The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von neon »

k0SH hat geschrieben: Aber ganz schlau wird man aus denen auch nicht.
Mal kommt es Episoden-Häppchen-weise, dann das ganze Spiel, aber in Episoden zerteilt und dann hört man wieder ewig nichts von bereits angekündigten Titeln... .
Der Unterschied ist ganz einfach.

Wenn Telltale die erste Episode auf den Markt wirft, ist die letzte schon in Arbeit.

Die gestalten ihren Produktionsprozess so, dass sie ihre Timeline einhalten können. Das ist ihnen wichtig, weil sie wissen, dass das Episodenkonzept anders nicht funktioniert.

Wenn die sich irgendwo, aus welchen Gründen auch immer, in der letzten Episode noch ein Delay reinfahren, dann ist das Pech, aber sie haben 3-4 Monate, um das zu fixen. Wenn ihnen das in der vorletzten Episode passiert und sich dadurch die letzte verschieben würde, dann verschieben sie lieber die erste. Es ist egal, wann sie starten, aber ab dann muss es laufen.

The Dream Machine hat genau das falsch gemacht. Die erste Episode kam, die zweite auch, die dritte musste schon mit Recycling arbeiten, weil neue Assets nicht früh genug da waren und nachdem die halbwegs gerettet waren, ist ihnen die Luft ausgegangen. Der Rest steht in den Sternen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
lowzei

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von lowzei »

Falsch gemacht, halte ich für ein wenig übertrieben.

Das einen ist ein Unternehmen, daß auf die professionelle Produktion von Adventures, oder sagen wir mal Spielen i.A., ausgelegt ist und beim Anderen handelt es sich primär um zwei Menschen, die das nicht nur hauptberuflich machen. Die wollten ein Adventure machen, haben sich dann kleine und machbarere Schritte in Form von Episoden gesetzt und dann kam raus, was an Zeit für das Projekt erübrigt werden konnte. Zweitens hat sich die dritte Episode auch deshalb verspätet, weil das Konzept überarbeitet wurde und sie auch an den älteren Episoden Neues hinzugefügt haben.

Was genau "Der Rest steht in den Sternen." besagen soll ist mir ein wenig unklar. Sie werden auf alle Fälle alle fünf Episoden produzieren. Wann das aber genau geschieht, hängt von den Umständen ab, ich tippe mal so auf im Lauf des Jahres: Sommer und Winter, wobei der Winter für die letzte Episode auch in den Anfang nächsten Jahres rutschen könnte. Aber nochmal: Das sind hier ganz andere Vorraussetzungen, ich würde das eher als Hobbyprojekt denn als professionelle Produktion ansehen. Unabhängig davon ist das Produkt aber auf einem hohen Niveau und ich finde es klasse, daß sie dies gestemmt haben.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von k0SH »

Ich finde schön, das sie neben den Arbeiten an den letzten beiden Kapiteln auch weiterhin die vorherigen Kapitel "erweitern".
Beispiele findet man im Blog: http://dreammachinegame.blogspot.de/

Wobei das für mich auch ein weiterer Grund ist, erst auf das "komplette" Spiel zu warten.
Und das dann mit etwas Abstand - schließlich wird auch da dann weiter optimiert/ erweitert - zu spielen.
Die erste Episode fand ich damals von der Stimmung her echt gut.
Daher freue ich mich auf das Gesamtwerk, egal ob das noch 1 Jahr oder wie lange auch immer dauern wird...

Schon ein nettes Feature, wenn man die ganze Zeit ausgewertet bekommt was die Spieler so alles versucht haben :-)

Hier ein kurzer deutscher Bericht dazu:
http://www.kt-forum.de/blog/?u=%2F2012% ... venture%2F
Geplant ist also auch ein Steam-Release.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 22.08.2010, 13:53

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von Paladin »

Hey, kleine Info von mir am Rande:

Die Episoden sind jetzt bei Steam erhältlich, leider nur die ersten drei. Bin gerade stark am überlegen, ob ich mir das Spiel endlich mal anschaue. Momentan gibt es dort 20 % Rabatt.

Episode 1 + 2 zusammen @ 3,99 € (normal 4,99 €)
Episode 3 @ 3,99 € (normal 4,99 €)

Der Season Pass für alle 5 Episoden (die ausstehenden beiden bekommt man dann automatisch mit Erscheinen) @ 11,19 € (normal 13,99 €)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von Held von Kosmos »

Episode 1 ist auch auf der Homepage vom Spiel gratis. Somit zahlst du die 3,99 Euro eigentlich nur für Episode 2.
11 Euro für das komplette Spiel sind eigentlich in Ordnung - steht halt nur in den Sternen wann die letzten beiden Folgen erscheinen.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von k0SH »

Immer noch keine Episode 4 in Sicht?
Ich habe bisher ja nur Episode 1 gespielt und warte auf das komplette Spiel.
Wieder eine Bestätigung für mich, warum ich das Episodenkonzept so wenig mag... :|

Daran ändert auch kein Progress-Picture was.
Aber echt schön zu sehen, wie viel Liebe zum Detail in dem Projekt steckt.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von Rissa »

Aber die ersten drei Episoden kann man sich gerade noch bei http://www.indieroyale.com/ günstig besorgen. Der Preis steht gerade bei gut 4€
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von Scree »

Hab auch erst Kapitel 1 gespielt, und warte auf das komplette Paket.
Hammer Adventure!!!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von k0SH »

Na DAS kann ja noch dauern :|

Chapter 4 & 5 progress report
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von k0SH »

Ich hatte gar nicht mitbekommen, das Kapitel 4 dann doch mal erschienen ist.
Naja, warte immer noch auf das komplette Werk - zwei Kapitel fehlen noch - und das kann ja noch 2-3 Jahre dauern.. :roll:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von Shard of Truth »

Und, hat sich die lange Entwicklungszeit gelohnt?
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von Scree »

Immerhin gehts weiter :)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von k0SH »

FireOrange hat bemerkt, dass das 5. Kapitel von TDM veröffentlicht wurde =D> =D>

Da die Macher vor langer Zeit die Geschichte von 5 auf 6 Kapitel ausgedehnt hatten, wird es allerdings noch eine ganze Weile dauern, bis das Spiel komplett ist.
Ich hoffe ja noch geheim auf eine limitierte Box am Ende ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von Held von Kosmos »

Naja, laut den Entwicklern enthält Kapitel 5 über 45 "unique locations" und soll vom Umfang/Spielzeit her so groß sein wie die vorherigen 4 Kapitel zusammengerechnet. Wenn das auch nur halbwegs stimmt dann war das ein großer Schritt und die Wartezeit hat sich gelohnt. Umso mehr freu ich mich auf das letzte Kapitel. Dann wird es endlich an einem Stück durchgespielt.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von fireorange »

Außer mir noch keiner durch? Tatsächlich war Chapter 5 recht ausführlich und im Aufbau definitiv komplexer als seine Vorgänger. Der Cliffhanger war fantastisch, da freut man sich umso mehr auf die abschließende Episode, die vermutlich noch ein ganzes Stück surrealer und sogar bahnbrechender werden koennte. The Dream Machine ist für mich ohne Zweifel eines der großen der Meisterwerke des Genres. :) Ich werde es bestimmt später auch noch häufig in einem Stück spielen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten