizit im Client angeboten, aber man konnte den Spiele-Ordner schon immer kopieren und über den genannten Weg in kürzester Zeit wieder installieren.

Auf deine Frage hin hab ich übrigens nochmal eine Vermutung überprüft und festgestellt, dass eine Form der Offline-Installation durchaus möglichst ist. Man muss nur eine weitere Datei im Steam-Ordner kopieren, die quasi die Installation vermerkt und nicht im Spiele-Ordner liegt. Dann ist das Spiel quasi automatisch installiert und kann gespielt, wenn die Library im Client halt aktuell ist.

Zu automatischen Updates:
Die Formulierung deiner Frage finde ich etwas unpassend, da du von "falls eine alte Version perfekt funktioniert" sprichst. De facto kann der Nutzer aber nur einschätzen, ob es "läuft". Das ist aber nicht das gleiche wie "läuft perfekt".

Streiten kann man sich bei dem Thema sowieso ewig. Dann kommt das "ich kann doch immer noch ein Update installieren, wenn ich Probleme habe"-Argument. Gut, das Update kann aber auch vorher schon automatisch kommen, dann hat man gar nicht erst ein Problem, dass zum Beispiel in Kombination mit anderer Software/Hardware auftreten kann.

edit:
Den Exkurs kann die Moderation von mir aus auch gerne in ein passendes Thema verschieben.
Zuletzt geändert von kanedat am 18.02.2017, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von k0SH »

Die STEAM-Diskussion bringt das ganze langsam off-topic ;-)


Zurück zum Thema!

Un-boxing auf Russisch!
Syberia 3. Edycja Kolekcjonerska


https://www.youtube.com/watch?v=_eZUDn_B8tM

(da noch nicht offiziell erhältlich fragwürdig, ob final und komplett!? Spiele-DVDs oder so wurden nicht gezeigt
Konsolen-Versionen kommen ja mit Game, PC-Version sogar mit S1-3)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Joey »

Die Steam-Diskussion an sich mag jetzt OT gewesen sein. Aber die Beschwerde, daß Syberia 3 nur mit Steam kommen soll, sollte immer wieder gepostet werden. Vielleicht liest es dann ja mal jemand, der da Einfluß drauf hat. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von regit »

In der Anzeige steht immer noch als Erscheinungstermin der 02.03.17 :wink:
Antworten