Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 295
Registriert: 07.05.2006, 23:29

Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von harry »

der letzten eintrag zu einem adventure war im jänner 2011 - seitdem herrscht dort gähnende leere - sind die leute dort gestorben oder
haben sie einfach nur aufgehört?
falls jemand infos dazu hat - würd das gern wissen , ist das umfangreichste spiele-archiv für adventures im deutssprachigen raum mit jeder menge wertvoller top-berichte über die adventures der letzten 20 jahre!!
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
Borgy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 128
Registriert: 23.08.2010, 12:03

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Borgy »

Hallo Harry!

Diese Frage wollte ich auch schon stellen. Mich wundert nur am meisten, dass sie noch nicht in dem Forum des Adventurearchivs gestellt wurde. Entweder kennen alle da die Gründe oder es traut sich keiner zu fragen. Es wäre wahnsinnig schade, wenn dieses tolle Archiv nicht weitergeführt würde, denn es ist wirklich einmalig.

Liebe Grüße
Borgy
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 295
Registriert: 07.05.2006, 23:29

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von harry »

gute idee,das mit dem mail. hab meine frage direkt ans adventure-archiv gemailt. falls ich eine antwort bekomme,werd ich sie hier veröffentlichen.
lg
harry

p.s. wenn nicht,werd ich das auch bekanntgeben :=))
Ich spiele, darum bin ich!!!
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Temüjin »

Ich finde es sehr schade, daß das "Adventure-Archiv" nicht mehr weitergeführt wird. Es war und ist einfach immer die erste Adresse, wenn man ich mich über ein Adventure informieren wollte, man konnte dort wirklich jedes Adventure finden.
Müssten sich doch auch genug Motivierte finden lassen, die das Archiv weiterführen, auch wenn die Gründerin sich wohl verabschiedet hat.
Ist auch einfach unschön, wenn eine einstmals topaktuelle Datenbank langsam staubig wird. :cry:
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Ozzie »

Ja, hm, ich weiß nicht.
Ich fand adventure-archiv.de in der Regel ganz gut zur Ergänzung, wenn ich auf MobyGames oder TheLegacy nichts zu einem bestimmten Adventure fand, aber ansonsten schien es mir wegen den beiden genannten Seiten überflüssig, vor allem wegen der einschränkenden Spezifizierung auf Adventures.
Ich hab mich immer gefragt wie die Zuständigen die Seite updaten, denn für die Auflistung der Adventurespiele werden lediglich verschiedene HTML-Seiten verwendet. Deswegen ist auch alles statisch und keine Sortierung nach Name, Erscheinungsdatum, Subgenre, etc. möglich. Ich kann mir vorstellen, dass dies das Aktualisieren mühselig machte. Mich wunderte immer, dass ein grundlegendes Redesign für die Seite ausblieb. Womöglich lag das Hauptproblem darin, dass es kurzfristig mühsamer gewesen wäre alle Daten aus den HTMLs in eine richtige Datenbank einzuspeisen als einfach das Design beizubehalten. Andererseits hätte man das sicherlich halbwegs automatisieren können.
Okay, ich spekuliere hier gerade nur wild und habe wirklich sehr wenig Plan. Daher, das sind nur meine Gedanken zum Thema. Aber für mich schien adventure-archiv.de ein Fossil zu sein, bei dem es mich wunderte, wenn es noch zuckte. Huh.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von elfant »

Ozzie hat geschrieben:Aber für mich schien adventure-archiv.de ein Fossil zu sein, bei dem es mich wunderte, wenn es noch zuckte. Huh.
Ach das gilt auch für mich und ich weigere mich immer noch abzutreten. :mrgreen:
Nein es wäre schon Schade um das Archiv, weil es eine speziallisierte Seite ist, mit deren Artikel sich zum Beispiel MobyGames nicht messen kann. Die Struktur ist eigentlich typisch für die Sturm und Drang Phase des Internets zum Anfang der Neunziger - Jahre, als Hinz und Kunz das Netz für sich eindeckten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Borgy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 128
Registriert: 23.08.2010, 12:03

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Borgy »

Gibt es noch nichts Neues vom Adventure-Archiv?
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von axelkothe »

Ozzie hat geschrieben:Ja, hm, ich weiß nicht.
Ich fand adventure-archiv.de in der Regel ganz gut zur Ergänzung, wenn ich auf MobyGames oder TheLegacy nichts zu einem bestimmten Adventure fand, aber ansonsten schien es mir wegen den beiden genannten Seiten überflüssig, vor allem wegen der einschränkenden Spezifizierung auf Adventures.
Gerade das fand ich einen großen Vorteil vom Archiv. Denn auf den anderen Seiten (und das sage ich, obwohl ich Moderator bei The Legacy bin) werden of Titel als Adventure bezeichnet die mit den unserem Genre echt kaum was gemein haben. Ich kenne keine komplettere Adventure-Übersicht im Netz.
Ozzie hat geschrieben:Ich hab mich immer gefragt wie die Zuständigen die Seite updaten, denn für die Auflistung der Adventurespiele werden lediglich verschiedene HTML-Seiten verwendet. Deswegen ist auch alles statisch und keine Sortierung nach Name, Erscheinungsdatum, Subgenre, etc. möglich. Ich kann mir vorstellen, dass dies das Aktualisieren mühselig machte. Mich wunderte immer, dass ein grundlegendes Redesign für die Seite ausblieb. Womöglich lag das Hauptproblem darin, dass es kurzfristig mühsamer gewesen wäre alle Daten aus den HTMLs in eine richtige Datenbank einzuspeisen als einfach das Design beizubehalten. Andererseits hätte man das sicherlich halbwegs automatisieren können.
Ja, die Technik hinter der Seite ist vorsintflutlich und bräuchte dringend ein Update. Aber letztendlich war mir der Inhalt wichtiger...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Möwe »

Es ist immer noch eine sehr gute Anlaufstelle, wenn man nicht gerade nach dem neuesten Adventure sucht - aber sehr schade, dass sie "geschlossen" hat.
Andererseits: wer würde sich denn bereitwillig die Mühe machen, die nötig ist, diese Seite up to date zu halten? Da waren ständig Leute dabei, alles Aktuelle zu notieren. Ist schon ein Haufen Arbeit ...
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von JoeX »

Möwe hat geschrieben:Es ist immer noch eine sehr gute Anlaufstelle, wenn man nicht gerade nach dem neuesten Adventure sucht - aber sehr schade, dass sie "geschlossen" hat.
Andererseits: wer würde sich denn bereitwillig die Mühe machen, die nötig ist, diese Seite up to date zu halten? Da waren ständig Leute dabei, alles Aktuelle zu notieren. Ist schon ein Haufen Arbeit ...

Währ das nicht was für dich wenn ihr da mit Lost Crown durchseit? :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Möwe »

Du meinst, ich soll mir viel Arbeit machen und wenig Belohnung bekommen??
Nö.
Ich bin mehr für playthroughs. Ich habe vor, euch mit grauenvollen playthroughs so lange zu ärgern, bis ihr um Gnade winselt. Und selbst wenn keiner mehr mitmacht, mache ich die eben alleine. Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von BENDET »

Als nächstes dann Toonstruck oder Sanitarium? ;-)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Möwe »

Scratches - wenn ich es entscheiden darf. Aber deine Vorschläge sind auch gut. Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Ninas Ex »

Gibt es denn ausser Spekulationen auch schon harte Fakten bezüglich Schliessung oder Nicht-Schliessung des Adventure-Archivs? Hat nun jemand eine Antwort-Mail erhalten und wenn ja, was stand drin?
Antworten