"Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben:"Risen" bekommt höchstens den Preis für die schönste Open World 2009. An Abenteuern gab es da ja nicht viel... :roll:

Dialoge, Figuren und Handlung sind irgendwie nicht so die Stärke von Piranha Bytes... Schade eigentlich, das mediterrane Inselflair hat mir gut gefallen. :cry:
So? Und was ist mit Gothic 1,2 und 3? Diese Spiele schon vergessen?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Onkel Donald »

Nikioko hat geschrieben:So? Und was ist mit Gothic 1,2 und 3? Diese Spiele schon vergessen?
Die habe ich nie gespielt (auf neueren nVidia-Karten läuft "Gothic" leider nicht, ich hab's ehrlich versucht... ;) ).

Übrigens ist der Erfolg der "Gothic"-Spiele auf Deutschland und Russland beschränkt - in Amerika und sonstwo kräht kein Hahn danach. Ich kenne auch niemanden, der ernsthaft behauptet, "Gothic" könne sich in Bezug auf Dialoge und Figurenzeichnung mit BG, SW:KotOR, NWN oder DA messen (außer natürlich den eingefleischten "Gothic"-Fanboys in den entsprechenden Foren, aber mit denen kannst du ohnehin kein vernünftiges Wort wechseln - gilt natürlich genauso für die "All-Hail-Bioware"-Fraktion). Wenn man auf Open World steht, kann man vielleicht mit Piranha Bytes mehr Spaß haben als mit Bioware, ich weiß es nicht. Ich kann ja auch nicht verstehen, was an "Morrowind" und "Oblivion" so toll sein soll, und beide Spiele haben unbestreitbar eine große Fangruppe (weißt du ja, gelle? 8) ).

"Risen" habe ich allerdings ausführlich gespielt und für ordentlich bis gut befunden. Der Anfang hat mir dabei besser gefallen als die zweite Hälfte des Spiels, in der es praktisch keine Story, sondern nur noch Hack'n Slay zu sehen gab. Die Umgebungsgrafik hat mir sogar besser gefallen als DA (da war z. B. der Brecilian-Wald richtig schlecht), wie man aber auch nur ansatzweise die haushohe Überlegenheit von Letzterem in Sachen Charaktere, Inszenierung und Handlung in Zweifel ziehen kann, ist mir ehrlich ein Rätsel (Haushoch deshalb, weil "Risen" einfach über keine Charaktere, Inszenierung und Handlung verfügt).

Allerdings habe ich bei "Risen" zum ersten Mal wirklich Spaß an einer frei begehbaren Umgebung gehabt, weil die Insel einfach toll gestaltet war - nichts sah gleich aus, man wusste irgendwie immer, wo man sich gerade befand. Bravo, Piranha Bytes! (Da könnte sich Bethesda mal eine Ecke abschneiden...) [-o<
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:So? Und was ist mit Gothic 1,2 und 3? Diese Spiele schon vergessen?
Die habe ich nie gespielt (auf neueren nVidia-Karten läuft "Gothic" leider nicht, ich hab's ehrlich versucht... ;) ).

Übrigens ist der Erfolg der "Gothic"-Spiele auf Deutschland und Russland beschränkt - in Amerika und sonstwo kräht kein Hahn danach. Ich kenne auch niemanden, der ernsthaft behauptet, "Gothic" könne sich in Bezug auf Dialoge und Figurenzeichnung mit BG, SW:KotOR, NWN oder DA messen
Aber in Bezug aufs Kampfsystem und die Landschaftszeichnung auf jeden Fall. Die Idee, mit einer Aktions- und Cursortaste gleichzeitig anzugreifen und damit den Schlag zu platzieren, und bei einer höheren Erfahrungsstufe aus verschiedenen Einzelschlägen eine effektiven Schlagkombination zu machen, habe ich bisher bei keinem anderen Spiel gesehen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Onkel Donald »

Nikioko hat geschrieben:Aber in Bezug aufs Kampfsystem und die Landschaftszeichnung auf jeden Fall. Die Idee, mit einer Aktions- und Cursortaste gleichzeitig anzugreifen und damit den Schlag zu platzieren, und bei einer höheren Erfahrungsstufe aus verschiedenen Einzelschlägen eine effektiven Schlagkombination zu machen, habe ich bisher bei keinem anderen Spiel gesehen.
Ich kenne Leute, die sehr froh darüber sind, die Steuerung von "Gothic" noch bei keinem anderen Spiel gesehen zu haben. :mrgreen: Aber wie bereits erwähnt, kann ich dazu nicht wirklich etwas Fundiertes sagen - die Kampfsteueurung von "Risen" fand ich furchtbar. Kämpfe interessieren mich ohnehin nicht, da cheate ich gerne und schnell - das letzte Kampfsystem, das mir wirklich Spaß gemacht hat, war das rundenbasierte der Nordland-Trilogie.

Die Punkte, die ich hervorgehoben habe, sind eben die, auf die es mir vorrangig ankommt - deshalb fühle ich mich bei Bioware gut aufgehoben, auch wenn die Spiele ebenfalls ihre Mängel haben.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2008, 21:50

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von DrDeath »

Risen ist super, Risen ist toll bis du zum ersten mal die Tore zum Vulkanberg öffnest. Danach ist es eigentlich egal welcher Fraction du dich zugehörig fühlst. Die in Gothic noch als Gegner zu bezeichnenden Echsenwesen sind eher nur noch Mosch/HaknSlay. Noch nicht so massiv wie ein Diablo(Klon) aber eher störend. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, dennoch ein Markenzeichen für das Studio. Grafik und Sprachausgabe sind auch überdurchschnittlich.

Ein Überdurchschnittlich gutes Spiel, eher kein Adventure, okay es gibt Rätseleinlagen, aber die sind noch beschränkter als bei TombRaider.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Juuunior »

Onkel Donald hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Kämpfe interessieren mich ohnehin nicht, da cheate ich gerne und schnell - das letzte Kampfsystem, das mir wirklich Spaß gemacht hat, war das rundenbasierte der Nordland-Trilogie.
Du bist ja wirklich ne krass pazifistische Öko-ente :shock: Aber das geht schon irgendwie in Ordnung, zumal ich dir mit den übelst tollen Kämpfen bei den DSA-Titeln nur zustimmen kann.

Und btt: Habe letztes Jahr auch viele aktuelle Spiele dieses Jahres gespielt, so dass ich mir durchaus ein Urteil erlauben kann und möchte. Will auch etwas mit meinem Ceville-Fanboy-Gequatsche rumspammen :D
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Onkel Donald »

DrDeath hat geschrieben:Risen ist toll bis du zum ersten mal die Tore zum Vulkanberg öffnest.
Exakt. =D>
Juuunior hat geschrieben:Du bist ja wirklich ne krass pazifistische Öko-ente
Vor allem stelle ich mich bei Action-Passagen saublöd an. :mrgreen: (Deshalb mochte ich ja DSA so: Da konnte man in Ruhe überlegen und zwischendurch auch mal aufstehen...)
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben: Ich kenne Leute, die sehr froh darüber sind, die Steuerung von "Gothic" noch bei keinem anderen Spiel gesehen zu haben. :mrgreen: Aber wie bereits erwähnt, kann ich dazu nicht wirklich etwas Fundiertes sagen - die Kampfsteueurung von "Risen" fand ich furchtbar. Kämpfe interessieren mich ohnehin nicht, da cheate ich gerne und schnell - das letzte Kampfsystem, das mir wirklich Spaß gemacht hat, war das rundenbasierte der Nordland-Trilogie.
Ich halte es für sinnvoll, dass man nicht nur stupide zuschlägt, sondern das Schwert von links nach rechts, zurück nach links und dann im Halbbogen von oben nach unten schwingen kann. Das macht die Sache wesentlich glaubwürdiger. Vor allem, wenn das beim Anfänger noch drei separate Schläge sind.
Das Kampfsystem bei der Nordland-Trilogie war beim ersten Teil eine Qual, weil Du auch Fernkampfangriffe nur in gerade Linie durchführen konntest. Aber meine sechs Magier haben das meiste eh mit Paralü und Horriphobus gelöst. Der Rest wurde mit Ignifaxius weggebrutzelt. Leider gab es ja keinen Ignisphäro...
Aber wieso war das das letzte gute Kampfsystem? Ich dachte, Du hättest die Krondor-Spiele gespielt. Und was ist mit Might & Magic?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Onkel Donald »

Nikioko hat geschrieben:Ich halte es für sinnvoll, dass man nicht nur stupide zuschlägt, sondern das Schwert von links nach rechts, zurück nach links und dann im Halbbogen von oben nach unten schwingen kann. Das macht die Sache wesentlich glaubwürdiger. Vor allem, wenn das beim Anfänger noch drei separate Schläge sind.
Mir war es einfach zu hektisch und zu unübersichtlich.
Nikioko hat geschrieben:Das Kampfsystem bei der Nordland-Trilogie war beim ersten Teil eine Qual, weil Du auch Fernkampfangriffe nur in gerade Linie durchführen konntest. Aber meine sechs Magier haben das meiste eh mit Paralü und Horriphobus gelöst. Der Rest wurde mit Ignifaxius weggebrutzelt. Leider gab es ja keinen Ignisphäro...
Stimmt, im ersten Teil war noch ordentlich Sand im Getriebe. Richtig Spaß gemacht hat es mir ab Teil Zwei, da war ich nie in Versuchung, einen Cheat oder einen Editor zu benutzen.
Nikioko hat geschrieben:Aber wieso war das das letzte gute Kampfsystem? Ich dachte, Du hättest die Krondor-Spiele gespielt. Und was ist mit Might & Magic?
Mit Krondor gebe ich dir Recht, da hat das Kampfsystem auch ordentlich Spaß gemacht. Aber Might & Magic war doch nur hektisches Button-Hämmern? :-k Ich kam allerdings ganz gut damit klar, nur haben mich die nicht enden wollenden Gegnerhorden ziemlich genervt, Handlung war ja sowieso nicht...
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von axelkothe »

Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Wohl noch nicht gestartet wurde. Hab es immer noch nicht geschafft Runaway 3 oder The Lost Crown zu spielen. Aber an Runaway setzte ich mich jetzt, die DVD ist schon seit ein paar Tagen im Laufwerk ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben: Mit Krondor gebe ich dir Recht, da hat das Kampfsystem auch ordentlich Spaß gemacht. Aber Might & Magic war doch nur hektisches Button-Hämmern? :-k Ich kam allerdings ganz gut damit klar, nur haben mich die nicht enden wollenden Gegnerhorden ziemlich genervt, Handlung war ja sowieso nicht...
Wie kommst Du darauf? Bis Darkside of Xeen war alles rundenbasiert. Und ab Mandate of Heaven konntest Du jederzeit pausieren und Deine Befehle verteilen, weil es quasi in Runden abgehandelt wurde.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Onkel Donald »

Nikioko hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben: Mit Krondor gebe ich dir Recht, da hat das Kampfsystem auch ordentlich Spaß gemacht. Aber Might & Magic war doch nur hektisches Button-Hämmern? :-k Ich kam allerdings ganz gut damit klar, nur haben mich die nicht enden wollenden Gegnerhorden ziemlich genervt, Handlung war ja sowieso nicht...
Wie kommst Du darauf? Bis Darkside of Xeen war alles rundenbasiert. Und ab Mandate of Heaven konntest Du jederzeit pausieren und Deine Befehle verteilen, weil es quasi in Runden abgehandelt wurde.
Jetzt wo du es sagst... Ich erinnere mich, aber richtig prall fand ich M&M nie. Die "World of Xeen" war ganz nett und mit MM6 hab' ich auch ein paar unterhaltsame Stunden verbracht, aber irgendwie war das schon ein ziemlich ödes Gekloppe. Außerdem nervte mich das SF-Crossover gegen Ende hin, was bin ich froh, dass sie das bei HOMM bisher rausgelassen haben.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Nikioko »

Das war aber immer so, siehe Alamar aka Sheltem. Es ist eben so, dass die Raumfahrer von außerhalb in diese Fantasywelt kamen, und Sheltem hat die Gelegenheit genutzt, da mal die Herrschaft zu übernehmen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Kirtar
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 143
Registriert: 30.04.2009, 19:23

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von Kirtar »

axelkothe hat geschrieben:Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Wohl noch nicht gestartet wurde. Hab es immer noch nicht geschafft Runaway 3 oder The Lost Crown zu spielen. Aber an Runaway setzte ich mich jetzt, die DVD ist schon seit ein paar Tagen im Laufwerk ;)
Haha das kenne ich. Bei mir liegt schon seit 3 Tagen das Game Prototype in der Xbox 360 und ich lasse alle 12 Stunden die Disc kreiseln bis ich mich wieder etwas anderem widme. @ Runaway 3 und TLC: Runaway 3 steigert sich von Kapitel zu Kapitel, wobei mir das erste nicht so sehr gefallen hat. TLC ist am Anfang auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man einmal im Spiel drinnen ist (zur Not am Anfang auch mit der Komplettlösung), wird man die gut 25+ Stunden lieben. Eines der wenigen Adventures das ich nicht gleich wieder nach Beendigung verkauft habe. :wink:

@ Adventure des Jahres: Wir könnten es doch forenintern wie bei movie-infos.net machen. Jeder postet eine Top Ten Liste oder eine Top Five Liste und die besten Adventures (Platz 1=10 Punkte, Platz 10=1 Punkte) gewinnen. Da es aber weniger Adventures als Filme gibt, fände ich eine Formel 1 Punktevergabe enorm sinnvoll!

* 1. Platz: 10 Punkte
* 2. Platz: 8 Punkte
* 3. Platz: 6 Punkte
* 4. Platz: 5 Punkte
* 5. Platz: 4 Punkte
* 6. Platz: 3 Punkte
* 7. Platz: 2 Punkte
* 8. Platz: 1 Punkt

Das wäre genial und 8 Plätze finde ich gerade richtig. :mrgreen:

Gruss Kirtar
Ankh 3: Geht drei mal hin und her zwischen der Blauen und der Gelben Ebene, bis dem Eremiten schlecht wird. Dieses Ereignis wird aber erst aktiviert, wenn man die Oliven auf den Altar gelegt hat. Unlogischstes Rätsel der Welt.
Benutzeravatar
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2008, 21:50

Re: "Wir machen uns Sorgen um das Adventure des Jahres"

Beitrag von DrDeath »

Kommt für Runaway jetzt eigentlich so eine Trilogie Box? Weil dann wart ich bis zum Kauf :-/
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Antworten