2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von elfant »

Ich würde meine Sprachgewohnheiten eher an antiquierte bezeichnen. Stallbursche ist ja schon eine moderne Form. Stallknecht wäre da die richtige Bezeichnung. Wobei der Knecht als Unfreier ja auch im Rufe gelitten hat.

Wo ich herkomme, steht gleich 5 Zeilen mit Text unter meinen Benutzernamen und jenes behaupte ich bis zum Beweis des Gegenteils. :wink:

Hm noch etwas zum Thema schreiben

Normaler Spoiler
Interessanterweise ist Dr Styles ja mit Sams relativ rationaler Erklärung nicht einverstanden. Hat aber selbst noch keine uns bekannten Theorien. Ich glaube aber nicht daß er Laura dahinter vermutet. Dazu müßte seine Analyse der blauen Kacheln noch zu präsent sein. Vermutet er vielleicht eine Präenz welche gegen ihn arbeitet?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Zoidberg-MD
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zoidberg-MD »

elfant hat geschrieben: Normaler Spoiler
Interessanterweise ist Dr Styles ja mit Sams relativ rationaler Erklärung nicht einverstanden. Hat aber selbst noch keine uns bekannten Theorien. Ich glaube aber nicht daß er Laura dahinter vermutet. Dazu müßte seine Analyse der blauen Kacheln noch zu präsent sein. Vermutet er vielleicht eine Präenz welche gegen ihn arbeitet?
Ich würde fast behaupten es ist bei ihm eine selffulfilling prophecy, er ist so davon überzeugt wieder Kontakt mit Laura aufnehmen zu können, dass er jegliche Hinweise auf übernatürliches als Laura (miss?)deutet
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Das waere Moeglich, aber mit welchen es Effektenes geschieht steht dann ja im keinem Verhaeltnis. Er schafft ja nur kleinere Uebertragungen im seinen Tank und hier und da eine kurze Manifestation oder Manipulation, aber die Ereignisse sind es ja realtiv stark und viel weiter entfernt. Da kann er doch nicht wirklich der Meinung sein, es kaeme durch die gebundelten Gedanken der Studenten.
Ich denke eher dass er Sam und ihren Geistesleistungen misstraut, da er ja nichts von ihrem eigentlichen Beruf weiss.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

*Einmal wieder nach oben zerr*

Irre ich mich eigentlich oder zitiert Dr Headly in der deutschen Übersetzung kein Gedicht?

z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ich glaube du irrst dich ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich glaube, er zitiert schon ein Gedicht, auch wenn es mir persönlich vorher unbekannt war.

Aber... Spoiler greift etwas voraus!!!!
in der deutschen Version wird zweimal dasselbe Gedicht zitiert. Einmal von Headley und später von Angela und Sam. In der englischen Version sind das, soweit ich das mitbekommen habe, zwei verschiedene Gedichte.
(Ich weiß, ich wollte keine vorausgreifende Spoiler mehr schreiben, aber ich glaube, dieser ist nicht unbedingt storyrelevant, da es ja eher ein "Übersetzungsfehler" ist. Falls das jemandem nicht gefällt, bitte sagen, dann mach ich das nicht mehr.) :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Spoiler NUR lesen, wenn man das SPIEL schon KENNT
Genau deswegen fragte ich. Ich habe ausnahmsweise an dieser Stelle meine Erinnerungen freigeschaltet und fand es spontan ähnlich, allerdings werde ich bis zur Sicherheit noch etwas warten müssen. Zitiert unsere Schottin nicht auch noch ein Gedicht? Welches in der deutschen Version das gleiche wie bei ihrer "Falle"?

ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

elfant, das meint Joey ja.
Wurde glaub ich auch schon im richtigen Gray Matter Thread angesprochen, und ihr habt laut dem, was da rausgekommen ist, recht,
dass das in der Übersetzung verloren gegangen ist
.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ ark: was heißt hier "im richtigen Gray Matter Thread"?!
DAS HIER ist der richtige Gray Matter Thread.
Bild
Antwort auf Joeys und elfants Spoiler:
Wenn es zwei unterschiedliche Gedichte sind, um welche handelt es sich denn?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
shtomer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von shtomer »

Hallo alle,
ich versuche irgendwie in eurem Diskussion zu mischen ;)
Alle 9 Seiten zu lesen waren keine einfache Aufgabe aber ich hab's versucht.

2 Sachen, die mir komisch einfiel, wurden nicht erwähnt glaube ich.
Ich stecke sie in Spoilers, obwohl sie in den ersten 2 Kapiteln geschehen. Die Frage kommt aber vor, weil ich das Spiel schon durchgespielt habe und konnte nie eine Erklärung für sie finden.

Wie ihr es liebt:
Schreckliche Spoilers, passen Sie auf!
1. In dem Ende des ersten Kapitels findet David Sams Kette merkwürdig. Er erwähnt, dass seine Mutter die gleiche Kette hatte.
Ich habe aber nicht gemerkt, dass es irgendwie weitere Hinweise dafür gab, die es erklärten. Was konnte es heißen?

2. Mrs/ms/miss Dalton nimmt an, dass die tägliche Zeitung irgendwie für Sam geschickt wurde, weil sie selbst nicht abonniert sind. Später in dem Spiel denkt Sam, dass es der "Zauberer" war, oder irgendein Feind von David, der die Zeitung liefert. Wenn man das Spiel durchgespielt hat aber, weiß man, dass das nicht der Fall ist. Warum wird denn plötzlich die Zeitung täglich geliefert? Wer ist dafür verantwortlich?
:-)
There's definitely definitely definitely no logic to human behaviour.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Erst einmal danke ich Dir, shtomer, daß Du Dir alles durchgelesen hast und besonders meine wirren Beträge ertragen hast.

Ich denke, jenes kann man in einem normalen Spoiler abhandeln.
In dem Ende des ersten Kapitels findet David Sams Kette merkwürdig. Er erwähnt, dass seine Mutter die gleiche Kette hatte.
Im gleichen Dialog sagt Dr. Styles auch, daß er die Kette damals eine Wöhltätigkeitsveranstaltung / Charityparty gab. Samantha kaufte sie erst kürzlich in Liverpool bei eine Krämer.
shtomer hat geschrieben:Mrs/ms/miss Dalton nimmt an, dass die tägliche Zeitung irgendwie für Sam geschickt wurde, weil sie selbst nicht abonniert sind. Später in dem Spiel denkt Sam, dass es der "Zauberer" war, oder irgendein Feind von David, der die Zeitung liefert. Wenn man das Spiel durchgespielt hat aber, weiß man, dass das nicht der Fall ist. Warum wird denn plötzlich die Zeitung täglich geliefert? Wer ist dafür verantwortlich?
Dafür gibt es im Spiel auch keine nähere Erklärung. Vielleicht gibt es einen neuen Zeitungsboten?

Beide Fragen lassen sich letztlich nur mit dem vielfach angesprochenden Zufall erklären. Wobei es gerade bei der Zeitung eigentlich nicht notwendig war, da man die These auch so fassen konnte.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Meine Antwort auf den Spoiler von elfant:
Zu dem Medallion habe ich diese Meinung von jemandem im Internet gelesen: dass Sam das Medallion von Dr. Styles Mutter trägt, deutet auf eine schicksalhafte Verbindung zwischen den beiden hin.
In Anbetracht der Anfangsszene mit den vielen „Zufällen“ ist das nahe liegend. Die beiden sollten zusammengeführt werden.
Zu der Szene, in der Dr. Styles das Medallion entdeckt:
ganz profan gesehen ist es so, dass Dr. Styles kurz davor ist, Sam als Assistentin zu feuern, weil sie es gewagt hat, ihn schräg anzuschauen und erst das Medallion bringt ihn von seiner Wut ab und lässt ihn einlenken.
Es hat also „geholfen“, dass Sam dieses Medallion hat – was wieder auf die oben erwähnte Theorie passt.

So gesehen ist der „Zufall“ in diesem Spiel nie Zufall, sondern irgendwie gelenkt? Man kann es ziemlich oft so interpretieren. Das trifft auch auf die ominöse Zeitung zu.
Oder vielleicht ist alles doch nur Zufall und wir werden extra an der Nase herumgeführt. *Achselzuck*
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Möwe hat geschrieben:@ ark: was heißt hier "im richtigen Gray Matter Thread"?!
DAS HIER ist der richtige Gray Matter Thread.
Bild
Antwort auf Joeys und elfants Spoiler:
Wenn es zwei unterschiedliche Gedichte sind, um welche handelt es sich denn?
Ich denke zwar, dass durch deinen Smiley als das enttarnt zu haben, was es war, aber: Ausnahmsweise war meine Wortwahl mal nicht als Seitenhieb gedacht.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Zur Zeitung:
Dachte beim spielen, dass es z.B. einer der Studenten sein könnte, der Styles Experimente kritisiert und ihm mit der Zeitung zeigen will, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Das ist aber auch nur meine Mutmaßung, es wurde ja im Spiel nicht aufgeklärt soweit ich weiß.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Was die Zeitung angeht, habe ich eine Theorie, aber diese würde storytechnisch ziemlich voraus greifen, daher würde ich das lieber zu einem späteren Zeitpunkt posten. Wäre lieb, wenn mich gegen Ende des Playthroughs jemand daran erinnern würde. :wink:

Achtung, Spoiler greift etwas voraus!!!
Was dieses Gedicht bzw. die Gedichte angeht, habe ich das hier gefunden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten