Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Du hast im Prinzip recht, obwohl ich bisher immer ohne den Bindestrich auf die Seite gekommen bin.

Trotzdem kommt die Fehlermeldung dann wieder, wenn ich bestimmte Buchstaben (B, C....) anklicke.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Zero »

Oh, stimmt. Hatte nur ein paar Seiten ausprobiert und hatte wohl Glück, dass die funktioniert haben. Hoffentlich ist das nur vorübergehend, andererseits nutze ich die Seite nicht mehr, da auch die ganzen Links veraltet sind, aber es ist trotzdem schade drum...
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von neon »

Wahrscheinlich wurde einfach eine Domain gekündigt und jetzt funktioniert nicht mehr alles, weil mit hart codierten, absoluten URLs gearbeitet wurde und mal die eine, mal die andere Domain verlinkt wurde. Faktisch ist auf der Seite nach 2011 nichts mehr passiert, das sind jetzt fast 6 Jahre. Die einzige Chance die ich sehe, ist dass wir unsere Spiele-DB soweit vervollständigen, dass wir sie quasi als Ersatz für das Archiv nutzen können. Die technischen Voraussetzungen sind eigentlich da und Cohen baut z.B. im Hintergrund fleißig immer neue Titel ein (mein letzter Stand ist, dass er die Datenbank-Einträge in den letzten Monaten schon mehr als verdoppelt hat). Also wenn das Archiv wegstirbt (und das sehe ich gerade so), dann müssen wir, um zumindest die Informationen über die Zeit zu retten, selbst ran und quasi ein neues Archiv aufbauen.

Die Informationen aus dem Archiv haben wir uns übrigens vor einiger Zeit schon mal weggesichert. Damit gibt es zumindest eine Grundlage, die Daten zu übernehmen. Das zu automatisieren ist allerdings schwierig, weil beim Archiv vieles hard coded ist. Es ist also viel Handarbeit. Positiv ist, das viele der Informationen nicht wirklich verloren sind. Es ist nur nicht mehr alles öffentlich erreichbar.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Schön zu hören, wäre super, wenn ihr das hinbekommt =D>

Ich selber nutze das Archiv noch sehr oft für verschiedene Infos und les mir auch gerne die Tests dort durch.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Blockdrift
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2017, 21:57

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Blockdrift »

Gerade mich tatsächlich an das Adventure-Archiv erinnert, weil ich selbst momentan dabei bin meine Spiele in einer Datenbank zu archivieren und hab hier ein exotisches, deutsches Adventure, das ich im Archiv mal nachschauen wollte. Normalerweise nutze ich gamefaqs, aber die behaupten von dem Spiel gibt es nur eine Online-Version. Frage mich, was ich hier in Händen halte??

Ich war ensetzt, dass es das Archiv nicht mehr gibt und wie die Kontaktversuche 2011 ins Leere gingen!! 2018 dann das Aus von The Legacy. Die fallen also auch flach um nachzuschauen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich dieses Spiel dort eingepflegt habe. ;-) Sehr glücklich war ich über die Meldung, dass ihr die Daten des Archivs wohl habt und aufbereiten wollt.

@neon: Wie läufts denn mit dem Daten auslesen? Kommt ihr da weiter? Kann man das nicht einfach auf eurer Domäne wieder online stellen? So wie es war, erstmal unbearbeitet. Oder habt ihr das schon und ich bin nur über den falschen Thread gestolpert?
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Temüjin »

Ich finde es auch voll schade, daß es das Adventure-Archiv nicht mehr gibt.
Ist auch so richtig zerbröselt, zuletzt konnte man immer weniger Buchstaben anklicken,
dabei habe ich es früher gerne als schnelle Infoquelle für Adventures genutzt.

Am schadesten, ähm, am meisten schade ist es aber um Slydos, daß man da keinen Kontakt mehr hat.
Das war so eine coole, kluge, kompetente Adventure-Frau, ihre Re- und Previews waren echt fachmännisch. (fachfräulisch)
Zuletzt geändert von Temüjin am 31.12.2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von uwero »

Hier müsste das Adventure Archiv noch funktionieren https://web.archive.org/web/20060214133 ... rchiv.com/
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Temüjin »

Tatsächlich! Sehr cool, danke. =D>
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von mandarino »

Auch von hier vielen Dank, uwero!
Ein schönes Stück gerettete Adventure-(Archiv -)Geschichte.
Man schaute ja doch immer mal gerne in dieser fantastischen Sammlung nach.
Jetzt geht das wieder lückenlos :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Sternchen »

Fürchte das Adventure Archiv gibt es nicht mehr?
Habe es nicht mit diesen Design in Erinnerung im Hinterkopf, sondern ganz anders, da war die Seite mehr in so einen Neunziger Look mit Grauen Hintergrund, und Kacheln.

https://www.adventure-archiv.de/

Aber Seiten wie diese sollten so oder nie aussterben, Adventure Archiv war für mich eine reine Goldgrube um alte Adventureschätze zu finden, hier sind viele Adventure möglich gut?
Aber man legt hier wohl Wert bei der Seite viele neue Adventures zu präesentieren, kaum mehr alte Adventures.
Das finde ich schade.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von neon »

Wie weiter oben verlinkt, gibt es noch das Archiv vom Archiv und da ja dort jahrelang nichts mehr geändert wurde, dürfte das alles sein, was es gab.
https://web.archive.org/web/20060214133 ... rchiv.com/
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Sternchen »

neon hat geschrieben: 08.06.2022, 17:32 Wie weiter oben verlinkt, gibt es noch das Archiv vom Archiv und da ja dort jahrelang nichts mehr geändert wurde, dürfte das alles sein, was es gab.
https://web.archive.org/web/20060214133 ... rchiv.com/
Danke für den Link, also ist es ein anderer Link als der von mir. :)
Genau die Seite habe ich gemeint, und vermisst, schön das sie immer noch lebt. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von neon »

Nein, tut sie nicht, das ist ein Webarchiv, die archivieren einfach alle möglichen Internetseiten seit Jahren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten