The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von k0SH »

Bin in der aktuelle GEE (März 2011) über das Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure
"The Dream Machine" von dem schwedischen Entwicklerstudio "Cockroach Inc." gestolpert.

Die erste Episode ist umsonst.
Spielt sich recht einfach und sieht witzig aus.
Interessantes Setting.
Keine Ahnung wie groß die Episoden vom Umfang her sind.

Es gibt einen 20% "Early Bird Discount" auf der Seite.
Für €13,75 kann man den Zugang zu allen 5 Episoden kaufen.
Zwei Episoden sind released, keine Ahnung wann der Rest folgt...

http://www.thedreammachine.se/


Über die Trailer bekommt man auch einen guten Einblick.
Aber am besten einfach anspielen...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von k0SH »

Erste Episode durchgespielt:

Dauert keine 1,5 Stunden.
Rätsel sind nicht wirklich anspruchsvoll.
Story ist ernsthafter Natur.
Kommt aber langsam in Fahrt und wird sogar etwas spannend.
Episode 1 endet recht abrupt und ist nicht in sich abgeschlossen.
Ich befürchte, das Ganze ist ein komplettes Spiel, das gefünfteilt wurde bzw wird.

Wenn mein PC wieder läuft und ich ToaH, BM3 und TNBT durchhabe gucke ich es mir vielleicht mal an.
Bzw. warte ich bis alle fünf Episoden verfügbar sind.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von Adven »

Die erste Episode hat mir äußerst gut gefallen. Wenn ich meinen PayPal Kram finde, riskiere ich mal den Erwerb. Obwohl ich gegen Episoden und Onlinezeugs bin ... aber das geht in dem Fall wohl nicht wirklich anders.

Ich hoffe, die Handlung bleibt eher realistisch. Die Geschichte von den beiden ist interessant und die Stimmung gut eingefangen, aber es scheint ja doch auch ein "surreales" Element zu geben, was die Träume angeht. Nicht grundsätzlich verkehrt, aber in diesem Fall interessiert mich die Realität mehr, was aus den beiden wird.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von countjabberwock »

Das mit den 1,5 Stunden kommt hin. So lang hab ich auch gebraucht bis ich durch war. Dabei hab ich natürlich alles ausprobiert (Hotspots, Gesprächsoptionen). Der Stil und die bisher spannende Geschichte haben mir so gut gefallen das ich einfach mal zugeschlagen habe. 13,75 Euro sind doch okay wenn die anderen vier Kapitel genauso lang sind. Dann kommt man auf rund 7-8 Stunden Gesamtspielzeit. Für den Preis vollkommen in Ordnung. Morgen Abend werd ich dann mal das 2.Kapitel spielen und im März soll ja bereits Kapitel 3 erscheinen. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von k0SH »

Der Stil und die bisher spannende Geschichte haben mir so gut gefallen
Ja, oder?
Und alleine schon, weil die Jungs keine öde Enginge verwenden, sondern hier noch echte Handarbeit zum Einsatz kam/ kommt, gehört das gewürdigt.

Die Nahaufname mit der Karte in der Hand fand ich super.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von Shard of Truth »

Gibt's schon Erfahrungsberichte zum 2. Teil? Ist der genauso kurz, die Rätsel genauso leicht und was am wichtigsten ist: geht die Geschichte spannend weiter?
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von Scree »

Woaw hat mir sehr gut gefallen Episode 1.
Richtig beklemmende Atmosphäre!!!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von countjabberwock »

Hab jetzt 30 Minuten lang Episode 2 gespielt und bin noch nicht sehr weit (nur 1 Raum weiter) weil ich schon am ersten Rätsel etwas hing. Wird in meinen Augen auf jeden Fall schwieriger. Die Atmosphäre und Handlung bleibt spannend und es erwarten einen noch einige abgefahrene Ideen. Kann jetzt nicht weiter drauf eingehen ohne zu viel zu spoilern.
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von Scree »

Ich denke ich werd mir das Ding besorgen, ist echt abgefahren.
Aber hatte noch keine Zeit mein gehacktes PayPal Konto zu reaktivieren!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von countjabberwock »

So, Episode 2 beendet. Hing am Ende ca. 1h45min dran. Wobei ich gestehen muss das ich mir bei einem Rätsel etwas Hilfe in Form eines kleinen Denkanstosses geholt habe. Also kein direkter Lösungsweg aber doch ein kleiner Stupser in die richtige Richtung. Der führte dann zu einem Geistesblitz. Wie immer hab ich viel zu kompliziert gedacht. :) Ohne diese kleine Hilfe würd ich jetzt noch dran sitzen und meine persönliche Spielzeit wär deutlich länger. Das Spiel endet jedenfalls wieder mit einem Cliffhanger aber immerhin weiss man bereits wo einen das 3.Kapitel hinführt. Kann kaum erwarten bis es weiter geht. Hoffentlich erscheint die Fortsetzung gleich Anfang und nicht erst Ende März. Wird das Niveau in den letzten drei Kapiteln gehalten dann kommt man auf ungefährt 7-8 Stunden Spielzeit. Für den Preis geht das völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von k0SH »

Klingt interessant!
Also geht es "so weiter" wie in Epsiode 1?
Ist man schon in der Traumwelt?
Gibt es dann mal etwas schwerere Rätsel?
Meine nicht die Minispiele :-)

Wer mir das wohl angucken, nachdem ich BM3, TNBT und Edna durch habe...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von countjabberwock »

Epsiode 2 setzt direkt an Teil 1 an. Am Ende von Teil 1 geht man durch diese Tür und Teil 2 beginnt damit wie man auf der anderen Seite durch eben diese Tür hereinkommt. In der Traumwelt ist man ca. 50% der Spielzeit von Teil 2 und Episode 3 endet damit das man die Traumwelt seiner Freundin betritt. Aber wie gesagt, mehr möchte ich nicht verraten. Auf jeden Fall müsste man das Spiel nach erscheinen der letzte Folge noch einmal komplett am Stück durchspielen. Es ist schon ein einizges großes Spiel mit nur einer Handlung welches in 5 Teile augespaltet wurde. Jedoch behandeln die Episoden alle ein eigenes Thema und die Cliffhanger sind gut gewählt. Ganz klar eine Kaufempfehlung.

Einziger Kritikpunkt von mir ist das man es nur online spielen kann und eine Downloadversion nicht in Planung ist. Im Entwicklerblog erklären sie auch ihre Beweggründe für diese Entscheidung. Ein Knackpunkt ist wohl der Kopierschutz. Sie sind nur ein kleines Team von zwei Personen ohne großes finanzielles Polster und wohl auf die Einnahmen angewiesen. Sie berufen sich auf die Machinarium Statistik wonach dort nur 5% der Spieler ihre Version gekauft haben sollen. Aber die diese Online Version wirklich ein guter Kopierschutz ist? Immerhin liegt das Spiel komplett auf deren Server und man muss sich nur anmelden um spielen zu können. Was hindert jetzt ein Gruppe daran sich das Spiel gemeinsam zu kaufen und dann die Zugangsdaten untereinander einfach weiter zu geben? Die brauchen ja noch nicht einmal jeder eine CD mit den Spieledaten sondern wirklich nur das Passwort. Sie können vielleicht nicht gleichzeitig spielen aber doch hintereinander an unterschiedlichen Abenden. Was bei einer Spielzeit von nur 1,5h pro Episode kein Problem sein sollte.
Sie führen auch an das die Savegames bequem online gespeichert werden. Aber gerade da gab es bei mir Probleme weil am nächsten Tag von meinem Savegame nichts mehr zu sehen war. Zum Glück hat das Autosave funktioniert und im Notfall hätte ich eben von vorn angefangen - ist bei der kurzen Spielzeit ja noch vertretbar. Das gelbe vom Ei ist diese Online-Variante jedenfalls auch nicht.

Interessant finde ich aber die folgende Aussagen:

In the interest of full disclosure, we have a system running discreetly in the background, that registers statistics for how many players actually solve any given puzzle in the game. If we note that we have a significant drop anywhere, we can add clues or re-think the problem entirely. We want the game to be challenging, but if we lose 30% of our players on one puzzle, we have to do something about it.

If enough people try to solve a puzzle in a way we didn't think of, or can't solve it at all, we can actually see that and act accordingly.

We also note different interactions the player attempts, that we didn't think of. If enough people try to use, say, the baby oil with the apartment key, we go in and write a response for that. Our hope is that, in the end, every possible interaction will have a proper response, instead of the boring default "That doesn't seem to work".

Na das nenn ich mal wirklich innovativ. Ich hab mal zu Testzwecken angefangen die unsinnigsten Dinge miteinander zu kombinieren und es gab in vielen Fällen tatsächlich schon spezielle Kommentare zu diesen Aktionen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von k0SH »

Na das nenn ich mal wirklich innovativ. Ich hab mal zu Testzwecken angefangen die unsinnigsten Dinge miteinander zu kombinieren und es gab in vielen Fällen tatsächlich schon spezielle Kommentare zu diesen Aktionen.
:mrgreen:
Wobei... bleibt abzuwarten, an wie vielen Stellen die nachträglich noch schrauben.
Gerade weil es eine 2-Mann-Aktion ist und ja auch erst Mal die ausstehenden Episoden vervollständigt werden wollen.
Habe leider schon zu häufig gehört, wie "innovativ" etwas ist und am Ende war davon nichts zu sehen.

Aber nach wie vor finde ich das Projekt spannend und werde wohl zuschlagen.
Aber erst, nachdem ich meine letzten drei Anschaffungen durch habe... .
Ein bisschen halte ich mich noch zurück, weil ich es auch blöd finde, dass man am Ende nichts hat.
Das Spiel ist nur online, nicht mal eine Kopie auf meiner Platte möglich.
Vielleicht wird das aber mal später bereitgestellt, wenn auch die große Kopiergefahr der Anfangszeit vorrüber ist.

Danke für die Beschreibung!!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von countjabberwock »

Der März Termin für Episode 3 kann leider nicht gehalten werden. :(
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: The Dream Machine: Knet-Online-Flash-Episoden-Adventure

Beitrag von k0SH »

Der März Termin für Episode 3 kann leider nicht gehalten werden
Woher die Info?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten